• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

Flori4n85

Recruit
1 Badges
Nov 22, 2013
4
0
  • Europa Universalis IV
Hallo zusammen,

ich konnte leider nicht viel zu dem Thema finden. Bin noch neu in dem Game. Vielleicht übersehe ich etwas offensichtliches und kann daher nichts im Forum dazu finden.

Ich habe zwei Fregatten-Typen. Ein Typ mit Raketen und ein Typ mit Geschützen.
Da ich nun bessere Geschütze hab und in einem bevorstehenden Krieg jedes bisschen an Kraft benötige wollte ich gerne meine Fregatten mit den Geschützen verbessern. Wenn ich aber auf Flotte verbessern klicke, "verbessert" mir das Spiel aber meine Geschütz Fregatten zu Raketenfregatten. Erst dann kann ich sie wieder "verbessern" zu den Geschützfregatte mit den Geschützen der besseren Stufe. Der Spaß kostet mich zweimal Legierungen und davon hab ich nicht genug um die mal eben zu verschenken.

Wie kann ich also die Geschützfregatten verbessern ohne den Umweg über die Raketenfregatten machen zu müssen?
Ich habe leider auch keine gute Anleitung zu dem Flottenmanager gefunden. Vielleicht kann mir da auch jemand was an die Hand geben.
 
Vermutlich hast du einfach nur zu umständlich um eine Ecke herum gedacht.
Du scheinst nur ein einziges Design für beide Fregattentypen zu verwenden. Das geht so nicht.
Also:
Du willst 2 unterschiedlich ausgerüstete Fregatten haben. Im Schiffsdesigner musst du nun auch 2 Typen erstellen, jede mit einem eigenen Namen.
Wenn es nun modernere Waffen gibt, musst du wieder in den Schiffseditor und die neuen Waffen in das Design einbauen. (Es gibt auch eine Automatikfunktion, die ist aber ungenau).
NICHT das Design löschen und ein neues nachen.
Wenn Du nun das verbesserte Design fertig hast darfst du den Namen nicht ändern.
Also nicht z.B. "Raketenfregatte 2.0" nennen. Es muss der gleiche Name sein, den der Typ auch vor der Modernisierung hatte.

Wenn du dann auf Modernisieren gehst, sollte die beiden Fregattentypen richtig modernisiert werden.

Das Löschen eines Designs führt immer dazu, das die Schiffe deses Typs ein komplett anderer Typ werden. Das kann aber auch mal gewollt sein.
Z.B. baue ich bei Spielbeginn immer 2 Arten von Krovetten: Einen Abfangjäger mit Laser und Geschützwaffen und ein Raketenboot mit Laser und Raketen.
Wenn nun der nächste Raumschifftyp erforscht wird, die Fregatte, dann sieht man, dass auf Fregatten keine Raketen eingebaut werden können. Ich lösche nun also mein Abfangjägerdesign und beim nächsten Klick auf Aufrüsten werden aus allen Abfangjägern Raketenboote.
Die Rolle des Abfangjägers mit Laser und Geschützbewaffnung übernimmt nun der neue Fregattentyp.