• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.
ich bin kein CK3-Fuchs, trotzdem antworte ich mal.
Ich glaube, folgendes könnte passiert sein. Ein Vasall unter Frankreich, hat einen Vasallen unter dir angegriffen. Falls er gewinnt, ist diese Provinz automatisch auch unter französischer Herrschaft.
Das gleiche ist mir auch passiert, nur das ich auf einmal eine Provinz mehr hatte.
Aus diesem Grund, schau ich gerne mal genauer nach, wenn irgendwelche Truppen, speziell Truppen meiner Vasallen durch mein Reich ziehen.
Wie gesagt, ich bin auch erst Anfänger. Falls meine These nicht stimmt, gerne widersprechen.
 
Danke für eure Antworten, hat mir weitergeholfen! Konnte herausfinden, dass mein Vasall zwei Provinzen in Frankreich geerbt hat - mit dem Laden von älteren Spielständen konnte ich leider nicht rausfinden, wieso er das geerbt hat und wie er überhaupt in die Erbfolge reinkam, eventuell sind innerhalb kurzer Zeit dort mehr als nur einer in der Reihe weggestorben...
 
Ich glaube, folgendes könnte passiert sein. Ein Vasall unter Frankreich, hat einen Vasallen unter dir angegriffen. Falls er gewinnt, ist diese Provinz automatisch auch unter französischer Herrschaft.
Nur das der fanzösische Vasall dann nicht deinen Vasall sondern dich angreift. Anders herum würde dein Vasall natürlich auch den obersten Lehnsherren des Ziellandes angreifen aber manchmal können sogar kleine Herrscher über ganze Reiche gewinnen.



Danke für eure Antworten, hat mir weitergeholfen! Konnte herausfinden, dass mein Vasall zwei Provinzen in Frankreich geerbt hat - mit dem Laden von älteren Spielständen konnte ich leider nicht rausfinden, wieso er das geerbt hat und wie er überhaupt in die Erbfolge reinkam, eventuell sind innerhalb kurzer Zeit dort mehr als nur einer in der Reihe weggestorben...
Ja, das kann manchmal wirklich unübersichtlich sein, besonders dann wenn sich die Erbreihenfolge über verschiedene Dynastien erstreckt und man gar nicht im Hinterkopf hatte. Würde in deinem Fall die Zähne zusammen beißen und über deinen De-jure-Anspruch die verlorenen Gebiete beizeiten wieder zurück holen. Und dann gleich jemanden aus deiner Familie geben.
 
Es freut mich zu sehen, wie viele hier schreiben und dass doch Neugier und Interesse besteht :)

Ist jetzt keine Verständnisfrage, sondern es geht eher in Richtung eines Bugs. Durch ein Bündnis bin ich auf Seiten William dem Eroberer bei seiner Normannischen Eroberung beigetreten. Allerdings führte er nur eine Schlacht und danach blieb er mit seiner Armee nur noch auf einer Bistum-Provinz stehen, er eilte nicht mehr seinen andere Verbündeten zu Hilfe, noch wollte er Burgen belagern. Er blieb einfach über zwei Jahr dort stehen- keinerlei Bewegung! - habe es beobachtet und einfach weiterlaufen lassen. Irgendwann kamen die siegreichen Norweger runtergelaufen und haben ihn mit deutlich überlegeneren Armeen plattgemacht...

Also wurde es keine Normannische Eroberung, sondern eine Norwegische Eroberung, weil William der Nicht-Eroberer plötzlich Wurzeln geschlagen hat.

Hatte jemand so ein Problem gehabt oder Beobachtung auch schon gemacht?
Bzw. weiß jemand, an was das liegt?
Jap hatte ich schon öfter. Da stehen meine verbündeten 2 Provinzen weiter und schauen zu, wie ich abgeschlachtet werde. Das war schon einige Male frustrierend : /
 
Ich hätte auch eine kurze Frage:

Ich habe einen Höfling am Hof, bei dem die Meldung steht er wird den Hof verlassen, wenn er nicht Ritter wird oder einen Posten im Rat bekommt.
Ich würde ihn auch liebend gerne im Rat einsetzen, weil er super Verwaltungswerte hat (dafür hab ich viel Gold bezahlt um ihn überhaupt an den Hof zu bekommen), er wird mir aber in der Liste der verfügbaren Personen für den Posten des Ratsverwalters nicht angezeigt.

Gibt es da noch weitere Voraussetzungen ? Filter ist keiner eingestellt der ihn verdeckt, das mir auch schon passiert...

EDIT: Bitte vergesst die Frage, kaum gefragt, schon fällt es mir auf. Ich bin katholisch und es ist eine Frau....
 
Hallo Zusammen,

ich schlage mich jetzt in der, ich glaube, 5 Nachfolge mit der Eroberung Britanniens herum, Drei Königreiche habe ich schon, es fehlt noch Alba. So langsam bekomme ich den dreh raus, aber manche Kleinigkeiten verstehe ich nicht, wie kann mir eine Domäne von einem Grafen/Herzog abgenommen werden und ich kann das selbe nicht bei ihm machen?

Besten dank für die Hilfe.
 
Schau mal im Lebenspfad "Diplomatie" nach, der ganz linke gibt dir einige Eroberungsoptionen für Herzogstümer.
Ansonsten, wenn deine Schotten noch eine Stammeskultur sein sollten, die haben besondere Kriegsoptionen (jedes beliebige Herzogtum in der Umgebung).
 
Danke für deine Antwort, ich glaube, dass ich das falsch erklärt habe. Die Domäne ist doch eine Grafschaft direkt unter meiner Herschaft (Blauer Name dann zu sehen), die hat ein Herzog von MIR, also mein Untertan mir, die entwendet und es st nun seine Domäme bzw. Grafschaft mit blauem Namen, wenn ich ihn anklicke.

Den Button habe ich leider nicht gefunden...
 
Last edited:
Hallo in die Runde. Für mich ist CK3 das erste Spiel seiner Art, ich komme auch recht gut klar für die erste Runde. (Bin über handofblood an das Spiel gekommen und hab dadurch auch die Grundzüge schon ganz gut verinnerlicht. Streams sind zwar lang aber ganz gut für Anfänger finde ich, da er viele Fehler macht die ich auch machen würde :D)

Habe mittlerweile ein Kaiser(Groß)reich in und um Deutschland gegründet und mein Reich durch "Diploskillung / Enterbungen / Söhne im Kampf verheizen" recht stabil gehalten.

Nun zu meinen Fragen. Ich bin wie gesagt Kaiser, kann aber jetzt ein weiteres Kaiserreich, zusätzlich zu meinem Großreich, gründen. Nach meinem Verständnis sollte ich das aber doch lassen, da ich keine zwei Titel des gleichen Ranges an meinen Haupterben veerben kann oder? (Bin noch nicht so weit das ich Einzelerben angeben kann) Also was bringt mir die Gründung eines zweiten Kaiserreichs?

Zweite Frage. Ich halte als Kaiser immer alle meine Königreiche selbst (ich habe es bis jetzt geschafft immer nur einen lebenden bzw erbberechtigten Sohn zu haben wenn ich unter die Erde gekommen bin. Dank des Skills der einen "Informiert" dass es zu Ende geht, klappt das auch ganz gut). Was bringt es mir, wenn ich jetzt meine Königreiche auf andere Kinder / Dynastiemitglieder / Herrscher verteile? So wie ich das verstanden habe kann ich als Kaiser selbst unendlich Königreiche halten. Oder um die Frage noch weiter zu spinnen, warum sollte ich überhaupt noch weitere Königreiche schaffen? Herzogtümer (welche ich an die Familie verteile) reichen doch auch um das Reich stabil zu halten und Prestige habe ich normalerweise auch genug.

Edit: 2. Frage hat sich von alleine geklärt. Bin gestern an mein Vasallenlimit, ähnlich des Domänenlimits, gestoßen. Da hilft nur größere Vasallen (sprich Königreiche erschaffen und vergeben) ernennen und kleine Vasallen abgeben.
 
Last edited:
Ich hab leider ein Problem mit der Kultur. Da ich dummerweise mit einer Gräfin mit Kultur Slowenien verheiratet. Leider war es mein Erbe. Seitdem sind seine Erben natürlich auch in der Slowenischen Kultur. Hab das Land gestern mehr oder minder einem enterbten Erben gegeben (der natürlich jetzt mein Vasall ist) aber mein derzeitiger Spielcharakter (Religion ist Orthodox) kann nicht auf Griechisch wechseln.
 
Ich hab leider ein Problem mit der Kultur. Da ich dummerweise mit einer Gräfin mit Kultur Slowenien verheiratet. Leider war es mein Erbe. Seitdem sind seine Erben natürlich auch in der Slowenischen Kultur. Hab das Land gestern mehr oder minder einem enterbten Erben gegeben (der natürlich jetzt mein Vasall ist) aber mein derzeitiger Spielcharakter (Religion ist Orthodox) kann nicht auf Griechisch wechseln.

was war dein Erbe? also es wird immer die kultur des männlichen Geschlechts angenommen. Kann sein das die kultur der frau auf die kinder übergeht, wenn du Matrilineare heirat eingestellt hast (wäre logisch). Also das auch die kinder in das haus der frau über gehen. Hab ich ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet.
kultur wechseln geht nicht. Da musste schauen, das dein neuer Erbe die gewünschte kultur hat und dein spielercharakter töten (da gibts ja mherere varianten).
 
Ich benutze die Matrilineare Heirat nur dann, wenn ich einen weiblichen Erben habe. Meistens such ich mir für meinen Erben (mit schlechter Diplo) eine/n Gattin/Gatten mit erhöhter Diplo und bei einem 16jährigem Erben keine über 50 Jahre alte Frau. Sondern etwas gleichaltriges. Und in dem Falle war es halt eine Frau die Ansprüche auf eine bulgarische Grafschaft hatte. Mein Erbe, war dann allerdings (trotz weiblich angezeigter Erbin) dann auch Erbe in der Grafschaft (die dann wiederum Slowenisch war.
 
ja gut die Erbfolge hat jetzt nichts mit der kultur der jeweilgen person zu tun.
Wenn du in dem Land keine slowenische kultur haben willst, kannst du das mit deinem Rats Verwalter "kultur ändern" machen. Dann wird die kultur nach und nach zu deiner Haupt Kultur geändert. Ich meine das geht auch so, dauert aber ewig
 
Hallo,

kann ich die Version des Spiels irgendwie auf v1.0 zurücksetzten, wenn ja wie?
Ich weiß nicht, ob es bei CK3 möglich ist - Paradox muss die entsprechende Version freigeben - aber falls es möglich ist, dann so, wie hier beschrieben:
 
  • 1
Reactions:
Guten Morgen!
Ich habe den Eindruck, dass das Lösegeld für Gefangene verbuggt ist. Ich löse nach einem Krieg mehre Gefangene aus und schreibe jeden Geldeingang in meine Schatzkammer auf und merke, dass manche Gefangene mir 145 Gold versprochen haben, aber nur 100 oder manchmal sogar nur 50 Gold geben, obwohl sie als Bürgermeister auf einem 600er Goldberg sitzen... Also an plötzlichen Armut in ihren Taschen kann es nicht liegen. Habt ihr das auch bemerkt?

Anmerkung: Statt 2.300 Gold hatte ich nur 580 Gold bekommen. Habe sie nun gegen ein Druckmittel freigelassen (sofern es hinter den Gefangen einen zahlungskräftigen Adeligen stand) und nun über 1.700 Gold bekommen und habe noch mehre Gefangene, die ich erst später einlösen will... also ein kleiner wordaround, um die falschen Angaben beim Lösegeld zu umgehen
 
Last edited:
Guten Abend, ich bin noch relativ Neu und in meiner ersten Runde.
Es lief ziemlich gut, mit Leon gestartet nun König von Westfranken, soweit das meinste ziemlich gut verstanden.

Nun aber meine Frage, sowohl die Bretonische Kultur, als auch die eben von mir gegründete Normannische Kultur haben je kein Oberhaupt.
Ich hätte jetzt aber gedacht, dass ich zumind. In meiner Kultur (der Normannischen) das Oberhaupt stellen würde, da ich über alle Grafschaften der Kultur herrsche, direkt oder eben als Lehnsherr?
Es gibt ja auch niemand anderen mom, es gibt einfach niemanden?
Vllt könnt ihr mir da ja weiterhelfen, bin da etwas ratlos.
 
Das Kulturoberhaupt ist immer derjenige der die meisten Provinzen der entsprechenden Kultur besitzt. Natürlich könnte es sein, das es im tiefsten Indien viele Provinzen mit der normannischen Kultur gibt und du diese einfach nicht gesehen hast^^
Rechts unten gibt es eine Schaltfläche welche dir die Kulturen auf der Karte anzeigt, vielleicht hast du das aktuelle Problem das dein Herrscher zwar der normanischen Kultur angehört aber bislang noch keine Provinz eben zu dieser gewechselt ist? Falls dies der Fall ist, dein Wirtschafts-Berater kann Grafschaften zu einer neuen Kultur verhelfen.
 
Abend allerseits,

eine Kurze frage. Ab wann entschließen sich deine Hausmitglieder ein eignes Haus zu gründen? Ich hab die ganze zeit damit zu tun meine Vasallen auszutauschen, weil ich eigentlich nur mein Haus in der Dynastie sehen will =)
Vll. ist das ja auch nen kampf gegen Windmühlen und ich sollte die anderen Häuser gewähren lassen. Das eigne Haus ist halt nicht so aufmüpfig. Bzw. dürfen die keiner Fraktion gegen mich beitreten. Das ist schon sehr hilfreich bei einem großreich und unzähligen Königreichen.