• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

Jubej Thos

Recruit
Apr 4, 2020
5
0
Hallo, ich habe da ein kleines Problem welches ich mir auch nicht ergoogeln konnte.


Ich habe Befreiungskriege als Richtlinie, aber ich bekomme nicht den Kriegsgrund der Ideologie.
In der ganzen Partie ist das jetzt erst zwei mal gekommen (beides Nachbarn. Die einen fanatisch Pazifistisch, die anderen fanatisch Xenophob).
Mit der einen Partei bin ich aber auch in einer Förderation.

Wann wird dieses Kriegsziel denn freigeschaltet? Darf ich z.B. nicht in einer Förderation sein? Passiert das gleich bei der Begegnung und könnte das dann verbuggt sein, wenn ich die Fraktion nicht selbst, sondern über Handel treffe?
Ich habe nämlich zwei Nachbarn die mir etwas auf den Zeiger gehen, die würde ich gerne umkrempeln.


Vielen Dank für die Hilfe
 
zum einen musst du natürlich eine andere Ideologie haben, als derjenige, dem du den Krieg erklären willst.
Zum anderen musst du im Frieden sein, kein Waffenstillstand mit irgendjemanden.
 
Ich glaube, für den Kriegsgrund Ideologie muss man selbst bzw der Gegner Fanatisch irgendwas sein und der Gegner muss das genaues Gegenteil sein.
Also Fanatische Demokraten haben was gegen Autoritäre Sklavenhalter, Fanatisch Kriegerisch gegen Pazifisten.

Weil, dann würde ich darauf tippen, das dein Volk kriegerisch-xenophil ist.
 
Daran wirds wohl liegen.
Ich selbst bin Xenophil/Materialistisch/Egalitär

Besagter Nachbar war Egalitär/Spiritualistisch/Militaristisch

Diplomatie war feindlich und wir hatten auch schonmal Krieg um ein paar Syteme geführt.

Mein Förderationspartner ist fanatisch pazifistisch. Auf den hatte ich einen Kriegsgrund und ein anderes Volk hatte einen Kriegsgrund auf mich. Die sind fanatisch Autoritär.


Schade, dass das so eingsschränkt ist. Zwar sind wir beide Egalitär, aber als gleiche Ideologie würde ich das nun nicht bezeichnen und eine gegenseitige Feindseligkeit war ja auch vorhanden.

Ich habe ihn letztendlich in mehreren Kriegen aufwändig erobert und auf seinem alten Reichsgebiet einen Vasallen gegründet.
 
Sehs mal so, du hättest deinen Gegner deine Ideologie aufgezwungen. Also als Reichsehtik, dummerweise ist die Bevölkerung vorläufig noch mit ihren alten Ideologien unterwegs. Das hätte dann eine starke Fraktion hervorgebracht welche gegen die aktuelle Reichsehtik gerichtet wäre und der Compi hätte dann dieses Reich nach und nach wieder in die alte Ideologie abdriften lassen.
Ist ja auch irdisch so, du bringst den Diktator eines Landes um, das Land wird zur Demokratie aber die alten Kräfte wollen wieder zur Diktatur wechseln und es kommt zum Bürgerkrieg.
 
Nein, fanatsich irgendwas muss man nicht sein, um den ideologischen Kriegsgrund zu haben.
Weder mein Gegner noch ich haben irgendwas fanatisches an uns :)
er ist Autorität, xenophob und militaristisch, ich bin egalitär, spirituell und mititaristisch. Haben also sogar eine Gemeinsamkeit. Allerdings habe ich später eine Reform durchgeführt und militaristisch durch Xenophil getauscht.

Aber eben nichts mit fanatisch. Und trotzdem konnte ich unter der Kriegsdoktrik "nur Befreiungskriege" den ideologischen Kriegsgrund anwenden.
 
Wichtig für den Ideologischen Kriegsgrund ist nur, dass der Gegner eine gegensätzliche Ausrichtung hat.
Xenophil <> Xenophob
Militaristisch <> Pazifist
Spirituel <> Materialistisch
Egalitär <> Autokrat

Egal in welcher Ausprägung. Da Spirituel und Materialistisch sich gegenüberstanden hätte eigentlich der Kriegsgrund da sein müssen, evt hat etwas anderes das ganze geblockt.