• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.
Weiß nicht ob es schon vor dem DLC und der Beta war aber was den deutschen Bürgerkrieg angeht:

1. Waffen in Truppenbau bunkern bringt nichts. Die werden 50/50 aufgeteilt.

2. Hilfstruppen werden nicht aufgelöst. Kenn ich von Spanien nicht so. Modproblem?!

3. Schiffe werden am Ende des Bürgerkrieges zurück gegeben. Es lohnt sich daher Seekämpfe zu vermeiden. Deutscher Sonderweg oder weil man eine Seeprovinz nicht erobert hat?! Wenn das in Spanien klappen würde wäre meine Flotte 3 x so groß wie am Start!
 
Last edited:
Um nichts neues aufzumachen und in der Hoffnung ein wenig Hilfe zu kriegen. Habe das Spiel seit 3 Wochen und versuche mich so viel es geht zu informieren, da es mir sehr gut gefällt. Jetzt muss nur noch der Spielspaß dazu kommen....und nicht 1940 an Frankreich hängen zu bleiben

Zuerst Danke an die fleißigen Schreiber, die hier so viele Infos zusammen stellen. Danke z.B. Petite für deine ausführlichen Guides mit Bildern, die habe ich komplett gelesen.
Das hilft einem Anfänger doch sehr, der zum ersten Mal überhaupt ein Spiel aus dieser Reihe besitzt!

Doch nun gehen die Probleme los. Ich hab alle DLCs bis auf das neue LaResistance und was ich so lese würde mich das endgültig überfahren.
Ich habe etliche LetsPlay Videos geschaut, die man aber, so weit ich das verstehe, leider in die Tonne kloppen kann, da es ja immer zu den neuen Patches/DLCs etliche Veränderungen gibt.

Zu meinen Fragen:

1. Die Guides die geschrieben wurden für das DR (z.B. Der Zu Version 1.7. von dir Petite), sind die jetzt hinfällig? Hab eure Diskussion zu LaR gelesen und verstehe es so, das sich dadurch einiges ändert.
Da auch die Frage: Den aktuellsten Patch ohne LaR (das ich mir früher oder später auch holen werde), hat das irgendwelche Einflüsse, die man nicht in den Griff bekommt ohne das DLC wie z.B. das kontrollieren besetzter Gebiete und die Verwaltung?

2. DR und die Schiffe: gibt es hierfür irgendwo schon nen Thread wo man nachlesen kann, wie man umbauen soll etc.?

3. Flieger: Jäger, TakBos sind hier wichtig, sonst noch welche die wichtig für das DR sind? Hab in älteren Threats viel über die MarineBomber gelesen, haben die noch Bedeutung?

Evtl. gerne auch über Discord oder so, wenn es dort nen Server gibt, wo man Fragen diskutieren kann. Es überfährt einen damn doch schon als Anfänger.

Ich hoffe das passt in diesen Thread und schon mal Danke für eure Antworten und Hilfestellungen!
 
Das hängt von deinem Spielstil ab. Willst du historisch, gentlemenlike, gemütlich, Kosten/ Nutzung Optimum, ich zeig euch wo die eisernen Kreuze wachsen oder bester Stratege aller Zeiten spielen?
 
Last edited:
Es gibt seit dem 26/02 diese Anfragen, aber bevor 1.9 nicht final ist, gibts nix neues.

Euren allseits beliebten Reichsaufbau Threads im deutschen HoI4 Paradox Forum, würde ich gerne bald auch mit einem aktuellen 1.9 Thread beglückt sehen.
smile.gif


Wäre interessant wie sehr ihr Zivilfabriken für die deutsche Spionageabwehr investiert....und was dann noch für die Wehrmacht übrig bleibt.

Gibt aber auch gegensätzliche Sätze die in Richtung untauglicher Guide gehen, da ich ja mit veralteten PZ-II arbeite statt den Hightech-Rush des Pz-III zu nutzen.

Natürlich schreib ich vor, teste schon mal, und komme auf ca. 170 IK zu Danzig und ausreichend Gummi obwohl LaR Spyforschungen ~ im Wert von 31*5-15 ZIK á 30Tage frisst und K-Regierungen zusätzliche ZIK und Ausrüstungen fordern.


Discord hab ich nicht, nutze noch ts3

Gibt grobe Ideen zur Marine und Luftwaffe hier im Forum
Marine 3 Taktiken
- Minen passiv
- Uboot billig
- LK+BB Luxus
---
Luft
- nur Jäger zwechs Boni abgreifen passiv
- Stuka, Marbo, Jäger,
- Takbo, Jäger Luxus,
 
@Umbosch naja historisch angelegt macht mir deutlich mehr Spaß und so will ich es auch versuchen. Aktuell überfährt mich alles was nach Polen kommt.

Auch die Schiffe überfordern mich gerade brutal z.B. wie, was, wo bauen/umbauen

Auch die Taktik für die Luft XP sammeln mit den TakBos bei den Kriegen um 36/37 werde ich mal probieren. Hab bis dato immer nur in Spanien mit 2 Divisionen Infanterie und 80 Bombern und Jägern gearbeitet

Dann heißt es einfach gedulden und auf einen neuen Aufbau-Guide warten und mal die bisherigen Guides versuchen halbwegs umzusetzen.
 
@PvtOllum
Meiner Meinung nach kannst du den 1.7 Reichsaufbau von @Petite definitiv noch immer gut zur Orientierung verwenden. Schau einfach mal in paar von den Savegames rein. Das hatte mir damals enorm geholfen...

Bezüglich Flotten und Schiffsbau, kannst hier mal schauen. Hier findest du einiges an Tipps:
https://forum.paradoxplaza.com/foru...m-schiffsbau-und-einsatz-man-of-guns.1157577/

Zu Frankreich:
eine ideale Route deiner LPZ sollte hier der Schlüssel sein. Frankreich schwenkt äußerst schnell die weiße Fahne, wenn du schnell Paris plus weitere Siegpunkte an der Küste eroberst.
Nach dem Schwerpunkt "Maginot-Linie umgehen" nicht gleich allen Ländern an der Westfront den Krieg erklären. Erst Krieg gg. NL > erobern, dann Belgien.... bei Belgien nicht an den Städten und den Wäldern verzetteln. Sobald die NL kapituliert hat, mit LPZ an der Küste über die Ebenen direkt durch Belgien durch nach Frankreich.
Mit dem richtigen Tempo bei diesem ganzen Feldzug schaffen es die Franzosen nicht schnell genug ihre Truppen von der Maginot abzuziehen und die Briten schaffen es nicht schnell genug zur Hilfe zu kommen...
 
Dann bleib bei dem was hier im Forum ist und das was Petitie sagt. Womit ich die anderen hier nicht "abwerten" möchte. Ich kenn ihn halt einfach schon von HOI III. *hust* Rückzugsknopf Seeschlacht *hust hust* ansonsten hätte ich dir Medikus You Tube Kanal empfohlen. Der hat da so einige intressante Vidios. Ich geh da nicht bei allem mit weil er sich meist genau 1 Thema und dann dafür die Zahlen raussucht z.B. Doktrien dabei aber das eine oder andere hinten runter fallen läßt aber was Kostennutzung IK/ Kampfkraft angeht holt der das maxiimum Optimum raus.

Gibt da auch Vidios warum Panzer eigentlich sinnfrei sind bzw. reinen Panzerverbände, warum ne Panzerartillerie gut genug ist oder ein Panzerjäger für Platte das bester Preis Leistungsverhältnis bringt - wobei man jetzt sehen müßte wie das mit den Panzerwagen so ist, über Schlachtpläne, Lufthoheit wie man welche Flugzeuge kontert oder warum man je nachdem auf leichte oder schwere Jäger setzt, Seeaufklärung welche Taktik wofür auswählen und wann sind Kreuzer und wann Zerstörer besser zur U Bootjagt, warum Superschlachtschiffe kaum knackbar sind und warum Tier 1 + 2 Zerstörer völlig ausreichend sind. Der arbeitet halt viel mit Zahlen.

Im Endeffekt läßt sich alles in Hoi auf irgendeine Formel runterbrechen in der es nur um den reinen Durchschnittswert geht. Da kann das Schiff noch so historisch sein und das Template noch so schön Rommel oder Guerdians Gespensterdivision gleichen wen die Zahlen nicht stimmen sind sie nichts Wert. Was sagt das dann eigentlich über das Spiel aus?
 
Last edited:
der 1.7 kommt wahrscheinlich besser ans 1.9 ohne LaR als der 1.9 es schaffen kann,
denn die ganzen IK, die man wegen der Spyforschung verliert, hat der Spieler ja nicht
 
DAS KANN ICH LEIDER GUT VERSTEHEN,

Peinlich aber wahr, es war gestern und heut spannend, denn die KI tut tatsächlich mitspielen, baut Pak und zieht deutlich schneller seine Züge,
Versucht zumindest die pzspitzen abzuschneiden, echt spannend,
Sieht aus als wenn HOI4 erwachsen wird.

Auch ists jetzt nicht mehr sinnfrei, wenn meine Uboote von Zerstörer ohne Wasserbomben gejagt werden, denn meine Minensucher haben auch nix, sollten friedlich xp in der Ostsee sammeln und zersägen dabei alliierte Uboote. Ergo sie haben nen grundangriff ohne ausrüstung,
hier sieht man, das Abschüsse vor dem umbau moglich sind,



Leider verballert die KI immer noch geperrte waffen, überrollen Lpz alles was im weg steht inkl Pak, aber nun kostet es etwas manopower...
---
Nicht an den Verlusten stören. 18 K vs. 23. K
In der Verlustliste ist meine Tenno-Hilfe mit drin, denn auch ich brauch xp...



 
Last edited:
Das nützt dir für Ideologien drehen nichts. Wofür meinst du gibt es die Sparte Agentenausbildung beim Geheimdienst und beim Agenten die entsprechende Missionen?! Denn richtig schauen und lesen will gelernt sein. :)

Deswegen gibt es ja Tests und Tabellen. Hier mal was zum Knobeln. Ideologien pushen vs. Netzwerk. Zu Beachten die Agenten für die Ideolgien wurden alle 10% nur kurz in die Länder geschubst und dananch wieder rausgenommen. Es scheint einen Zusammenhang zwischen Netzwerkstärke, Länderabdeckung und Drifthöhe zu geben. Netzwerke scheinen einen Teil an nicht erreichbare Bereiche in direkter Umgebung abzugeben liegt irgendwo bei 0,1 - 0,2 Netwerkstärke. Kann aber noch höher zum Ende gehen. Ähnlich als wenn 2 Agenten ein Netzwerk aktiv verbinden und sich angleichen nur nicht so stark.

Das Einzige was ich nicht verstehe ist orange unterlegt. Da sind die Werte mit Boni schlechter als ohne. Wahrscheinlich werdne die % wieder anders verrechnet. Kennt man ja aus dem Politikmenü. Früher waren 10% = richtige 10%. Jetzt sind die 10% auf Wert X.

3ZhlFh2.png


Kleiner Kliffhänger: Netzwerkausbaudauer wurde nicht nur für Auswärtsspieler, sondern auch schon für Heimspieler und Doppelspitze Auswärts getestet. Fehlt aber noch die Kombi Heim + Auswärts und Doppelspitze Heimspiel. Da Linguist verbugt ist weiß ich nicht was der für einen Netzwerkbonus hat.

In der Ursprungsüberlegung ging ja daum das Königreich in Dänemark mit Spionen zu pushen. Und das ich über die 50% Abdeckung nicht hinaus kaum. Nach der Tabelle sehe ich das da auch nichts daran zu ändern ist. Ohne royalen Putsch sehe ich schwarz. In Holland dürfte es einfacher sein.
 
Last edited:
aktuelles Spiel leider erst Stand '38 ... Schnell-Durchlauf ohne Gameplay focus-tree direkt runter zu Spanien...
Ergebnis: Spanien startet alle Schwerpunkte, aber den Achsenmächten-Beitritt lässt es bis Apr '42 aus.... USA sind mit im Krieg, die SU ebenso.
xxx.PNG
 

Attachments

  • xxx.PNG
    xxx.PNG
    2,3 MB · Views: 7
er vergibt nicht mal Parkplätze für meine Schiffe,
also Todesurteil für Franco, muss nur schauen wann ich den Einbau.

Ist doch saudoof das die KI Seehoheit ohne Flotten vorort generiert
 
Franco = Agree :)
Seehoheit ohne Flottenanwesenheit? = schrott
War erstaunt, dass in meinem Schnelldurchlauf ohne eigene Spielaktionen die Italiener eigenständig ohne Hilfe ganz Nordafrika und fast ganz Ostafrika erobert haben. Zuvor haben die ohne Hilfe nix gerissen
 
aktuelles Spiel leider erst Stand '38 ... Schnell-Durchlauf ohne Gameplay focus-tree direkt runter zu Spanien...

Ergebnis: Spanien startet alle Schwerpunkte, aber den Achsenmächten-Beitritt lässt es bis Apr '42 aus.... USA sind mit im Krieg, die SU ebenso.


Ursachenforschung:

1. Spanien und damit vor allem die KI hat einen Malus auf Fraktionsbeitritte nach Ende des Bürgerkrieges. Malus 200! Bei meinem Bild sogar bis 1943. vielleicht geht die daher nicht an den Focus. Versteckte Skript bzw. KI Logik! Nationalist Spain begins without any alliances and if you have historical AI focuses on they will stay that way.

5GRSodx.png


2. Spanien kann trotz Franko eine neutrale Partei haben. Malus 69!

G744D9C.png


3. Du bist im Krieg Malus 100!

4. Kombinationen von 1-3 als Sahnehäubchen bei mir zur Zeit 389 Malus!



er vergibt nicht mal Parkplätze für meine Schiffe,

also Todesurteil für Franco, muss nur schauen wann ich den Einbau.Ist doch saudoof das die KI Seehoheit ohne Flotten vorort generiert


Lösungsansätze für Euch beide aber wohl Hauptsächlich für Petite

1. Schon während des spanischen Bürgerkrieges sich die Anlegerechte besorgen. Freiwillige und Land Leasing sollten das sehr einfach machen. Gibt auch keinen Diplomalus wie in EU IV. Ansonsten Bürgerkrieg schneller beenden.

2. Beziehungen verbessern und vor dem Weltkrieg anfragen.

3. Politischer Druck über Spione aber ob die den Wert von 200 knacken. Für die Anlegerechte sollte es aber reichen. Normalerweise gibt es dafür eine Wert wenn man mit der Maus im Diplommenü über die entsprechendes Fenster geht.

4. Eigene Ideologie über Spione steigern. Spanien ist groß aber der Wert meist schon in den 40 - 50ern. Hoffen dass das pol. Event ab 60+triggert und die KI das richtige auswählt.

5. Einfach mal über den Tellerrand schauen. Portugal hat auch schöne Häfen. Azoren und Kap Verde sind sogar besser was Atlantik Krieg angeht. Und wenn Portugal seine Kolonien nicht entläßt gibt es sogar Stützpunkte in Afrika, Indien, Indonesien und China. Damit könnte Petite schon 39 das Bismark Archipel zurückerobern und dann gemütlich in Tsing Tao Tigerbier schlürfen.

6. Portugal hat sogar einige schöne Focus und Eventansätze zum Einem den iberischen Gipfel über Neutral und Faschistisch um zusammen mit Spanien entweder der Achse oder den Alliierten beizutreten. Zum anderen die englische Blockade umgehen. Da gibt es dann Events für Ungarn bis Deutschland.Achja und Achse beitreten Solo haben die auch. Vielleicht wäre das was für Punkt 10.

7. Startoptionen festlegen. "Nationalist Spain begins without any alliances and if you have historical AI focuses on they will stay that way."

8. Weltweite Spannung zu niedrig.

9. Spanien fühlt sich von Deutschland nicht genug bedroht. Ob Kanonenbootpolitik daran was ändert bezweifel ich.

10. Wenn ich das bei Spanien richtig sehe gibt es eine höhere Chance das sie der Fraktion beitreten in der Portugal ist. Aber ob sich das nun auf eine protugiesische oder allgemein bezieht kann ich nicht ganz nachvollziehen.


ist doch saudoof das die KI Seehoheit ohne Flotten vorort generiert

Der deutsche Kaiser hat ähnliche Probleme. Nach dem er Tsing Tao geschenkt bekam wollte er sich bedanken und Taiwan an China übergeben. Marinesoldaten als Freiwillige nach China gesendet. Gesamte Flotte verlegt. Aber selbst mit Anlegerechte geht die Invasion nicht aus. Aber der Kaiser ist ja nicht auf die Pickelhaube gefallen. Fallschirmjäger und Transportmaschinen nach GuangXI. Leider gibt mir die Mechanik nicht mal einen Ausgangsflughafen für die Fallschirmjäger frei. Es macht halt einen Unterschied ob man eigene Kerngebiete hat bzw. passiv mit Volunteers oder aktiv als Kriegsbeteiligter dabei ist.

Warum erinnert mich das nur an die super Umsetzung der Voluntermechanik an sich. Wenn man Japan untersützt gibt es 3 Optionen. 1 Man landet an der Front. 2 Man landet in Xibei engekesselt und abgeschnitten von jeglicher Versorgung. Denn XIbei ist über Land dichter an Deutschland als Shanghei per Seeweg. Kenn ich von Spanien auch. Da sind mir porttugiesische Truppen in Bilbao verreckt weil es da schon keinen Hafen mehr gab kurz bevor die ankamen. 3 Man landet auf dem janpansichen Festland und ohne Freigabe der Häfen kommt von da nicht
nach China.
 
Last edited:
als Diplomat hab ich das Temperament eines Doberweilers, also erst Beissen dann zufrieden liebgucken.

Schon vor LaR hab ich im Guide auf Bund-Spa gesetzt, da ich so zum 01.05.40 die Türken angreife und den Suez schliessen kann
Dazu Spanien ins Bündnis dann Portugal und Gibraltar schlucken.
Jetzt hat Paradox unter 1.92 die Spys reduziert, gibt keinen für Ungarn, Bulgarien, würde aber einen für Spanien geben, doof das Franco nicht will.

Klar kann ich G. auch schlucken, wenn meine Pz Türkei-Kairo-Casablanca fahre und Fallies einsetzte aber nix ist schöner als die gute alte Kriegserklärung.
auch muss man die die mögliche Wirtschaft kennen um lohnende Ziele der K-Regierungen zu kennen

dazu brauch ich die NettoIK meiner Nachbarn sowie wichtige Rohstoffe, also ÖL, denn alles andere bekommt man ausreichend.

zivil-ik
militär-ik
werft-ik
ÖL

denn zuwas Werften bauen wenn die Nachbarn reichlich haben

bei einfacher Besatzung kann man ca 40% der IK abgreifen
bei K-Regierungen sind leicht 75% drin

ÖL als wichtiger Rohstoff mit 75% hervorgehoben
Wolfram kommt aus Portugal in solchen Mengen, das der nicht mehr wertvoll ist

Irak 36 öl 40% ~ 15 ÖL // 75% ~ 27 ÖL
Fra liefert auf 40% 14 zivil-IK //auf 75% 26 ZIK

dazu kommt die Fläche, denn wenn man Spione gg Widerstand einsetzt, lassen sich Staaten wie HOL und BEL deutlich besser kontrollieren
...


HAB ZUM 01/6/40 SWE; POL: RUM; FRA; TUR; IRAN; IRAK MIT K REGIERUNG BEDACHT
wertiger wären

FRA 78IK+ FLÄCHE
SWE 49 IK+ FLÄCHE
SPA 46 IK+ FLÄCHE
POL 39 IK+ FLÄCHE & SUPPLY GG SU
RUM ÖL+ FLÄCHE & SUPPLY GG SU
TUR 35 IK FLÄCHE & + SUPPLY GG SU UND INDIEN
IRAN ÖL FLÄCHE & + SUPPLY GG SU UND INDIEN

VERDAMMT; MIR FEHLEN 180 TAGE FÜR DIE SU
 
Last edited:
als Diplomat hab ich das Temperament eines Doberweilers, also erst Beissen dann zufrieden liebgucken.

Ich teste ja im Moment viel mit Spionage. Und je mehr ich mich in die Materie einarbeite um so mehr faß ich mir an den Kopf. Und ich bin erst bei den Netzwerken. Diplomatie war früher in all seinen Facetten einfacher. Alle Ideologien waren möglich und das ganze hat nur 0,2 politische Punkte gekostet. Jetzt verzweifel ich an Dänemark. Obwohl ich den Logikfehler gefunden habe ist Dänemark für mich weder als Ideologie pushen noch mit putschen möglich. So viele Spione gibt es garnicht und selbst wenn und die keinen Anwesenheitsmalus hätten ist man dann erst 43 - 45 am Ziel. Was soll das? Warum hasst ihr Dänemark so sehr das ihr wollt das ich es statt friedlich in den nordischen Bund zu integrieren und es mit Norwegen und Schwedne aufzupäppeln eher platt machen muss?! Selbst der Putsch ist wie gesagt unmöglich. die 20% Neutralität bekommt man noch irgendwie hin aber wie bekommt man die Stabilität von 100 auf 70% bei 12% Superbonus wegen 100% Partei?! Da ist Norwegen und Schweden ja einfacher.

Wobei sich die Frage stellt ob der Logikfehler bei den Programierern oder bei den Spielern liegt oder ob man sich das Ganze nicht mal wieder viel zu einfach gemacht hat. Und zwar so einfach das es für den Spielern zu schwer ist. Ich bekomme ja nicht mal Holland rechtzeitig in Richtung Monarchie innerhalb von 37-39 gekippt. Wir reden hier von 2 Jahren und ich steh gerade mal bei 40%. Das heißt ich bin mit Glück 40-41 fertig. Bis dahin hat der doch längst demokratischen Politiker gezogen.

Aber der Hammer war letztens Tschechei. Je nachdem wieviel und wo man die Agenten verteilt erreicht man eine 100% Abdeckung. Wenn man nicht gerade Dänemark versucht zu unterwandern. Geht man vom der logischen Startaufstellung aus braucht man 4. Setzt man wo anders an sind es nur noch 3. Wie soll denn der geneigte Spieler das rausbekommen?! Gut man könnte auch fragen wo will der geneigte Spieler 36-39 3-4 Spione herbekommen und wenn ja warum will er die an die Tschechei verschwenden. Wie gesagt Testlauf. Ich gras gerade alles um Deutschland ab. Selbst Österreich.
 
Last edited:
Dänemark, hat doch Island und Grönland, das ist weit weg, mag das Netzwerk erschweren.

Beim Rest würde ich denken, das Paradox einfach nicht alles bedacht hat

GB hat mitte 40 100% Netz beim Reich inkl Benelux, Fra, Pol, Tschechei und infiltriert die Marine
ist für die auch leicht mit 7 Spionen.
nun lade ich Ita in den Krieg und GB löst das Netzwerk auf und macht eins in ITA