• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.
Du musst zusehen das du deine Kerndomänen behälst oder dir wieder holst. Wenn du mit jedem Herrscher neu anfängst irgendwo wieder neu Gebäude hochzuziehen ist es klar, dass du irgendwann meilenweit hinterherhinkst. Wenn du als Stamm zu Feudal switcht ist meistens erstmal ne Aufbauphase angesagt, eben um in deine Domänen überall Städte, Tempel und im Optimalfall Spezialgebäude reinzusetzen. Dazu empfiehlt es sich auch nen paar Tausend Gold zu sparen, da die Einnahmen nach dem Übergang erstmal einbrechen (Ich finde aus diesen und den bereits angesprochenen Gründen als Stamm zu starten auch nicht unbedingt anfängerfreundlich... ).

Entweder du reduzierst schon bei Lebzeiten deine Erben (bzw. zeugst nur 2 bis 3 Söhne) oder du holst sie dir mit deinem neuen Herrscher zurück in dem du deinen Brüdern etc. die Titel wieder aberkennst.

Aber das wird schon. Die Lernkurve ist sehr steil bei CK3, einfach spielen, spielen, spielen ;)
 
Last edited:
Ich kann empfehlen, entweder als Clan (Muslime) anzufangen, oder halt als Europäer. Erst genannte haben sogar noch den Vorteil das man seinen Ratspriester an Vasallen geben kann, macht es sogar noch einen Tick einfacher, als bei den Europäern. Die Kerndomänen sind aber am wichtigsten, egal was man spielt. Die sollte man halten, am besten noch welche wo Sondergebäude stehen und man dazu das entsprechende Herzogtum (wenn man die Gebiete drum herum mit erobert) hat. Hab ich derzeit bei meinem Sultan, der hält 3 Herzogtümer: Jerusalem, Medina und Mekka und hat dann zusätzlich noch 3 Sondergebäude. Zusätzlich zu noch 2 anderen Grafschaften, die ich verwalte. Was mir allerdings auch schon passiert ist, dass - wenn man noch nicht Primogenitur hat - einer meiner nicht-enterbten Söhne halt sich ne Kerndomäne geschnappt hat. Im schlimmsten Fall sogar alle, bis auf die, wo ich drin hock.
Ich lade dann meist den letzten Spielstand des Vaters und enterbe dann nochmal. Man kann ja auch was übersehen. Empfehlen kann ich auch, dass neue Gebiete, die man erobert, erst einmal selbst hält, sofern man nicht extrem über die Domänenschwelle gerät. Und dann natürlich auch den Erben mit Diplo anfangen lassen, sofern er keine Ehefrau hat, die das für ihn übernehmen kann. Diplo = höhere Meinung, auch bei Vasallen. Verwaltung ist natürlich auch recht wichtig, grad wenn es darum geht, Gebäude auszubauen. Oder Bildung, damit die Forschung schneller vorangeht.
 
Du musst zusehen das du deine Kerndomänen behälst oder dir wieder holst. Wenn du mit jedem Herrscher neu anfängst irgendwo wieder neu Gebäude hochzuziehen ist es klar, dass du irgendwann meilenweit hinterherhinkst. Wenn du als Stamm zu Feudal switcht ist meistens erstmal ne Aufbauphase angesagt, eben um in deine Domänen überall Städte, Tempel und im Optimalfall Spezialgebäude reinzusetzen. Dazu empfiehlt es sich auch nen paar Tausend Gold zu sparen, da die Einnahmen nach dem Übergang erstmal einbrechen (Ich finde aus diesen und den bereits angesprochenen Gründen als Stamm zu starten auch nicht unbedingt anfängerfreundlich... ).

Entweder du reduzierst schon bei Lebzeiten deine Erben (bzw. zeugst nur 2 bis 3 Söhne) oder du holst sie dir mit deinem neuen Herrscher zurück in dem du deinen Brüdern etc. die Titel wieder aberkennst.

Aber das wird schon. Die Lernkurve ist sehr steil bei CK3, einfach spielen, spielen, spielen ;)

Mittlerweile hat das etwa gleich große Franzien allein 90.000 Mann für seine Armee. Bayern 30.000, Italien, 35.000. Ich kann mittlerweile nur noch jedem Krieg kapitulieren, hab meine Mannstärke auf ca. 17.000 steigern können. Hab zwar nun 6 Domänen-Provinzen, aber der Bau-Rückstand ist wohl nicht mehr aufzuholen.
 
Mittlerweile hat das etwa gleich große Franzien allein 90.000 Mann für seine Armee. Bayern 30.000, Italien, 35.000. Ich kann mittlerweile nur noch jedem Krieg kapitulieren, hab meine Mannstärke auf ca. 17.000 steigern können. Hab zwar nun 6 Domänen-Provinzen, aber der Bau-Rückstand ist wohl nicht mehr aufzuholen.


Es wird zumindest schwierig. Als Stammes Herrscher hat es mir immer geholfen zu Beginn bereits starke Gebiete zu erobern bevor ich auf Feudal switche. Mit Preußen z. B. nach Westen, auch wenns eher schwerer ist. Nach dem Wechsel ist man eben erstmal sehr krass im Nachteil (besonders wenn man sich zu viel Zeit lässt) da hilft es, schon halbwegs gute Gebiete zu halten. Die kann man vorher ruhig nem Vasallen geben und dann abnehmen.

Aber das ist kein Beinbruch, Stamm ist tatsächlich ne Sache für sich und die ersten ein bis zwei Durchgänge nicht ganz leicht. Zum Einstieg würde ich tatsächlich auch nen Grafen/Herzog im Arabischen Kaiserreich empfehlen. Kam mir am einfachsten rüber.
 
Hallo.
Wie kommt es, dass plötzlich jemand aus meinem Rat einfach so ausgewechselt wird und es beim Neuen Ratsmitglied heißt "Kann 25 Jahre nicht entlassen werden?"
Kann man das im Vorfeld verhindern?
Kann doch nicht sein, dass ich als Kaiser die Nulpe nicht rausschmeissen kann. Und der, der aus dem Rat geworfen wurde ist jetzt sauer auf mich und mein Rivale geworden.
 
Last edited:
Da hat einer deiner Vasallen/Hofmitglieder einen Gefallen eingefordert (welchen du ihn irgendwann mal gewährt hast) und eben den Titel eines Ratsmitgliedes verlangt.
Möglichkeiten dagegen: Bring ihn schlichtwegs um. Ansonsten muss du die 25 Jahre leider aussitzen. Langfristige Möglichkeit: Keine Gefallen mehr gewähren, da können aber viele Geheimnisse deinerseits offenbart werden und dir sonstige Probleme verursachen. Mag aber besser zu sein als von 5 Leuten wegen eines Mordes erpresst zu werden.
 
Niemand hatte ein Druckmittel gegen mich. Aber ich werde nochmal nen alten Spielstand laden und nachschauen.
Da die Nulpe auch noch der Ratsspitzel war und er ein Mordkomplott gegen mich nicht verhindert hat (wie auch mit 8 Punkten, vermutlich hing er da selbst mit drin, konnte es selbst im letzten Moment rausfinden), habe ich ihn um die Ecke bringen lassen.
Edit:
Hatte es heute übrigens erneut: Niemand hat ein Druckmittel gegen mich aber plötzlich wieder 25 Jahre Ratsspitzel. Wenigstens ist der Neue sehr gut darin. Aber ich würde trotzdem gerne wissen wie das kommt.
 
Last edited:
Das liegt an den Vassallenbanden. Er hat "Ratsrechte garantiert" und kann somit jederzeit einen Ratssitz einfordern. Umbringen hilft da nicht, da die Vassallenbanden vererbt werden. Stattdessen: Druckmittel gegen den Typen finden/schaffen und die Vassallenbande anpassen. Oder so anpassen und mit dem Malus für Tyrannei leben.
 
  • 1Like
Reactions:
Hallo zusammen,
ich versuche gerade den Erfolg "letzter Graf, erster König" freizuschalten. Ich muss also innerhalb der Lebensspanne von Herzog Nuño II Mendez von Portucale, Portugal gründen.
Ich hab einfach mal angefangen, ohne mir irgendwelche Tips + Tricks aus dem Netz anzusehen.
Ich hab erst mal kleinere Mit-Vasallen geschluckt und Ansprüche von meinen Vasallen aberkannt, damit ich an meine Domänenschwelle komme und eine recht brauchbare Armee habe. Inzwischen bin ich selbstständig. Das starke England ist mein Verbündeter.
Um das Ziel noch zu erreichen, müsste ich eigentlich ständig Kriege gegen meine zwei südlichen, muslimischen Nachbarn führen. Das kann ich aber, im Moment, nur mit der Hilfe meines Verbündeten. Ich leide aber einem chronischen Gold- und Prestigemangel. Das mit dem Gold kann ich irgendwie noch reißen. Aber jedes mal, wenn ich meinen Verbündeten mit in den Krieg rufe kostet mich das 350 Prestige. Danach hab ich ein negatives Prestigeguthaben.
Meine Frage jetzt, welche Auswirkungen/Mali bekomme ich durch ein negatives Prestige? Kann ich das ignorieren und hoffen, das ich in diesem Krieg wieder genug Prestige ansammle um dann nächsten Krieg vom Zaun zu brechen?
Normalerweise würde ich mich in Geduld üben und das ganze ein bisschen langsamer angehen. In diesem speziellen Fall muss ich mich aber sputen, bevor mein Herrscher das Zeitliche segnet.
 
Ob ein negatives Prestige direkte nachteiliges Konsequenzen hat oder dich nur in deinem weiteren Handeln einschränkt (Krieg erklären, Verbündete rufen usw.) kann ich dir gar nicht sagen.
Ich bin für den Erfolg jedoch anders vorgegangen: Glaube auf die zweite Stufe bringen (ggf. mit Pilgerreise, es steht ja eine kurze zur Verfügung). Krieg als Religionskrieg erklären. Im Vorfeld Geld sparen und dann mit Hilfe von Söldner agieren anstatt von Verbündeten. Wenn du schnell bist, kannst du auch mit einmal Söldner anwerben zwei Kriege gewinnen. Ggf. bietet es sich auch an, den richten Moment abzuwarten, also bis deine "Opfer" in einem anderen Krieg beschäftigt sind.
Ein ganz wichtiger Hinweis aber noch zum Schluss: Für den Erfolg reicht es aus, wenn du als der entsprechende Charakter beginnst; die Vollendung kann auch mit Nachkommen erfolgen.
 
Danke erst mal für die sehr schnelle Antwort
Krieg als Religionskrieg erklären
Ich hatte die Befürchtung, das dann andere Muwalladiten in den Krieg einsteigen und meine Chance den Krieg zu gewinnen noch mehr verringern. Genau aus diesem Grund hab ich mit Religionskriegen keine große Erfahrung. Das schreckt mich immer ein bisschen ab.
Ein ganz wichtiger Hinweis aber noch zum Schluss: Für den Erfolg reicht es aus, wenn du als der entsprechende Charakter beginnst; die Vollendung kann auch mit Nachkommen erfolgen.
wenn das stimmt, würde das meine ganze Strategie ändern. Ich dachte, da es als schwieriger Erfolg eingestuft ist, muss ich das noch zu Lebzeiten erreichen.
Da steht doch : "Als Herzog Nuño II Mendez von Portucale Portugal gründen". Entweder ist das schlecht übersetzt oder von vornherein schlecht formuliert.
Bist du dir sicher? Falls ja, würde ich ab jetzt ganz anders weiterspielen.
 
Ich hatte die Befürchtung, das dann andere Muwalladiten in den Krieg einsteigen und meine Chance den Krieg zu gewinnen noch mehr verringern. Genau aus diesem Grund hab ich mit Religionskriegen keine große Erfahrung. Das schreckt mich immer ein bisschen ab.
Das Risiko besteht theoretisch schon, ist aber nach meinem Eindruck wirklich eher theoretisch. Zumindest ist mir nicht erinnerlich, dass ich damit je ein großes Problem gehabt hätte.


Da steht doch : "Als Herzog Nuño II Mendez von Portucale Portugal gründen". Entweder ist das schlecht übersetzt oder von vornherein schlecht formuliert.
Bist du dir sicher? Falls ja, würde ich ab jetzt ganz anders weiterspielen.
100 % sicher bin ich mir nicht, da ich den Erfolg zu Lebzeiten erreicht habe. ABER im Englischen lautet die Beschreibung wie folgt:
Starting as Duke Nuño of Portucale in 1066, form Portugal
Und bei den anderen Erfolgen, z. B. Russland, reicht es auch, wenn es ein Erbe schafft.
 
Kurze Frage:
Mein Spielerbe ist nicht an meinem Hof sondern abwesend. Dort kann ich ihn nicht unterrichten lassen. Gibt es eine Möglichkeit ihn wieder zurück in die Heimat zu holen?
Liebe Grü0e
 
ich bin selbst noch ziemlich unerfahren.
Kennst du die Gründe für seine Abwesenheit? Ich kenne nicht alle Möglichkeiten, die es da gibt. Vielleicht ist er bei seiner Mutter und diese befindet sich nicht am Hof. Oder er ist schon ein Mündel von jemandem. Das könntest du dann beenden. Mehr fällt mir auf die Schnelle auch nicht ein.
 
Danke für deine Antwort Ekatus! Wie es dazu kommt, dass der Gute in Bamberg ist, weiß ich nicht. Seine Mutter ist bei mir in England. Er ist auch noch kein Mündel von wem anders. Wenn ich Rechtsklick auf sein Charakter mache, bekomme ich keine Optionen wie "Komm mal nach Hause". Einkerkern geht zwar, ist aber nicht zielführend, fürchte ich.
 
ist er denn schon verheiratet? Evtl. sogar matrilinear? Viel mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Falls du die Lösung von alleine herausfindest, schreibs mal kurz hier rein. Das interessiert mich jetzt.
 
Abermals danke für deine Gedanken. Ich hatte keine Beziehungen zu Bamberg. Als Lösung habe ich für mich gefunden, dass ich meinem Erben einen Titel gewähre und er somit mein Vasall wird. Dadurch ist er wieder an meinen Hof gekommen (leider musst ich für den Titel einen anderen Vasallen den Titel entziehen, wodurch ein Freiheitskrieg entstand. Ich hoffe das war es Wert.) Also Titel gewähren holt abwesende Höflinge wieder zurück an Bord. Aber es geht in meinem Kulturkreis mit Männern, da Frauen keine Titel bekommen dürfen.
Vielleicht hilft dies ja irgendwem auch mal weiter.
 
Ja, der Krieg war es wert. Immerhin hat dein Erbe nun eine Domäne welche, wenn du ihn spielst, quasi deinen direkten Landbesitz vergrößert. Und mehr Land unter persönlicher Kontrolle schadet niemals.
 
  • 1Like
Reactions:
Es gibt ja ein schönes CK3 Wiki in dem alle Erfolge und Entscheidungen schön beschrieben sind. Gibt es so etwas auch auf Deutsch?! Englisch ist leider nicht meine beste Sprache ^^