• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

Herrvonv

Recruit
8 Badges
Sep 17, 2021
2
0
  • Crusader Kings II
  • Hearts of Iron IV Sign-up
  • Hearts of Iron IV: Cadet
  • Hearts of Iron IV: Together for Victory
  • Hearts of Iron IV: Death or Dishonor
  • Hearts of Iron IV: Expansion Pass
  • Hearts of Iron IV: Expansion Pass
  • Hearts of Iron IV: La Resistance
Hallo Zusammen,

ich habe nach längerer Abwesenheit mal wieder ein paar kurze Durchläufe mit dem Deutschen Reich gestartet.
DLC:
Man the Guns
Together for Victory
La Resistance
Waking the Tiger

Folgende Fragen hierzu:
- Ist es normal dass man weder im Bürgerkrieg Spanien sowie für Japan im Chinakonflikt keinen Attache senden kann? Immer zuviele negative Gründe.
- Der nationale Fokusbaum für Jugoslawien endete jetzt immer nach dem ersten Fokus mit einem Kriegsrechtfertigung, es ging nie weiter. Frankreich war zu diesem Zeitpunkt immer schon im Exil.
Da ist es doch sicherlich geschickter einen Kriegsgrund in der Diplomatie anzuzetteln, dass sollte schneller gehen als über den Fokus und aufs gleiche rauslaufen. Oder übersehe ich da etwas?

Kann es sein dass Polen jetzt schneller kollabiert? Teilweise mit leichten Panzerdurchbrüchen in wenigen Tagen einen Sieg errungen.

Fall Anton hat bei mir nie getriggert, aber soweit ich dass schon gegoogelt habe liegt es daran dass Italien mit im Krieg war..
Verzichtet ihr komplett darauf Italien in den Krieg zu nehmen? Geht Ihr nach Afrika über die Türkei?

Kommt Rumänien und Ungarn mal freiwillig ins Bündnis oder sollte man die erobern?

MfG,
HerrvonV
 
I:
versuchs mal mi beeinflussen, 1 woche reicht
II: JUG ging bei meinen tests früher immer nur direkt nach Ö, hier war früher die Weltspannung der Haken- Leider bestimmt seit 2 Jahen keine tests gemacht, hab also keinen aktuellen Plan.
die bekommen aktuell kriegsgrüße von mir, die focuseit kann man besser nutzen.
III: Pol mag keine Pz, und seit deren Tanketten abgewertet wurden sind sie wertfrei.
IV: Ita nehm ich zusammen mit Venezuela als Kriegspartner ca. mitte 40 auf. dann hab ich Island, Grönland, Bermuda, Karibik, Azoren mit einem Keil
sowie Pol, Benelux, Fra, Skandinavien, Spa, Por und den Balkan inkl. Türkei. so kann Ita truppen über Land nach afrika schicken, das spart konvoiverluste

V: kein Plan seit Bosporus garantiert RUM JUG die freiheit bis ich glaub 05/40 .Bin zwar alt, aber schnell genung um dann mit meinen Panzer durch die Türkei zu donnern.

hab bestimmt was von deinen Fragen vergessen, aber das schieb ich auf mein Alter.
die schreibfehler verschenk ich grad, ist blöd vom Handy zu tippen
 
Last edited:
Danke erstmal.
Hab eh schon ein paar Pläne von dir angesehen, die sind ja meist sehr sinnvoll, bzw auf Effektivität ausgelegt.
Besonders der Ansatz auf beutewaffen der Infanterie zu setzen hat sich die letzten Male schon bewährt.

In welcher Reihenfolge holst du dir die einzelnen Länder?
Pol, Benelux, Fra, Dänemark, Norwegen kommen ja über den fokusbaum.
In welcher Reihenfolge machst du kriegsgründe gegen den Rest?
Kriegsgrund macht ja immer nur einer gleichzeitig Sinn da sonst die Kosten steigen. Oder hat sich das geändert?
Spanien Portugal habe ich schon lange nicht mehr probiert. Geht das über die Pyrenäen mit panzer? Ne seelandung dauert mir immer zu lange...

Danke und Gruß
 
Pol-Fra
Dän-Swe-Nor-Isl.
Spa-Por, Jug-Tür-Siam
= ende 1940

Kriegsgrüße:
SWE, ISLAND, SPA, POR--- SIAM

KOLLAB:
POL-FRA-SWE???

---
THX, fürs lesen alter guides, hab nen neuen vorbereitet, aber das wird lange dauern
 
Spa lässt sich mit Pz sehr schnell über die Berge befreien.
Nimm alle Pz und setz die an der atlantikküste in einer Provinz ein. Nach dem durchbruch ists nur noch ein verteilen der PZ auf alle Siegpunkte.
Lpz mit viel speed helfen hier viel.
Mein Ziel ist es immer nur 1x zu kämpfen und dann zu rollen.
anders als in HOI§ dürfen meine JUNGs hier nie was automatisch machen.
 
Spa lässt sich mit Pz sehr schnell über die Berge befreien.
Nimm alle Pz und setz die an der atlantikküste in einer Provinz ein. Nach dem durchbruch ists nur noch ein verteilen der PZ auf alle Siegpunkte.
Lpz mit viel speed helfen hier viel.
Mein Ziel ist es immer nur 1x zu kämpfen und dann zu rollen.
anders als in HOI§ dürfen meine JUNGs hier nie was automatisch machen.
 
Bin noch etwas neu in HOI4, zur Spanien Eroberung folgende Frage:

- Ich fahre mit den LZP (so 10 DIV) über die Mittelmeerküste, versuche dort durchzubrechen was zu beginn acuh klappt und werde aber immer kurz danach gestoppt, weil mir der Nachschub ausgeht. Was mache ich falsch? Material ist an sich genug vorhanden, Öl auch..es kommt aber nicht an.
- Die Engländer landen zusätzlich kurz nach der Kriegserklärung und machen ein durchbrechen unmöglich
- Ich hatte mit Polen,Frankreich,Sweden etc. wenig bis gar keine Probleme, hier hakt es aber.
 
- ich hab meinen Pz noch nie KI befehle gegeben, da die im ggs zu HOI3 in HOI4 nutzlos sind. speed ist hier trumpf
- schnelle Pz sind trumpf,
- meine jungs wurden in China extrem ausgebildet.
- 24 LPZ (2/2/2)die nach dem durchbruch fix Häfen und siegpunkte besetzten können 500k Alliierte im Innenland locker aufreiben.
- Luftunterstützung lähmt die KI zusätzlich
Meine fallies haben im letzten run nicht gestartet, mit ihnen ists leichter, aber da sie nicht springen wollten, tat es auch gut ohne Fallies klar zu kommen. Leider brauch ich sie später für die Mittelmeerinseln und Indonesien
- kleine div erreichen nach dem Durchbruch zeitgleich mehr Ziele
---
In einem meiner alten Guides gab es weniger Input zu Bau und Forschung,
dafür Kampfwege und verlustzahlen, die kaum zu unterbieten sind.
ich gehe von 20.000 Gefallenen in Europa aus ( Europa bis auf ENG/IRE/TUR/FIN/ITA und die Schweiz aus)
Nach POR hab ich bis auf den Kanal überall Flotte als Küstenschutz/ Konvoijagd. Gibt später niemals Invasionen, DDAY, hatte ich noch nie...
---
lies dich durch meine alten Guides durch, du wirst sehn der Aufbau jedes neueren verbessert die älteren. im noch nicht veröffentlichten hab ich Flotte und Pz weiter verstärkt und vermehrt um reserven für den nächsten dlc zu haben.

doof nur das ich grad mehr im Krankenhaus als zu haus bin, so wird das nix mit neuen texten
 
Last edited:
  • 1Like
Reactions:
im 1.7 er guide sind die wege drin, aber damals konnte man SPA noch in der Achse aufnehmen, hab ich 1.8 und 1.9 hier nicht beschrieben?

zur Not kannst die dann im Si Forum unter MR_Rossi und ähnlichem Titel finden. verdammt ich dachte ich hätte hier alles zeitgleich gepostet...

ne 1.9 hats nie in die überarbeitete Version geschafft.

hier steckt ein vorabentwurf mit randnotizen



ps
gebt euch nie einem Schlaganfall hin, Ich hab zwar schon wieder laufen gelernt, aber bis der rest wieder tut bin ich Rentner,
 
Last edited:
Hab mich beim letzten Run an deinem Guide orientiert, klappt sehr gut (Polen überrannt mit nur 300 Verlusten). In Schweden war ich etwas zu verschwenderisch :)
Spanien werde ich wie vorgeschlagen über die Atlantikküste knacken. Grundsätzlich eine Frage im weiteren Verlauf steht ja Siam an. Wie sieht das mit der Versorgung der Panzer aus? Geht denen nicht der Treibstoff aus ? Muss man da speziell die Konvis schützen?
 
ein fieser Fragensteller...

wenn mir was ausgehn würde wäre es kein Guide,

mit der einnahme von Irak, Iran, Indien Siam hat man ne Landverbindung nach berlin, = nix Konvoi

Fallies besetzen die Mittelmeerinseln von Palma bis Zypern, Cylon und erreichbares im Indischen ...
Nach Singapur bespringt man die Gummiinseln und geht mit 6 LPZ gg Australien und Neuseeland vor...

wenn man nun ab 36 wenn immer möglich das Gummi aus Südamerika gekauft wird, hat die KI ende 40 kein Gummi für LKWs und Flieger...

der verschleiss in Indien ist Mord, aber bei 600 - 700 IK zu Barbarossa kann man alles stemmen.

Ich weiß das ganze ist fies, da man als reich mit 100 werften england aushungert und die Welt ohne Gummi rumstehen lässt. aber außer mir baut niemand mit dem reich ne richtige Flotte und verzichtet dafür auf richtig viele nützliche Waffensysteme.

Lustiges abfallprodukt die lange russische front mit max 1-2 div je Region

hab schon 10k T34 in der su erobert, um damit die Usa zu befreien...
 
Last edited:
  • 1Like
Reactions: