• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

Daniel_von_OG

Recruit
Dec 30, 2020
1
0
Hallo,
ich habe gestern das Spiel „Europa Universalis“ gekauft, kann es aber nicht spielen, da ich im Launcher immer die Nachricht „Starten des Spiels fehlgeschlagen“ erhalte. Wenn ich direkt die .exe Datei öffnen will, erscheint eine Meldung, laut der „MSVCP140.dll“fehlt. Ich habe daraufhin das Spiel neu installiert, aber wieder nichts… Auch den PC habe ich schon neu gestartet. Hat irgendjemand eine Lösung für mein Problem? Ich wäre wirklich sehr, sehr dankbar.
Grüße, Daniel
Fehler.png

Fehler 2.png
 
Ich habe leider das gleiche Problem. Auch nach Neuinstallationen des Games und von launcherV2 sowie die Insatllation der o.g. Visualbasic-Updates bleibt es bei der Meldung:
rotes Dreieck "Starten des Spiels fehlgeschlagen".
Bei Umgehung des Lunchers und Start der eu4.exe unter Steamapps / common / Europa Universalis IV erhalte ich:
eu4.exe - Anwendungsfehler
Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0x000007b).

Ich habe das Spiel über steam im Mai 2019 erworben und habe es immer spielen können. Jetzt leider nicht mehr!

Das ist wirklich sehr ärgerlich . Hat jemand noch eine Lösung? Herzlichen Dank.
 
Hallo.

Das deutet eher auf ein Problem mit Windows hin. Am wahrscheinlichsten ist, dass beim Visualbasic - Update etwas kaputtgegangen ist. Installiere die neusten Versionen von Microsoft komplett neu. Schaue aber auch vorher darauf, dass Windows auf dem neuesten Stand ist.
 
Hallo.

Das deutet eher auf ein Problem mit Windows hin. Am wahrscheinlichsten ist, dass beim Visualbasic - Update etwas kaputtgegangen ist. Installiere die neusten Versionen von Microsoft komplett neu. Schaue aber auch vorher darauf, dass Windows auf dem neuesten Stand ist.
Es sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass die aktuellen eu4 Versionen die 64bit(vc_redist.x64.exe) Version der visual c++ libraries braucht.

Falls das nicht hilft, kannst du versuchen das Systemdatei-Überprüfungsprogramm zu benutzen, was auf dieser website erklärt wird.
 
Hi Trinitrotoluen und grotaclas, vielen Dank für Eure Tipps. Leider hatte ich noch keinen Erfolg.
Was ich getan habe:
- W10 Business V20H2 war auf dem aktuellsten stand - zuletzt update KB5001567 und kumulatives update vom 3-2021 KB5000802
- VC_redist.x64 erneuert
- sfc.exe / scannow durchgeführt ... keine Integritätsverletzungen gefunden
- nochmals die Schrite aus "My launcher doesn't work / my game wont start" von Christian Arvidsson gecheckt
- zur kommunikation in win-defender berechtigte apps : eu4.exe ; eu4_profiling.exe ; dowser.exe

- game und launche habe ich deinstalliert
- alle ordner und Dateien unter Dokumente (launcher-cache, dlc_load.json usw.) und unter AppData /roaming /local usw. gelöscht
- Neuinstallation von Steam aus
- Game liegt unter C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Europa Universalis IV
- Start über Verknüpfung steam://rungameid/236850 bringt zunächst den Login bei Steam, dann den Launcher
- Launcher hat sich nach erstem Start installiert , verlangte Neustart wegen update (denke das ist dann V2) und brachte dann wieder
"Starten des Spiels fehlgeschlagen"

Der Weg von Christian Arvidsson
- getrennter Start : zunächst Admin-login Steam, dann direkt die im Game-Verzeichnis eu4.exe ergibt:
" Anwendungsfehler - Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0x000007b)."

Bin mir gerade nicht sicher wo/was ich noch machen könnte ?

Kann die Cloud-Nutzung hier ein Problem darstellen?
Bei mir ist C:\Users\-ICH-\Documents ... ein leeres Verzeichnis da ich Cloud nutze.
Damit sieht documents bei mir dann so aus:
C:\Users\-ICH-\OneDrive - XXX\Dokumente\Paradox Interactive\Europa Universalis IV hier liegt launcher-cache ; game_data.json usw.

Wäre für jeden Tipp dankbar !
BG STEVE
 
Ein Klassiker wäre noch, dass deine Antiviren - Software den Schreibzugriff auf den Dokumente - Ordner blockiert, aber da würde dann ein eigentlich ein anderer Fehler kommen.

In diesem Fall würde ich dir vorschlagen einen neuen Thread im englischen EU4 Tech Support - Forumsbereich aufzumachen. Dort wird dir AndrewT fachkundige Hilfe zukommen lassen.
 
Last edited:
OneDrive macht öfter Probleme, aber ich weiß nicht, ob das zu dem 0x000007b Fehler führen kann. In den Fällen, an die ich mich jetzt erinnern kann ist das Spiel ohne Fehlermeldung sofort nach dem Start abgestürzt(bzw. hat sich beendet). Du kannst ja mal versuchen OneDrive temporär zu deaktivieren oder den Ordner in den eu4 seine Dateien schreibt umzustellen(mit userdir.txt in dem Ordner wo das Spiel installiert ist (wenn du es von eu4.exe startest, reicht Punkt 2 dieser Anleitung).

Aber im englischen Support forum zu Fragen ist auch eine gute Idee.
 
Hatte auch das Problem seid dem Update. Am 31.09 könnte ich das Spiel problemlos spielen und wollte am nächsten Tag es ebenfalls spielen. Da kam leider die Fehlermeldung im Luncher Starten des Spiels fehlgeschlagen...

Hab wie man das immer macht das Spiel deinstalliert und die Ordner dazu entfernt und mein Pc neu gestartet.
Dann das Spiel neu Installiert und das selbe Problem. Windows ist auf den Aktuellsten stand und auch das 64bit(vc_redist.x64.exe) Version der visual c++ libraries hab ich neu drauf gemacht und erneut deinstalliert(Spiel) und Neugestartet (PC) und Installiert.
Jedoch kam wieder die Meldung: Starten des Spiels fehlgeschlagen...
Ich kann das Spiel unter eu4.exe ausführen und es spielen, jedoch ohne meine DLCs...
Wie kann ich nun mit meinen DLCs spielen, wenn der Luncher V2 nicht geht???

Also weder am Rechner, noch an einen Programm darauf liegt das Problem, gibs da lösungen vom Betreiber zu?
Und bitte nicht auf Englisch.., bin hier ja im deutschen-forum

Danke
 
Hatte auch das Problem seid dem Update. Am 31.09 könnte ich das Spiel problemlos spielen und wollte am nächsten Tag es ebenfalls spielen. Da kam leider die Fehlermeldung im Luncher Starten des Spiels fehlgeschlagen...

Hab wie man das immer macht das Spiel deinstalliert und die Ordner dazu entfernt und mein Pc neu gestartet.
Dann das Spiel neu Installiert und das selbe Problem. Windows ist auf den Aktuellsten stand und auch das 64bit(vc_redist.x64.exe) Version der visual c++ libraries hab ich neu drauf gemacht und erneut deinstalliert(Spiel) und Neugestartet (PC) und Installiert.
Jedoch kam wieder die Meldung: Starten des Spiels fehlgeschlagen...
Ich kann das Spiel unter eu4.exe ausführen und es spielen, jedoch ohne meine DLCs...
Wie kann ich nun mit meinen DLCs spielen, wenn der Luncher V2 nicht geht???

Also weder am Rechner, noch an einen Programm darauf liegt das Problem, gibs da lösungen vom Betreiber zu?
Und bitte nicht auf Englisch.., bin hier ja im deutschen-forum

Danke
Es gibt verschiedene Gründe, die zu der Meldung "starten des Spiels fehlgeschlagen" führen können. Ich habe eine fertige Liste für solche Fälle, aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust das alles aus dem englischen zu übersetzen. Aber vielleicht hilft sie ja doch weiter:
Usually it is one of the following problems:
  • you configured the game to run as administrator, but the launcher doesn't run as administrator. In that case disable the option to run the game as administrator
  • you have an antivirus or ransomware protection software that prevents the launcher from writing its files. In that case you have to add the launcher(and eu4) to the exception list of your software
    • If you have Windows Defender(also called Microsoft Defender), add the launcher and eu4 to the Ransomware "Apps Allowed Through" list(here are instructions for that).
    • If you have bitdefender, add the launcher and eu4 to the list of ransomware exceptions and "give it access" to "protected files".
    • If you have avast, you have to add the launcher and eu4 to the allowed list in the ransomware shield
  • the launcher installation is broken. That can be can often be fixed by reinstalling the launcher:
    • On Windows, first use the windows uninstall function to uninstall "Paradox Launcher v2"(if it is there). And then delete the launcher directories:
      • C:/users/<UserName>/AppData/Local/Programs/Paradox Interactive/
      • C:/users/<UserName>/AppData/Local/Paradox Interactive/
      • C:/users/<UserName>/AppData/Roaming/Paradox Interactive/launcher-v2/
      • Documents/paradox interactive/.cpatch/
      • every directory in Documents/paradox interactive/ that starts with launcher-v2
    • Afterwards you can start the game from steam again to reinstall the launcher.
 
hallo zusammen habe das selbe problem, spielte eu4 jahre lang jedoch nur in einer beta version bei steam konnte leider wegen dieses problems "Starten des Spiels fehlgeschlagen" noch nie in ironman modus und dementsprechend habe ich noch keinen einzigen erfolg.

das problem ist das wenn ich das Spiel in der aktuellen Version starte erscheint die Meldung nach dem ich im launcher auf "Spielen" drücke "Starten des Spiels fehlgeschlagen". Ich habe mir ein Gamer Notebook der Marke "Asus Rog strix 2" gekauft und ich besitze keinerlei antivirus Programme. ich habe beim letzten mal eine neue meldung bekommen "Zugangsfehler Spieledateien wir haben keine schreibrechte für das verzeichnis mit dem spieldateien. kontaktieren sie bitte den support.
weis evt. jemand wie ich das hin bekomme ? danke
speicher.png
 
Zugangsfehler Spieledateien wir haben keine schreibrechte für das verzeichnis mit dem spieldateien.
Diese Meldung klingt sehr danach als ob ein externes Programm den Launcher blockiert. Bist du sicher, dass das Protected Folders feature von Windows Defender nicht aktiv ist? Der ist oft vorinstalliert. In meinem vorherigen Kommentar habe ich eine Anleitung verlinkt, wie man eine Ausnahme für den Launcher einrichten kann. Eventuell musst du für jede neue Launcher-Version eine neue Ausnahme einrichten.
Oder hast du vielleicht Microsoft OneDrive? Wenn der sich Dokumente-Ordner krallt führt das auch oft zu Problemen.
 
hallo zusammen







sorry für die verspätete antwort ich habe frustriert AOE gezockt. :( :D


so es stimmt das problem nr1 war Windows Sicherheit, ich habe danach denn launcher als ausnahme ausgewählt.
Ich habe jedoch danach sofot nach dem ersten versuch feststellen müssen das es noch ein problem gibt da sofort nach dem ich erneut auf "Spielen" gedrückt habe eine Fehlermeldung erschiennen ist die ich dann mit der neuInstallierung von visual c++ reparieren konnte. als ich erneut versucht habe das spiel zu starten ist als erstens der Launcher weg gegangen und ein neues fenster hat angefangen sich zu öffnen was aber nicht richtig gelingt, sondern das fenster bleibt an der taskleiste kleben und der ganze bildschirm friert ein. ich kann danach nur den laptop neu starten da ich das programm nicht schliessen kann im taskmanager.

danke für eure hilfe

mfg
 

Attachments

  • ausnahme.png
    ausnahme.png
    1,6 MB · Views: 0
  • dd.png
    dd.png
    1,6 MB · Views: 0
ein neues fenster hat angefangen sich zu öffnen was aber nicht richtig gelingt, sondern das fenster bleibt an der taskleiste kleben und der ganze bildschirm friert ein. ich kann danach nur den laptop neu starten da ich das programm nicht schliessen kann im taskmanager.
Dieses Problem kann man normalerweise damit beheben, dass man im Launcher vom Fullscreen Modus zu "Borderless fullscreen" wechselt(leider habe ich keine Ahnung wie das auf deutsch heißt). Hilft das bei dir?
 
Hi, bei mir kommt die Fehlermeldung ebenfalls. Ich habe das programm sowie steam komplett deinstalliert und neu installiert. Die Fehlremeldung kommt über den Launcher und heißt: starten des Spiels fehlgeschlagen. Antivirus Programme sind ausgeschaltet. Die Windowsupdates sind aktuell.

Vorgenommen Änderungen bei Einstellungen hinsichtlich des Vollbildmodus haben nichts gebracht.

Danke vorab! Gruss
 
Hi, bei mir kommt die Fehlermeldung ebenfalls. Ich habe das programm sowie steam komplett deinstalliert und neu installiert. Die Fehlremeldung kommt über den Launcher und heißt: starten des Spiels fehlgeschlagen. Antivirus Programme sind ausgeschaltet. Die Windowsupdates sind aktuell.

Vorgenommen Änderungen bei Einstellungen hinsichtlich des Vollbildmodus haben nichts gebracht.

Danke vorab! Gruss
Was passiert wenn du eu4.exe direkt startest?