• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

AaronvonBern

Private
26 Badges
Jul 20, 2019
12
0
  • Crusader Kings II
  • Europa Universalis IV: Wealth of Nations
  • Europa Universalis IV: Conquest of Paradise
  • Europa Universalis IV: Art of War
  • Europa Universalis IV
  • Hearts of Iron IV: Cadet
  • Europa Universalis 4: Emperor
  • Crusader Kings III
  • Europa Universalis IV: Golden Century
  • Cities: Skylines Industries
  • Europa Universalis IV: Dharma
  • Cities: Skylines - Parklife
  • Europa Universalis IV: Rule Britannia
  • Europa Universalis IV: Cradle of Civilization
  • Europa Universalis IV: Mandate of Heaven
  • Cities: Skylines - Mass Transit
  • Europa Universalis IV: Rights of Man
  • Europa Universalis IV: Mare Nostrum
  • Europa Universalis IV: Cossacks
  • Europa Universalis IV: Common Sense
  • Crusader Kings II: Way of Life
  • Europa Universalis IV: El Dorado
  • Cities: Skylines
  • Crusader Kings II: The Old Gods
  • Europa Universalis IV: Third Rome
  • Europa Universalis IV: Res Publica
Guten tag Liebes Paraforum

Mein Problem ist dass schon einige male erkläre ich einer Nation krieg und diese hat verbündete welche (meist)logischerweise auch in den krieg eingreifen.
Gerade vorhin ists mir mit Portugal spielend wieder passiert und ich versteh die mechanik dahinter nicht.
In diesem Falle wollte ich einige Provinzen von Tunesien haben, welche u.a. mit den Osmanen verbündet sind. Da ich keine genug starke Verbündeten habe welche mit den Türken fertig werden habe ich mir einen anderen verbündeten von Tunesien vorgenommen nämlich Marrakesh damit ich Tunesien in den Krieg holen kann. Ihr einziger verbündeter ist Tunesien.

Bei der Kriegserklärung hab ich bewusst tunesien auch ausgewählt da sie ja mein primäres ziel waren. Und hab noch extra nachgelesen in dem ich mit der Maus auf ihren Namen ging. Da stand KLAR und DEUTLICH dass tunesien KEINE verbündete in den krieg holen kann.
Leider hat dann tunesien sämtliche ihrer verbündeten auch in den krieg geholt zb Die Osmanen und Kastilien.

Jetzt ist mein Spielstand für die sau (wegen Ironman) und wenn man die mechanik nicht versteht machts dann auch kein Spass mehr. Ich hab mich schon einigemale gefragt was das soll und hab auch keine antwort gefunden. Es scheint mir unerklärlich und komplett entgegen dem was ich verstehe.

Ich wäre wirklich sehr froh wenn mir das jemand erklären könnte.

Lg Aaron
 
Wenn du in der Kriegserklärung den Haken bei Tunesien reingemacht hast, dürfen sie ihre Verbündeten rufen. Du machst sie damit zu primären Kriegspartnern.
Wenn du ihn nicht reingemacht hast, sind sie sekundäre Kriegspartner und dürfen keine Verbündeten rufen, kosten allerdings doppelt so viel Kriegspunkte zum Erobern.
 
Da hast du dich ganz klar verlesen oder das falsch gedeutet. Wie shoki schon schrieb, wenn du den Haken bei Tunesien setzt, dürfen sie ihre Verbündeten rufen.

Ich finde das System von EU IV eigentlich ganz übersichtlich. Einfach pausieren und genau durchlesen was da steht. Bei Kriegserklärungen wird in der Regel genau angezeigt wer aus welchen Gründen mitmacht oder nicht mitmacht.
 
Nur zur Ergänzung: Wenn das Häkchen beim Verbündeten grün ist, dann wird er sowieso in den Krieg eingreifen. Das heißt: Es gibt gar keinen Grund, ihn extra auszuwählen - außer du willst seine Provinzen nicht zum doppelten Preis annektieren, wie shoki schon schrieb. Aber dann kannst du auch gleich ihm allein den Krieg erklären. Wenn du während einer Kriegserklärung einen Verbündeten deines Feindes mit einem X markierst, dann ist das so, als würdest du mehrere Kriegserklärungen gleichzeitig machen - nur dass die Kriege dann nicht separat geführt werden.