• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.
Ich seh bei der Pak einfach das Problem, das die 100% soft ist,
also 0 Schaden HA aber volle SA Schaden aufnimmt,
während der Pz einfach immer mindestens 50% SA & HA ausweicht.
So kommt beim Pz ausser Verschleiß nix an
---
bei der Marine kann man alles außer LK vergessen, da 10 LK 100 Z ohne Eigenverlusst schreddern
---
In er Luft reichen Takbos, verdammt unlustiges Spielprinzip
 
Hab mir jetzt erst wieder eine Doku über Midway angeschaut....erstaunlich wie es HoI hingekriegt hat die damals wirklich wichtigen Flugzeugträger so unbedeutend aussehen zu lassen. Torpedo kills :-D
 
  • 1
Reactions:
Hab mir jetzt erst wieder eine Doku über Midway angeschaut....erstaunlich wie es HoI hingekriegt hat die damals wirklich wichtigen Flugzeugträger so unbedeutend aussehen zu lassen. Torpedo kills :-D


Das ist so nicht richtig. Es gab mal eine Zeit da haben die alles abgeräumt und selbst die schnellsten Schiffe sind nicht an die ran gekommen.



Das wurde dann irgendwann behoben. Das Torpedobomber gegenüber Marinebombern auch im Vorteil waren weil öfter gestartet wurde auch behoben.


 
Last edited:
ja genau vor MTG brauchte man nur Flugzeugträger. Ich meine in einem seiner Tests haben sogar die Jäger Schlachtschiffe abgeschlachtet... Schlachtschiff schlachten... egal

Jetzt ist es genau anders herum Flugzeugträger haben keine Rolle mehr.

Aber gerade wurde 1.9.3 angekündigt

 
  • 1Like
Reactions:
thx, die Meckertante schlägt gnadenlos zu:

beim ersten Kampf in der dänemarkstrasse werden mindestens 6 Konvois versenkt
aber das abschlussbild zeigt nur einen versenken Konvoi an.

einfach dein video ansehn bis du den unterschied aktiver Kampf und endabrechnung durchschaut hast


das ist ein bug seit 1. 8x, traue nie der endabrechnung

---
Anlegerechte in Spanien geht nicht mehr, bzw ich schaffs nicht mehr
---
was soll das erforschen des LK3 bringen ausser mehr kosten und forschung, denn am 1.10.39 kann kein DR 10 LK3 in der dänemarkstrasse haben
3lk im Jahr mit 10 werften bauen würde 30 LK werften und die fertige LK3 forschung zum 1.10.38 bedeuten,

das bringt kein reich ohne schwächen in anderern bereichen
---
wird ergänzt wenn ich alles gesichtet hab, bis dahin thx dafür
 
Last edited:
echt guter Hinweis da muss ich mal drauf achten. Mit anlege Rechten hatte ich noch nie ein Problem ich hab sogar immer welche in Venezuela. Ich hab zwar mit Deutschland getestet aber des ist nur ein Beispiel könnte auch ein anderes Land sein. Die 3er Kreuzer haben mehr Reichweite können mehr Module haben also auch mehr leichten Angriff oder mehr Torpedos.
 
Anlegerechte in Spanien geht nicht mehr seitdem sie diesen neuen Bürgerkrieg eingebaut haben
Spanien per Focus einladen geht auch nicht mehr seitdem...
---
der Convoibug ist echt übel, da er ab mitte 40 Massen an Konvois geschlachtet werden und man nicht mehr mit der ansicht jeder schlacht nachkommt.
also nicht merkt das eng keine Convoys hat
---
das der 3 er LK besser ist ist klar, aber in 09/39 utopisch, da die Bauzeit zu lang ist und zuviel forschung bis Mitte 38 nötig ist
Mitte 40 bin ich dann bei dir, da erdrücken die 3 er LK alles andere.
---

Meine Randnotizen zum 1 Video, sind ja auch kein Meckern sondern eher Ergänzungen, mal schauen ob ich heute Video 2 schaffe

---
Habs die Videos auch bei uns auch im SI Forum verlinkt, weil dort wer was fürs Japan spiel braucht...
 
Last edited:
also dann muss ich das mal im Singleplayer versuchen. Ich bin halt bissel sehr auf Multiplayer fixiert, ich denke auch jeder deutsche Spieler würde erst mal Frankreich und alles andere um ihn fressen und sich dann um England und die Flotte kümmern
 
Also alles was Luft- und verbleibende Seesachen angeht ist im nächsten Patch. Denn es ist lt. Entwickler der Pazifik nochmal dran (jap Überseegebiete und Kolonien).

Im Patch 1.11 soll es dann um Europa gehen (Polen, Russland) sind da die Schwerpunkte, vor allem wenn das ganze “Barbarossa” genannt wird.
 
Die Entwickler deuteten sowas schon in ihren Tagebüchern an und im letzten vor der Sommerpause dass an Patch 1.10 "Collie" und 1.11 "Barbarossa" gleichzeitig gewerkelt wird.

Wenn man nach den Codnamen geht, was die Entwickler verwenden liegt der Schluss nahe, dass eine große Überarbeitung der Luftwaffe / Heeresausrüstung im Gange ist. Die Fans, Profis und normale Spieler wollen sich ihre motorbertiebenen Einheiten selbst zusammenbauen. Daher muss gleichzeitig die Neueinbindung von Forschung & Entwicklung incl. Flugzeugaufbau / Fahrzeugaufbau wie bei den Schiffen bei der Standard-Industrie mit eingebunden werden, was nur die Möglichkeit einer gekoppelten Patch-Entwicklung incl. DLC´s ermöglicht.

Desweiteren haben die Entwickler auf der PDXCon, in den Tagebüchern und den Vorstellvideos gesagt, dass Sie mit den bisherigen Luftkampfangelegenheiten (1. große Überarbeitung in DoD und kleinere bis LaR) und Bodenkampfangelegenheiten (bisher nur leichte Überarbeitungen) noch nicht zufrieden sind und alles entsprechend nochmal groß überarbeiten müssen.

Da sie schon länger an den Luftkampfampfangelegenheiten arbeiten (1x große Überarbeitung in DoD) sowie noch einige Marinekampfangelegenheiten (nach der großen coolen Überarbeitung der Marine) nachbessern müssen, liegt der Fokus erstmal auf Fertigstellung der Marine und noch wesentlich größer bei der Luftwaffe.

Die erste große Bodenkampf-Überarbeitung erfolgt daher mit dem nächsten Patch 1.10 (Vorbereitung) und 1.11 (der große Wurf).

Doch viel mehr interessiert mich, wie sie die Umstellung der F & E sowie den Upgrades (Motoren, Panzerung, Fahrgestelle usw.) auf die Militärfabriken umsetzen wollen. Bei den Schiffen war das ja noch relativ einfach, aber bei Luftwaffe und Heer sind noch die Sonderausrüstung, Infanteriewaffen sowie schweren Waffen zu berücksichtigen.
 
Last edited:
@Petite "Anlegerechte Spanien"... in meinem letzten Spiel habe ich sie bekommen. In der Runde davor hatte ich auch das Problem, das du beschrieben hast.
Keine Ahnung warum es diesmal ging... ist in beiden Fällen der aktuelle Patch gewesen. Entweder gibt es nur noch ein bestimmtes Zeitfenster, in welchem man Spanien um die Rechte bitten muss oder es ist ein Radnom-Bug... LG
 
  • 1
Reactions:
Ja stimmt an so paar aussagen erinnere ich mich. Auch das Bodenkampf noch nie überarbeitet wurde. Allerdings sagen die name der Patches auch nix über den Inhalt. Iron Claw was mit mtg kam war z.b. die Eroberung von Madagaska. Aber wenn jetzt Barbarossa was mit Italien oder Griechenland wäre echt verarsche.

Also zusammengefasst, gedeutet wurden viele Sachen ob und wann die kommen ist ne andere Frage
 
wenn ich für Franco nen Attaché im Bürgerkrieg will, muss ich etwas Ruf aufbauen
früher reichte der Ruf für A. und Anlegerechte, seit 1.9 klappte es mit den Anlegerechten selbst nach 4 wochen Ruf nicht mehr

früher klappte der Spainienfocus, heut geht der bei mir nicht mehr, obwohl ich ansich bei gescheiterten foci immer den letzten save lade und neu durchspiele,
da ja immer mal ein Focus abgelehnt werden kann
-Rheinland ist nicht
-Tschechen wollen nicht
- etc.
erst wenn ich 3x oder öfter kein Ergebnis erhalte, suche ich Hilfe im Forum

Angeblich ist Spanien 1940 Kriegsmüde und will nix, aber ich will Gibraltar bevor ich den Duce in den Krieg ziehe...
evtl gehts ja 1941, aber das ist mir zu spät da ich mein date mit Stalin nicht verpassen mag

also bleibt mir im mom nur die Invasion von Spanien und Portugal
aber das gefällt mir sehr gut, denn die IK und die Reichsvergrößerung ist nett,
auch wenn ich es hasse meine Panzer von Ankara über Lissabon in den Irak zu schicken.

hätte unter 1.93 mehr testen müssen, aber das ging in den letzten Monaten nicht
 
Nun ja, 1.10 "Collie" ist bestimmt auch nicht mehr so fern. Bin mal gespannt, was da alles so drin sein wird und vor allem was alles im Forschung & Entwicklungsbaum sich getan hat. Vor allem die Luftwaffeentwicklung geht mir derzeit auf den Sack, da Trägerversionen falsch zugeordnet sind oder Flugzeuge drinnen sind, die nie so für die produzierenden Länder angedacht waren.

Hoffe die bauen das so um wie für die Schiffchen, wo man sagen kann was rein soll und was nicht. So kann man dann z. B. auch die älteren Flugzeuge wieder mehr einsetzen, z. B. als Erdkampfflugzeuge, Rettungsflugzeuge, Jagdbomber etc. bis bessere Varianten zur Verfügung stehen.
 
Also was ich super fände wenn schwere Jäger einen Nachtjäger bonus bekommen würden. Wenn man wie bei schiffen auch bei Flugzeugen alles erforschen müsste brächte man echt mehr Forschungsslots oder ein ganz anderes system
 
  • 1
  • 1Like
Reactions: