• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

trollgebraeu

Recruit
Jul 12, 2021
2
1
Hallo Zusammen,
eine Frage an die CK3-Gemeinde: Kann ich mein eignes Herzogtum Gründen?

Wie mein ein Herzogtum erschafft ist mir bewusst. Diese sind aber vorgegeben.
Ich versuche an einem Beispiel zu erläutern was ich meine:

Ich spiele die Grafschaft Nassau. Diese will ich zu einem Herzogtum formen. Das heißt ich will den Namen Nassau und das Wappen Nassau behalten.
Beim schaffen eines Titels wird mir nur immer das Herzogtum Hessen oder Lothringen vorgegeben. Dessen Name und Wappen muss ich dann übernehmen. Den Namen kann ich zwar ändern aber das Wappen dieser Herzogtümer bliebt.

Alternativ zu meiner Frage: Kann ich das Wappen meines Herzogtums bzw. Königreiches ändern?

Bedanke mich schonmal für Antworten
(PS: ich habe die Suchfunktion benutzt, aber leider kein Thread gefunden das mein Anliegen behandeln)
 
Also, direkt im Spiel nicht, aber durch das editieren des Save-Game schon.
Einfach den entsprechenden Titel suchen, in deinen Fall wäre es c_nassau, dann suchst du nach der coat of arms id von Nassau und kopierts es zu deinen Herzogtum(also die Coat of Arms ID ersetzen durch die von Nassau) und schon ist das Wappen von Nassau, dein Herzogtums-Wappen geworden
 
Super vielen Dank @ Emperor 1997.
Genau so habe ich es dann auch gemacht. War zwar lange Arbeit das herauszufinden aber danach ging es. Im Game musste ich dann nur noch den Namen Hessen in Nassau ändern
Ich lass mal einen Screenshot hier für alle die das Problem auch angehen wollen. Auf dem Bild sieht man das die Codierung vom Herzogtum Hessen bei mur nun sind die selben sind wie die von der Grafschaft Nassau. Also einfach kopieren und einfügen. Den Pfad zu Coar of Arms ID finden ihr denn auch im anderen Fenster.
CK3.png
 
  • 1Like
Reactions:
Ahoi,

meine Frage geht in die ähnliche Richtung. Gegründet habe ich mein kleines Reich in der Grafschaft Lubsko. Baronie und Stadt (alles mittlerweile Stufe 3) haben mir Macht und Reichtum eingebracht. Ziemlich am Anfang habe ich mir dann noch Spreewald und Chosebuz, später im Süden noch Görlitz sowie im Osten Zielona Gora und Szprotawa einverleibt. Alle Grafschaften sind polabischer Kultur, katholisch, und meine Nachbarn und Lehnsherren haben sich in Kriegen an meinen Entwicklungsstufen, finanziellen Möglichkeiten und damit auch an den Truppen die Zähne ausgebissen.

Aus diesen 6 Grafschaften Lubsko, Spreewald, Chosebuz, Gorlec, Szprotawa und Zielona Gora möchte ich nun in der 3. Generation ein eigenständiges Herzogtum "Hornja Łužica" (Oberlausitz) formen - kein vorgegebenes Herzogtum. Das würde auch gar nicht funktionieren, da sich meine 6 Grafschaften aus 3 verschiedenen ursprünglichen Herzogtümern (Meißen, Lausitz und Niederschlesien) rekrutieren. Ich glaube, das ist das, was die meisten Spieler mit "einem eigenen Herzogtum" meinen - nämlich aus einem schon länger bestehendem Landmassenverbund von verschiedenen Grafschaften ein völlig neues Herzogtum gründen. Einschließlich natürlich der Übernahme des Banners.

Deswegen die Frage in die Runde - und vielleicht auch an die Devs, ob so etwas möglich ist bzw. vielleicht später noch geplant ist?

LG und Danke für die Antworten