• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

Riwebo

Sergeant
38 Badges
Apr 11, 2017
69
12
  • Europa Universalis IV: Res Publica
  • Europa Universalis IV: Third Rome
  • Europa Universalis IV: Call to arms event
  • Europa Universalis IV: Wealth of Nations
  • Europa Universalis IV: Conquest of Paradise
  • Crusader Kings II
  • Europa Universalis III
  • Europa Universalis III Complete
  • Divine Wind
  • Europa Universalis IV: Art of War
  • Crusader Kings III
  • Stellaris: Federations
  • Europa Universalis 4: Emperor
  • Stellaris: Ancient Relics
  • Europa Universalis IV: Golden Century
  • Stellaris: Megacorp
  • Europa Universalis IV: Dharma
  • Stellaris: Distant Stars
  • Europa Universalis IV: Rule Britannia
  • Stellaris: Apocalypse
  • Stellaris: Humanoids Species Pack
  • Europa Universalis IV: Cradle of Civilization
  • Surviving Mars
  • Europa Universalis IV: Mandate of Heaven
  • Stellaris - Path to Destruction bundle
  • Stellaris: Leviathans Story Pack
  • Stellaris: Digital Anniversary Edition
  • Europa Universalis IV: Rights of Man
  • Stellaris
  • Europa Universalis IV: Mare Nostrum
  • Europa Universalis IV: Cossacks
  • Europa Universalis IV: Common Sense
  • Europa Universalis IV: El Dorado
  • Cities: Skylines
  • Europa Universalis III Complete
  • Europa Universalis III Complete
  • Europa Universalis IV
  • Stellaris: Synthetic Dawn
Ein eigener KFKA-Thread für das gerade erst veröffentlichte Crusader Kings III. Von einem blutigen Anfänger erstellt, der voller Fragen ist.. und hofft, hier andere Fragen & Antworten und viele andere Gleichgesinnte zu finden, die ebenso viele Fragen & Antworten haben :)
 
  • 2Like
  • 1
Reactions:
Und direkt meine erste Frage: In meinem kleinen Land habe ich zwei Grafschaften, die sich zur Zeit jeweils in einem Burg- und einem Stadt-Besitztum aufteilen. Beide Burgen kontrollier ich direkt, die Städte werden von Vasallen regiert. Die beiden Burgen bringen mit relativ viele Mannstärke und Geld ein, hier würden sich für mich der Bau Gebäude noch lohnen, da die Steuern oder die Truppenstärke direkt an mich gehen.
Die Städte jedoch bezahlen mir jedoch nur einen Bruchteil ihres Steuer- und Truppenstärke an mich. Die Herrschaft über eine Stadt kann ich nicht an mich reißen, da sonst die Stadt "falsch" regiert wird und überhaupt kein Geld/Truppen mehr abführt. Der Bau von Gebäuden lohnt sich aber meiner Meinung nach in diesen Städten (und vermutlich auch in den Tempel-Besitztümern) ja gar nicht, weil selbst einfache Gebäude wie ein Hafen viele Jahrhunderte brauchen, bis sie amortisiert sind (bei den Burgen nur 2-3 Jahrzehnte).
Kann mir jemand den Sinn von Städten erklären? Ich dachte sie sollen einem mehr Einnahmen verschaffen...
 
Deine Stadtvasallen bauen doch auch selbstständig Gebäude. Außerdem kannst du auch eine die "Bande", also die Verpflichtungen, deiner Vasallen stärken. Und eben mehr Abgaben verlangen. Halt das selbe Prinzip wie in CK II, mit vielleicht leicht anderen Werten.
 
Ich steige gleich Mal mit ein. Hab ck2 nie gespielt.
Hab bei ck3 jetzt Irland erobert und meine Vasallen sind auch alle von meinetrDynastie.
Hab jetzt angefangen in England anzugreifen. Jetzt bekomme ich die Meldung, das ich Titel verliere wenn einer meiner Vasallen stirbt. Was kann ich da machen?
Ich kann als König von Irland ja auch nur 2 kleinkönigreiche haben(oder warens Grafschaften? komme mit den Titeln ab und zu durcheinander ). Bei Vasallen gibt's da sicher auch irgend ne Begrenzung. Nur wo sehe ich das?
 
Last edited:
Titelverlust wenn Vasalle stirbt: der Erbe deines Vasallen besitzt bereits ein Lehnen in einem anderen Reich. Wenn er nun über die Erbschaft neue Länderein erhält, wird er weiterhin Vasalle des anderen Reiches bleiben. Ergo werden die neuen Länderein aus deinem Reich austreten und dem anderen Land beitreten.
Mögliche Lösungen: der Erbe stirbt/wird umgelegt. Vielleicht hat der neue Erbe dieses "Problem" nicht? Wenn das letzte Familienmitglied stirbt, fällt das Lehnen an dem Herrscher zurück.. oder aber, du eroberst einfach die Länderein welche der Erbe besitzt, dann ist er entweder dein Vasall oder würde es, als landloser, werden wenn er erbt. Später kannst du auch Titel entziehen, also die fraglichen Länderein einfach einziehen, ist bei den Vasallen nicht beliebt und wahrscheinlich für dich noch nicht möglich.
Kleinkönigreiche/Herzogtümer: sind identische Titel. Jedenfalls, als König/Kaiser kannst du 2 davon halten, als Herzog unbegrenzt viele. Und als Graf hast du eh keinen Herzogstitel^^ Deine Vasallen sind den selben Regeln unterworfen, wenn du als Kaiser dann einen König besitzt, darf dieser maximal 2 Grafentitel besitzen, weitere wird er dann auch an seine Vasallen weiter reichen. Zu sehen ist es, wenn du den Vasall anklickst und seine Titel anschaust.
 
Danke für deine Ausführung ;) mit den Titeln kann man echt durcheinander kommen. Zudem die regional irgendwie auch unterschiedlich heißen. In Irland/England. Heißen die Herzogtümer auch noch Earl von irgendwas. Die ham doch damals da selber nicht mehr durchgeblickt ☺
Titel entziehen kann ich schon. Hab alle Vasallen rausgekickt um meine Dynastie einzusetzen. Da musste eine Generation König halt Mal mit Unzufriedenheit klar kommen.
Werd nachher Mal schauen. Also der Erbe meines vasallen, ist schon Vasall woanders. Und deshalb würde ich das verlieren. Naja ich hab ja eh Anspruch und könnte mir das dann zurück erobern.
Muss ich mir später nochmal genauer anschauen.
 
Noch eine Frage. ;)
Wie ist es mit der Kindererziehung. Ich weiß das ich ab 6 Jahren den Focusbaum wählen kann. Was bringt mir der Vormund genau? Geht es da einfach nach den Fähigkeiten Punkte. Wenn mein Vormund viel in Verwaltung hat. Bekommt der Mündel dann auch eher Verwaltungspunkte extra?
Hab auch irgendwo gelesen, das die persönlichen eigenschaften auf den Mündel übertragen werden. Bzw. Das die Chance besteht. Ab und zu gibts ja Events, die das auch noch beeinflussen können.
 
Ja, wenn du zB. einen Spion heranzüchten möchtest, sollte der Vormund ebenfalls einen hohen Wert im Intriegenspiel besitzen. Zusätzlich natürlich noch selbst eine Erziehung zum Spion genossen haben.
Zusätzliche Eigenschaften wie "Jähzorn" aber auch die Kultur (bei Religion weiß ich es jetzt nicht) können vom Vormund an die Mündel weiter gegeben werden.
Die events geben dir eine gewisse Kontrolle darüber, welche der Eigenschaften das Mündel annimmt aber primär wichtig ist es, das das Mündel hohe Werte in dem gewünschten Bereichen vorweisen kann.
Anders gesagt: niedrige Eigenschaften aber gute traits machen es dem künftigen Herrscher verdammt schwer. Schlechte traits und hohe Eigenschaften geben zwar eine Richtung vor wie der Charakter zu spielen ist (oder man bezahlt mit viel Anspannung dafür) aber dafür funktioniert er als Herrscher.
 
  • 1Like
Reactions:
Okay, eigentlich hatte ich das Spiel gut im Griff und gedacht verstanden zu haben, aber so ganz schlau bin ich wohl doch nicht drauß geworden. Ich habe ein Königreich Preußen gründen können, das aus 3 Herzogtümern besteht. Bis dahin lief noch alles gut und stabil. Allerdings ist nach dem Tod meines Königs und dem Antritt dessen Thronerbes nichts mehr so wie es war. Vasallen führen eigene kleine Kriege, die bei Niederlagen zum Verlust des Territoriums führen können und aus irgend welchen Gründen kann ich sogar mit Bündnissen mit einigen von diesen schließen. Wieso muss ich mich als König / Thronerbe mit meinen Herzogtümern und den darin befindlichen Vassallen erst noch verbünden und wie bringt man ihnen bei gefälligst keine Mini-Kriege mit Nachbarherzogtümern anzuzetteln?
 
Deine Vasallen geben dir einen bestimmten Anteil ihrer Truppen für deine Kriege, greifen aber sonst nicht aktiv in diese ein. Mit einem Bündniss können diese ebenfalls mitkämpfen. Es wäre ja nicht so als ob ein Vasall automatisch dein Freund wird und mit allen verfügbaren Mitteln deine Ziele vorantreiben möchte. Er wird weiterhin nur das tun, wozu er verpflichtet ist und das ist das ist schlichtwegs Steuern zahlen und einige Truppen stellen.
Wie du die Kriege verhindern kannst: höhere Autorität, die 3. Stufe sollte verhindern, das die Vasallen untereinander Krieg führen oder auch Titel außerhalb deines Reiches vererben.
Ansonsten, diese ganzen sinnlosen Kleinkriege spiegeln eigentlich die reelle Entwicklung des mittelalterlichen Europas wider, das Kaiserreich vom Karl hat sich ja nicht aus puren Zufall in über 300 Kleinstaaten aufgespalten.
 
  • 1Like
Reactions:
Hallo zusammen, ich bin komplett neu in der CK Reihe und jetzt mit Teil 3 gestartet. Ich habe jetzt schon zum zweiten mal das Problem komplett keine Einnahmen zu haben.
Folgende Situation: Gestartet als kleiner Graf von Hamburg, Stade und Bremen. Musste dann nach kurzer Zeit direkt einen großen Angriff mit erfolgter Eroberung von Skandinaviern über mich ergehen lassen. Zu der Zeit hatte ich wohl Bündnisse, konnte aber keine Verbündeten rufen, da ich angeblich nicht im Krieg war. Wikinger belagerten aber fleißig Stade.

Egal, verloren, ich war im Gefängnis, hab mich freigekauft, mein Bruder hat sich gegen mich gewandt und sich durch einen Bauernaufstand Hamburg einverleibt.
Bauernaufstand ebenfalls meinem Hauptsitz Bremen.
Mittlerweile hatte mein AE mehrere Nervenzusammenbrüche und ist letztlich seinem alter erlegen und der Erbe hat übernommen.
Hamburg wurde zurück erobert und das Gebiet Bremen und Hamburg befindet sich wieder unter Kontrolle - keine Aufstände mehr.

Alles sehr verfahren - genug der Vorgeschichte denn seither folgendes Problem: keine Einnahmen. Meine Einnahmen sind komplett auf Null gesunken und ich weiß nicht warum. Keine der der Gebiete zahlt steuern, obwohl sie es ja ehemals taten; vergeben kann ich sie nicht, da ich selbst ja nur Graf bin und damit die Kontrolle abgeben würde (richtig?)
Mir wird auch dauernd angezeigt, dass meine feudale Herrschaft der falsche Weg sei.

Habt ihr da eine Idee?

Danke schon mal! :)
 
Zuerst einmal, wahrscheinlich waren es von den Wikingern Raubzüge, die sind einfach nur mit einer Armee in dein Land eingefallen und haben deine Siedlungen belagert und mit ihrer Beute wieder abmarschiert. Dieses sind aber keine Kriege (die erkennst du daran, das du rechts unten die Wappen mit den Prozenten hast).

So, dein Steueraufkommen sinkt, wenn die Stabilität deiner Provinzen niedrig ist (Belagerungen, Eroberungen, Aufstände sind die üblichen Ursachen). Dein Marschal-Berater kann die Stabilität recht schnell erhöhen (sie steigt aber auch sehr langsam von alleine).
Ansonsten, hast du Armeen? Also, ich meine jetzt nicht die Leibeigenen sondern die speziell ausgebildeten Soldaten (diese Truppen findest du im Menü "Armee"). Weil, die kosten auch Unterhalt wenn du sie nicht ausgehoben hast. Alleine schon das im Bereitschaft stehen kostet Geld.

Feudale Herrschaft der falsche Weg: Ist dein Erbe möglicherweise ein Stammesherrscher? Weil, je nach Startjahr ist die Gegend um Hamburg von polnischen Stammen besiedelt.
 
Alles was AngeliAter gesagt hat

zusätzlich würde ich als Anfänger einen 1066 Start empfehlen, das ist weniger „los“ und das Spiel dadurch nicht einfacher aber weniger kompliziert.
 
Ich beiße mich durch - Neustart gibt es erstmal nicht. :D

Danke für eure Antworten. Es lag tatsächlich an der niedrigen Kontrolle über die Gemeinde, gepaart mit andauernden Überfällen der nordischen Stämme. Zusätzlich hat mich mein Bischof nicht akzeptiert .. den habe ich dann kurzerhand in sein geliebtes Himmelsreich befördert. Der neue ist smarter.

Dafür habe ich nun mein komplettes Land verloren, weil mein AE gestorben ist. Lediglich eine Grafschaft ist über in Besitz geblieben. Alle anderen Ländereien wurden leider auf mehrere Söhne verteilt, trotz eines Haupterben. Verstanden habe ich das noch nicht.

Bisher der ärgerlichste Punkt für mich, denn es lief gerade echt gut. Hab sogar erfolgreich an meinem ersten Kreuzzug teilgenommen :D

Muss ich meine sämtlichen Söhne welche NICHT erben sollen enterben? Denunzieren? Einkerkern? Töten? (ihr seht ich bin zu allem bereit)
 
Je nach Erbfolgeregelung wird dein Land auf deine Erben verteilt. Üblicherweise startet man mit Partition und du hast männliche Erben ausgewählt; dann werden alle deiner Titel verteilt, und auch noch weitere Titel erschaffen wenn möglich. Dein Haupterbe erhält als Garantie nur deinen Haupttitel und die darunter liegende Haupttitel (also zB Graf unter Herzog) deiner Hauptstadt.

Im Reich Karteireiter gibt es eine Übersicht was dein Haupterbe bekommt, wenn du stirbst, das ist ganz hilfreich zu Anfang um zu verstehen was passiert :)

Ein einfaches Beispiel: du bist Herzog von zwei Reichen und hast einen Sohn. Der bekommt alles. Bei zwei Söhnen bekommt der Haupterbe die "Hauptstadt"-Herzogtum, der andere die andere. Bei drei Söhnen wird es interessant... ab hier wird aus deinem Nebenherzogtum Grafschaften "herausgeholt" und an Sohn #3 gegeben.

Erst wenn du Primogeniture erreicht hast wird dein komplettes Reich an deinen Haupterben gegeben, die anderen schauen in die Röhre. Das ist aber eine 1220-Tech, glaube ich, zumindest die ersten paar Erbfolgen wirst du dein Reich teilen (müssen). Karl der Große lässt schön grüßen! ;)

Wenn du etwas Englisch kannst, ist die wiki Seite ein ganz guter Start in das Thema: https://ck3.paradoxwikis.com/Laws und dieser Forum Post: https://forum.paradoxplaza.com/forum/threads/succession-laws-explained.1419049/ Der ist lang und etwas kompliziert, aber erklärt alles. Müsste man mal ins deutsche übersetzen... vielleicht findet sich hier ja einer... (hint hint!)
 
Es freut mich zu sehen, wie viele hier schreiben und dass doch Neugier und Interesse besteht :)

Ist jetzt keine Verständnisfrage, sondern es geht eher in Richtung eines Bugs. Durch ein Bündnis bin ich auf Seiten William dem Eroberer bei seiner Normannischen Eroberung beigetreten. Allerdings führte er nur eine Schlacht und danach blieb er mit seiner Armee nur noch auf einer Bistum-Provinz stehen, er eilte nicht mehr seinen andere Verbündeten zu Hilfe, noch wollte er Burgen belagern. Er blieb einfach über zwei Jahr dort stehen- keinerlei Bewegung! - habe es beobachtet und einfach weiterlaufen lassen. Irgendwann kamen die siegreichen Norweger runtergelaufen und haben ihn mit deutlich überlegeneren Armeen plattgemacht...

Also wurde es keine Normannische Eroberung, sondern eine Norwegische Eroberung, weil William der Nicht-Eroberer plötzlich Wurzeln geschlagen hat.

Hatte jemand so ein Problem gehabt oder Beobachtung auch schon gemacht?
Bzw. weiß jemand, an was das liegt?
 
Hallo zusammen,
ich steige noch nicht ganz durch, aber langsam wirds. Deshalb auch von mir mal eine kurze Frage:
Ich weiss gar nicht ob das überhaupt irgendwie zu lösen ist. Vielleicht gibts da einfach nirgends einen Button.
Also. Mein Herrscher ist schüchtern, was schon mal blöd ist. Im Reiter Beziehungen sehe ich das er zwei Freunde hat. Ich glaube mich zu erinnern, in irgendeinem Letsplay gesehen zu haben, daß das nützlich ist wenn man schüchtern ist. Ihr dürft mir gerne widersprechen, wenn ich in diesem Punkt irre.
Dumm nur, das beide eingekerkert sind bei einem Herrscher mit dem ich vor ca. einem Jahr Krieg hatte. Beide sind von niedriger Geburt und ich weiß gar nicht woher ich die kenne. Sie sind mir erst aufgefallen, als ich den Titel geerbt habe und mir meinen jetzigen Herrscher mal ganz genau betrachtet habe. Außer der Freundschaft besteht auch sonst keine Beziehung zu mir oder zu sonst irgendjemandem.
Wie kann ich diese befreien/freikaufen? Ich finde da nirgends was. Wenn schon Champions oder Familienmitglieder von mir eingesperrt waren, konnte ich die ja auch befreien.
Sie werden auch nicht bei meinem Hof angezeigt, sondern im Hof von dem Herrscher, der Sie gefangen hält. Wenn Sie allerdings schon immer in seinem Hof waren, frage ich mich, wie ich zu ihrer Freundschaft kam.
Kann ich die irgendwie befreien? Bringen mir Freunde was, wenn ich schüchtern bin? Wenn ja, lohnt es sich die nächste Anspannungstufe zu überschreiten um mit irgendjemanden ein Freundschaftskomplott zu schmieden?
 
Sie sind nicht deine direkten Vasallen, also wirst du sie nicht freikaufen können. Kannst aber mit einem rechtsklick ja schnell überprüfen ob man die freikaufen kann.
Freunde sollen irgendwie mit der Anspannung bzw. mit der reduzierung zu tun haben, mir ist bislang immer nur ein Anspannungsanstieg bei Festen im Verbindung mit Schüchtern aufgefallen.
Aber zur Frage, ob man mehr Anspannung nehmen soll und Freunde zu gewinnen: würde ich von abraten außer du hast eine Möglichkeit, diese Anspannung auch wieder los zu werden (Das Fest- bzw. Jagtevent sind verfügbar oder auch, du bist sadistisch und dein Kerker ist voll von folterhungrigen Gefangenen).
 
Schönen guten Abend,
habe eine Frage: Ich habe eine Provinz von Frankreich erobert, die De-Jure zu meinem Herzogtum gehörte. Ich habe sie jetzt knapp 10 Jahre lang gehalten, und der aktuelle Graf ist 13 Jahre alt. Ohne irgendeine Meldung wird die Provinz wieder fanzzöisch - obwohl sich innerhalb der Grafschaft keine Thronfolge verändert hat, noch bei mir. Weiß jemand, was da los ist?
 
Ich würde ja vorschlage das du auf einem der Titel des Grafen klicks, dann erscheint ja dieses Fenster, was alles zu diesem Titel gehört. Dort ist auch das Feld "Geschichte", also wer alles dieses Titel inne hat. Vielleicht kannst du da etwas herausfinden?