• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

TECC

Strategist
81 Badges
Apr 14, 2012
292
4
  • Europa Universalis IV
  • Stellaris: Federations
attachment.php


Da ich hier nirgends einen KFKA Thread entdeckt habe und es bestimmt den ein oder anderen interessiert,
eröffne ich diesen mal und beginne mit der ersten Frage.





- Ist es in EU4 ( wie in EU3 D&T ) möglich, das Römisches Reich neu zu gründen ?
 

Attachments

  • Europa-Universalis-IV-logo.jpg
    Europa-Universalis-IV-logo.jpg
    45,8 KB · Views: 3.436
Last edited:
Sollte es nicht irgendwo eine versteckte decision geben, die bisher keiner kennt, so muss ich verneinen. Ungemodded bietet bisher einzig der CKII-Converter die Möglichkeit, ein Römisches Reich zu importieren, wenn du dieses mit Ostrom wiederhergestellt haben solltest.

Ganz abgesehen davon, dass dir die ganzen "Byzanz-ist ROM!"-Fanatiker im Forum sagen würden, dass Byzanz ja sowieso Rom sei, und wir ignoranten "Westler" das nicht wahrhaben wollen. ;)
 
Byzanz ist Byzanz, also "Ostrom", Rom ist für mich West + Ost - also SPQR ;)

Converter: Er übernimmt zwar die Farben von den anderen Ländern mit, was aber in EU4 total grell ist... Desweiteren hat das Römische Imperium unzählige
Vasallen.
 
Ein viel größeres Problem stellt sich, solltest du viele freie HRR-Staaten haben, die allesamt grau sind. Das war schon in CKII für mich alles andere als erfreulich. Eine Möglichkeit wäre da, die Farben der Tags zu ändern, bevor du konvertierst, da - meines Wissens nach - die Staatenfarben 1:1 aus dem Save übernommen werden. Möglich, dass da noch an Modifikationen etwas kommen könnte.

Was ist eigtl. aus dem Ruf geworden? Wie in EUIII sehe ich nach Abschluß eines Krieges , das ich Ruf erhalte. Wo kann ich diesen in der Übersicht sehen?

Meinst du die Aggressionspunkte?
 
Die Punkte für Aggressive Expansion sollten in den diplomatischen Beziehungen mit den entsprechenden Nachbarn zu sehen sein. Ich meine der Wert, der anzeigt was das Land von dir hält. Darin sind die Erklärungen für den Wert und ich meine dass du dort den Abzug für die AE siehst.
 
Ah , alles klar. Also sowas wie Ruf, der sich auf alle auswirkt, gibt es nicht mehr.... Danke für die Antwort

doch den gibt es schon, nur das konzept dahinter hat sich geändert. "ruf" ist jetzt nichts statisches mehr, welches sich auf ALLE gleichstark auswirkt, sondern die negativen werte werden nur bei direkt "betroffenen" wirksam.

das kann man im tooltipp bei diplomatie "meinung des anderen landes über dich" gut sehen - da heißt das teil dann "Aggressive Expansion". beim besiegten gegner und dessen verbündeten die mitgekämpft haben, steht da der wert drin, der bei den friedensverhandlungen unter "rufschaden" auftaucht, bei verbündeten des gegners, die nicht mitgekämpft haben und bei staatsehen des gegners ca. 1/2 des wertes und bei dessen "freunden" je nach meinung abgestuft auch welches.
im HRE kommen noch deine nachbarn und der kaiser als welche dazu, deren meinung über dich dadurch sinkt.

deine freunde und verbündete interessiert das aber gar nicht - daher ist bei denen auch kein "rufschaden" zu verzeichnen, es sei denn, die o.g. regeln greifen bei denen auch.

es kann also durchaus sein, dass dich nach 3 kriegen die halbe welt zutiefst verabscheut, während vom rest 1/3 das neutral sieht und die verbliebenen dich lieben und deine treuen bündnispartner bleiben. die, die dich durch eine hohe "Aggressive Expansion" hassen, können dadurch auch einen "Ehrloses Gesindel"-Kriegsgrund gegen dich bekommen - aber eben nur die und nicht mehr alle nationen weltweit gleichzeitig, wie bei EU1-3.
ist jetzt etwas differenzierter als bei EU3 - passend zu der deutlich verbesserten diplomatie. :D
 
Last edited:
Eine Frage: Meine Regierungsform ist eine Theokratie. Wann kann ich das zu zB einer Monarchie ändern?

hab nichts gefunden - oder anders: du kannst das selbst gar nicht ändern.
einzige ausnahmen: ein passender rebellensieg (adlige und bauern haben das manchmal in ihren forderungen, revolutionäre auch) oder ein verlorener krieg gegen eine monarchie/republik, wenn dieser mit kriegsgrund "Regierungsformwechsel" geführt wurde.

möglicherweise gibts für einzelne länder auch spezifische Entscheidungen, bei denen ein wechsel möglich wird. ansonsten sind aus theokratien keine anderen regierungsformen machbar (außer papsttum unter bestimmten bedingungen). als katholischer erzbischof in nord-/mitteleuropa könnte mit der reformation auch eine chance auftreten - müssteste mal durchspielen, bis die losgeht.
 
um eine ideengruppe freischalten zu können, musst du erstmal bei den technologien (der reiter links daneben) ADM 4 erforscht haben - also admin. Macht sammeln, bis genügend da sind und dort die erfindung mittels klick "erforschen". weitere ideengruppen kommen bei höheren technologien dann dazu.
anschließend wird das erste ideenfeld blau und anklickbar und du kannst eine ideengruppe wählen. die einzelnen technologien einer ideengruppe werden dann wieder mittels der machtpunkte (je nach gruppe sind das entweder die ADM, DIPLO oder MIL-punkte) freigeschaltet.

guck dir am besten das lets-play von targor zu den machtpunkten an, da ist einiges schön anschaulich erklärt: http://forum.paradoxplaza.com/forum...-Europa-Universalis-IV-Video-Tutorials-Guides
 
Last edited:
CK2 to EU4 Konverter:

Kann man die "Farbübernahme" irgendwie ausschalten, sodass er mir zufällige Farben von EU4 nimmt ?

Zumindest sind die Farben von CK2 in EU4 für meinen Geschmack eben etwas zu grell, sonst würde ich mich
an ein CK2 Italien-Spiel wagen, wo ich Byzanz einnehme, das Römische Imperium gründe und dann soviel einnehme
bis das Spiel zu ende ist, um anschließend in EU4 damit weiter zu spielen.




Ansonsten:
Sind die Herrscher, ihre Werte und ihre Geburt/tot fix ? in den Files sieht man zu jedem Land die Monarchen etc. Oder sind das nur
die Startdaten die man Auswählen kann, Wo und Wann das Spiel beginnen soll. Auch bei Urbino z.B. wann sie Annektiert werden etc und
von wem. Dachte das sei alles Random und je nach Spiel.
 
Last edited:
Hat jemand schon bisschen Erfahrung mit gebäuden? Was lohnt wo zu bauen?

da hilft dir das spiel hervorragend: wenn du auf der gebäudeübersicht (alarm anklicken oder das werkzeugsymbol linksoben unter der flagge) bist und dort ein gebäude anklickst, wird auf der karte angezeigt, a) wo es baubar ist (grüne provinz) und b) welche auswirkungen das in jeder provinz hat (die zahlen, die dort aufgeführt werden).

so kannst du genau gucken, in welcher provinz ein vogt oder marktplatz den höchsten geldzuwachs bringt oder wo ein arsenal die rekrutenzahl besonders stark anhebt. und da wirds natürlich zuerst gebaut.

generell würde ich sagen: solange geld knapp ist, sind die steuer- und handelsgebäude erste wahl. später werden die werften und die militärgebäude wichtiger. in gefährdeten grenzprovinzen sind natürlich auch die festungsstufen nicht unwichtig.
 
Ansonsten:
Sind die Herrscher, ihre Werte und ihre Geburt/tot fix ? in den Files sieht man zu jedem Land die Monarchen etc. Oder sind das nur
die Startdaten die man Auswählen kann, Wo und Wann das Spiel beginnen soll. Auch bei Urbino z.B. wann sie Annektiert werden etc und
von wem. Dachte das sei alles Random und je nach Spiel.

die daten in den history-files sind nur für den spielstart entscheidend. da du vor spielstart durch die zeit browsen kannst und nicht nur die fixen daten der bookmarks verwenden musst, wird aus diesen dateien ausgelesen, wie die welt zum gewünschten startdatum aussieht - mit herrschernamen und -werten, beziehungen der länder, vasallentum etc.

sobald du ein spiel gestartet hast, sind diese dateien vollkommen unwichtig - ab diesem zeitpunkt läuft es NUR noch nach den ingameregeln für dich und die AI.
 
Grüße,

sagt mal hat noch jemand dieses "Problem" hier? Also ich versichere, dass ich meinen Spielstand spiele und nie irgendetwas daran verändert habe.

MTuEgHe.jpg

oder sollte das etwa wirklich daher kommen, dass ich die Sprache auf "german" händisch editiert habe?
 
Grüße,
sagt mal hat noch jemand dieses "Problem" hier? Also ich versichere, dass ich meinen Spielstand spiele und nie irgendetwas daran verändert habe.
View attachment 88619
oder sollte das etwa wirklich daher kommen, dass ich die Sprache auf "german" händisch editiert habe?

diese meldung erscheint immer, wenn man:
- ein spiel mit einer geladenen MOD (z.b. unsere deutschkorrektur) startet und ein savegame lädt, welches ohne diese begonnen wurde - oder auch umgekehrt
- die settings.txt geändert wurde (ja - genau dein händisches l_german wars dann wohl) ;)
- eine MOD oder das spiel ein update bekam seit dem letzten speicherstand
- das spiel nicht im ironman-modus läuft bzw. ein savegame verwendet wird, welches nicht mit ironman gespielt wurde
- man gecheatet hat (die konsole öffnen reicht)
- das spiel aus einem anderen ordner gestartet wird, als das spiel, aus dem das savegame stammt
...

also das sind zumindest die fälle, die ich bisher beschreiben kann. wird wahrscheinlich noch mehr möglichkeiten geben...

als schnelltest einfach mal ein neuen speicherstand anlegen. diesen und den alten mit einem editor öffnen und in der letzten zeile die checksummen vergleichen. NUR wenn diese gleich sind, klappt das weiter mit alten spielständen.