Diplomatische Vassalisierung lohnt sich aufgrund der Berechnung leider fast nie. Zu dem Zeitpunkt wo man das kann will man eigentlich keine 1Provinz Vassalen mehr diplomatisch vassalisieren. Wenn man die Formel etwas ungenauer nimmt benötigt man immer quadratisch mehr. D.h. Wenn der geplante Vassall 10Entwicklung hat, benötigt man selbst 100 (ist noch ganz gut machbar). Wenn er dann aber schon 30Entwicklung hat, benötigt man selbst schon fast 900, was sich dann doch irgendwo schon nicht mehr lohnt.
Die einzigen drei Fälle wo es sich lohnen würde sind
a)Navarra zu vassalisieren als Kastillien, Frankreich oder England (weil die AI das gleiche versucht und der schnellste kriegt Navarra)
b)Wenn eine ursprünglich große Nation durch die KI ganz ganz klein gemacht wurde und man dann die Kerne zurückerobern kann (Was generell eigentlich nie passiert). Meistens ist es hier aber auch schneller und einfacher, einfach die letzten Provinzen zu annektieren und dann die Provinzen als neuen Vasallen einfach selbst zu erschaffen, bevor man sich die Mühe der diplomatischen Vassalisierung macht...
c) Wenn man ein wenig Rollenspiel betreibt
