• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.
Dafür klappte die Schiffszuteilung im Frieden nicht mehr, etwas das ich in der B-2 mochte
---
Japan hat zwar noch sein SPW-template zum Partisanen-schutz.
Nutzt es jedoch nicht, baut den Schrott jedoch mit 3 IK,
so brennt es in China nicht mehr.
man darf also wieder in China xp farmen, schnurr
---
einige Bugs weg, die KI ist unspannend
 
Japan versagt bei mir in mehreren testlaufen/observe immer noch auf ganzer Linie. Das betrifft aber alle großen Faschistischen Nationen. Regelbar wenn man auf ihrer Seite spielt, traurig anzusehen wenn man auf der Gegenseite steht...
 
geht mir auch so,
14 tage brauchen Freiwillige nach China, aber dann ist die erste Japan-Mario fast Geschichte

Als Reich kann ich mir 8 Div zum aufräumen leisten.


 
@Umbosch : Kollaboration für Neutrale wurde angeblich im 4. Beta-Patch gefixed. Sollte also wieder funktionieren.

@Petite : bin zwar die letzte Zeit nicht so häufig zum Spielen gekommen, wie ich das gerne hätte. Aber zuletzt ging es mir ähnlich. Mein eigenes Gameplay ist irgendwie etwas random und es hat noch einige Fragezeichen... Seit dem neuen Beta-Patch kämpfen wohl nun auch die Flieger der Luft-Freiwilligen gegeneinander. Also mehr xp für den air-support für franco, aber auch verluste, wenn ich das richtig interpretiere
 
Betreff Japan:

Das kenn ich von meinem letzten Manchukuo Spiel bzw. wenn ich als Portugal die Guangxi Clicke anvisiere. Als japanischer Verbündete merkt man schnell das die ganze Party irgendwie jetzt anders läuft. Früher bin ich im Norden über Shanxi bis in die Steppevon Xi Mei vorgestossen bis mir Japan dann den Nachschub zerlegt hat bzw. durch Garnisionskreiseln die Front einbrechen ließ. Da hieß es dann solange ausharren bis der Japaner die Küste (für mich eroberte) oder mit eigenen Truppen auf den Inseln der Gunag Xi einen Brückenkopf zu errichten. Jetzt steht China noch bevor der Krieg los geht mir meheren Truppen pro Feld an der Grenze. Da ist kein durchkommen mehr. Und das Mengoku nichts reißt. Ist ja wohl klar. Mengoku hat 1 und Manchu hat 2 Militärfabriken. Jede 3 oder 4 Militärfabrik geht an die. Wobei ich noch nicht mal sicher bin das Mengoku überhaupt mit zivilen Fabriken startet. Landleasing für fremde Puppen bricht die KI sowieso meist ab. Gibt auch keine XP.

Genauso übel wenn die Guangxi Macao mit eigenen und russsichen Volunteers eingekreist haben. Es ist für mich von Vorteil das der Japaner mir Mitte 40 eigentlich keinen Fuß nach Gunagxi in die Tür bekommt. Damit lohnt sich für mich dort noch anzugreifen. Wenn aber in jedem Feld 8 feindliche Einheiten stehen. Kommt man gar nicht mehr raus. Da lösne sich meine 24 Truppen nach 1-2 Monaten auf. die 10 Marines schaffens nach 1 Woche wenigstens noch raus. Insbesondere da der Russe 1h später angreift und von meinem Pränventivangriff nicht gebunden ist.

Neben der besseren Aufstellung der Truppen müssen die auch was an dem Landelasing gemacht haben.

Betreff Spionage


Ich kapiere das immer noch nicht wirklich. Ohne Netzwerk kann man eigentlich nichts machen. Die Frage die sich mir stellt aber ist 1% Netzwerk so gut wie 100% bzw. 100% Abdeckung. In machen Ländern bekommt man ja keine 100% Abdeckung, z.B. Brasilien. Dazu kommt das 2 Spione die das gleiche tun genauso effektiv sind wie 1. Ausnahme man hat den entsprechenden Trait oder die Nationalität. Dazu dauert es ewig bis die Leute Traits durch Missionen entwickeln.

Kleines Beispiel. Portugal. Ab Mitte 36 steig ich bei Ungarn mit neutraler Ideologie ein. Ungarn startet mit 44% Neutralität. Ich brauch bis März 39, also den Wahlmonat um den Wert auf 51% zu bekommen. Ohne das Ungarn wie Schweden oder die Schweiz nationale Traits gegen Idelogiedrift hat. Mehrmals werden meine Agenten verhaftet bzw. ermordet. Obwohl Ungarn kein Geheimdienst hat. Dafür aber Exportfocus. Was mir Vorteile bringen soll. Was geht da ab?! Und dann steht man Mitte 40 da. Ungarn neutral und nicht in der Achse. Aber denkt ihr die treten der Royal Iberian Alliance bei? Pustekuchen: 54 Non Align und 200 wäre lieber in der Achse. Ja ne ist klar.

Nun könnten schlaue spieler sagen - da war doch noch was mit Spionage: diplomatischer Druck. Aber auch da frag ich mich ob der überhuapt funktionert. Entweder wird der erst am Monatsende abgerechent oder der funktioniert nur mit Beziehung verbessern. Und da ist ja auch irgendwann Sense.

Ganz toll ist jetzt das Zufallsprinzip bei Sponagemissionen. wir müssen unseren Kameraden befreien. Was nehmen wir denn wohl diesmal mit? Einmal ist man mit 200 Gewehren dabei um seinen Agenten zu befreien. Dann sind auf einmal 15 Fabriken und 200 Zubehör erforderlich.

Das ist genauso nicht nachvollziehbar wie als ich Kreuzertechnologie I stehen wollte. Ich hab die nie bekommen. Selbst wenn ich alles was davor noch erforschbar wäre, erforscht habe zB. Zerstörerzubehör kam entweder Schlachtschiff oder aber Geschütztechnologie. Und die auch dann bei meheren Läufen als Verbesserung. Leute unser Land braucht dringend Blaupausen für Kreuzer. Die Lizens will ja mal wieder keiner rausrücken. Chef muss es denn wirklich die Kreuzerblaupause sein? Die Basic Light Battery ist doch viel cooler. Chef ich bin mir nicht sicher sollen wir verteilte oder konzentrierte Industrie mitbringen. Nehmt die konzentrierte. Die verteilte haben wir schon. Sicher ist sicher.
 
Last edited:
da die Ki konz erforscht, wirst verteilte nicht finden.
da die ki vor 40 keine Marine forscht, kannst nix bekommen, ggf Altblech,
aber das reicht Portugal ja, denn diese ehemalige Seemacht hat nix.
Hast das mal bei spanien versucht, die kaben LK-2 ab start?
---

Abgesehen davon stempel ich nur K-Regierungen auf die Nachbarstaaten
solln sie klauen was sie wollen, denn sie Baun das zeug eh nicht.
bzw setzten keine Pz.-Art ein. und was anderes hab ich nicht.
---

https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/stealing-blueprint-is-useless.1370229/

---
Ps; hab mein erstes Ass in Spanien verloren, das wird teuer für Russlsnd
 
Last edited:
da die Ki konz erforscht, wirst verteilte nicht finden.

da die ki vor 40 keine Marine forscht, kannst nix bekommen, ggf Altblech,

aber das reicht Portugal ja, denn diese ehemalige Seemacht hat nix.

Hast das mal bei spanien versucht, die kaben LK-2 ab start?

https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/stealing-blueprint-is-useless.1370229/



Neue Beta ist da. Ihr bekommt jetzt wenn ihr Blaupausen stehlt auf alles was als nächstes dran wäre 300%. Statt Random 200%. Ihr müßt euch aber für 1 Sache entscheiden. Und den Forschungsbonus habe ich bei Francos Spanien abgeholt. Glaube kaum das der 1938 schon 40er Zerstörer und Uboote hat.

Vorher haben sie es sich bei dem System einfach gemacht. Lief nicht so gut. Jetzt ist es immer noch einfach aber besser wenn nicht sogar überpowert. 180 Tage für 300% Forschung für eine Folgeforschung meiner Wahl. Das kann man jetzt geschickt einkalkulieren. Ob man damit schon 1938 den E50 bekommt?! Wenn man 1 Tag bevor die Spione zurück kommen den Panther fertig hat?!



Ja die portugiesische Marine macht mir echt zu schaffen. Man startet mir 3 Werften. Über den Marinestartfocus kommt man an 2 weitere ran und an die Bauoption 1 zivile Fabrik für ein Schiff. Entweder Uboot, Zerstörer oder leichter Kreuzer. Je nach Typ dauert es untschiedlich lange. Aber 546 Tage für einen leichten Kreuzer sind schon ne Ewigkeit. Meistens reicht es für 2 englische und 1 italienisches Schiff. Bautechnisch sind die gleich und können sogar abgedatet werden. Ist ja sonst auch nicht üblich. Danach ist Essig weil beide im Krieg sind.



Gibt noch mal im Baum 10% auf Transportschiffe und ganz unten Endless Sea mit super Bonus. Aber der Weg ist zu weit. Da geht mir die Bonuswaffenfabriken und die Monarchie vor die Hunde und die sind wichtiger. Da müssen die 14 U Boote, 10 30er Zerstörer, 12 36er Zerstörer und die 3 leichten Kreuzer reichen. 2 schwere sind dann im Bau aber das dauert ewig. Die Flotte reicht um Anlandeoperationen zu sichern aber mit Frankos Spanien sollte man sich nicht anlegen. Jede spanische Partei bekommt so lange sie bei der Entstehung einen Hafen hat eine eigene Flotte ohne das der Spieler seine halbieren muss. Nur Protugal wird in 1 von 4 Fällen auf Grund des Meutereievents ein Zerstörer für die spanische Republik geklaut. Die Anzahl der Werften ist das eine Problem. Das des Stahls das Andere. Die Handelskosten für Stahl fressen mich auf. Und kaum einer kauft meine 150 Wolfram. Will denn keiner mehr Artillerie produzieren?!
 
Last edited:
Mit jedem DLC kommen mehr Forschungen, sodaß nicht nur der Spieler sondern auch die KI langsamer forscht
durchs Spygedöns verliert jeder IK, also weniger MIK und damit weniger Verbrauch.
So braucht die Ki weniger Zeug und der Handel ist Käse.

Gut für mich denn LPZ sind härter geworden, schlecht für alle anderen
 
Wenn den Spielemachern nix mehr einfällt, fängt das Cheaten der Ki an.

im Spanischen Bürgerkrieg wird von Wetterabzügen von 90% geschrieben, damit der Krieg länger dauert.

Also das mit dem Wetter ist mir neu. Finde die Wetteranzeige gerade nicht. Sonst würde ich das prüfen. Îch find die Sache mit den autonomen Staaten innerhalb meines Gebietes viel Schlimmer. Da sind ja Puppen effektiver. Das dagegen war mir bekannt:

rCvPYhd.png


3 Infanteriekompanie pro Einheit. Das reinste Nullsummenspiel. Der Wert geht gleich noch auf 7/1/6 und 19/3/72 hoch. Irgendwer hat das Offensivenevent gestartet. Ich war es nicht. Betrifft aber alle Kriegsgegner. Hier zumindestens. Da kommt auf jedenfall Freude im Gebirge auf. Die 1 deutsche Panzerdivision geht bei Angriff im Gebirge über den Fluß mit 1/0/59 zu später 9/2/52 ins Rennen. Da steht dann aber auch 90% Weathermalus.

Man kann das noch durch 14 tägige Offensiven umgehen. Je doch kann man nur das nur in 1 Provinz zur Zeit vorbereiten und das dauer 90 Tage. Oder die Offensive hat 14 Tage Countdown wenn man die nach 90 Tagen freigeschaltet hat. Keine Ahnung. Auf jedenfall wird man informiert wenn der Gegner auch sowas macht. Kann auch scheitern. Warum auch immer. Zumal man eine bestimmte % Anzahl von der Provinz kontrollieren muss. Das möchte ich im deutschen Bürgerkrieg bestimmt nicht so umgesetzt haben. Da steht der Russe in Berlin und der Kaiser ist schon lange tot bevor man überhaupt Brandenburg erreicht.

tp0Bzmj.png


82a26e80-b3f3-4427-a4a6-719c1c586260
 
Last edited:
wegen deinem Portugalspiel hab ich das gepostet.
Gut, auch andere könnten Ausrüstungen ohne ende verschleißen.
Ggf. ging mein erstes Flugass auch am Wetter zu grunde.

PS: Portugal hat Anfang 40 mehrere LK, die versuchten, meine Schlesien
am Besetzen der Azoren zu hindern.
 
Also ich hab mit dem Geheimdienst und den Agenten keine Probleme.

Mein Geheimdienst ist folgendermaßen ausgebaut (1936), da es völlig Salami ist ob man seine Industrie aufbaut oder den Geheimdienst:

Spionage: alle (wie Petite auf seinem Bild)
Verteidigung: 2x Passive Verteidigung, da ab Mitte 1937 feindliche Spionage bei dir beginnt!
Agentenausbildung: selbe wie Petite

Meine 3 Agenten befinden sich in Ausbildung, wobei 2 Netzwerke aufbauen und der 3 Gegenspionage betreibt. In Frankreich und England. In Frankreich wird wie hier schon besprochen eine K-Regierung vorbereitet.

Wenn man mehr Spionage-Infos haben will, muss man alle 4 Bereiche infiltrieren. Das habe ich bisher herausgefunden. Manche Missionen bringen sogar Boni (z. B. Politische Macht). Nur habe ich noch nicht herausgefunden, wie man diese abruft.

Netzwerke bieten den Vorteil, dass z. B. der Frankreich-Feldzug und Polen nun endlich rund läuft und man erste Spionage-Infos erhält. Zudem reduzieren diese den militärischen Gegenschlag, da der Gegner sich nicht koordinieren kann und Verschanzungs-Malus erhält.

Was die K-Regierung angeht, so habe ich noch keine Erfahrung.
 
Last edited:
Anfang 36 mit dem Spy-Ausbau zu trauen, hat was
- ab dem 5 Ausbau, könnte man Netzwerken und K/Regierungen bauen, denn so könnte man bestimmt Jeden Nachbar zur K-Regierung machen

Bei mir reicht es zu Danzig nur für POL/FRA 1.9.39
Swe ~.11.39
RUM 1.5.40
TUR 1.10.40
IRAN 1.3.41
SOV1.8.41

Luft ist drin, denn ab und an wird was gefangen, taucht unter...Vorteil, kaum Widerstand, mehr IK, Rohstoffe
zu danzig



leider sind die Kommisariate in meinen Augen unbrauchbar, da man so riesige Armeen und Flotten erzeugt...



wie man sieht, bekommt man ohne K-Regierung und Komissariate, Probleme beim widerstand in NOR/Dan/Bel/HOL/JUG/GRI



Verluste im ersten Jahr überschaubar, leider werden noch gesperrte Waffen vom Partisanenschutz verbraucht



Spione sind also wichtig
- 2 vom Spynetz
- 1 durch Nachrichtenoffi
- 1 durch Canaris
- 1 durch ITA, 2 Mitglied
- 1 durch HUN + Spa
Ungarn kommt nach dem 2 Schiedsspruch, bzw Teilung der Tschchei
Spanien durch Focus Freundschaft
Venezuela, wenn man neben denen landet und handelt, - Bez verbessern, ...

evtl kommt mehr aus südamerika...

Leider Ist mein Reich teuer,
da ich ne Flotte will, zusammen mit Takbos, Jägern und Pz will mit spy ab 36 nicht gelingen

aber die Flotte wirkt, dabei ist sie nicht mal groß
Eng schafft so mit 40 Jäger-IK noch einen Jäger, da Gummis nicht mehr ankommen
Öl sieht auch traurig aus, Flieger und Schiffe haben bewegungsverbot



bb-0 Schlesien und Alt-LK
BB-1-x scharnhorst+ LK-2
z-ms die alten Z-1 mit minensuchausrüstung und 1* wabo, da die Ki minen legt
U-1 die alten uboote, reichen ja für Murmansk. und mehr sollen sie nicht
R-1 Räders Randaletruppe die 3 Pz schiffe, reichen für die kanadischen Z/LK nachbauten
wenn die BB-1 dort kurz überbesrände abbaut


Seelandungen sind schwer geworden,
die KI hat fast überall 10K mehr Flottenstärke, allerdings keine scouts, damit die angriffsflotten überhaupt angreifen könnten
 
Last edited:
Anfang 36 mit dem Spy-Ausbau zu trauen, hat was
- ab dem 5 Ausbau, könnte man Netzwerken und K/Regierungen bauen, denn so könnte man bestimmt Jeden Nachbar zur K-Regierung machen

Ich arbeite immer mit 3. Zum einen für Technolgie stehlen. Außerdem kann dann einer weiter am Netzwerk arbeiten wenn 2 auf Mission gehen. Ist auch besser falls einer mal gefangen genommen wird. Kleiner Funfakt. Wird gerade ein Agent befreit und der nächste auch gefangen werden beide gleichzeitig befreit. Was für ne geile Effizience.


leider sind die Kommisariate in meinen Augen unbrauchbar, da man so riesige Armeen und Flotten erzeugt... wie man sieht, bekommt man ohne K-Regierung und Komissariate, Probleme beim widerstand in NOR/Dan/Bel/HOL/JUG/GRI

Geht es nicht bei den Kommissariaten auch um die übertragenen Fabriken, Mannstärke und Truppen die du mit ihrer Hilfe bauen kannst und für die mit auffüllen zuständig sind während man selbst bloß die Ausrüstung stellt. Das ist für Portugal Überlebenswichtig auch wenn die anderes "Puppet" System haben. Das würde wenn ich das jetzt richtig interpretiere Truppen mit 70-90% Mannstärke deines Kommissariats sein. Als Deutscher bekommst du ja auch jede 4 Civ und jede 2,5 Milf. Auf die hast du ja sonst in dieser Höhe keinen Zugriff wegen Nichtkern. Kennt man ja sicher. Ebend war noch alles in Ordnung. Dann lädt man und auf einmal sind Fabriken überall demontiert worden. Ressorcen und Kernstärke werden ebenfalls ansosnten wie Non Core behandelt.


Verluste im ersten Jahr überschaubar, leider werden noch gesperrte Waffen vom Partisanenschutz verbraucht

Das wäre dann ebenfalls 1 Pluspunkt für K Regierung und Kommissariate.


z-ms die alten Z-1 mit minensuchausrüstung und 1* wabo, da die Ki minen legt

Das muss ich mir merken. Hatte beim letzten oder vorletzten DLC mit gemischen Ubootflotten experimentiert. Hälfte bekam Schnorchel und die andere Radar zur Aufklärung. Ziel war es Konvois zu finden und abzuräumen. War nicht erfolgreich. Irgendwie haben mich statt dessen immer Flugzeugträger gefunden. Dank Spionage weiß man ja nun schneller wer was wo handelt.


die KI hat fast überall 10K mehr Flottenstärke, allerdings keine scouts, damit die angriffsflotten überhaupt angreifen könnten

Der Gegner weiß ja nicht das du nach ihm suchst bzw. er bekommt das nach Medicus nicht angezeigt. Außerdem wissen wir doch alle das der Berg nicht zum Propheten kommt. Dank CGI ist es umgekehrt.

 
Last edited:
:D:DJa direkt im Jan 36 die Abteilung III B, MI 6 oder wie die alle heißen hat was. Denn es geht ja auch um die Effizienz deiner Agenten. Je schneller die ersten 3 Spezialisten sind um so einfacher wird es später.

Vor allem die Linguistik (Sprachkenntnisse) und Kommandoausbildung bei den ersten 3 Agenten bis September 1939 ist extrem wichtig.

Von daher sind die bei mir derzeit in Vollbeschäftigung. :D Und es lohnt sich so langsam.

Der Agent in Frankreich wird dort auch so lange das Netzwerk aufrechterhalten bis der Norden 1940 dem Reich gehört.

Für Polen, Dänemark und Norwegen wird nur ein Netzwerk angesetzt, damit der Kampf keine 2 bis 3 Monate mehr dauert, sondern wie im Blitzkrieg Max. 1 Monat.

Da für die Nord- und Osteuropäischen Länder sowie Beneluxstaaten durch einen Fokus sowieso Kommissariate eingeführt werden spare ich mir hier die K-Regierung.

Ansonsten ist erstmal alles wie Üblich. Aufbau der Armee mit 2 Infanterie-Armeen, 2 leichten Panzer-Armeen (derzeit 5 Divisionen pro General), 1 mot. Infanterie-Armee (verändert), 2 weitere Spezialisten-Armeen (5 Fallis und Umbau der Gebirgsj.-Prototypen in Marineinfanteristen), 2 Kavallerie-Armeen und 1 Grenzschutz-Truppe.

die Fokusse werden real abgearbeitet, wobei ein entsprechender Mod hilft, einige von den Devs übersehen bzw. falsch programmierten Fokus-Abarbeitungen zu korrigieren. Hier ist z. B. der Autobahnbau und der Straßenbau-Fokus der zu Ungarn / Rumänien führt zu nennen.

Hierdurch wird auch der Wirtschaftsaufbau etwas verändert, da man 3 der 4 Landesteile schneller ausbauen kann, da man sich die Inrfaaufbauten spart.

Ansonsten ändert sich derzeit nicht viel, außer dass man in Japan keine Freiwilligen mehr braucht, außer man möchte ein paar Kavalleristen dort rüber schicken. Hier reicht Lend-Lease an alle 3 japanischen Staaten und ein Attache in Japan.
 
Ich arbeite immer mit 3. Zum einen für Technolgie stehlen. Außerdem kann dann einer weiter am Netzwerk arbeiten wenn 2 auf Mission gehen. Ist auch besser falls einer mal gefangen genommen wird. Kleiner Funfakt. Wird gerade ein Agent befreit und der nächste auch gefangen werden beide gleichzeitig befreit. Was für ne geile Effizience.


Geht es nicht bei den Kommissariaten auch um die übertragenen Fabriken, Mannstärke und Truppen die du mit ihrer Hilfe bauen kannst und für die mit auffüllen zuständig sind während man selbst bloß die Ausrüstung stellt. Das ist für Portugal Überlebenswichtig auch wenn die anderes "Puppet" System haben. Das würde wenn ich das jetzt richtig interpretiere Truppen mit 70-90% Mannstärke deines Kommissariats sein. Als Deutscher bekommst du ja auch jede 4 Civ und jede 2,5 Milf. Auf die hast du ja sonst in dieser Höhe keinen Zugriff wegen Nichtkern. Kennt man ja sicher. Ebend war noch alles in Ordnung. Dann lädt man und auf einmal sind Fabriken überall demontiert worden. Ressorcen und Kernstärke werden ebenfalls ansosnten wie Non Core behandelt.

Das wäre dann ebenfalls 1 Pluspunkt für K Regierung und Kommissariate.

Das muss ich mir merken. Hatte beim letzten oder vorletzten DLC mit gemischen Ubootflotten experimentiert. Hälfte bekam Schnorchel und die andere Radar zur Aufklärung. Ziel war es Konvois zu finden und abzuräumen. War nicht erfolgreich. Irgendwie haben mich statt dessen immer Flugzeugträger gefunden. Dank Spionage weiß man ja nun schneller wer was wo handelt.

Der Gegner weiß ja nicht das du nach ihm suchst bzw. er bekommt das nach Medicus nicht angezeigt. Außerdem wissen wir doch alle das der Berg nicht zum Propheten kommt. Dank CGI ist es umgekehrt.

- genau, unter 3 ist es riskant.
---
- wer passend zu Danzig die Kommisariate fertigstellt übernimmt direkt die Flotte der Nachbarn, die dann heroisch auf die Alliierten schiesst, in dessen Schutz sie grad waren.
- zusätzlich kann man so z.B. Marineinf als Deutscher bauen, die man nie erforschte, auch kommen diese ontop auf deine Spezialeinheiten drauf, so gehn dann leicht 100 Div Spezial.

---
- Mit Radar und Schnorchelboot hab ich auch mal gespielt, war nicht schlecht, musst nur den Booten passende einsätze verpassen ~ vorsichtig angreifen. und 2 Radarboote reichten
---
das mit den Angriffsflotten ist ein bug, denn wenn die KI ihre Aufklärer in den Gebieten verliert und diese nicht ersetzt, gibts keine Seehoheit mehr.

wie man sieht hat die KI keine Aufklärer mehr, und die zuständigen Flotten in Malta, England und im Pazifik zählen nicht, bis die da sind ist der Drops ja gelutscht.

und die einzige Flotte im Einsatzbereich, 4CA,16DD, kann ich doch leicht mit 4BB/18CL/20 DD/ und 20 SS auslöschen, aber dafür muss sie in See stechen, kann sie aber nicht da sie nie erfährt das ich da bin.

Trauerspiel³ made by Paradox

 
Last edited:
Die Entwickler leisten sehr gute Arbeit für jede Version und jedes einzelne DLC für Hoi 4. Ich selbst hielt vom Urprodukt nicht viel, da es unspielbar war. Nach den ersten DLC´s und unzähligen Patches ist das Produkt spielbar.

Ja, nachvollziehbare Kritik ist angebracht. Aber man muss auch bedenken, dass trotz allem die Entwickler und auch alle freiwilligen Helfer (Professoren, Recherchehelfer, Betatester und Modder) extrem gute Arbeit leisten, denn Letztgenannte tun dies nach schwerer geistiger bzw. körperlicher Arbeit in ihrer Freizeit. Dafür lassen sie auch mal Freunde treffen, sich um die Familie kümmern etc. links liegen. Alle genannten geben sich sehr viel Mühe, dieses Spiel zu einem gut ausbalancierten historischen / a-historischen Spiel zu machen.

Es wird nie perfekt werden, denn Perfektion gibt es nicht. Das ist kein Programm, Betriebssystem, Film, Computerspiel oder eine Serie.
 
Langsam geht HOI4 den gleichen weg wie Stellaris
also den weg des Dodos, aber so bekommt man Platz auf der Platte.

Was soll ich mit nem Strategiespiel wenn die KI auf nicht kämpfen programmiert wurde,
echt peinlich.

Ps: Die Flotten aus meinem letzten Bild schützen tatsächlich weltweit jeden m² Küste ohne Wachflotten. das ist unspielbar.
 
Last edited:
Leider immer noch hochaktuell:

trotz gesperrten Waffen raucht man was grad rumliegt.

Es werden jede Menge PzSpähWagen gebraucht...Mein Garnisons-Template hat 3x Kav, 2x PzSpäh und MP.
Und das mit den Beutewaffen klappt nicht @ Petite. Habe im Template extra eingestellt das die keine neuen Waffen nehmen sollen....die schlucken aber ohne Ende die neu erforschten Infanteriewaffen :p
...

 
Last edited: