• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

Batschisane

Recruit
Mar 24, 2020
3
0
Hallo allerseits!

Habe jetzt mit CK2 begonnen und bin bei meinem ersten Durchlauf(nur das Originalspiel, noch keine Erweiterungen...) und habe jetzt zum dritten mal folgendes Problem:
Der Pabst ruft zum Kreuzzug auf, ich habe keine Möglichkeit das abzulehnen-aber wie komme ich zum Kriegsschauplatz?
ich sitze auf den britischen Inseln und habe keine Boote und somit keine Chance nach Ägypten zu kommen und ich kann auch dem Kreuzzugsgegner nicht den Krieg erklären(wenn ich "krieg erklären" anklicken möchte kommt die Meldung, dass ich zu weit entfernt bin)...ich kann also nichts tun und wenn der Kreuzug losgeht und ich nicht dabei bin, werde ich Exkommuniziert...ist mir bereits zweimal genau so passiert, jetzt ist zum dritten mal ein Kreuzzug ausgerfufen worden und ich jetzt mal gepaust und hoffe, dass ich hier eine Antwort bekomme...Danke
 
PS: hab jetzt ein bisschen im Forum herumgelesen und herausgefunden dass man a) den krieg nicht erklären muss, weil der Papst das ja eh für einen tut und zweitesn, dass man selbst zum Kriegsort kommen muss...dh. wenn ich keinen Meerzugang oder keine Boote ist es unmöglich teilzuehmen und mir bleibt nur mehr, zu warten, bis ich exkommuniziert werde ?
 
PS: hab jetzt ein bisschen im Forum herumgelesen und herausgefunden dass man a) den krieg nicht erklären muss, weil der Papst das ja eh für einen tut und zweitesn, dass man selbst zum Kriegsort kommen muss...dh. wenn ich keinen Meerzugang oder keine Boote ist es unmöglich teilzuehmen und mir bleibt nur mehr, zu warten, bis ich exkommuniziert werde ?

Naja, eigentlich sollte es helfen ne Menge Pietät zu haben, aber sicher bin ich mir da nicht.
Hab so'ne Situation noch nicht gehabt und wohl noch nicht genug in Patch 3.x gespielt.
Könnte sein, daß es noch ein bisschen verbuggt ist.
 
Danke...Mittlerweile habe ich ein Herzogtum vom König bekommen und da habe Hafen und Boote und komm auch zum Kreuzzug...

Aber wenn ich mit dem ersten Durchlauf fertig bin, kommt u.a. das Holy Fury-Pack dazu, und dann spiele ich irgendwelche Heiden damit ich vom Pabst eine Ruhe habe...
 
.... und dann spiele ich irgendwelche Heiden damit ich vom Pabst eine Ruhe habe...

Ich muss zugeben auch zuletzt meist mit dem frühesten Stardatum begonnen zu haben und meist die Lust an einer Kampagne verloren hatte noch bevor
Kreuzzüge überhaupt ausgerufen wurden.
oFyIsto.gif
 
Ich habe auch ein Problem, ich kann nicht am Kreuzzug teilnehmen, weil der Papst angeblich nicht mein Religionsoberhaupt ist. Ich bin aber katholisch. Woran kann das liegen?
 

Attachments

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    450,2 KB · Views: 5
Ich habe auch ein Problem, ich kann nicht am Kreuzzug teilnehmen, weil der Papst angeblich nicht mein Religionsoberhaupt ist. Ich bin aber katholisch. Woran kann das liegen?

Ich schätze mal du hast/hattest einen Lehnsherren der nicht katholisch war.
Späte Anwort aber naja..