• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.
Die Wiederherstellung Roms in alter Blüte ist mir halt heilig. :D Danke für die Korrektur.
Der Tipp mit dem Anspruchsteller für Königreiche/Herzogtümer in DeJure-Grafschaften ist ne tolle Idee, nur: als Byzanz habe ich ja gar keine DeJure-Ansprüche in der Levante und Nordafrika. Und Ansprüche fingieren ist auf Dauer nicht machbar.

Oder übersehe ich etwas?
 
... nur: als Byzanz habe ich ja gar keine DeJure-Ansprüche in der Levante und Nordafrika. ..
Der Punkt ist ja auch die Anspruchsteller zu finden, wo auch immer sie sich befinden, können ja überall sein, und dann zu sehen ob man dort einen Titel erstellen kann, nachdem man ein oder zwei Grafschaften oder Herzogtümer erobert hat. Anschließend dann den de jure Anspruch durchsetzen und schwups sind die Anspruchsteller im eigenen Reich. Also auf Titel gehen, Titelanspruchsteller anschauen und sehen wo die sich aufhalten. Wie auch immer, kommt halt auf die individuelle Situation im Spiel an. Kann halt ne Möglichkeit sein, muss aber nicht.

Wie gesagt, auch gleichzeitig versuchen das gegnerische Reich zu spalten und die Herrscher zu töten, am Besten bis Kinder mit niedrigem Marschallwert auf den Thronen sitzen. Wenn du Glück hast, ist dann jedes der notwendigen Herzogtümer in einem anderen schwachen Reich und Waffenstillstände stellen kein Problem mehr dar. Dann noch vier Mal Krieg (angenommen jedes Herzogtum wird einzeln erobert) und schon sind die Bedingungen fürs Römische Reich erfüllt, wenn ich mich recht erinnere.

Oder du holst dir halt nen Cheatmod oder nutzt Konsolenkommandos.
 
Last edited:
Hallo, ich hätte 3 Fragen:

1. Hab jetzt die Meldung bekommen, dass König Soundso gerne eine Kurtisane von meinem Hof heiraten möchte. Jetzt kann ich annehmen oder ablehnen. Sie hat keine Titelansprüche, von ihren Werten her brauch ich sie nicht, und weil sie eine Frau ist, könnte ich sie eh nicht in den Rat aufnehmen. So wie ich das sehe, habe ich werder etwas davon sie abzugeben noch sie zu behalten. Ist es also egal was ich da nehme? Was bringt es Kurtisanen zu haben?

2. Ich würde gern einen meiner Vasallen los werden, da er mir keine Steuern zahlt und keine Truppen abgibt. Darum habe ich ein Mordkomplott gestartet, das mit 2 Unterstützern auf 90% steht. Wann wird der Anschlag nun ausgeführt? Muss ich ihn mit weiteren Unterstützern auf 100 bringen oder gibts irgendwo einen Button um ihn aktiv auszufürhen oder einfach abwarten?

3. Ich selbst bin mit einer Minderjährigen verlobt. Kann es passieren, das daraus jetzt schon Kinder entstehen oder immer erst bei Volljährigkeit und nach der Hochzeit?
 
1. Manche Religionen erlauben es, das man mehr wie eine Frau heiraten oder Kurtisanen nehmen darf. Für den Mann hat es den Vorteil, das er so mehr Kinder zeugen kann. Als Nachteil steht natürlich Konkurenzdenken innerhalb der Familie an.
Für dich bedeutet diese Anfrage aber nur, das du einen Höfling von deinen Hof wegschickst, also nicht mehr selbst für Heiratszwecke zur Verfügung steht (aber, wenn die dir eh nichts bietet: schick die ruhig weg). Aufpassen solltest du natürlich, nicht das deine weiblichen Familienmitglieder zu Kurtisanen gemacht werden (ich verheirate fast alle so, das die Kinder meiner Dynastie angehören).

2. Die Frage hört sich an als ob du CK II spielst, in diesem Fall muss du die 100% erreichen. Sind diese erreicht, wird automatisch mit den Anschlägen begonnen bis das Ziel tot ist.
Bei CK III ergibt sich aus der Unterstützung, wie lange es dauert bis der Anschlag durchgeführt wird und aus der Prozentchance, wie erfolgreich dieser sein wird.

3. Ohne Mod? Nein, keine Kinder, selbst Verführen sollte nicht möglich sein. Aber auch für den Fall das es irgendwie passiert: Kinder ohne Vater erben eher nichts, besonders, wenn der Vater ein Erbe zu vergeben hat und keine Verwandschaft zu diesen Kindern besteht. Es ist also für dich schlichtwegs uninteressant.
 
  • 1Like
Reactions:
Eine Frage zu den Besitztümern:
In meiner Provinz gibt es 2 Besitztümer, einen Stamm der mir selber gehört und einen Tempel der einem Vasallen unterstellt ist. Nun sind unten im Fenster der Provinz noch 2 weitere Slots für neue Besitztümer. Ein Slot ist ausgegraut und einer lässt sich anklicken. Und da kann ich dann in einem neuen Fenster namens "Gründet Besitztümer" wählen ob ein Tempel oder ein Stamm gebaut werden soll. Keins davon lässt sich anklicken. Der Tempel nicht, aber da fehlt mir eh das nötige Geld. Aber auch der Stamm nicht, obwohl ich genug Prestige besitze. Es steht auch da, dass ich alle Voraussetzungen, nämlich dass ich nicht die Regierungsform Ritterorden habe, erfülle.
Woran liegt das?
 
Eine Frage zu den Besitztümern:
In meiner Provinz gibt es 2 Besitztümer, einen Stamm der mir selber gehört und einen Tempel der einem Vasallen unterstellt ist. Nun sind unten im Fenster der Provinz noch 2 weitere Slots für neue Besitztümer. Ein Slot ist ausgegraut und einer lässt sich anklicken. Und da kann ich dann in einem neuen Fenster namens "Gründet Besitztümer" wählen ob ein Tempel oder ein Stamm gebaut werden soll. Keins davon lässt sich anklicken. Der Tempel nicht, aber da fehlt mir eh das nötige Geld. Aber auch der Stamm nicht, obwohl ich genug Prestige besitze. Es steht auch da, dass ich alle Voraussetzungen, nämlich dass ich nicht die Regierungsform Ritterorden habe, erfülle.
Woran liegt das?

Fallst du selbst eine Stammesregierung bist und in der Provinz bereits ein Stamm existiert, dann kannst du nur einen (!) Tempel bauen,
der bereits existiert, aber keinen zusätzlichen Stamm. Steht auch im Tooltip für die Erbauentaste unterhalb der Voraussetzungen.
 
Last edited:
Ich starte im Jahr 867 als Häuptling von 2 Domänen eines kleinen Reiches und habe zB ein Limit von 2 Domänen. Wenn ich jetzt
eine anderem Häuptling den Krieg erkläre und ein Stück Land erobere bin ich ja mit 3 Domänen über meinen Limit. Wenn ich diese Domäne einem Untergeben verwalten lassen möchte wird er selbst Häuptling davon und ich verliere die Kontrolle. Wie kann ich das umgehen? Mit guten Verwaltungs Werten kann ich evtl 1-2 Domänen mehr haben aber wie kann ich expandieren ohne ins Limit zu laufen?

Die andere Frage ist, wie genau werde ich zum Großhäuptling?
 
..Mit guten Verwaltungs Werten kann ich evtl 1-2 Domänen mehr haben aber wie kann ich expandieren ohne ins Limit zu laufen?

Indem du einen höheren Titel erstellst.
Ein Limit gibt es auf jeden Fall, ausser bei Nomaden, aber das ist eh ein ganz anderes Spiel.
Das Domänenlimit wird auch durch einen Ehepartner mit gutem Verwaltunsgwert vergrößert.

Die andere Frage ist, wie genau werde ich zum Großhäuptling?

Du erstellst einen Herzogstitel.
Die genaue Titelbezeichnung des jeweiligen Ranges hängt von der Kultur und Regierungsform ab.
 
Last edited:
  • 1Like
Reactions:
Fallst du selbst eine Stammesregierung bist und in der Provinz bereits ein Stamm existiert, dann kannst du nur einen (!) Tempel bauen,
der bereits existiert, aber keinen zusätzlichen Stamm. Steht auch im Tooltip für die Erbauentaste unterhalb der Voraussetzungen.
Ok, aber sollte der Slot in der Provinz dann nicht ausgegraut und nicht anklickbar sein, wenn ich eh nix bauen kann?
 
Ok, aber sollte der Slot in der Provinz dann nicht ausgegraut und nicht anklickbar sein, wenn ich eh nix bauen kann?

Nö.
Also ist halt nicht so im Spiel.
 
Die andere Frage ist, wie genau werde ich zum Großhäuptling?
Du schaust mal nach welches Herzogtum zu deinen Besitztümern gehören würde (einfach das Wappen deines Besitztums anklicken, da wird dann auch das nächst höhere mit angezeigt). Dann klickst du das Herzogtum an und schaust, welche alle zu diesem gehören. Normalerweise sind es 4 Grafschaften, wenn du 3 davon besitzt kannst du das Herzogtum gründen. Als Stammesregierung ist dann dein Titel Großkönig.
 
Ich habe meinen Abt unter "Niedere Titel" zum Befehlshaber gemacht, weil er auch ziemlich gute Kampfwerte hat und ich auch irgendwie hoffe, dass er bei Kämpfen drauf geht. Hab jetzt ne Gefolgs-Armee ausgehoben und ich kann diesen Abt einfach nicht als Befehlshaber wählen, nur Leute mit schlechteren Kampfwerten, auch jemanden, den ich unter "Niedere Titel" gar nicht zum Befehlshaber gemacht habe. In einem früheren Spiel ging das aber. Woran liegt das?
 
Ist dieser Abt vielleicht auch ein Ratsmitglied und du hast diesen verboten, Armeen anzuführen?

Soweit ich mich erinnere, reicht es schon wenn ein Ratsmitglied einen Job ausführt.
 
Soweit ich mich erinnere, reicht es schon wenn ein Ratsmitglied einen Job ausführt.
Ja er war sowohl ernannter Regent als auch Stallmeister.
Aber selbst als ich ihm diese Jobs wieder weggenommen habe, bleibt es dabei, er ist nicht als Truppenanführer anwählbar. Und ja, er ist auch im Rat, aber dort steht, dass ihm derzeit erlaubt ist, Truppen zu führen.
Seltsam. Auch desshalb, weil es unter den auswählbaren Befehlshabern eine Person gibt, die ich gar nicht als Befehlshaber in "niedere Titel" ausgewählt habe.

Edit: Es lag daran, dass er Hofkapplan war. Den kann man wohl nicht als Truppenanführer nehmen. Man muss also entweder seine Ratsposition zu irgendwas anderem (bspw. Marschall) ändern oder ihn ganz aus dem Rat schmeißen.
 
Last edited:
...
Edit: Es lag daran, dass er Hofkapplan war. Den kann man wohl nicht als Truppenanführer nehmen. Man muss also entweder seine Ratsposition zu irgendwas anderem (bspw. Marschall) ändern oder ihn ganz aus dem Rat schmeißen.
Oben wurde was von Job ausführen geschrieben, ich dachte das sei damit gemeint.

Ich hatte "Ratsmitglied" und "Job ausführen" geschrieben, also Aufgaben erledigen oder "auf MIssionen schicken", wie es das
deutschsprachige Handbuch bezeichnet. Hofkaplane kann man Truppen führen lassen.
Der Hofkaplan hatte also wahrscheinlich gerade einen Job/Auftrag/Mission zugeteilt bekommen.

Und ja, er ist auch im Rat, aber dort steht, dass ihm derzeit erlaubt ist, Truppen zu führen.

Das steht im Tooltip für dies Option (es ihm zu verbieten) und ist spezifisch und allein darauf bezogen. ON-OFF Text sozusagen.
Das steht da auch ,wenn es eben nicht möglich ist, weil das Ratsmitglied einen Auftrag hat.

Auch desshalb, weil es unter den auswählbaren Befehlshabern eine Person gibt, die ich gar nicht als Befehlshaber in "niedere Titel" ausgewählt habe.

Wenn du es nicht bist , dann ist diese Person ziemlich sicher dein Marschall.
 
Last edited: