• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

bluedragon48

Recruit
25 Badges
Sep 17, 2021
1
0
  • Europa Universalis IV: Mandate of Heaven
  • Europa Universalis 4: Emperor
  • Crusader Kings III: Royal Edition
  • Crusader Kings III
  • Prison Architect
  • Imperator: Rome
  • Imperator: Rome Deluxe Edition
  • Europa Universalis IV: Golden Century
  • Europa Universalis IV: Dharma
  • Europa Universalis IV: Rule Britannia
  • Europa Universalis IV: Cradle of Civilization
  • Europa Universalis IV: Third Rome
  • Knights of Honor
  • Crusader Kings II
  • Europa Universalis IV: Rights of Man
  • Europa Universalis IV: Mare Nostrum
  • Europa Universalis IV: Cossacks
  • Europa Universalis IV: Common Sense
  • Europa Universalis IV: Pre-order
  • Europa Universalis IV: El Dorado
  • Europa Universalis IV: Res Publica
  • Europa Universalis IV: Wealth of Nations
  • Europa Universalis IV: Conquest of Paradise
  • Europa Universalis IV: Art of War
  • Europa Universalis IV
jjj.png



Wie der Name schon sagt bitte ich um Tipps für das Late Game. Mein Ziel ist es wircklich alles zu erobern, das Problem sind die Vasallen.
Seit Jahrzehnten Bürgerkriege und jedes mal wenn das Reich gefestigt ist wird der Herrscher ermordet und es beginnt von Neuem.

Von meinem ehemals 200.000Mann sind nach dem dritten erdolchten Herrscher infolge nurnoch 80.000 übrig. Ständig Fraktionen gegen mich.
Einige ehemaligen Staatsgebiete sind bereits wieder unabhängig, sogar in meiner Reichsmitte. Lehnsautorität nurnoch auf 1, sobald ich Sie auf 2 erhöhen will wird geputscht.

Bin mit meinem Latein am Ende, spiele seit Wochen ein verlorenes Spiel so scheint es mir.

Bin für jegliche Antworten dankbar,

mfg bluedragon
 
Du brauchst eine starke Hausmacht, du solltest immer mehr Truppen haben als deine Vasallen und nimm ihnen das Gold ab, durch hohe Vasallensteuern und keine Aufgebotspflichten, dadurch bekommst du mehr Geld und deine Vasallen haben weniger Gold, wenn sie dich angreifen.

Tipp: Hol dir immer das Herzogtum Böhmen und behalte es immer für dich, es hat eine Mine (3 weitere in Nachbarschaft) und 3 Grafschaften mit 6 Baronieslots und 2 Grafschaften mit 4 Baronieslots.