• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

Kornstab

Second Lieutenant
50 Badges
Jun 28, 2015
142
20
  • Europa Universalis IV: Mare Nostrum
  • Surviving Mars: Digital Deluxe Edition
  • Crusader Kings II
  • Stellaris: Apocalypse
  • Stellaris - Path to Destruction bundle
  • Europa Universalis IV: Mandate of Heaven
  • Imperator: Rome Sign Up
  • Surviving Mars
  • Age of Wonders III
  • Europa Universalis IV: Cradle of Civilization
  • Stellaris: Humanoids Species Pack
  • Victoria 3 Sign Up
  • Europa Universalis IV: Rule Britannia
  • Stellaris: Distant Stars
  • Europa Universalis IV: Dharma
  • Surviving Mars: First Colony Edition
  • Stellaris: Megacorp
  • Europa Universalis IV: Golden Century
  • Imperator: Rome Deluxe Edition
  • Prison Architect
  • Stellaris: Digital Anniversary Edition
  • Stellaris: Nemesis
  • Europa Universalis IV
  • Europa Universalis 4: Emperor
  • Crusader Kings III
  • Imperator: Rome - Magna Graecia
  • Stellaris: Federations
  • Crusader Kings III Referal
  • Europa Universalis IV: El Dorado
  • Europa Universalis IV: Common Sense
  • Crusader Kings II: Horse Lords
  • Europa Universalis IV: Cossacks
  • Crusader Kings II: Conclave
  • Stellaris
  • Hearts of Iron IV Sign-up
  • Crusader Kings II: Reapers Due
  • Europa Universalis IV: Rights of Man
  • Stellaris: Leviathans Story Pack
  • Imperator: Rome
  • Surviving Mars: First Colony Edition
  • Stellaris: Synthetic Dawn
  • Europa Universalis IV: Art of War
  • Europa Universalis IV: Conquest of Paradise
  • Europa Universalis IV: Wealth of Nations
  • Europa Universalis IV: Call to arms event
  • Europa Universalis IV: Res Publica
  • Europa Universalis IV: Third Rome
  • Stellaris: Ancient Relics
  • Crusader Kings II: Sword of Islam
  • Crusader Kings II: The Old Gods
Die Modifikation ist nun doch noch mal für die aktuelle Version 2.0.3 lauffähig gemacht worden, da zeitnah kein Update für Imperator Rome erscheinen wird.






Allgemeines
Die Mod…
  • behebt Fehler der deutschen Übersetzung von Imperator (Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung, falsche und hakelige Übersetzung …)
  • passt die GUI für zu lange Texte an
  • verändert die Checksum, weshalb mit dieser Mod KEINE Errungenschaften gesammelt werden können. Auch Multiplayer ist damit nicht möglich, wenn nicht alle diese Mod nutzen.
Im Gegensatz zu bisherigen Spielen von Paradox verändert sich die Checksumme durch Änderungen an den Übersetzungen. Keine Ahnung, warum das geändert wurde, ist aber zumindest aktuell so.


Installation
  • Mod im Steam-Workshop abonnieren: hier
  • Imperator-Launcher starten und prüfen, ob "Deutschkorrektur" unter "Mods" aufgeführt und aktiviert ist.


Die Mod wird übrigens hier installiert, falls jemand sucht:
...\Steam\steamapps\workshop\content\859580\1723321147



Installation für GOG

Entpackt den Ordner "mod" aus der angehängten Zip-Datei in folgendes Verzeichnis. Löscht vorher alte Versionen der Deutschkorrektur, falls vorhanden.

C:\Users\[User Name]\Documents\Paradox Interactive\Imperator

Wenn im Tooltip des Datums rechts oben im Menü wie im Screen links nur ein Punkt steht und ein Anführungszeichen am Ende, dann war die Installation korrekt.
Sieht es wie links aus, dann nicht.

IR_Mod_ohne-Mod.png


xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Wie melde ich einen Fehler?
Wenn ihr einen Fehler gefunden habt, hinterlasst bitte einen Beitrag in diesem Thread mit einem (oder mehreren) der folgenden Angaben:
  • Screenshot mit kurzer Beschreibung des Fehlers und wenn möglich Verbesserungsvorschlag
  • Auszug aus einem Textabschnitt des Fehlers mit kurzer Beschreibung, wo der Fehler vorkommt (z. B. Erfindungen), und wenn möglich Verbesserungsvorschlag
  • (für Fortgeschrittene) String-Name aus den Lokalisierungs-Dateien und wenn möglich Verbesserungsvorschlag
 

Attachments

  • Imperator_Deutschkorrektur_2021_06_06.zip
    2,1 MB · Views: 0
Last edited:
Wird auch Zeit nen eigenes Unterforum für das Spiel hier zu bekommen.

Kann auch dauern wie bei Stellaris.
Muss man wahrscheinlich 'beantragen'.
 
  • 1Like
Reactions:
Die erste Version der Deutschkorrektur habe ich in den Steam-Workshop geladen. Habe bisher nur die Tutorial-Texte durchgelesen und korrigiert. Weitere folgen dann nach und nach.
Im 1. Beitrag hier wurden die Infos entsprechend angepasst.

Kann man die Datei dann auf github oder ähnlichem pflegen/bearbeiten? Dann wäre die Mitarbeit sehr komfortabel.
Erst mal nicht geplant. Wer mithelfen will, kann ja auch so die Dateien durchgehen und mir dann schicken. Ich gleiche dann mit WinMerge ab.
 
Ich hab den thread mal ge-stickied. Vielen Dank für eure Arbeit!
 
Ich hab den thread mal ge-stickied. Vielen Dank für eure Arbeit!

Wann kommt das neue Forum für Imperator ?
Brauch es erst wieder ne Tonne neuer Threads bevor das passiert ,so wie auch schon bei Stellaris und HoI 4
oder muss das 'beantragt' werden ? Bin einfach neugierig. :cool:
 
Wann kommt das neue Forum für Imperator ?
Brauch es erst wieder ne Tonne neuer Threads bevor das passiert ,so wie auch schon bei Stellaris und HoI 4
oder muss das 'beantragt' werden ? Bin einfach neugierig. :cool:

Braucht "genug" vorhandene Threads, so wie bei Stellaris. :)
 
Wie sieht es mit den Provinznamen aus? Plant ihr die wieder auf Latein zu ändern oder bleiben die in dieser komischen eingedeutschten version? Ich finds teilweise recht grausam, was ich da auf der Karte lesen musste :D
 
Ich dachte ich wäre der Einzigste den das nervt. Habe auch schon dran geschraubt und stelle die Dateien gerne zur Verfügung. Brauche nur ne E-Mail Adresse.

Gruß
Trajan
 
Wie sieht es mit den Provinznamen aus? Plant ihr die wieder auf Latein zu ändern oder bleiben die in dieser komischen eingedeutschten version? Ich finds teilweise recht grausam, was ich da auf der Karte lesen musste :D

Ich zitiere mal shoki aus der Diskussion bei Steam:
"Städtenamen und Nationsnamen sind nen recht schwieriges Thema. In der Antike gab es aus offensichtlichen Gründen noch keine deutschen Namen, aber dennoch sind heutzutage viele Verdeutschungen geläufig. Dazu kommt noch das dynamische Stadtnamenssystem vom Spiel.

Das dynamische Stadtnamenssystem vom Spiel ändert den Stadtnamen zum kulturellen Namen der Nation, die sie besitzt. Einzige Ausnahme ist hier "Rom" selbst, was immer "Rom" heißt.

Nur lateinische Namen zu nehmen finde ich schwierig, da man viele nicht aussprechen kann und sich damit auch nicht merken kann oder diese Endungen haben, die den Lesefluss von Ereignistexten stören. Dazu kommt, dass die geläufigeren Namen sowieso deutsch sein sollten (z.b. Gallien, Etrurien, Seleukidenreich, Ägypten...). Halb deutsch und halb lateinisch sieht merkwürdig aus, daher halte ich eine komplette Eindeutschung für sinnvoll. Einige Namen sind in der Tat noch lateinisch verblieben und sollten noch angepasst werden."



Für eine komplette lateinische Schreibweise ist sicherlich Nachfrage da, aber die zweite Frage ist dann, ob es nicht besser wäre, das in einer eigenen Mod zu veröffentlichen.
 
Vielen Dank für deine Arbeit. Ich würde es übrigens begrüßen, würden die lateinischen Namen in einer zweiten Mod erscheinen, da ich gerne die eingedeutschten Namen benutzen möchte.
 
Gestern wurde eine neue Version hochgeladen. Ich habe nun alle Texte durchgelesen. Es wurden jede Menge Grammatik- und Rechtschreibfehler ausgebügelt sowie hier und da die Übersetzungen schöner gestaltet – oft Sachen, bei denen man noch zu sehr den englischen Originaltext rausgelesen hat, also zu wörtliche Übersetzungen.

Richtig gespielt habe ich Imperator noch gar nicht. Werde ich mit 1.1 (nach Korrektur der dann neuen Texte). Wenn man selbst spielt, fallen einem sicher noch Sachen auf, die beim bloßen Lesen der nackten Texte nicht ins Auge stechen.


RaschidalDin (leitet die Deutschkorrektur für CK2) hat zudem die GUI angepasst, damit möglichst überall die deutschen Texte reinpassen und nicht mehr mit "..." abgekürzt werden müssen.
 
In der Datei governor_policies_l_german.yml ist ein Fehler, der bereits in den Orginaldateien steckt und für eine fehlerhafte Anzeige bei der Provinzpolitik führt.

Zeile 34 und 35 müssen durch folgenden Code ersetzt werden. Dann funktioniert die Anzeige auch in der deutschen Version:

gov_pol.1.t:1 "1 Bewohner konvertiert zum [ROOT.GetState.GetGovernorOrRuler.GetEmployer.GetReligion.GetName]en Glauben.\n\n[ROOT.GetState.GetGovernorOrRuler.GetName] war dafür zuständig #Y [SCOPE.ScriptValue('religionator_svalue')]#! Bewohner zu konvertieren und wird als [ROOT.GetState.GetGovernorOrRuler.Custom('get_religionator_descriptor')] angesehen."

gov_pol.2.t:1 "1 Bewohner konvertiert zur [ROOT.GetState.GetGovernorOrRuler.GetEmployer.GetPrimaryCulture.GetName]en Kultur.\n\n[ROOT.GetState.GetGovernorOrRuler.GetName] war dafür zuständig #Y [SCOPE.ScriptValue('culturenator_svalue')]#! Bewohner zu konvertieren und wird als [ROOT.GetState.GetGovernorOrRuler.Custom('get_culturenator_descriptor')] angesehen."

Es sollte "Maxus Musterus war dafür zuständig 35 Bewohner zu konvertieren und wird als irgendwas angesehen" heißen.
Ohne diese Änderung wird nur "Maxus Musterus Bewohner zu konvertieren und wird als irgendwas angesehen" angezeigt.
 
Puuuuuh. Bin neu hier, habe sonst nur Hearts of Iron gespielt und da eigentlich die Teile I-III. Ich habe zwar alle Spiele hier, finde aber leider immer weniger Zeit. Ich wollte mich für eure Mods bedanken. Steige vielleicht mit dem Patch 1.3 ein.
 
Ich muss nochmal das Thema auf lateinische Regionennamen lenken.
Region "Magna Gracien" - furchtbar...halb deutsch / halb latein.

Jetzt dachte ich, ich kann das beheben...via Modding. Ging aber in die Hose. Geht nicht. Nur wenn ich in der original Datei macroregion,.... den Atributwert ändere tut sich was im Spiel.
Selbst wenn ich mal dein Mod "misbrauche" und das File in deinen Mod-Ordner mit reinmache....tut sich nichts.

Funktioniert derzeit was nicht????