Der Maschinenaufstand bedroht alle, allerdings versuchen die Maschinen alle anderen Synths zu hacken. Je nach stärke des Hackingsignals sind alle Synths mehr oder weniger "geschwächt" was sich in erheblichen Produktivitätseinbußen sowie eine erhebliche Schwächung des KI-Schiffscomputers mit sich bringt (Ein Umrüsten der Schiffe wird nötig). Maschinenreiche sind dadurch extremer als andere Reiche betroffen, sie können aber mit Ingenieursforschung Gegenmaßnahmen entwickeln. Das aufgestiegene Synths nicht betroffen sind wusste ich noch nicht. Hatte diese Krise bisher nur als Maschinenreich und da hat man die Gegenmaßnahme schnell, sodass das Ghost Signal keine Auswirkung mehr hat.
Ich hatte bis zu den Maschinenreichen auch nie einen KI-Aufstand. Das liegt einfach daran, dass meißt eine der anderen beiden Krisen ausgelöst wurden, bevor die Bedingungen erfüllt sind und der Zufall für diese Krise zuschlägt. Jetzt benötigt es nur ein Maschinenreich und die Bedingung ist von Anfang an erfüllt.
Was die 4. "Krise" angeht. "Das Ende des Kreislaufs" zählt nicht zu den normalen Krisen, welche sich gegenseitig ausschließen, diese kann unabhängig davon ausgelöst werden, soweit ich das verstanden habe allerdings auch nur in einem Singleplayer spiel. In einem Multiplayer soll dies nicht möglich sein.
Als Aufgestiegenes PSI-Reich kannst du den Nebel immer wieder durchbrechen und dort mit Wesen kommunizieren, welche dir einen Bonus gewähren (Forschungsgeschwindkeit, Lebensspanne, erhöhte Produktivität etc) oder falls sie deine Bitte ablehnen statt zu Buffen auch einen Debuff verteilen oder auch in unsere Dimension wechseln und ein wenig randalieren

Diese Avatare haben meißt so 50k Flottenstärke, sie verschwinden nach 10 Jahren wieder. Das Durchbrechen des Nebels ist immer mit einem hohen Risiko verbunden.
Es kann allerdings auch passieren dass du im Nebel auf ein extrem mächtiges Wesen triffst (zufalls Event, nach vielen Besuchen im Nebel). Je nach Option die du Auswählst erhälst du einen extremen Buff der alle Produktionen/Forschung/Flottenkapazitäten etc um 100% verstärkt. Dieser Buff hält 50 Jahre an, du kannst mit ihm also versuchen das Spiel zu "gewinnen". Es werden auch alle deiner Planeten mit dem "Nebel makiert" genauso neu Kolonisierte/eingenommene Planeten.
Nach den 50 Jahren wird einer der markierten Planeten als Exilwelt markiert und alle übrigen vom Nebel markierten Welten werden entvölkert und zu unbewohnbaren Nebelwelten, Ringwelten werden zerstört, alle deine Anführer (inc Staatsoberhaupt) werden getötet, alle deine Schiffe werden zerstört und deine Ressourcen gelöscht (1000Mineralien, 500 Energie, 100 Nahrung sowie 100 Einfluss bleiben). Du bekommst bei allen anderen Reichen -1000 Meinung mit dem Text, "er hat uns alle verdammt"

Und das Wesen "Das Ende" erscheint auf deiner Hauptwelt und kleinere Avatare auf allen anderen der markierten Planeten, die Stärke von "Das Ende" ist Abhängig von der verschlungenen Bevölkerung, du kannst allerdings mit mehr als 1mio Flottenstärke rechnen. Da es nur ein einziges Wesen ist, ist die HP, Panzerung und vorallem das Schild inc. die Schildregeneration extrem. Es zu besiegen ist nicht vorgesehen

Auf niedriger Schwierigkeit und ganz viel Unterstützung evt möglich.
Es wird dann nach und nach alle Planeten in der Galaxis überfallen und vernichten. Deine übrig gebliebene Exilwelt ist immer die letzte die es sich vornimmt. Du hast also abgesehen von der komplett zusammengebrochenen Wirtschaft noch ein paar Jährchen Zeit zu gewinnen (bzw tust du automatisch, da sobald das letzte Reich vernichtet wurde du quasi das einzige übrige Reich bist und damit die Eroberungssiegbedingung erfüllst), solange dich in der Zeit keines der anderen Reiche vernichtet. So geschwächt und ungeliebt eine leichte Beute.
Ob und warum man diese Option wählen sollte? Gute Frage, weil´s lustig ist eine ganze Galaxie zu verdammen
Seit 2.0 soll es noch die neue Mid-Game Krise geben (ebenfalls unabhängig der 3 normalen Krisen). Das Erwachen eines der Marodeurreiche. Hatte ich bisher allerdings noch nicht.