• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

Col.Race

Second Lieutenant
5 Badges
May 22, 2014
195
1
  • Europa Universalis IV
  • Hearts of Iron IV Sign-up
  • Hearts of Iron IV: Cadet
  • Europa Universalis IV: Third Rome
  • Hearts of Iron IV: Death or Dishonor
Hallo Freunde von HoI 4,

ich habe eine paar Fragen (und hoffe, daß die nicht zu dumm sind) :
1. Kann ich bestehende Divisionen auseinander nehmen und neu zusammen zubauen?
2.Wozu ist der Begriff Filter gut? Ich habe bei den Bodentruppen mal Manteuffel eingegeben, da kam denn bei Marine und Luftwaffe auch Manteuffel?
3.Was mach ich bei den trennen von Schiffen falsch. Ich will z.B. aus einem Stützpunkt alle U-Boote in einen anderen Stützpunkt verlegen und dann kommt der Rest der Flotte auch nach. Was mach ich falsch?
4. Wieso kann man bei der Luftwaffe keine Generäle verteilen, gibt es keine? Kesselring gehörte doch zur LW, oder?. Ich habe immer nur ein Fliegerass.
5. Wie kann man bei der LW Kampf- bzw. Jagdflieger Divisionen bilden, oder Luftflotten?

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand ein paar Tips gfeben könnte.
Danke,
C.R.
 
Schwer zu beantworten, weil viel nicht so geht wie du es dir scheinbar vorstellst :3 Ich versuchs trotzdem mal. Korrigiert mich wenn ich quatsch erzähle. Hab in Hoi4 auch bei weitem noch nicht die Erfahrung die andere hier haben.
1. Kann ich bestehende Divisionen auseinander nehmen und neu zusammen zubauen?
verstehe ich nicht ganz. Einzelne Divisionen kann man nicht auseinader nehmen. Du kannst nur die Zusammenstellung ändern. Wenn du allerdings Kompanien meinst, dann wählst du die divisionen aus die du in eine neue kompanie verfrachten willst und klickst dann rechtsklick auf das Plus oder eine bestehende.

2.Wozu ist der Begriff Filter gut? Ich habe bei den Bodentruppen mal Manteuffel eingegeben, da kam denn bei Marine und Luftwaffe auch Manteuffel?
Ka was du meinst^^
3.Was mach ich bei den trennen von Schiffen falsch. Ich will z.B. aus einem Stützpunkt alle U-Boote in einen anderen Stützpunkt verlegen und dann kommt der Rest der Flotte auch nach. Was mach ich falsch?
Hast wahrscheinlich eine Flotte ausgewählt und die schiffe nicht raus getrennt. Wenn du alle Uboote aus einer Flotte ziehen willst, am besten oben wo steht wie viele Uboote du hast drauf klicken und auf "alle" drücken. Dann sollten die in einer neuen Flotte sein, die du wo anders hinbewegen kannst.
4. Wieso kann man bei der Luftwaffe keine Generäle verteilen, gibt es keine? Kesselring gehörte doch zur LW, oder?. Ich habe immer nur ein Fliegerass.
Ne gibt es nicht, es gibt nur Fliegerasse.
5. Wie kann man bei der LW Kampf- bzw. Jagdflieger Divisionen bilden, oder Luftflotten?
Gibt nicht wirklich Divisionen oder Flotten bei der Luftwaffe. Jeder Stützpunkt kann eine Begrenzte Anzahl Flugzeuge aufnehmen und du kannst dann immer Flugzeuge des gleichen Typs zu einer "division" darin zusammentun und ihen ein fliegerass und den Luftraum zuweisen.

Hoffe das hat zumindest etwas geholfen :D
 
Last edited:
bisher habe ich nur eine Fliegerass entdeckt, von wo bekommt man mehr?
Die erhält man automatsch nach einigen Schlachten deiner Flugzeuge. Sind dann immer speziell für den Typ Flugzeug. Sobald du ein Fliegerass erhälst, gibts ein Popup. Die Chance welche im Kampf zu bekommen kann man durch Luftdoktrin erhöhen. Gleichzeitig können sie aber im Kampf auch fallen und sind dann weg :)
 
Luftflotten klein halten, dann jungen die Asse besser.

Bei mir hat jede Flotte 50 Flieger, dann gibts fast jede Woche ein Ass, solange die Gegner mitspielen...
wären sie noch kleiner gäbs noch mehr,
wären sie über 100 groß gäbs keine
 
100 Flotten á 10 Flieger haben 100 Chancen á x% auf ein Ass
20 Flotten á 50 Flieger haben 20 Chancen á x% auf ein Ass
1 Flotte á 1k Flieger hat eine Chance auf ein Ass

---

Das Ass bekommt jedoch nen Bonus auf die Eigenschaften seiner Flieger...

So liegt der Bonus bei einer 50 Fliegern bei 200%



Bei einer 300 Fliegern bei 33%


bei ner 100 Fliegern bei 100%



Wenn ich nun die Wiki richtig versteh ist diese ja nicht aktuell, weil vieles ist unbekannt...

aber die Grobe Richtung sagt, jede Flotte kann ein Ass produzieren
je mehr Flotten, je mehr Asse,
je mehr Asse so öfter ein Ass-Verlust, scheint jedoch unbegründet, da sich das Ass ja vor Schaden durch seinen Bonus schützt.

eine weitere grobe Richtung sagt, das höhere Werte besser sind um Entscheidungen herbei zu führen

wenn meine 50 Flieger nun 20% mehr Schaden kämpfen sie wie 60 Flieger
wenn meine 100 Flieger nun 10% mehr Schaden macht kämpfen sie wie 120 Flieger
300 ... 360...
Ähm passt,

Aber wenn die Abschüsse von Mobilität je Flieger abhängen, werden
50 Flieger mit je +30 Mobilität viel besser da stehn als die Riesenflotte mit je 1.5% Mobilität.


Abgesehn davon;
versuche ich je bedrohten Gebiet und Hafen 3*50 Jäger und 1*50 s.-Jägern zu parken,
200 Flieger die auf jeden Flugplatz passen,
ist dieser größer passen Bomber mit rein,
verändert sich die Front, nehm ich nähere Flugplätze
hab ich keinen dauert ein 200 Fliegerplatz ~ 15 Tage

Bei mir hat 39 die Ki die Lufthoheit verloren, ich kann nicht alles falsch gemacht haben...

---
1.3.3 hat einiges geändert, aber ich bekomme mit deutlich weniger Fliegern die Alliierten platt, weil ich immer noch in diesem Miniwahn stecke...

---
die Wiki dazu:

http://de.hoi4wiki.com/Luftkampf

sagt:

Die Effekte werden invers auf Basis der Größe des Geschwaders relativ zu 100 Flugzeugen skaliert, bis zu einem Maximum von x10 bei 10 Flugzeugen.

Kleinere Flotten sollen also ganz klar nen Bonus erhalten...

---
Wo ist der Bereich Bomben in der Wiki bzw im Beitrag

War doch mal so das jede Flotte in jedem Angriff nur 1 Ziel bekämpfen kann.

Was helfen mit 1000 Bomber in einer Flotte, die nur 1 Div je Anflug auslöschen könnte und dabei jedes Geschütz 20 fach zerstört?


@ Thimorin,

stimmt sogar, habs wohl nicht in den Patchlogs gemerkt, Wann wurde das geändert, 1.3.3 oder 1.3.2

- Flotten von ü 100 Fliegern bekommen jetzt auch ne Fliegerass Chance,
- Flotten von ü 100 Fliegern haben seit nem Patch auch abgeschwächte Boni durch seine Asse

das war früher net so...
 
Last edited:
100 Flotten á 10 Flieger haben 100 Chancen á x% auf ein Ass
20 Flotten á 50 Flieger haben 20 Chancen á x% auf ein Ass
1 Flotte á 1k Flieger hat eine Chance auf ein Ass
Das stimmt so glaube ich nicht oder ich hab die Wiki missverstanden. Ich verstehe es so:
1 Flotte a 100Flieger hat eine 1mal X% Chance auf ein Ass
1 Flotte á 1k Flieger hat eine 10mal X% Chance auf ein Ass
In diesem Fall ist die Chance die gleiche, wenn man 10x100er Flotten nimmt. Wie das allerdings bei Flotten unter 100Fliegern ist, geht aus der Wiki nicht hervor. Rein logisch würde ich schätzen
1Flotte a 10Flieger hat eine 1/10mal X%Chance auf ein Ass. Auf 1000aufgerundet landet man auch wieder bei 100/10mal X%Chance, was wiederum 10mal X%Chance sind. Das geht allerdings aus dem Artikel nicht hervor, daher ist das nur Spekulation.

Dementsprechend wäre die Chance ein Ass zu erhalten die gleiche, egal wie viele Flugzeuge in einer Flotte sind.

So liegt der Bonus bei einer 50 Fliegern bei 200%
Ist das nicht ein anderes Thema? Diese 200% sind ja nicht die Chance Fliegerasse zu bekommen, sondern wie effektiv die Asse sind (Zumindest nach der Formulierung des Tooltips her). Den Tooltip kannte ich allerding noch nicht, daher hab ich ka, welche "Effekte" hier gemeint sind. So wie du es beschreibst, würde es aber in der Tat mehr Sinn machen kleinere Stacks (unter 50) zu haben :O Allerdings nicht aus dem Grund "mehr" Fliegerasse zu bekommen, sondern weil die Fliegerasse kleinere Flotten stärker macht.

Edit: Hab mich in den Tooltip mal ein wenig Eingelesen und es scheint in der Tat momentan so zu sein, dass kleinere Fluggeschwader effektiver sind. Zum einen aus dem von dir genannten Grund, dass sie einen Bonus auf ihre Effektivität erhalten und zum anderen, weil jede Flotte 2xtäglich fliegen kann. D.h. eine 1000er Flotte kann 2Schlachten unterstützen, wobei 10x100er 20Schlachten unterstützen kann. In den meisten Schlachten brauch man ja auch nicht mehr Unterstützung.
 
Last edited:
lies die Wiki,
---
Flugasse
Beim Luftkampf besteht die Chance, dass Flugasse generiert werden. Einem Luftgeschwader kann maximal ein Flugass zugewiesen sein.
---
finde keinen Eintrag mit x10 fache Chance bei 1000 Fliegern
aber einen Eintrag mit x10 bei 10 Jägern

schau die Bilder an,

Sie zeigen wie die Effizienz der Asse, die dessen Werte auf 100 umgerechnet werden...
< 100 höherer Wert
> 100 kleinerer Wert

wie geschrieben
50 = 60
100 = 120
300 = 360

Aber über die Anzahl der Abschüsse entscheidet die Mobilität und Speed je Flieger

und da sind 50+30% einfach viel mehr als 100 mit 15% und 1k mit 1.5% kann man auch ohne Ass fliegen lassen

---

Die Anzahl der möglichen Kämpfe hab ich ausgelassen,
den flexibleren Einsatz hast du ausgelassen.
Beispiel:
in Brest 1k Flieger und wo sollen meine Marbos starten...
---
Abgesehen davon fehlt der Landkampf völlig,
- bomben die gar nicht mehr und verteilen nur noch Erdkampfboni an die Bodentruppen?
- bomben sie wie unter 1.0 nur ein Ziel je Runde, 1k bomber stürzt sich auf 24 Arigeschütze?

nixda,
klein, kleiner P...

zumindest bis heute, aber Paradox patcht fix.
 
Last edited:
lies die Wiki,
---
Flugasse
Beim Luftkampf besteht die Chance, dass Flugasse generiert werden. Einem Luftgeschwader kann maximal ein Flugass zugewiesen sein.
---
finde keinen Eintrag mit x10 fache Chance bei 1000 Fliegern
aber einen Eintrag mit x10 bei 10 Jägern
Ich schau mir die deutsche Wiki generell nicht an, weil ich nicht glaube, dass sie sogut wie die englische gepflegt wird. Dementsprechend habe ich mich auf den Eintrag der englischen Wiki bezogen:
http://www.hoi4wiki.com/Air_warfare#Aces
"The effects are scaled inversely by the size of the wing relative to 100 planes, to a maximum of x10 at 10 planes."

Jetzt wo ich es nochmal lese mit deiner Erklärung handelt es sich aber in der Tat gar nicht um die Chance Fliegerasse zu bekommen, sondern um die von dir beschriebene Effekt-Skalierung (von der ich vorher nicht wusste). Habe scheinbar auch den letzten Wert gleichzeitig falsch gelesen (hatte irgendwie im Kopf, dass da ne 1000Stand) *auf die Zeit guck, wo ich die Antwort oben gepostet hatte, hm... 19:45 da brauch ich ne andere Ausrede als Müde :D*

D.h. die Chance Fliegerasse zu bekommen ist immer gleich, egal wie viele Flugzeuge man in einer Flotte hat. D.h. je kleiner die Flotten sind, umsomehr Einsätze fliegen sie und umso mehr Chance gibt es Fliegerasse zu bekommen.

Ich gebe also zu, ich hab das Fehlinterpretiert und du hast soweit Recht und ich bin ein wenig schlauer als vorher :)
 
Mach dir nix draus,
da kann gestern durchaus noch x10 by 1000 gestanden haben,
denn glaube keiner Wiki, die du nicht selbst gefälscht hast.
---

Nu kann ich kein englisch, aber in dieser Wiki hab ich genau wie in diesem Beitrag etwas gelernt das ich seit hoi1 immer wieder verlerne.
Bei jedem Patch alles neu überdenken,...
Wusste nicht das die Asse jetzt auch in >100 wirken und jungen, also sehr informativ....

Dazu steht in der englischen wiki das

Bodenkampf je Luftflotte aussschließlich ein Ziel bekämpfen kann und an die Frontbreite gebunden ist

  • "Multiple air-wings on the CAS mission can join; however, one air wing cannot split up and join two or more battles. The number of planes from the air-wing joining the battle is dependent on the enemy troop frontage. The number of planes able to join the land battle is 3 times the used enemy frontage."

1k Bomber bolzen auf 24 Geschützen rum und beschädigen jedes 500 fach... was ich wie geschrieben sinnfrei finde




    • One forest land battle takes place in the air region. The enemy frontage is 20 which allows 3x20*0.9 = 54 planes on the CAS mission to join the battle. CAS wings will join the battle to fill up to 54 planes.
54 CAS könnten max einem Kampf beiwohnen, während der Rest der 1k Flotte sinnfrei über dem Ziel herumfliegt, um sich von Jägern abschiessen zu lassen...
50 ist sehr nah an 54 dran und lässt die Flughäfen besser auslasten.
Gut ne 2. 50 Flieger-Flotte könnte joinen, und ~ 46 Flieger warten Ihren Abschuss durch Jäger,
Aber 1k Flieger auf 20*50 verteilt greifen immerhin 10 Div an, mit etwas Glück sogar 20. immer noch mehr als nur 1 Ziel, der Überflotte
  • Fleet frontage is calculated from the total hit points (HP or health) of the enemy fleet divided by 20.
  • typically, the ratio of attacking planes to fleet frontage is 1:1
  • Multiple air-wings can join ( Bodenkampf )
Meine Startflotte zu Danzig hat 4760 Hp/20~ 238.
Damit hätte diese Flotte 238 Frontbreite, die 1/1 238 Marbos verträgt...

Da man die Ki niemals dazu zwingen kann grade Zahlen an Flottenfrontbreiten in Reichweite meiner Bomber zu stellen, werfe ich hier mit 50 Flieger-Flotten am wenigsten Kampfkraft weg.
Nur 1/5/10/25-Flieger-Flotten wären besser, da sie gleichzeitig die Flughäfen max auslasten und möglichst wenig sinnfrei fliegen...

... auch der Rest entscheidet sich von der deutschen Wiki, ach muss ich mich morgen mal durchrätseln, Aber Googletranslate wird bei dem Text wohl eher Sushirezepte auswerfen...

Ps:

hab Dich und Thimorin für die neuen Infos mal Agreed, was auch immer das ist,
Aber Grün ist doch gut und rot schlecht, oder?

Hast du auch sowas zur Flotte?

Denn die deutsche Wiki sagt, das alles geht automatisch, etwas das ich hier gar nicht mag.

und dieser Fliegerbeitrag bringt mich bei diesem Flottenkampf-Ergebnis weiter.

hatte 950 Marbos für 9500 HP über der Ostsee.
Das kann die Ki net bringen,
muss also meinen Aufbau nochmal überdenken, denn hier war ich wohl etwas übereifrig

 
Last edited:
Hallo an die Strategen hier im Forum. Also ich bin völlig unbedarft wenn es um den download des Patch 1.3.3 geht. Habe zwar meinen Steamaccound vernetzt und so komme aber einfach nicht weiter, so eine Anleitung für Dummies auf Deutsch wäre super! Sicherlich finde ich hier eine im Forum nur wo??? vg Tom
 
Zur Kontrolle ob man die aktuelle Version nutzt, oder um ggf. seinen Safe / einen Mod unter einer älteren Version spielen zu können mag das Bild hier helfen:



 
Hier mal eine kurze Erklärung wie man mit im Iron Man Modus und mit historisch korrekter Auswahl mit Österreich überlebt:

Als Fan kleiner Nationen wie Finnland, Norwegen oder Dänemark habe ich es auch irgendwann in Betracht gezogen mit Österreich zu spielen. Natürlich war mir klar das es da früher oder später mit den Nachbarn Probleme geben würde aber vielleicht bestünde ja der Hauch einer Chance das Unmögliche doch noch zu erreichen. Hoffnung machte ich mir keine großen, denn die Unzähligen Mods für Austria die genau sich mit dieser Problematik beschäftigten liesen mich böses erahnen. Ich war gespannt.

Österreich ein kurzer Überblick:


Allgemein:

Eine kleine Nation im Herzen Europas. Hier regiert die Vaterländischen Front. Die Politik ist neutral ausgerichtet. Das Land besteht aus 3 Provinzen und besitzt 12 Fabriken: 9 Zivs + 3 Milfs. Rohstoffmäßig sieht es im Gegensatz zu Hoi 3 mager aus: 8 Eisen, 2 Öl und 1 Aluminium. Forschung ist nicht der Rede Wert.

Berater und mil. Stab:

Freiwillige, Export und Zivilwirtschaft. Ganz klassisch 3 Politiker @ 1 pro Ausrichtung. Jemanden mit politischen Punkten vermisst man hier leider. Der führende Industrielle ist genauso sinnfrei wie der Fürst des Schreckes. Die poluläre Gallionsfigur mit +15 Zusammenhalt klingt derweil intressant. Aber wie da die Mechanik ist habe ich bisher auch noch nicht verstanden!

Forschung und Produktion haben auch hier die Standardausgabe. Panzer- und Artilleriekonsturkteur haben zwar historische Namen aber keine weiteren Boni. Im militärischen Stab überzeugen eigentlich nur der Kommando und der Infanterieexperte. Wobei zu überlegen wäre ob es sich überhaupt lohnt was anderes als Kommando zu bauen wenn man in den Alpen wohnt?!

Militär

Österreich hat einen General: Schlitzohr und Gebirgsjäger. Im Herr dienen 8 Einheiten: 4 Inf (Temp: 3 x 3 + Schaufel) , 3 Gebirgsjäger (Temp 2 x 3 + Schaufe) und 1 Kavallerie Temp 2 x 2 + Fernglas). Die Luftwaffe besitzt 4 Jäger der 36 Technologie. Die man eigentlich noch garnicht erforscht hat. Mensch sind wir fortschritlich.


die Anschlussproblematik:

Wer Österreich spielt sieht sich spätestens im Feburar 1938 vor dem Problem das Deutschland den Anschluss fordert. Es ist dabei egal ob ihr dabei mit Deutschland im Bündnis seid oder nicht. Leht ihr ab gibt es Krieg. Notfalls werdet ihr dafür aus dem Bündnis gekickt. Stimmt ihr zu ist das Spiel für euch zu Ende. Mist jetzt Spoiler ich eines von meinen Ergebnissen. :)


Testlauf 1: Achse

Der Regierungswechsel ist ganz einfach. Man wählt einfach den entsrechenden Politker dafür aus. Zwar ist die Vaterländische Front Regierungspartei. Stärkste Kraft sind aber die Nationalen mit 50%. Dementsprechend erfolgt der Machtwechsel auch sehr schnell. Durch den habt ihr auch die Chance der Achse beizutreten. Ändert aber nichts daran das im Deutschland im Dezember 37 der Fokus Anschluss Österreich gewählt wird. Seid ihr nicht im Bündnis heißt es Anschluss und damit Spiel Ende oder kein Anschluss und Krieg. Seid ihr im Bündnis mit Deutschland schmeist es euch einfach raus und es gibt auch Krieg.

Was sind nun die Möglichkeiten um dagegen zu halten. Ihr könnt euch Einbunkern. Doch egal wieviel Bunker ihr pro Feld hoch und wie weit ihr euch hinter die Alpen zurückzieht ihr habt auf Grund der Luftüberlegenheit des Gegners keine Chance. Ihr werdet einfach rausgebombt. Italienische Truppen sind nur allzu gerne bereit Deutschland zu untersützen. Ende im Gelände.

Wenn ihr euch nun nicht halten könnt vielleicht solltet ihr euch vergrößern. Eine schöne Idee ändert aber nichts an der Anschlußproblematik. Aber prüfen wire mal unsere Optionen. Wir sind von 6 Ländern umgeben. Alle haben mehr Einheiten. Manche sogar Panzer. Das einzig wahre lohnende Ziel ist Ungarn. Es hat eine g ute Anzahl an Fabriken. 16 Einheiten machen die Sache aber nicht ganz leicht. Es ist kein Problem Ungarn Anfang 37 anzugreifen. Blöd nur das er dann bereits an der Grenze steht. Selbst wenn ihr mit Deutschland im Bünsnis seid kann es immer immer noch passieren das sie für Ungaer Partei ergreifen. Also immer schön Handeln. Krux an der Sache. Unterstützt Deutschland Ungarn kommt er mit Einheiten. Unterstützt Deutschland Österreich krieg ihr lediglich Bomber. Jegliche deutsche Infanterie geht in den Garnisionsmodus. Ungarn zu erobern ist nicht einfach. Wenn ihr zulangsam seid hebt das Land noch mal locker 10 Einheiten zusätzlich aus der Hauptstadt aus.

Gehen wir davon aus. Das ihr Ungarn erobert und Glück bei der Konferenz hatet. Vielleicht schaft ihr es sogar noch die Tschechei zu holen. Ändert trotzdem nichts. Das Anschlussevent kommt. Ihr habt nicht wirklich mehr Einheiten aber auf einen viel größeren Gebiet verteilt. Fabriken sind zwar schon und gut aber soviel holen die in dem halben Jahr auch nicht mehr raus.

Testlauf 2: Kom

Der Feind meines Feindes ist mein Freund. Wie wird der nun zu meinen Freund? Ganz einfach: wähl den richtigen Politiker aus. Das wird aber ein langer Weg und der Einlauf auf die Zielgerade zum Feburar mehr als knap. Es ist aber schaffbar. Gehen wir davon aus das ihr es schaft also den Kominternen beizutreten und Russland euch bei der Ablehnung des Anschlusses beisteht so ändert das nichts ein bischen am Problem.

Deutschland erklärt Österreich den Krieg. Russland und seine Verbündeten erklären Deutschland den Krieg. Italien erklärt Österreich den Krieg. Klingt erstmal schlimmer als es ist. Wir sprechen schließlich von Russland. Die menschliche Welle schlecht hin. Die leider aber keine direkte Grenze zu Deutschland oder euch hat. Bis Russland also überhaupt erstmal auf deutschen Boden ist seid ihr bereits durch den Zangenangriff von Deutschland und Italien Geschichte. Und Kernprovinzen kann man nicht verschenken.

Testlauf 3: Alliierte

Egal was passiert: Eins ist gewiss - auf das Impire ist immer Verlaß! Die gesamte Wirtschaft der freien Welt steht hinter einen. Freiwillige werden von überall hereilen um uns gegen die Tyranei zu unterstützen. Wer braucht da schon Kolchose und Planwirtschaft. Klingt alles so toll. Könnte auch klappen. 1939 oder 40. Aber niemals Anfang 1938. Die Spielmechanik setzt da für demokratische Länder einen Weltenbrant von 50% vorraus. Zumal der demokratische Weg auch hier wieder sehr steinig ist und es schwer wird bis Anfang 38 die Demokratie einzuführen.


Lösung: Eintritt in die Achse und Spiemechanik

Ihr müsst einfach nur zum Zeitpunkt des Anschlusses mit Deutschland verbündet sein und zusammen gegen ein anders Land Krieg führen. Ihr fliegt zwar auch hier bei Ablehnung direkt aus dem Bündnis aber bekommt aber sofort wieder ein Einladung in selbiges. Nehmt ihr die an seid ihr sicher!

Ihr könnt zwar damit theoretsich Anfang 37 Ungarn und Anfang 38 die Tschechei holen. Ich empfehle aber bis 38 friedlich zu sein und dann erst Ungarn auszuwählen. Militärisch ist es einfacher als 37. Und wenn ihr bei der Tschechei die Sudetengebiete abbekommt nevt euch Deutschland ständig.
 
Last edited:
Hallo Umbosch,
das sind sehr interessante Tips. Ich spiele auch gerne kleine Nationen. Wie sieht es aus, kannst du mit Österreich nicht in Jugosslavien einen putsch anzetteln und dir so ein paar Gebiete holen?

Liebe Grüße,
C.R.