• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

Sketty

Corporal
47 Badges
Dec 16, 2013
26
5
  • Crusader Kings II
  • Darkest Hour
  • Supreme Ruler 2020
  • Crusader Kings II: Sword of Islam
  • Crusader Kings II: Sons of Abraham
  • Stellaris: Federations
  • Hearts of Iron IV: Expansion Pass
  • Stellaris: Humanoids Species Pack
  • Stellaris: Apocalypse
  • Hearts of Iron IV: Expansion Pass
  • Stellaris: Megacorp
  • Crusader Kings II: Holy Fury
  • Imperator: Rome Deluxe Edition
  • Imperator: Rome
  • Hearts of Iron IV: Expansion Pass
  • Stellaris: Lithoids
  • Hearts of Iron IV: La Resistance
  • Tyranny - Tales from the Tiers
  • Crusader Kings III
  • Battle for Bosporus
  • Empire of Sin
  • Stellaris: Necroids
  • Stellaris: Nemesis
  • Hearts of Iron IV: By Blood Alone
  • Hearts of Iron IV: No Step Back
  • Hearts of Iron 4: Arms Against Tyranny
  • Age of Wonders III
  • Crusader Kings II: The Old Gods
  • Crusader Kings II: Way of Life
  • Crusader Kings II: Conclave
  • Stellaris
  • Hearts of Iron IV: Cadet
  • Hearts of Iron IV: Colonel
  • Crusader Kings II: Reapers Due
  • Tyranny: Archon Edition
  • Tyranny: Archon Edition
  • Tyranny: Gold Edition
  • Stellaris: Digital Anniversary Edition
  • Hearts of Iron IV: Together for Victory
  • Crusader Kings II: Monks and Mystics
  • Stellaris - Path to Destruction bundle
  • Hearts of Iron IV: Death or Dishonor
  • Stellaris: Synthetic Dawn
  • Tyranny - Bastards Wound
  • Crusader Kings II: Jade Dragon
  • Crusader Kings II: The Republic
  • Crusader Kings II: Legacy of Rome
Hallo,

erstmals seit dem Erscheinen des Spiels stehe ich fest und komme nicht weiter aufgrund von nicht Verstehens der Spielmechanik.

Es fängt schon an beim Schiffsbau, bzw. dem Schiffsdesigner. Die Schiffsklassen wie sie es sie vorher gab, gibt's so scheinbar nicht mehr. Natürlich Flugzeugträger bleibt Flugzeugträger und U-Boot bleibt U-Boot.

So wie ich es verstanden habe, werden die Schiffe in 2 Kategorien geteilt. Großkampfschiffe und Schutzschiffe. Großkampfschiffe sind alles, was ein Schlachtschiffsrumpf hat oder ein Kreuzerrumpf mit schweren Geschützbatterien was zu einem schweren Kreuzer führt. Ab mittleren Batterien gelten sie schon als leichte Kreuzer und dadurch als Schutzschiff.

Das Tool Tipp für Schutzschiffe ist ein meinen Augen nichts sagend.

Bisher kann ich nur Schlachtschiffe designen, Schwere Kreuzer, leichte Kreuzer (beide mit demselben Rumpf), Zerstörer, U-Boote und Flugzeugträger. Wobei beim DR der Schwere Kreuzer bei mir Panzerschiff heißt. Wie ich ein Schlachtkreuzer designe, weiß ich nicht.

Im Schiffsdesigner gibt ein Button, wo man verschiedene andere Symbole auswählen kann. Battery, Shield, Spotter, Minelayer, Minesweaper, Skull, Airplane, Crap. Sind bei mir alle englisch und nicht übersetzt, ein brauchbaren Tooltip gibt es nicht. Einige sind selbsterklärend. Battery sind die Schiffe mit den dicken Kanonen. Shield sollen wohl die Schutzschiffe sein, obwohl bei mir die kleinen Zerstörer das Symbol haben, warum auch immer. Airplane klar Flugzeugträger. Wenn ich ein Schiff mit dem Schwerpunkt Minen legen oder säubern designe, dann ist auch klar, welches Symbol dazu passt. Skull steht immer bei U-Booten bei mir. So wer sind dann Spotter und was zum Teufel, soll die Krabbe, also Crap sein?

Ich tue mir beim designen schon wer genug, aber mit den Symbolen ohne Beschreibung wird noch komplizierter.

Kommen wir zum Einsatz der Schiffe. Hier kann ich nicht einmal eine richtige Frage stellen, da ich hier keinen Plan habe, wie was warum und so weiter.

Ich kenne das bisher so, ich baue eine mittelgroße Flotte. Je nach Land, 2x Flugzeugträger, 2 Schlachtschiffe, 4 Schlachtkreuzer, 6 Schwere Kreuzer, 12 leichte Kreuzer und ca. 20 Zerstörer. Das war bisher so ein mittelgroßer Flottenverband. Da war von allem was dabei, das Verhältnis zwischen großen Schiffen und Kleinen war passend. Ein Admiral hatte dann einen solchen Verband.

Schon durch den Schiffsdesigner bekomme ich gar nicht mehr so einen Verband her. Durch reduzierte Fabriken und Ölmangel sowieso nicht, aber das ist ein anderes Thema und Problem.

Kann mir jemand erklären oder ein deutschsprachiges Tutorial empfehlen über das designen, den Bau, die Zusammenstellung von Verbänden und den verschiedenen Kampfeinsätzen.

Tut mir leid für das wirre Geschreibe, aber ich habe echt keinen Durchblick mehr und weiß nicht wie ich das vernünftig in eine Frage formulieren kann.

Danke für eure Unterstützung
 
beim Schild gibts wohl einmal ein Kreuzer und ein BB Schild
genau wie es nen LK/sK-Panzerschiffgürtel gibt

Untere Ausrüstung ganz rechts

finde das ganze auch verwirrend, bzw mies designed, da es zum teil gelingt 2 Türme einzubauen aber teilweise auch nicht. Panzerschiffe mit einem Turm, nein das geht nicht,
---
von den Werten her müsste ich mein altes Schema wieder aufbauen können
statt 15 Werften Schlachtkreuzer hab ich 3*5 Werften gewählt, und komm mit den Mengen nicht klar, bzw. bin mit dem Design nicht zufrieden
 
Also zur Zusammenstellung der Flottenverbände ist es jetzt so, das der Verband den ein Admiral führt aus mindestens einer Aufklärungsflottille und dem Hauptkampfverband besteht.

Die Aufklärungsflottille besteht bei mir zb. aus dem leichten Kreuzer Emden und einer Zerstöreflottille aus 6 Torpedobooten.
Dem Verband gibts Du nun den Befehl Patroulie für eine bestimmte Seezone, angenommen die Untere Ostsee.
Dieser Verband muss nicht kämpfen sondern feindliche Kräfte in der Seezone aufklären. Macht er dieses funkt er die Ortung an den Hauptkampfverband.

Der Hauptkampfverband besteht aus den Großkampfschiffen und deren Begleitschiffen wie Kreuzern und Zerstörern.
Dieser Verband wartet mit dem Befehl Angriffstrupp im Hafen auf die Ortung feindlicher Kräfte durch die Aufklärungsflottille.
Sobald er den " Funkspruch " bekommt verläßt er den Hafen und begibt sich in die Seezone um den dort georteten Feind zu bekämpfen.

Solange also kein Feind geortet wird, verbraucht der Hauptkampfverband mit den Dickschiffen keinen Treibstoff, sondern nur die kleine Aufklärungsflottille.

Bin selber noch am testen und soweit klappt das auch bisher, aber da sind noch viele viele Neuerungen zu beachten wie die Seezonen selbst. Wenn Du mal die Karte ganz rauszoomst, sieht man mit der neuen Terrainmap, unten rechts kann man die aktivieren, das es verschiedene Seezonen gibt mit unterschiedlichen Tiefen, was wiederum bedeutet, das es dort für einige Schiffe Malusse gibt und für andere Boni. Wenn man mit der Maus darüber hoovert, gibt es einen Tooltip.

Man benötigt also Flotten für flaches Wasser, zb Nord und Ostsee und wiederum Flotten für Ozeane.
Auch die Admiräle haben neue Traits bekommen.

Sinnvoll finde ich auch das man jetzt die Seezonen für Konvois und andere Schiffe sperren kann. Es kann jetzt nicht mehr passieren, das Konvois stur durch den Kanal und durch die englische Flotte rauschen und auf den Meeresgrund geschickt werden. Oder das gleiche mit U-Booten die zur Reparatur aus den Atlantik in den Heimathafen WHV fahren. Einfach die entsprechenden Seezonen sperren und alles fährt über Grönland, Norwegische Küste und Nordsee nach Hause.

Bitte das Geschriebene nicht als endgültige Vorlage oder so etwas anzunehmen....alles nur Tests !!
Grad dabei neue Flottenkompositionen auszuprobieren.
Werde dabei versuchen Kreuzermodelle auf ein Katapult aufzurüsten...für die Aufklärer.
 

Attachments

  • Flotten 2.jpg
    Flotten 2.jpg
    3,3 MB · Views: 309
Last edited:
Die Schutzschiffe bzw. leichten Schiffe sind notwendig um deine Dickschiffe (Linie 2) vor Torpedos zu schützen.
Aktuell fahre ich mit einigen Schlachtern und schweren Kreuzern, die das Feuer aus der generischen 2 Linie Tanken und den leichten Schiffen (Zerstörer mit einem Geschütz bzw. 2 Geschützen und ansonsten Torps) sowie Uboote. Je mehr Leichtschiffe du hast um so geringer ist auch der Screenwert des Gegners wodurch mehr deiner Torpedos in die 2 Linie einschlagen können. Die Torps sind aktuell zu stark, bei etwa 70% der Kampfberichte sind die gegnerischen Dickschiffe durch Torps gesunken (schaden Hauptwaffen 30, Torpschaden 270) usw.

Die Symbole kann man glaube ich frei wählen und haben nur für dich eine Funktion der besseren Übersicht da man die einzelnen Schiffstypen nicht benennen kann.

von den Werften her, die Baudauer eines Großkampfschiffes hat sich geändert, was aber auch so gewohlt war. Früher mit 15 Werften hat man z.B. 3 Schlachtkreuzer im Jahr gebaut so das der erste Ende April fertig war, der 2. Ende August und der 3. Ende Dezember, jetzt ist es so das der Schlachtkreuzer eine Baudauer von 1 Jahr hat mit 5 Werften, so das im Endeffekt wieder 3 Schlachtkreuzer rauskommen.

Zu dem Thema verschiedene anzahl und Türme, kann es sein das verschiedene Kombinationen nicht möglich sind bzw. das mit 1 Großen Turm man bereits das max Gewicht des Rumpfes überschritten hat? Bin mir nicht sicher in irgendeinem Dev Diary gelesen zu haben, das die verschiedenen Hüllen, nicht nur die Anzahl der montierbaren Module erhöht sondern auch das Gewicht der möglichen Ausrüstung? Sollte auch bei dem einen oder anderen Land die Möglichkeit geben, den Vertrag von Versaile (der die Größe und das Gewicht von Schiffen als Inhalt hatte) zu achten oder ihn zu umgehen?

Bei den Missionen hat Langkeit recht. 1 kleinerer Verband mit schnellen Schiffen, der die Such und Aufspürmission hat und der oder die Hauptverbände der nur den Befehl Angriffstrupp hat, wichtig ist hierbei das dem Angriffstrupp auch die selben Seezonen zugeteilt wurden.
 
Versuche grad aus der gegebenen Flotte und denen die bereits in der Produktionsline sind eine Sinnvolle Zusammensetzung zu finden.

- 3 Aufklärungsflottillen mit 1 CL und 6 DD ( Alte CL + 2 1934er DD...4 sind in Prodoktion...was auch historisch wäre)
die sollen um die Nordsee und Ostsee kreisen und den Feind finden

-1 Hauptflotte bestehend aus allen Dickschiffen und denen die bereits in Entwicklung sind ...zusätzlich 5 CA Hipper-Klasse
die machen dann die Arbeit. Alle DD die in Entwicklung sind plus Vorhandende CL der K -Klasse und Leipzigklasse sind dabei

Wichtig ist wie oben Wolfenguard schreibt möglichst viele Schiffe zu haben die den Abschirmscreen bilden um 100 % zu haben im Gefechtsbildschirm. Damit die Torps nicht in die 2te Reihe kommen.

Warum die beiden CL Brummer und Bremse dabei sind entzieht sich meiner Kenntnis...beiden wurden in Scapa Flow nach der Kapitulation 1918 versenkt ( selbst )...
evtl als Probeschiffe?

Der Gegner kommt immer mit massig -Schiffen...30 U-Boote für Holland...Die Hauptkampfflotten bestehen aus 40 DD usw. Kann nur sagen das die Engländer und Franzosen am Anfang in der Nordsee mit ca 150 Schiffen da sind.
Beim ersten Durchgang...ich halte mich bedeckt.
Seeinvasion nach Norwegen Feb `40 alles gut gelandet...2 Welle rennt in Massiven Uboot -Wiederstand und Seelandungen ….trotz Seeheerschaft.
 
Last edited:
Die Symbole sind alle vollkommen egal.....

die symbole sind nicht egal, ohne verwendung der symbole funktioniert die automatische verstärkung der flotten nämlich nicht

es ist wohl so gedacht das man seine flotten mit dem einsatzgruppeneditor erstellt (schiffsanzahl und symbole auswählt),
und nur dann auch bei verlusten die flotten mit den fehlenden schiffen automatisch aus der reserveflotte verstärkt werden
 
@GS_Langkeit

Damit muss ich meinen Beitrag auch löschen, sonst brauchen alle die uns lesen rosa Pillen.
Ps:

Ich habs es bisher nur bis zum Start Japan-China geschafft,
da ich zuerst keinen klassischen Kriegsschiffbau hinbekommen konnte.

Und dann nochmal total gefrustet neu anfing, da es in einem Beitrag hieß
ändert man die historisch korrekten Namen
"??? Rumpf XX" In EMDEN-B klappt die Reservefunktion nicht.

Für den Nachfahren eines Matrosen der TOGO
https://de.wikipedia.org/wiki/Togo_(Schiff,_1938)

hat der kleine Petite früher zu viel von der Seefahrt mitbekommen...
 
Last edited:
Da hast Du wohl Recht. Das mit der Reserveflotte und dem Editor habe ich noch nicht raus wie genau das funktioniert.
Habe die Passage gelöscht.
Danke für den Hinweis !
 
Okay Danke erst einmal, ich muss auf jeden fall ein neues Spiel starten, da ich zu viel falsch gemacht habe und Flottentechnich verloren. Hatte ich schon von Beginn an verloren! Ich spiele das DR, falls es wichtig ist.

Im Schiffsdesigner habe schon die meisten Fehler gemacht. Die Symbole haben mich sowas von verwirrt, das ich mich zu sehr auf diese versteift habe. So habe ich folgende Schiffe designt:

2 verschiedene Schlachtschiffe
Nr. 1: Super schweres Schlachtschiff - dieses habe ich nur mit den schwersten Geschützbatterien ausgestattet
Nr. 2: Normales Schlachtschiff, welches vorher in der Forschungslinie der Bismark Klasse und Hindenburg Klasse war - dieses Schlachtschiff war etwas universeller, mit Wasserflugzeug und kleinen Geschützen vor allem gegen Flugzeuge.
Beide hatte ich das Symbol mit dem Geschütz gegeben

1 schweren Kreuzer aka Panzerschiff
Kreuzer Schiffshülle und dazu eine schwere Kreuzer Geschützbatterie, so das es ein schwerer Kreuzer wird. Die Module sind quer Beet. Wasserflugzeug, Flak, Torpedos. Ich fand die Auswahl nicht berauschend.
Auch mit dem Symbol mit dem Geschütz

2 verschiedene leichte Kreuzer
Nr. 1: Wegen des Minensymbols habe ich da einen leichten Kreuzer designt, mit mittleren Geschützbatterien und Minenlegegerät.
Nr. 2: Ohne Minenschwerpunkt und nur mit mittleren Geschützbatterien
Nr. 1: hatte das Minensymbol und Nr.2 das Spottersymbol

3 verschiedene Zerstörer
Nr. 1: Schwerpunkt war mit Minensuchgeräten ohne große Offensivgeräte.
Nr. 2: Wurde verstärkt mit Torpedowerfern ausgestattet.
Nr. 3: Anti-U-Boot, sprich Wasserbomben, Sonar, alles gegen U-Boote halt.
Nr. 1 bekam das Minensymbol mit dem X. Nr. 2 das Schildsymbol und Nr. 3 die Krabbe (fragt mich nicht warum, ich konnte mit den Symbolen nichts anfangen).

1 U-Boot
Normales U-Boot halt mit reichlich Torpedoräume.
Hatte das Skullsymbol.

Meine Flotte Nr. 1 bestand dann aus 2 Schlachtschiffen, von jedem Typ eines, welches ich designt hatte. 6 schwere Kreuzer. 8 leichte Kreuzer, und zwar alle ohne die Minenlegeausrüstung. 12 Zerstörer, davon 6 mit Torpedowerfern und 6 gegen U-Boote. Des weiteren 24 U-Boote, da ich viel hörte, das man mit Massen an Torpedos jede Schlacht gewinnt.

Diese Flotte hatte dann ein Admiral. Ich habe sie nicht aufgeteilt, sondern in der Größe wie vor dem DLC, Gebiete zum Verteidigen angewiesen. Ging alles mächtig in die Hose!

Derweil baute ich noch einige leichte Kreuzer zum Minenlegen, Zerstörer zum Minen finden und weitere U-Boote, die ich zum Konvois jagen haben wollte. Wusste, aber auch nicht wie ich diese vernünftig einsetze. Die U-Boote wurden ständig komplett vernichtet.
 
Schlachtkreuzer wie früher gibt es nicht mehr.

Aber die Produktion / Umrüstung auf einen ist relativ einfach. Dazu muss man aber wissen, dass dies nur bei den Schlachtschiffdesigns möglich ist.

Du wählst bei den Dickschiffen (Schlachtschiffrümpfen) im Designer aus welche Panzerung du haben willst. Dann wird entweder ein Schlachtschiff oder ein Schlachtkreuzer gebaut.

Ähnlich ist es bei den Kreuzern mit den Geschützen. Wählst du die schweren Batterien (20 cm)-Geschütze erhälst du schwere Kreuzer. Wählst du hingegen die mittleren Batterien (15 cm)-Geschütze erhälst du leichte Kreuzer.
 
du kannst das evtl, ich nicht, daher frage ich ja:

hier ein Bild SK-Hipper vs Pz.-Schiff



die Hipper kann ich in der oberen Reihe komplett mit Türmen oder einem Gemisch aus Turm/Flak/Torpedo ausstatten, das Pz.-Schiff nur mit einem ganzen Turm...

Verdammt ich will 2 Türme, aber wie, ist ja nicht so als ob 2 Türme bei Kriegsschiffen selten gewesen währen,
 
Die Panzerschiffe waren realistisch so gebaut, dass die nur 1 entsprechenden Geschützturm hatten, da diese ja noch unter das Flottenabkommen fielen und von der überwachten Weimarer Republik in Auftrag gegeben wurden. Paradox hat da extrem gut recherchiert. Dafür gibt es ja die Sekundärbatterien mit 15 cm Geschützen um die Kampfkraft zu erhöhen.

Btw. Statte diese Schiffe mit dem erfoschbaren Radar und Feuerleitsystemen aus (beide im Elektronikberich), das haut mächtig rein. Nur die 1 Flak zur besseren Flugabwehr und das entsprechende Flugzeugkatapult zur besseren Feindortung hast vergessen.

Die Hipper-Klasse hatte ebenfalls Aufklärungsflugzeuge und Radar an Bord. Ansonsten alles richtig gemacht. :)

Ach ja, vergesst nicht die erforschbaren Spezialsachen für die Besatzungen zur Brand-, Wassereinbruchs- usw.-Bekämpfung. Die werden extrem wichtig, wenn man dann später gegen den Feind ins Felde zieht. Hatte ich auch vergessen und bekam gewaltig eins in die Fresse.
 
die Hipper kann ich mit bis zu 6 Türmen, das Pz.-Schiff mit nur einem Ausrüsten,
nur kenn ich keinen deutschen Kreuzer mit nur einem Turm und keinen mit 6 Türmen
bei der SK Hipper und 200 Meter Länge, müsste die Version mit 6 Türmen
á ~15 Metern auch kaum noch Platz für andere Aufbauten haben.
 
Dann halt dich an die historischen Fakten und die geplanten Upgrades der Kriegsmarine, Wehrmacht und Luftwaffe. Dann kannst auch nichts falsch machen. Ebenso bei allen anderne Ländern, die du spielen kannst.