• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.
Dänemark, hat doch Island und Grönland, das ist weit weg, mag das Netzwerk erschweren.

Beim Rest würde ich denken, das Paradox einfach nicht alles bedacht hat

GB hat mitte 40 100% Netz beim Reich inkl Benelux, Fra, Pol, Tschechei und infiltriert die Marine
ist für die auch leicht mit 7 Spionen.
nun lade ich Ita in den Krieg und GB löst das Netzwerk auf und macht eins in ITA

Respekt. Mir ist das mit Island letztens nur durch Zufall aufgefallen. Wer zoomt schon soweit raus beim testen wen er für 3 Ländern gleichzeitig Messwerte aufschreibt und aufpassen das er den 10er Schritt nicht verpasst während er gleichzeitg das Mantra runterleiert: "bitte keine Gefangennahme von Spionen!" Und auch das 2 Problem hast du gut erkannt. Leider ist es mit dem Erkennen nicht getan. Dänemark und Island brauchen jeweils ein eigenes Netzwerk. Grönland hat dafür keine Option und kann auf Grund fehlender Landverbindung auch nicht passiv gepuscht werden.

Was heißt das nun genau? Dänemark Festland Abdeckung 50%. Island 16%. Das sind schon mal 2 Agenten nur für das Netzwerk. Anschließend benötigt jedes Netzwerk nochmal ein Agenten zum Ideologie pushen. Macht 4 Agenten im Dauereinsatz. 2 für das Netzwerk, denn das Netzwerk bricht pro Tag um 2,5 ein wenn keiner es am laufne hält und 2 um die Ideologie in der jeweiligen Region zu steigern. 3 Agenten sind möglich. Haben aber die wenigsten. 4 sind für dieses Szenario erforderlich. Die hat man aber kaum ohne Bündnis. Und da braucht man auch 2 unabhängige Staaten so bzw. Untergebene mit entsprechender Fabrikanzahl um einen weiteren bekommen. Fliegt nur 1 Agent auf wirft einen das enorm zurück. 1 ist weg und 1 muss auf Mission. Die beiden restlichen müssen bzw. der letzte muss dann 1 bis 2 Netzwerke am laufen halten und kann die Ideologiemission nicht mehr machen. Wenn es ganz übel kommt müssen noch irgendwo zwischen 10 - 20 Fabriken zur Befreiung für so und soviel Tage bereit gestellt werden.

Kleines Rechenbeispiel


Festland Ideologie Erster Agent mit 0,06. Zweiter Agent mit 0,03. Gleich 0,09.
Festland Ideologie Erster Agent mit 0,06. Island Erster Agent 0,01. Gleich 0,07.
Island Ideologie Erster Agent mit 0,02. Island Zweiter Agent mit 0,01. Gleich 0,03.

Durch die schlechte Abdeckung werden die Werte runtergerechnet. Und wir reden hier von 100% Netzwerken. Also mit dme höchsten Ausbauwert. Das Netzwerk in Island lohnt sich zumindestens für meinen Plan nicht. Das Festland profitiert davon nicht. Weder als Abdeckung und schon garnicht für die Missionen. Ich bekomm keinen Bonus eines 66% Netzwerkes dafür aber den Malus bei gleicher Mission und die jeweilige Skalierung durch das dortige Netzwerk. Den würgen sie mir rein sowohl für Island als auch dem Festland. Das 66% Netzwerk ist also genausoviel Wert wie das 50%. Wobei ich mich natürlich frage ob Grönland die nie mögliche erreichte Abdeckung von 34% Wert ist. Gehen die da nach m2? Bevölkerung kann es ja nicht sein.

Ist halt was anderes als Norwegen oder Schweden. Da reicht ein Netzwerker und ein Missionar und das Netzwerk überspringt die Blockade zur nächsten Region. Was aber auch nichts daran ändert das 2 Agenten im Dauereinsatz sind und der 3 mitmissioniert oder auf der Reservebank wartet das einen das Spioangeevent den Tag versaut.

An Operationen wie Blaupause oder Kollaboration ist da nicht zu denken. Deswegen finde ich ja, dass das System nicht richtig funktioniert. Die Werte müssen hoch. Denn so kann man nur eins machen. Entweder Missionen oder Operationen. Und wenn Missionen dann auch nur in einem Land. Womit das Ganze Instrument ziemlich stumpf ist. Zumal die Traits auch ewig zum entwickeln brauchen. 2 Jahre misisoniert und erst bei 30% des Lernskills.

Und was den Putsch angeht. Wie soll der laufen wenn Stabilität laut Wiki nur um 20% gedrückt werden kann. Dänemark aber 100% hat und ich 70% für den Startschuß zum Putsch von außen brauche.
 
Last edited:
im englischen bereich schwören einige auf Techdiebstahl, aber das find ich zu teuer.
finds auch blöd das P die Diplomatiegrundlagen zum Teil aufgelöst hat.

Unglücklich ist es auch, das es keinen Stop bei fertigen Spy-Aktionen gibt.
Bei jedem Event und jeder Forschung stoppt es, wenn Spione nach x Tagen fertig sind gibts nix

--- ne idee wäre es mehr Spys gg PP zu erhalten so wie beim nächsten Admiral, aber so ists käse
 
Das Spionagesystem ist was völlig Neues. In den Betas 1.9.1 und 1.9.2 experimentieren die Entwickler noch bei dem einen und an dem anderen Detail.

Macht euch jedoch nicht zu viele Hoffnungen dass da noch viel passiert in dieser Version. Ich glaube eher, dass es im nächsten DLC und Patch 2.0 erst wieder einige wirkliche Neuerungen geben wird.

Dennoch spiele ich mit dieser Version sehr gerne, denn vor allem Spanien, Frankreich und Portugal funktionieren jetzt endlich richtig.
Was die Spionage angeht haben die Entwickler ja schon gesagt, dass man sich entscheiden muss was einem wichtig ist. Mehr als 3 Länder gleichzeitig ab den 40ern ist nicht drinnen.

Und für den Ostblock, die Beneluxstaaten und die Nordstaaten (Norwegen etc) gibts nen Fokus,also nichts drauf verschwenden.

wichtig ist Frankreich und England aus dem europäischen Schauplatz zu nehmen, denn diese machen besonders Aua, wenn man mit den Russen Beschäftigt ist.

Und auch die USA muss ruhig gestellt werden, damit sie europäischen Alleierten nicht zu früh Hilfestellung leistet.
 
1.92 kann wegen meiner erscheinen, wenn der Marinebug weg ist

da sperrt England die Seezonen um Madeira und die Azoren für all Ihre Schiffe,
da dort meine Schlesien/Holstein mit alten LK farmt.
Behält weiterhin die Seehohheit in den Gebieten, obwohl kein Schiff hindarf oder kann, da es eh kein Öl dafür gibt.
und versorgt Ihre Übersee-Truppen ohne Konvois zu nutzen

Dazu löscht die KI alle halbfertigen Bauaufträge bis auf die der Zerstörer,
Macht auch Sinn 50 Werften nix bauen zu lassen,
da man keine Frachter mehr braucht wenn man alle Seezonen sperrt.

Damit kommt weder ÖL noch Gummi nach England, also stellt man mit 60 IK keine Flieger mehr her.


Lütjens, der die Kampfgruppe Schlesien führt ist dem Meutern nahe,
da ich Ihm statt der Bismarck nur die Schlesien gab und er mit dieser niemals untergehen könnte,
da niemand auf Ihn jagt macht.

Er sieht einfach sein Spätwerk gefährdet, Namenspatron der

https://de.wikipedia.org/wiki/Lütjens_(D_185)

zu werden. Einzig die Nähe zur Karlsruhe, die Ihm begleitet und die er vor diesem Krieg führte, hält ihn noch an der Stange.
 
"Das Spionagesystem ist was völlig Neues. In den Betas 1.9.1 und 1.9.2 experimentieren die Entwickler noch bei dem einen und an dem anderen Detail. Dennoch spiele ich mit dieser Version sehr gerne, denn vor allem Spanien, Frankreich und Portugal funktionieren jetzt endlich richtig. Was die Spionage angeht haben die Entwickler ja schon gesagt, dass man sich entscheiden muss was einem wichtig ist. Mehr als 3 Länder gleichzeitig ab den 40ern ist nicht drinnen."

Ja ich spiele diese Version auch gerne. Aber ich bin nicht 100% zu frieden. Nix gegen Experimente dann aber während der BETA und nicht erst wenn der DLC raus gekommen ist. Ich hatte mich ja mal als Betatester beworben aber ohne eigenen Youtube Kanal wird das wohl nichts. Nichts gegen Stgeinwallen, Medicus... aber jeder hat halt eine andere Spielweise und damit auch subjektive Sichtweise. Und dann werden halt Fehler übersehen. Du darfst gern für Paradox eine Lanze brechen, dafür musst du nur eine kleine Rechenaufgabe lösen. Jeder Andere kann natürlich auch mitmachen. Ist einfach eine Textaufgabe mit Grundrechenarten. Und zum Schluß vergleichen wir das Ergebnis mit Spielanzeige und Spielwirklichkeit.

In den Niederlanden und in Dänemark werden am 04.01.36 jeweils 1 Netzwerk erstellt. Am 05.01. kommt jeweils ein weiterer Agent um die Ideologie Neutral zu steigern. Keine Boni wie psycholgische Kriegsführung und Sprecher. Der Agent in den Niederlanden kann wenn das Netzwerk 100% auf Grund der nationalen Abdeckung von 90% einen Drift von 0,09 pro Tag erreichen. Der in Dänemark auf Grund der nationalen Abdeckung von 50% nur 0,05. Wie hoch ist der Wert der Neutralen Parteien am 05.09.39 zum Kriegsbeginn wenn selbige vorher in den Ländern nicht vorhanden waren? Wir reden hier von einen gesamten Zeitraum von 3 Jahren und 8 Monaten in der ein Zielland 2 von 3 möglichen Agenten an sich bindet. Für die Lösung brauchst du aber nicht den gesamten Zeitraum. Deswegen hier eine kleine Hilfsstellung: die 100% Netzabdeckung wird am 11.09.36 erreicht. Hollands Neutrale liegen jetzt bei 11,01 und die Dänen bei 6,16. Dafür das das Netzwerk seine volle Stärke erst noch erreichen mußte sehen die Zahlen doch super aus oder? Wem das zu schwer ist der rechnet bis zum 11.09. 39 statt bis zum 05.09.39.

Und noch eine kleine Schätzfrage: Da die Agenten ja ohne psychologische Kriegsführung starten meint ihr die schaffen es in 3-4 Jahren den Skill zu lernen?!
 
Last edited:
Beta zu werden ist recht einfach, hab einige Spiele durchgebeta-ed,
ganz ohne YT, aber dafür hat einer dieser Schergen einen meine Guides 1 zu 1 vertont,
---
Da kommt kaum was dazu, ausser sie werden gefangen und befreit, müssen untertauchen etc,
 
Da kommt kaum was dazu, ausser sie werden gefangen und befreit, müssen untertauchen etc,

Da bin ich noch am Formeln suchen. Für Stabilitätsevents gab es ja auch einen Timer. Aber hier? Beim spielen habe ich erstmal gesehen wie bescheiden das ist im Gegensatz zum Testlauf wo ich das aus hatte. Im Durchschnitt ist mir alle 3 Monate einer der 3 Agenten getötet oder gefangen worden. Teilweise sogar der 2 während der Befreiungsaktion bzw. der Befreier am Ende gleich in der Zelle geblieben war wohl so schön dort. Achja die Lösung der Zusatzaufgabe 91%. Die schaffen ohne das die gegnerische Abwehr eingreift noch nicht mal den Skill in 3-4 Jahren.

Gerade was neues getestet Handelsdruck. Mein Ziel war es das Länder meinen Stahl kaufen. Was Holland oder Argentinien leider nicht tun. Also meine Agenten zum Handel kontrollieren losgeschickt. Hat aber weder Holland noch Argentinen intressiert. Man kann wohl nur bestimmen wer dir wieviel verkauft aber nicht das die bei dir kaufen. Also neuer Denkanstoss Handel über Bande. Holland kauft bei Belgien Stahl. Was müssen wir also tun. Richtig. Belgien soweit beeinflußen das die den ganzen Stahl an uns verkaufen und dann muss Holland bei uns kaufen.

Wir haben einen 150er Handelswert. Holland und Schweiz bei 260. Also die Kanonenboote losgeschickt um 50 Handelswert draufzupacken. 200. Beziehungen auch noch verbessert. Und das Ergebnis ist die selbe verkorkste Sch...e wie schon bei Ideologie pushen. Verschiedene Bereiche arbeiten mit ihrenen eigenen Formeln. Und während dir Villarriba erzählt das du mit 294 eigentlich schon fertig bist mit Spülen zeigt dir Villabajo mit 174 , dass das ganze Geschirr nur unter der Plane versteckt war.

Und deswegen funktioniert auch Ideolgie pushen nicht. Und das arbeitet noch komplexer. Denn da grätschen dir die alle 10% die Malusgrenzen rein. Davon weiß aber der Agent und seine Zähleranzeige nichts. Der sieht ich schaffe Wert X pro Tag also bin ich in Y Tagen fertig. Das funktioniert aber nicht wenn Wert X nicht dem tatsächlichen Wert Z entspricht. Aber er verrechnet wenigstens die Tage mit dem Missionsenddatum. Was bei einen Wert von 0,2 statt den versprochenen 1,0 ab 50% dann bedeutet, dass er alle 5 Tage einen abzieht.
 
Last edited: