• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

Lt.Gunny

Private
25 Badges
Sep 22, 2017
15
2
  • Cities: Skylines Deluxe Edition
  • Stellaris: Synthetic Dawn
  • Stellaris - Path to Destruction bundle
  • Stellaris
  • Stellaris: Nemesis
  • Cities: Skylines
  • Stellaris: Necroids
  • Stellaris: Federations
  • Stellaris: Lithoids
  • Stellaris: Ancient Relics
  • Cities: Skylines - Campus
  • Stellaris: Megacorp
  • Cities: Skylines Industries
  • Stellaris: Distant Stars
  • Cities: Skylines - Parklife
  • Stellaris: Apocalypse
  • Stellaris: Humanoids Species Pack
  • Cities: Skylines - Green Cities
  • Cities: Skylines - Mass Transit
  • Cities: Skylines - Natural Disasters
  • Stellaris: Leviathans Story Pack
  • Stellaris: Digital Anniversary Edition
  • Hearts of Iron IV: Cadet
  • Cities: Skylines - Snowfall
  • Cities: Skylines - After Dark
Kann mir jemand das erklären?

Warum habe ich ein verringertes Energieeinkommen? Ich hatte das schön öfter und ich kannes mir nicht erklären.

Ich bin auch nicht gerade ein Anfägner mit fast 3000 Spielstunden.

- es ist jede Energieressource im All betroffen
- keine genaueren Infos gefunden
- keine Pop-Up Beschreibung, wie bei Jobs vorhanden
- keine Piraten
- keine Agenda oder besondere Anführer-Eigenschaft
- keine Energieeinstellung etc. geändert
 

Attachments

  • Why.jpg
    Why.jpg
    412,4 KB · Views: 40
Nein, laut dem Bildschirmfoto haben wir die Situation, das, wenn man die Sonne anklickt, dort steht, das man 2 Energie abbauen kann. Jedoch in der Systemansicht baut der Außenposten nur 1 Energie ab.
In diesem Fall würde ich darauf tippen das der Außenposten zwar 2 Energie abbaut, gleichzeitig aber 1 Energie Unterhalt kostet. Also im Gesamtergebnis nur 1 Energie dort steht.

Wie auch immer, wer aktuell spielt kann ja mal schauen ob weitere Sonnen genau dieses Problem haben, dann können wir tatsächtlich Schlamperei als Grund annehmen und keinen bug.
 
@Thoromir, Du bist leider überhaupt keine Hilfe, Du hast mein Problem nicht einmal richtig angeschaut, in dem von Dir empfohlenen Thread geht es um Energiebeschaffung allgmein, um Jobs und Effizienz.
Danke, aber wie das geht weiß ich nach 3000 Spielstunden.

@AngeliAter, Du hast Recht.
Ich habe es gerade kontrolliert und das ist mir jetzt auch ein bisschen peinlich, aus folgendem Grund:
Ich habe das bisher nie bei Sonnen mit mehr als 2 Energieproduktion wahrgenommen, weil das da schlicht nicht auffällt. Erst bei Sonnen mit einer Energieproduktion von 2 tritt das irgendwann auf, weil auf der Galaxiekarte dann eine "1" steht und sowas gibt es ja normalerweise nicht.
Kurzum, die Energieproduktion ist normal und es ist nur ein Rundungsfehler. Wenn 1,7 auf 1 gerundet wird hat jemand in Mathe nicht aufgepasst.
 
Last edited:
Die Unterhaltskosten werden in der Übersicht nicht abgezogen. Vermutlich ist eher durch einen Malus durch Volk, Richtlinien, Event, Anführer oder ähnliches die Produktion der Bergbaustationen reduziert.
Selbst 1,9 werden auf der Sternenkarte mit 1 angezeigt. Das ist in dem Sinne kein Rundungsfehler, sondern nur ein Darstellungsfehler, da die Dezimalstellen nicht angezeigt werden. Sie werden jedoch korrekt verrechnet. Bei der Monatsabrechnung werden auch die Dezimalstellen übertragen, es wird allerdings nur ein vollständiges Credit gut geschrieben (soll bedeuten, bei X,5 gibt es jeden 2. Monat ein Credit mehr aufs Konto)
 

Attachments

  • 20200316122158_1.jpg
    20200316122158_1.jpg
    294,7 KB · Views: 8
  • 20200316122209_1.jpg
    20200316122209_1.jpg
    254,7 KB · Views: 7
Last edited:
Die Unterhaltskosten werden in der Übersicht nicht abgezogen.

Ja genau das habe ich mir ja auch gedacht, es ergibt nämlich überhaupt keine Sinn, dass sich mitten im Spielverlauf die Anzeige ändert. Trotzdem hat @AngeliAter recht damit, dass das bei jedem Stern so ist.

Vermutlich ist eher durch einen Malus durch Volk, Richtlinien, Event, Anführer oder ähnliches die Produktion der Bergbaustationen reduziert.

Definitiv nein, es hat sich nichts im Verlauf geändert, wie ich es oben geschrieben habe: kein Volkmalus, kein Anführer, keine Einstellung/Richtlinie oder sonst irgendwas. Zumindest nicht so, dass man es irgendwo nachvollziehen könnte.
Vielleicht gibt es ja irgendeine Übersicht oder Information die mir weiterhilft, aber die wird vielleicht auch erst mit 4000 Spielstunden freigeschaltet ... keine Ahnung.

Selbst 1,9 werden auf der Sternenkarte mit 1 angezeigt. Das ist in dem Sinne kein Rundungsfehler, sondern nur ein Darstellungsfehler, da die Dezimalstellen nicht angezeigt werden. Sie werden jedoch korrekt verrechnet. Bei der Monatsabrechnung werden auch die Dezimalstellen übertragen, es wird allerdings nur ein vollständiges Credit gut geschrieben (soll bedeuten, bei X,5 gibt es jeden 2. Monat ein Credit mehr aufs Konto)

Ja leg doch das Wort "Rundungsfehler" nicht auf die Goldwage, ich bin Mathelehrer, ich weiß schon was da passiert.

Dafacto passiert aber irgendwas mit dem Energieeinkommen, die Jobs sind davon nicht betroffen, aber die Gesamteinnahmen der Bergbaustationen für Energie geht sprunghaft nach unten.
Also dieser Screenshot kam aus einer frühen Phase das Spiels und ich war bei +18 Energiecredits, als es sich verändert hat waren es dann die -1 oder so aus dem Bild.
Das repräsentiert grob geschätzt der Anzahl an Bergbaustationen für Energie, die ich hatte, wenn sich jedes Einkommen um etwa 0,5 bis 0,7 verringert.
 
a leg doch das Wort "Rundungsfehler" nicht auf die Goldwage, ich bin Mathelehrer, ich weiß schon was da passiert.
Besonders von einem Mathelehrer würde ich ja erwarten, dass die Begrifflichkeiten richtig verwendet werden ;)

Bevor ich jetzt anfange alle möglichen Punkte durchzugehen, kannst du den Spielstand hochladen? Ein solcher Bug ist mir noch nicht unter gekommen, ich vermute eher dass du etwas entscheidendes übersehen hast.

Dafacto passiert aber irgendwas mit dem Energieeinkommen, die Jobs sind davon nicht betroffen, aber die Gesamteinnahmen der Bergbaustationen für Energie geht sprunghaft nach unten.
Es gibt verschiedene Modifier für den allgemeinen Creditgewinn, für Bergbaustationen und für Jobs.
 
Last edited:
Besonders von einem Mathelehrer würde ich ja erwarten, dass die Begrifflichkeiten richtig verwendet werden

Touché! ;)

Ich habe mir mal deine Screenshots angeschaut und ja genau so ist es bei mir zu Beginn jedes Spiels auch, bis irgendwann dieser Punkt kommt, wo es sich ändert.

Ich habe auch sämtliche andere Savegames durchgeschaut, da ist überall das gleiche Problem.
Bei den meisten Spielen fällt es mir aber tatsächlich gar nicht auf, weil es offenbar erst dann passiert, wenn ich keinen mehr Stern habe, bei dem mir (mit "Bug") 1 Energiecredit angezeigt wird.
-> also die Sterne entweder alle >2 haben oder das Einkommen schon durch die entsprechenden Forschungen erhöht ist.

Hier ist jedenfalls das aktuelle Spiel, um das es mir geht: (hoffe das funktioniert, hab das noch nie gemacht ^^)
 

Attachments

  • Energie.sav
    2,1 MB · Views: 2
Last edited:
Die Screens waren vorallem wegen der Frage ob die Unterhaltskosten direkt abgerechnet werden.

Mist mir fehlen die Species DLCs zum öffnen. Hab auch bei meinen Savegames durchgeschaut, hab das Problem nirgends. Dann halt mal die Möglichkeiten bissle ins blaue hinein:

Wie steht es mit Mods (unabhängig davon ob sie was daran ändern können sollten)
Was sagt die Reichsübersichtskarte bei Modifikationen (also der Screen bei dem auch der Herrscher und die Ethiken angezeigt wird, evt ist dir ein Eventmodi durch geflutscht,
der Herrscher hat auch nicht still und heimlich nen Malus abbekommen?)
Wie hoch ist die tatsächliche Produktion (Popup auf der Sternenkarte direkt bei der Ressource)
Im Falle der 1,7 statt 2 könnten das die 15% Föderationsabgaben sein (ich spiel so selten mit Föderationen, da kann ich grad auf die schnelle nicht prüfen an welcher Stelle das verechnet wird) (Testweise mal austreten?)

ad hoc fällt mir grad sonst nicht mehr ein, was sich direkt auf die Bergbaustationen auswirken könnte, Produktionsmalus durch fehlende Ressourcen wären härte und das können wir ja auf den Screens schon ausschliessen.

Tante Edith sagt: Ich hab ein Savegame mit Föderation gefunden. Die 15% werden direkt auf der Sternenkarte abgezogen.

Morgen kommt das Update, mal schauen was sich da in dem Bereich ändert.
 
Last edited:
Also Mods verwende ich keine.

Es gibt 15% Föderationsabgaben? Wo steht das? Ich kenne das nur bei der Flottenkapazität.
Ja, die Produktion ist 1,7, nur steht halt auch im Pop-Up-Fenster nichts dazu.
In Stellaris Wiki steht das ja tatsächlich mit den 15%, aber dazu steht im Spiel nirgends etwas oder?

Aber davon abgesehen, das kann es auch nicht sein:

1. Warum sollte das direkt von der Sternenkarte abgezogen werden, normalerweise wird das mit den Gesamteinnahmen gegengerechnet und es taucht nur oben in der Übersicht auf.
2. Ich spiele auch nur selten mit Föderationen und in den anderen Spielen habe ich das auch.
3. Ich spiele zwar oft mit Tributnationen und Marionetten, aber selbst in einem Savegame, wo ich als gefräßiger Schwarm allein war, hatte ich das.
4. Ich bin in diesem Spiel gerade ausgetreten, keine Änderung.

Ich habe auch alles nochmal durchgeschaut, kein Gouverneur-Effekt, kein Anführer-Effekt.


EDIT:

Also es ist definitiv ein Bug, aus folgenden Gründen:

1. Ich habe diesen Abzug auch, wenn ich nicht in einer Föderation bin, also z.B. Oberherr von anderen Nationen.
2. Als ich Ausgetreten war, waren die Einnahmen unverändert (auch nach warten auf die Monatsabrechnung), aber ...
3. Als ich das Savegame nach dem Austritt wieder geladen habe, waren die Einnahmen tatsächlich so hoch wie der Stern es hergibt.

Fazit:
1. diese 15% Abgaben werden im Spiel nirgends erwähnt
2. Sie treffen fälschlicherweise auch zu, wenn man Untertanen-Nationen hat
3. Im Spiel erneuert sich dieser Verrechnungsstatus nicht, wenn seine Vorraussetzungen nicht mehr gegeben sind.

...4. ja, wir sollten das Update abwarten ... aber wenigstens weiß ich jetzt, was das für ein Zeug war :rolleyes:

danke für die Hilfe :cool:
 
Last edited:
Tja und täglich grüßt das Murmeltier.

Ich habe schon wieder das Problem. Keine Föderation, keine Vasallen, keine Abgaben, nix hat sich geändert und ich habe keine Einstellung vorgenommen.

Mitten im Spiel (ca. 2270) änderte sich mein Energieeinkommen von +68 auf -16 und wieder ist mir dieses verminderte Einkommen bei den Bergbaustationen im All.

Kann man das hier irgendwie mal weiterleiten, ich habe echt keine Lust mehr auf die Mutmaßungen, sondern will jetzt wissen, was das ist.