• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

Le Zo

Sergeant
46 Badges
Feb 15, 2019
94
13
  • Hearts of Iron IV Sign-up
  • Stellaris: Distant Stars
  • Hearts of Iron IV: Expansion Pass
  • Stellaris: Apocalypse
  • Stellaris: Humanoids Species Pack
  • Hearts of Iron IV: Expansion Pass
  • Age of Wonders III
  • Stellaris: Megacorp
  • Hearts of Iron IV: Death or Dishonor
  • Europa Universalis IV: Mandate of Heaven
  • Steel Division: Normandy 44
  • Hearts of Iron IV: Together for Victory
  • Hearts of Iron IV: Expansion Pass
  • Stellaris: Digital Anniversary Edition
  • Hearts of Iron IV: Colonel
  • Hearts of Iron IV: Cadet
  • Stellaris: Lithoids
  • Hearts of Iron 4: Arms Against Tyranny
  • Europa Universalis IV
  • Hearts of Iron IV: No Step Back
  • Hearts of Iron IV: By Blood Alone
  • Stellaris: Necroids
  • Battle for Bosporus
  • Crusader Kings III
  • Hearts of Iron IV: La Resistance
  • Stellaris: Galaxy Edition
  • Cities: Skylines
  • Stellaris: Ancient Relics
  • Pillars of Eternity
  • Europa Universalis IV: Mare Nostrum
  • Stellaris
  • Stellaris: Galaxy Edition
  • Imperator: Rome
  • Stellaris - Path to Destruction bundle
  • Stellaris: Synthetic Dawn
  • Ancient Space
  • Stellaris: Leviathans Story Pack
  • Cities: Skylines Deluxe Edition
  • Semper Fi
  • Majesty 2
  • Hearts of Iron III: Their Finest Hour
  • Hearts of Iron III
  • For the Motherland
  • Europa Universalis IV: Wealth of Nations
  • Europa Universalis IV: Conquest of Paradise
  • Cities in Motion 2
Hallo zusammen,

hat jemand mit dem neuen DLC es schon geschafft die Ideologie einer anderen Nation zu beeinflussen?
Wenn ich richtig gelesen habe, wurde das ja geswitched von den Einfluss-Aktionen, welche pol.Macht (pp) kosten, rüber ins Spy-Game... also aktuell habe ich es lediglich geschafft, einen "Coup" in die Auswahl möglicher Aktion zu bekommen. Bin ich blind? Wo kann ich dem Nachrichtendienst die Aufgabe die Partei X zu unterstüzen geben?

Update:
ja, blind! >>> falls noch jmd so ergeht wie mir:
Ideologie stärken ist keine Operation, sondern eine "Bewegung" des Spions (im Zuordnungsmenü)...
 
Last edited:
hehe, bin gespannt auf Deine ersten Eindrücke! ... zum Besatzungs-System kann ich noch nicht viel sagen, da ich in den ersten Tests bislang nie weiter als '38 gespielt habe. Beim Spy-Tool ist das Kosten/Nutzen-Verhältnis (Invest/Ertrag) für mich noch einschätzbar... entweder ergeben sich noch mittel- bis langfristige Effekte oder möglicherweise eben nur Variabilität fürs Multiplayergame...
 
Hier einmal ein kurzes Video zu den Spionen:

Garnisonseinheiten wie Kavallerie zur Unterdrückung der Partisanen muss man nicht mehr selber bauen, sondern nur noch das Template erstellen und im Menu für besetzte Gebiete dann auswählen. Im Produktionsmenu kann man dann einstellen wie schnell der Bedarf ( z.B.: PzSpäh-Wagen) dann an die Garnison geliefert wird.
Man sollte das Template aus einer Mischung aus Kavallerie, PzSpäh-Wagen und MP erstellen um die maximale Unterdrückungsrate zu erzielen.

Bin jetzt erst 1938 und habe Slowenien über den Focus bekommen und die wollen schon Garnisonseinheiten haben. Jugoslawien soll man wohl nicht mehr so leichte bekommen, da der Franzmann die Unabhängigkeit garantiert.

Bin sonst ungefähr dem Aufbau vom Petite soweit gefolgt und das klappt auch immer noch. Man merkt allerdings die fehlenden CiC-Fabriken für den Aufbau des Spionagerings. Habe immer erst die 5er Techs genommen, die 10er und 15er dann erst nach Polen und Frankreich.
Wichtig sind wohl die Spionageoperationen zur Gründung einer Kollaborationsregierung in dem zu eroberten Land, also z.B. Polen. Dadurch soll das Partisanenaufkommen deutlich gesenkt werden. Ist aber auch sehr teuer, da wieder CiC-Fabriken dafür herhalten müssen.

Mal sehen wie es weiter geht.....
 
Last edited:
Hab jetzt mal beim Aufbau die beiden 35 Tage Marinefokusse gegen Großraumwirtschaft getauscht um dann 1938 Ungarn und Rumänien gleichzuschalten und in das Bündnis zu holen ( weniger Partisanen und 1 Spion mehr ), nach dem dann 1939 Italien im Bündnis ist komme ich momentan auf 4 Spione.
Diese Kollaborationsregierung vorbereiten habe ich mal sein gelassen, ist mir zu teuer. Habe die Chiffre von Polen und Frankreich geknackt und bekomme dadurch mehr Durchbruch bei Kriegsbeginn. Laut meinen Spionen haben die Polen bereits fleißig Pak gebaut....mal schauen was da dann abgeht.
 
Ich habe das neueste DLC noch nicht, aber mit dem Patch schon gespielt. Die Tscheseslowakei hat bei mir einen Widerstandswert von 28%, trotz erfüllter Garnisonsbedarfe. Ich muss hier wohl von ziviler Verwaltung hochstellen, wohl auch um die Fabriken mehr auszulasten.
Die Templates muss ich auch mal neu gestalten, mal schauen, was da sinnig ist. Nach dem, was ich gelesen habe, braucht die Garnison dringend Panzerung. Also würde ich auch eine Garnison mit Polizei und Panzerspähwagen bevorzugen. Ob es aber wirklich noch Kavallerie braucht?

Ciao
 
Kav hat 2 Unterdrückung
Inf 1.6
Spw 2.5 kostet jedoch Treibstoff und setzt IK vorraus,
während Inf und Kav ja mit Beutewaffen klarkommt
 
Es werden jede Menge PzSpähWagen gebraucht...Mein Garnisons-Template hat 3x Kav, 2x PzSpäh und MP.
Und das mit den Beutewaffen klappt nicht @ Petite. Habe im Template extra eingestellt das die keine neuen Waffen nehmen sollen....die schlucken aber ohne Ende die neu erforschten Infanteriewaffen :p
Ich hab mich gewundert warum ich so viele davon benötige...habe nur eine 24er Armee die mit Angreifen/ Lücken schließen kann und brauche 145000 Waffen. Ist evtl. noch ein Bug. Sieht man im Produktionsmenü was da bei Garnison alles so abgeliefert wird.
Habe diesmal mit den Reichskommissariaten gespielt, da braucht man wesentlich weniger Garnisonstruppen. Baue zusätzlich billige Hafenschutztruppen, braucht man nur von Bordeaux bis Belgien und in Dänemark, da der Rest ja von den Reichsscheriffs bewacht wird.
Luxemburg und Elsaß kann man ebenfalls wieder eingliedern spart ebenfalls Garnisonen
 
kein Plan hab unter 1.91 noch keine saves nach Danzig, ärgere mich grad durch:

---
noch vorhandene Bugs
- man kann immer noch Industrie-Boni aus dem 4Jahresplan fremd vergeben
- die Verschleißraten sind immer noch unlogisch

eine Div aus verliert an Verschleiß in 4 Wochen:
24 SPW ~ 3
12 Art~ 4
100 LKW~ 3
120 LPZ~ 5
72 LPz-art~ 2
15 LPz-Flak~ 4

Das dürfte es nicht geben, da alle Pz gleiche Zuverlässigket haben.
Bedeutet, die tollen SPW-Aufklärer, PZ-Flak und auch die Begleit-Art immer noch nicht einsetzbar sind,
da Div Ausrüstung nicht im Verhältnis zur Menge, sondern einem Grundverschleiß unterliegt.

Hochgerechnet auf 24 Div á 12 Begleit-Art (oder anderen Brigaden mit wenig Ausrüstungsbedarf)
gehen 100 Geschütze im Monat platt.
Bzw. jede Armee mit diesem eingesetzten Gerät braucht allein 3 IK um allein für Ersatz zu sorgen.

also muss es ohne diese Truppen gehen, schade ansich, 3 std Spiel für die Tonne.

---edit---
@GS_Langkeit

Thx, dann kann ich mir den Test ja sparen
 
das volle Programm läuft...

aber ich wollte den spw Aufklärer testen
alte Begleiter:
Flak
San
Log
Inst
Pio

Neue Begleiter:

SPw-aufklärer
San
Log
Inst
Pio

sowie LPZ-Flak als normale Brigade, kann man jedoch knicken,
da man endlos MIK in die kleinen Ausrüstungsverbraucher stecken muss.

--- verschiebe weiters ärgern auf nächsten Sonntag, nase voll
 
Kann das sein das die Engine nur eine Div zur Unterdrückung in ein besetzes Gebiet schickt?

Kann es sein, das onmap Div die offmap Partisanen immer noch unterdrückt und man so helfen kann
den offmap Partisanen-Krieg zu unterstützen, wenn man hinter den offensiv-Truppen billige Kav onmap nachzieht?
Der Befehl dafür ist ja noch im Spiel...

Hust, das wären meine beiden Start-Programmierfehler/ Ideen in diesem Bereich.

Brauch mal ein paar saves für die Analyse, denn ich bin zu lahm für das Spiel,
bzw hab einfach zu viele Baustellen drumrum.
Bitte mit den gebrauchten DLC/ Mods damit ich mich hinpatchen kann

Gut das heute nachmittag (fast niemand) bei mir im Ts war,
einige meiner Flüche und Verwünschungen waren sogar mir neu.

Lieb Guck

Petite. grummel
 
Last edited:
Hab jetzt mal beim Aufbau die beiden 35 Tage Marinefokusse gegen Großraumwirtschaft getauscht um dann 1938 Ungarn und Rumänien gleichzuschalten und in das Bündnis zu holen ( weniger Partisanen und 1 Spion mehr ), nach dem dann 1939 Italien im Bündnis ist komme ich momentan auf 4 Spione.
Diese Kollaborationsregierung vorbereiten habe ich mal sein gelassen, ist mir zu teuer. Habe die Chiffre von Polen und Frankreich geknackt und bekomme dadurch mehr Durchbruch bei Kriegsbeginn. Laut meinen Spionen haben die Polen bereits fleißig Pak gebaut....mal schauen was da dann abgeht.

sind auch meine beiden Pausenfüller, denn bisher brachten die nur 2*100 Tage Forschungszeit, also quasi nix, wenn man was lustigeres findet.
 
Und das mit den Beutewaffen klappt nicht @ Petite. Habe im Template extra eingestellt das die keine neuen Waffen nehmen sollen....die schlucken aber ohne Ende die neu erforschten Infanteriewaffen :p

Ja das ist mir auch schon aufgefallen.

Wollte eine Division mit den alten FT-17 auf zur Bandenbekämpfung rausschicken aber die Schlingel habe sich lieber PzII geschnappt und sind damit rausgedüst obwohls ausdrücklich verboten war. Das muss umbedingt gefixt werden.

Muss der Spieß mal ein paar Leuten den Marsch blasen. Das wird ein geschreie morgen früh.
"Bringen sie den Helm mit! Es kreist der Hammer!"
"Ziehen sie sich warm an! Es weht ein scharfer Wind!"
"Da boxt der Papst im Kettenhemd!"

Ach ja das morgendliche antreten war immer gut.
...wenn man nicht selbst aufgerufen wurde ;)
 
Ja, erinnere ich mich gerne dran an die Soldatenzeit.
Das die Schlingel die neue Ausrüstung nehmen ist mehr wie ärgerlich, denn man kommt nicht mehr hinterher mit der Produktion um seine "guten Truppen" damit aufzufüllen, während im Lager das erbeutete und alte Gerät vergammelt.
Kann es sein, das onmap Div die offmap Partisanen immer noch unterdrückt und man so helfen kann
den offmap Partisanen-Krieg zu unterstützen, wenn man hinter den offensiv-Truppen billige Kav onmap nachzieht?
Der Befehl dafür ist ja noch im Spiel
Der Garnisonsmodus ist noch da, es wurde aber der Unterdrückungsbefehl entfernt, es gehen also nur noch Häfen, Flugplätze, Hauptstädte und Landungsabschnitte zu beschützen.
Wenn ich jetzt z.B. den Hafenschutztruppen MP mitgebe und evtl. noch Kav ob die dann den Widerstand zusätzlich senken, habe ich noch nicht getestet.