@ Petite: aus meiner Erfahrung in Hoi 4 sind folgende 2 Punkte mit alter Ausrüstung sinnfrei:
a) Zerstören: Ja kann man, ist jedoch Schwachfug, da man das ganze mit mehr Ressourcen neu nachbauen muss
b) LL Verschenken: Will meist keiner, da Italien, Japan und die verbündeten Staaten die verbesseten 1936-er Varianten wollen
Mach mal LL mit ITA, und gib ihnen die alten Flieger.
Sie werden akzeptieren, so einfach ist das Lager aufgeräumt.
Ob sie die Flieger dann nutzen kann ja egal sein....
Ps, gib ihnen MPz/Pz-Flak oder Pz-Art, die setzten sie nicht ein, da sie kein Template dafür haben.
das alte Zeug zu verschenken macht meines Wissen insoweit Sinn, da sie XP generieren können wenn sie eingesetzt werden.
In meinen letzten Spielen war Japan auch immer ganz angetan davon, das sie ein paar Flieger aus meiner Produktion bekommen, in den Spielen wo ich sie ihnen überlies, lief der Krieg gegen China immer etwas besser als wenn sie keine bekommen hätten.
Aber zurück zur Aufrüstung bzw. Umrüstung
mit dem neuen Addon, soll es möglich sein Schiffe umzurüsten und aufzurüsten. Sinn bzw. Unsinn lässt sich erst sagen wenn wir mehr Infos haben, bzw. wie es sich im Spiel verhält. Nach dem Motto das aufrüsten des Motors oder die Aufwertung der Bordgeschütze kostet soviel Zeit, so das es am Ende vll Sinnvoller wäre die Schiffe direkt neu zu designen und sie direkt zu bauen und lieber 2 3 Monate aufs neue Schiff zu warten als 1 Schiff für die Umrüstung aus dem Spiel zu nehmen und am Ende etwas mehr Feuerkraft zu haben. Ich denke Sinn machen bei der Umrüstung eher die kleineren Dinge wie ein besseres Radar / Sonar, Flak oder Torpedowerfer. Da dies eher kleinere Umbauten sind als mal eben den ganzen Turm vom Schiff zu reisen oder das Heck aufzureisen um mal schnell eben den Schiffsdiesel gegen einen besseren auszutauschen.
Bei den Flugzeugen bzw. Panzern wäre wohl ein anderes System notwendig wobei es irgendwo mal angesprochen wurde, das man wenn das System mit den Schiffen funktioniert dies auch auf die Panzer und Flugzeuge anwenden könnte. Wobei ich hier eher das Problem am Ende sehe, wie ich die einzelnen Panzertypen dann direkt den Einheiten zuteilen kann oder ob es einen Regler geben wird wo man Prozentual angeben kann wie sich die leichten Panzer verteilen sollen. Aktuell ist es ja eher so, Neuestes Model mit hoher Variante (.. c -> b -> a), dann die eroberten Panzer, dann das nächst vorherigere Model mit hoher Variante usw., falls ich nicht in den Templates die Nutzung von dies oder jenem Verboten habe.
Ich denke für den Umbau bzw. die Aufrüstung sollte es verschiedene Systeme geben.
Bei Infanteriewaffen sollte das System so abgeändert werden, das es keine Einzelwaffen mehr sind die gefertigt werden, sonder eher Trupppakete wie z.B. das Paket Infanteriewaffen 1 besteht aus 2 schweren Mgs und Karabinern, sollte ich Infanteriewaffen 2 erforschen, kann ich diese entweder direkt bauen oder von dem Waffenpaket 1 aufrüsten, welches etwas schneller geht, da ich nun z.B. nur noch die MP40 bauen muss um z.B. 3 Karabiner zu ersetzten usw. beim 3 Paket werden die restlichen Karabiner ersetzt usw. wenn man nun von Waffen 1 auf 2 Verbessert und dann auf 3 verbessert braucht man weniger Zeit als wenn man das komplette Paket von 1 auf 3 verbessert. Ähnlich würde ich dies mit der erforschbaren Panzerabwehrwaffe handhaben. Diese kann nachdem sie erforscht wurde entweder direkt mit dem Paket 1 2 oder 3 gebaut werden oder einzeln um die Waffenpakete schneller upzugraden (fand ich bisher immer etwas seltsam Panzerabwehrwaffe erforscht und direkt bekommen alle Infanterieeinheiten direkt den besseren Hartenangriff.)
Bei den Flugzeugen bzw. Panzern würde ich ein System nehmen wo man direkt die Flugzeuge upgraden kann, dies jedoch mit einem Malus versehen, der jede Stufe etwas höher wird.
z.B. Leichter Panzer 1 auf Leichter Panzer 2, hab ich einen Modernisierungswert von 0,9, sprich ich brauche aus 10 Panzer 1 bekomme ich am Ende 9 Panzer 2 heraus zum Panzer 3 sind es dann z.B. 0,7 usw. dies würde ich hiermit begründen, das bestimmte Dinge vom Modernisierten Panzer beibehalten werden können. Z.B. Ketten, Panzerplatten usw.
Bei Eroberten Panzern usw. ist dieser Malus höher, da nicht soviele Teile verwendet werden können usw.
In der Variante 1 dieser Umbaus, wird alles wie gehabt gehandhabt ich erkläre die alten Modelle als veraltet und wandle sie direkt in die besseren Modelle um
Als Variante 2, würde ich dies so handhaben das man alte Varianten verschrottet und hierbei Bauteile bekommt, z.B. Panzerplatten, Bewaffnung usw. die eingelagert werden und den Bau neuer Panzer beschleunigen. Würde z.B. bei Flugzeugen Sinn machen, wenn man War Thunder und Wiki glauben kann war das Arbeitstier der Deutschen Jägerbewaffnung das MG 150/151 und die 20mm MK, dies wäre z.B. bei dem Umbau bzw. der Zerlegung bereits etwas was ich nicht mehr fertigen müsste und direkt erneut verbauen könnte.
Ich denke dies wären die einfacheren Möglichkeit,
wenn ich noch eine Strategische Schippe drauflegen müsste, würde ich eine neue Fabrik einfügen, die sich darauf Spezialisiert Modernisierungen durchzuführen bzw. um Alt Material upzugraden, sprich ich kann in den normalen Militärfabriken nur upgraden wie bisher und brauche um Alt Material bzw. Ausländisches Material umzuwandeln einen neuen Fabriktyp