• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

Chromos

AHOI-Mod Series Developer
17 Badges
Feb 10, 2005
4.772
137
ahoimod.wordpress.com
  • Heir to the Throne
  • Stellaris Sign-up
  • Hearts of Iron IV Sign-up
  • 500k Club
  • Victoria 2: A House Divided
  • Victoria 2
  • Semper Fi
  • Europa Universalis III Complete
  • Europa Universalis III Complete
  • Arsenal of Democracy
  • Hearts of Iron III: Their Finest Hour
  • Hearts of Iron III
  • For the Motherland
  • Divine Wind
  • Europa Universalis III Complete
  • Darkest Hour
  • Hearts of Iron II: Armageddon
Dies ist der erste post für eine neue Erweiterung zu Hearts of Iron 3.

Der Name ist: "A-HOI3 - Treasure - GEM one"
A-HOI3-Treasure in der HOI3 Wicki

By [URL=http://profile.imageshack.us/user/chromos]chromos at 2011-01-02[/URL]

Diese erste "G(ame) E(nhancement) M(odification) one" (Spiel-Erweiterungs-Modifikation) soll als Basis für weitere "GEM's" (gem = engl. Edelstein) sein. Weitere "GEM's" sollen dann den Focus mehr auf Ereignisse (historisches -ahistorisches Spiel etc. ), neue Szenarien, Karten-Änderungen und KI-Anpassungen legen.

Die "GEM one" verändert das Original(auch vanilla genannt) bereits in folgender Weise:

- volle -Mod-Dir Funktionalität, keine weitere Installation des Spiels nötig.
- 583 techs in 22 Ordnern die die KI auch erforscht (Vanilla hat 286 in 12 Ordnern).
- neues Entwicklungssystem für Länder (Kleine Länder haben jetzt eine Chance zu den Großen aufzuschließen).
- einige neue Entscheidungen hinsichtlich Mannstärke.
- 90 zum Teil neue Einheiten (Vanilla hat 48, KI produziert diese auchl, starting OOB's angepasst).
- neues Division-System (eine normale Div besteht jetzt aus 3 bis 9 Regimentern, keine Einheiten mehr in Battalionsgröße [Mit Ausnahme von Commandos]).
- neues Design der Produktionsbildschrime (Sie zeigen jetzt bis zu 30 Technologien der jeweiligen Einheit und es gibt damit keine Probleme mehr für Mods die Einheiten haben die durch mehr als 15 Technolgien verbessert werden.)
- einige Anpassungen der jap/chi/man Grenzen und Ereignisse (China wird nicht mehr so leicht erobert).
- einige Anpassungen zu den Gesetzen.
- einige Anpassungen zu den Kampf Ereignissen.
- einige Anpassungen zu den Basis Spiel Mechaniken definiert in den defines.lua etc. .


Die Ideen zu dieser Arbeit gehen zurück zu den Anfängen von HOI2 und HOI1.
Vielleicht kenn einige noch meine früheren Werke zu HOI2 unter den Namen "AHOI-Mod".
Während der Zeit haben auch andere Modifikationen meine Ideen beeinflusst.
Aber die Gesamtkonzepition und Erstellung von "A-HOI3 - Treasure - GEM one" ist alleine meine Arbeit und ich beanspruche das Copyright für dieses Werk als Ganzes.

Gedacht und gehofft wird, dieses Werk einmal als DLC(Download content = engl. Inhalte zum herunterladen, meißt gegen Bezahlung) bereitzustellen.
Deswegen diese rechtliche Anmerkung.

Generell denke ich, das es auch gut ist solche Werke schützen zu können, und im weiteren ist meine Meinung dazu eher vergleichbar mit der von Thomas Jefferson:

"If nature has made any one thing less susceptible than all others of exclusive property, it is the action of the thinking power called an idea, which an individual may exclusively possess as long as he keeps it to himself; but the moment it is divulged, it forces itself into the possession of every one, and the receiver cannot dispossess himself of it. Its peculiar character, too, is that no one possesses the less, because every other possesses the whole of it. He who receives an idea from me, receives instruction himself without lessening mine; as he who lights his taper at mine, receives light without darkening me."

http://press-pubs.uchicago.edu/founders/documents/a1_8_8s12.html

Der letzte Absatz übersetzt lauten in ungefähr so:
„Wer von mir eine Idee bekommt, erhält die Anleitung für sich selbst ohne meines zu mindern; wie einer der seine Kerze an meiner anzündet, erhält er Licht, ohne dass ich im Dunkeln stehe“.

Praktisch bedeutet das:
Meine Arbeit kann also bis auf weiteres auch von anderen verwendet werden. Oder vielleicht ist auch einfach schon jemand anderes auf ähnliche oder sogar die gleichen Ideen gekommen.

Wenn ich es zum herunterladen bereitstelle, kann es auf eigenes Risiko geladen und benutzt werden.
Es wäre natürlich mehr als nett meine Arbeit nicht für die eigene auszugeben.

Auch wenn der erste "GEM" bereits spielbar ist, bitte nicht vergessen, er ist noch nicht(ganz) fertig.

Ich werde in den nächsten Tagen noch ein paar mehr Informationen geben.
Und auch die ersten Bilder sollten nicht so lange auf sich warten lassen. ;)


Herzliche Grüße,
Chromos
 
Last edited:
Allgemeine Ziele, Design-Änderungen und Download Möglichkeiten

Eine widescreen Version des "GEM-one" kann man hier bekommen:
Widescreen Version des "GEM-one" im thread "AHOI-Treasure-GEM-GUI"


Download "For the Motherland" kompatibel:
NEU! Version vsFTM0.1 (Checksumme AMVU) :)
Mit dem FTM-patch -3.03 lautet die Checksumme ZFYR !
Mit dem FTM-patch -3.04 lautet die Checksumme OWKY !

Ahoi-Treasure-GEM-one-stdGUI-FTM.zip - bei RapidShare
Ahoi-Treasure-GEM-one-stdGUI-FTM.zip - bei FileFactory
Ahoi-Treasure-GEM-one-stdGUI-FTM.zip - bei MediaFire


Hotfix 2 für die FTM version:
Neues update For the Motherland, Version vsFTM0.3! (Checksum DTAJ), kompatibel mit dem patch FTM 3.05:
ahoi-hotfix-FTM-02.zip - bei FileFactory
ahoi-hotfix-FTM-02.zip - bei RapidShare
ahoi-hotfix-FTM-02.zip - bei MediaFire







Hier gibt es die erste Version v.03a (Checksum: FQCG):

Version für den Semper FI Patch 2.04d/e. Bei RapidShare
Version für den Semper FI Patch 2.04d/e. Bei FileFactory
Version für den Semper FI Patch 2.04d/e. Bei MediaFire


Hotfix 3(beinhalted die vorherigen!) für die Semper Fi Version:
Neues update Semper Fi, Version vsSF0.6! (Checksumme GAGF), kompatibel mit dem patch SF2.04f :

ahoi-hotfix-SF-03.zip - at FileFactory
ahoi-hotfix-SF-03.zip - at RapidShare
ahoi-hotfix-SF-03.zip - at MediaFire



Es ist noch einiges nicht richtig ausbalanciert.
Hauptsächlich betrifft das die Einheitenwerte und Starttechnologieen.

Ich bin sehr an Rückmeldungen interessiert um den Schatz (=Tresaure) zu verbessern! Also, bitte nicht schüchtern sein! :D

Herzliche Grüße,
Chromos
 
Last edited:
Last edited:
See Einheiten betreffende Änderungen

U-Boote:


Konvoi:


Kreuzer:


Schlachtschiffe:


Träger:


Marine-Doktrin:
 
Luft Einheiten betreffende Änderungen

Jäger:


Taktische:


Strategische:


Jets:


Luftwaffe:


Luft-Doktrin:
 
Nationen betreffende Änderungen

Nation:


Produktion:


Electronik:


Geheim:
 
Wirtschaftliche Änderungen

Freigehalten für Wirtschaftliche Änderungen
 
Künstliche Intelligenz Änderungen

Freigehalten für KI Änderungen
 
Last edited:
Weitere Änderungen

Freigehalten für evtl. weitere Änderungen
 
neue Infos

Es geht voran..
Ich überarbeite gerade den ganzen Technologiebereich um zum einen vom alten System "des wiederholten Gewehr erforschens" wegzukommen. Jetzt werden Komponenten die mehrfach verbaut/gebraucht wurden(Motoren/Gewehre/Schiffsartillerie etc.) nur noch einmal erforscht!
Und zum Anderen um die Zeitlinie des ersten Weltkrieges mit einzubinden.
Zwar nicht bis ins kleinste Detail, aber der Weg den die Waffensysteme genommen haben sollte nachspielbar sein.
Dies geschieht im Hinblick auf evtl. spätere Szenarien. Zunächst wird der zweite Weltkrieg das Haupthema bleiben.

Es sind zwar nicht soviel(ca. 60 einige alte sind auch weggefallen..) neue Technologien hinzugekommen(Zeppelin, Doppeldecker etc.) aber es ist doch ein größerer Aufwand als gedacht. Und keine Bange, es bleibt übersichtlich.
Die Grafiken des Technologiebildschirms sind gemacht, jetzt kommen noch die Technologieauswirkungen und KI-Anpassungen..

Ich werde die Tage neue Bilder einstellen.
Im engl.-Paradoxforum habe ich ja schon 2 Bilder des neuen Infanteriezweiges gezeigt.

Grüße!
Chromos
 
Hallo!

Im zweiten Post gibt es eine erste Version für den BETA-Patch 2.04b..

Grüße,
Chromos
 
Achtung!

Ich habe den Download für die BETA-Patch-2.04b kompatible Version geändert!

Die alte hatte falsche KI-Skripte.

Ich bitte um Verzeihung.. :rolleyes:
Wer also schon mit der alten Beta-Patch Version spielt bitte die neue Version erneut laden und benutzen, da bei der alten nicht wirklich gut gebaut wird.(Ist halt die Original Beta-Patch KI und keine Angepasste..)

Grüße,
Chromos
 
Hallo!
In dem englischen Teil des Forums kann man schon ein paar neue Bilder des neuen Techbaumes sehen. (Ab post 51) Auch wer kein Englisch kann, kann sich dort jedenfalls die Bilder schon einmal angucken und hier was dazu schreiben. Falls er denn was dazu schreiben möchte. :D

Grüße!
Chromos
 
Deine Meinung zum Technologiebaum

Hallo!

Ich würde geren von Euch wissen was Ihr noch vermisst an dem Technologiebaum wenn Ihr an den ersten Welltkrieg denkt.

Wenn Ihr dem Link in meiner Signatur folgt, könnt Ihr ab post 51 neue Bilder von dem neuen Technologiebaum sehen.

Schreibt mir Eure Meinung.

Grüße!
Chromos
 
Hallo Chromos

Ich habe mir die Bäume angesehen.
Ein paar Fragen und anregungen dazu.

Bomber:
Ich sehe keine Marinebomber mehr. Wurden die gestrichen (was sinnvoll wäre da sie so wie im spiel implementiert nie existiert haben) oder sind sie ein Teil vom Tac und/oder Strat Bomber Forschung (Was ebenfalls sinnvoll wäre)?

U-Boote:
Wurden die Küstenu-boote wieder gestrichen? Wenn ja super sind meiner meinung nach unnötig.

Kreuzer:
Was ist ein Superheavy Cruiser? Ein Deutsches Taschenschlachtschiff (Graff Spee) ?

Tank:
Meine meinung zu den SH Tank habe ich ja schon mal geschrieben. Aber was ist der unterschied zwischen einem SHTank und einem Land-Cruiser?
Wäre es nicht sinnvoll die entwicklung von AT Kannonen und Panzer kannonen zu kombinieren. Da jedes geschütz doch für beides eingesetzt wurde.

Fighter:
Ist das richtig? Ich muss Twin Engine Fighter erforschen damit ich CAS erforschen kann? Warum? Die meisten CAS waren Single Engine.

Capital Ship:
Kann das bild nicht ansehen.

Small Ship:
Das TB ist weg nur noch das MTB. Super.

Wann kommt die Version mit der neuen Tech raus? Ich will es spielen :)

Super arbeit

Gruss
Stivi
 
Hallo Chromos

Ich habe mir die Bäume angesehen.
Ein paar Fragen und anregungen dazu.
Hi Stivi,
ich freue mich das auch hier einmal geschrieben wird!


Bomber:
Ich sehe keine Marinebomber mehr. Wurden die gestrichen (was sinnvoll wäre da sie so wie im spiel implementiert nie existiert haben) oder sind sie ein Teil vom Tac und/oder Strat Bomber Forschung (Was ebenfalls sinnvoll wäre)?
Genauso. Es gibt noch die Fernaufklärer die auch gegen Konvois eingesetzt werden können und gegen U-Boote.
Die Aufgabe von den Marine-Bomber in vanilla übernehmen die anderen Typen. (Wie historisch auch geschehen.)

U-Boote:
Wurden die Küstenu-boote wieder gestrichen? Wenn ja super sind meiner meinung nach unnötig.
Küsten U-Boote hatte ich hier noch nicht dabei. Wenn, dann würde ich die mit den MTB in eine neue Küstenverteidigunseinheit zusammenpacken für kleine Länder etc.. MTB sind ja auch schon in dieser Rolle dabei. Die kleinen U-Boote kommen evtl. aber noch als Tech ins Spiel.

Kreuzer:
Was ist ein Superheavy Cruiser? Ein Deutsches Taschenschlachtschiff (Graff Spee) ?
Ja, eine "Grauzone". Wenn man sich die ganzen Typen anguckt die gebaut wurden, dann fehlte mir "gewichtsmäßig und rollenmäßig" halt eine Klasse. Ich habe deswegen die CB als neue Gruppe eingefügt. Als quasi "Superkreuzer" vor den Schlachtschifftypen. Die späteren BC sind dann eher CA/CB-Jäger..


Tank:
Meine meinung zu den SH Tank habe ich ja schon mal geschrieben. Aber was ist der unterschied zwischen einem SHTank und einem Land-Cruiser?
Wäre es nicht sinnvoll die entwicklung von AT Kannonen und Panzer kannonen zu kombinieren. Da jedes geschütz doch für beides eingesetzt wurde.
Bei der Artillerie bin ich noch am überlegen. Das ist hinsichtlich der Panzer auch nicht so einfach, wenn es den realistisch sein soll.
Es wurde sich ja überall bedient. Es wurden zwar auch AT-Kanonen neu entwickelt, aber oft eben auch auf bereits vorhandene FLAK(Tiger Geschütz) oder See-Artillerie (IS-122mm Geschütz) zurück!
Wie soll man da verfahren.. Am einfachsten wäre ein Geschützerforschungsbaum und dann Untergruppen die die Adaption simulieren... ;)

Der Land-Cruiser ist sowas "nettes" wie ein Land-Schlachtschiff, der K-wagen der Reichswehr. ~150 tonnen mit ~30 Mann und Steuerung wie bei einem Schiff und natürlich sowas wie die Ratte.. Während die Ratte nie über das Reißbrett hinauskam, gab es vom K-Wagen schon Prototypen! :eek:

Naja, ist halt eine Möglichkeit, die halt richtig was kostet und eher eine strategische Einheit sein wird..


Fighter:
Ist das richtig? Ich muss Twin Engine Fighter erforschen damit ich CAS erforschen kann? Warum? Die meisten CAS waren Single Engine.
Nee, das ist nur so eingezeichnet. Ein Fehler. :eek:o


Capital Ship:
Kann das bild nicht ansehen.
? Das scheint nihct mehr da zu sein, obwohl ich nichts veändert habe. Und jetzt, immer wenn ich das verlinken will hauts nicht hin.
Scheint nicht mehr auf Imageshack zu sein. Wird mir dort zwar noch in der Verwaltung angezeigt aber wenn ich es denn aufmachen möchte ist es weg..
Ich stelle ein neues ein. :wacko:

Small Ship:
Das TB ist weg nur noch das MTB. Super.
Wo hast Du ein TB gesehen? Es kommt jetzt auf jeden Fall als vorstufe zum Zerstörer. Aufgund der Zeitlinie zum WW1 mit herein.
Also kein Ersatz oder so, einfach als historische Vorentwicklung.

Wann kommt die Version mit der neuen Tech raus? Ich will es spielen
Weiß ich noch nicht. Ich bin beim erneuten einstellen der Starttechnologien auf das Verhalten der engine gestoßen, das die Hauptländer fast alle die gleichen Starttechnologien bekommen, weil ja jetzt die Zeitlinie vom WW1 mit einbezogen wird. Die Engine reagiert halt anders darauf wenn das Startjahr des Techs vor dem Startjahr des Szenarios liegt... :(
Jedenfalls habe ich dann nach neuen Möglichkeiten gesucht das zu korrigieren und auch welche gefunden. Ich habe aber auch noch andere Möglichkeiten dabei entdeckt.. :rolleyes:
Das Ergebnis wird daher ein nochmaliges umschreiben des Baumes... Noch detailierter noch mehr das Beste aus HOI1 -Hoi3... :D
Auch noch mehr Arbeit..

Super arbeit
Danke! Lob ist immer gerne genommen!


Gruss
Stivi

Dir auch einen schönen Gruß zurück!
Endlich mal ein bsichen Leben auch hier.

Chromos
 
Hallo!

Will nur kurz mitteilen, dass ich die Ursache für die Techprobleme, die ein Spieler beschrieben hat, gefunden habe.

Einhergehend habe ich mich auch gleich des "bugfixings" bemüht und stelle eine überarbeitete Version ein die die bisher gemeldetet Dinge soweit es ging behebt/verändert.

Soweit ich damit fertig bin melde ich mich wieder.
Ich rechne noch dieses WE damit.

Grüße!
Chromos
 
Hallo!
Ich habe die überarbeitete Version hochgeladen.

Unter dem 2. Link gibt es jetzt die angepasste Vesrion für den Beta-Patch 2.04 C.

Viel Spaß damit!

:)

Grüße,
Chromos