• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

dafgag

Recruit
7 Badges
May 15, 2019
3
0
  • Stellaris
  • Stellaris: Leviathans Story Pack
  • Stellaris - Path to Destruction bundle
  • Stellaris: Synthetic Dawn
  • Stellaris: Apocalypse
  • Stellaris: Distant Stars
  • Stellaris: Megacorp
Hallo Leute,

habe folgendes Problem das HOI3 auf meinem neuen Rechner unter Windows10 nicht laufen will.
Ich weiss durch verschiedene Foren, dass dies möglich wäre und man weist auf einer Steamforumseite zum Pradoxforum hin, wo anscheinend durch auslesen des Steamaccounts eine Lösung zu finden sei. Leider komme ich trotz Anmeldung hier und mit Verlinkung des Steamacc nicht auf die Seite. Ich muss dazu sagen, dass ich "HOI3 collection" + "HOI3 tfh" seit Jahren als original CD-Version (kein einfacher Sream-Produkt-Key) besitze. Als ich es damals gekauft hatte wusste ich nichts von der Steam Plattform und habe deshalb nie versucht die CD`s dort oder hier zu aktivieren. Hatte mich schon früher gewundert, das kein Aktivierungscode beim installieren nötig war (obwohl vorhanden). Beim heutigen Aktivierungsversuch auf Steam und hier waren die Codes nichtmehr gültig :(.
Spiele seit Jahren gelegendlich HOI2DD, HOI3tfh und Stellaris unter windows8 64Bit ohne Probleme.


Problem:

HOI3collection + HOI3tfh auf Windows10 PC installiert.
Fehlermeldung "Microsoft Visual C++2010 x86 Redistributable - Setup" (auf dem PC wurde eine neuere Version gefunden) -> wurde Übersprungen und Installation beendet
Das Problem ist, dass der Spielsound beim Starten zu hören ist, die HOI3-Ladeuhr erscheint und die Auflösung des Destop verändert sich. Danach ist der PC außer Gefecht und macht nichts mehr.

Bis Jetzt wurde:

- Kontrolle: NET-Framework 3,5 ist vorhanden und aktiviert durchgführt
- DirectX9 wurde neu installiert
- Microsoft Visual C++2010 x86 Redistributable - Setup nochmal versucht separat zu installieren.
Fehlermeldung das "auf dem PC wurde eine neuere Version gefunden" wiederholte sich


Hoffe jemand hat eine Lösung.

Gruss Dafgag
 
Danke für deine schnelle Antwort. Ein Bekannter hätte TS am start.
Ich muss nur mal kurz das PW raussuchen und dann könnten wir den Fehler suchen.
Würde es heute noch funktionieren oder schreibe mich bitte an, wann du Zeit hast.
 
Hallo Leute,
...
Ich weiss durch verschiedene Foren, dass dies möglich wäre und man weist auf einer Steamforumseite zum Pradoxforum hin, wo anscheinend durch auslesen des Steamaccounts eine Lösung zu finden sei. Leider komme ich trotz Anmeldung hier und mit Verlinkung des Steamacc nicht auf die Seite. Ich muss dazu sagen, dass ich "HOI3 collection" + "HOI3 tfh" seit Jahren als original CD-Version (kein einfacher Sream-Produkt-Key) besitze. Als ich es damals gekauft hatte wusste ich nichts von der Steam Plattform und habe deshalb nie versucht die CD`s dort oder hier zu aktivieren. Hatte mich schon früher gewundert, das kein Aktivierungscode beim installieren nötig war (obwohl vorhanden). Beim heutigen Aktivierungsversuch auf Steam und hier waren die Codes nichtmehr gültig :(.
...

Die Verbindung zwischen Paradoxforum und Steamaccount ist nur für die Spiele gedacht, wenn Du das Paradoxspiel auch über Steam gekauft hattest.
Wenn Du es als CD-Version gekauft hattest, dann war da ein Code dabei (z. B. auf der Rückseite des Handbuchs) der hier im Forum unter
https://accounts.paradoxplaza.com/redeem
eingegeben werden kann.

...
- DirectX9 wurde neu installiert

HoI 3 benötigt DirectX9.0c (das war die letzte Version von DirectX die z. B. unter Windows XP lief).
9 und 9.0c sind nicht das gleiche
https://de.wikipedia.org/wiki/DirectX#DirectX_1.0_bis_9.29
 
War das gute alte VC++ Problem. Die CD lässt sich nur installen wenn VC++ in steinalt installiert wird.
Und win10 sagt dann Nixda, wir haben VC++2017, das alte lassen wir nicht zu.

Nun muss man entweder dasVC++2017 deinstallieren, dann Hoi3 und steinalt VC++ installieren und dann auf VC++2017 aufrüsten
oder aber Hoi3 vom alten PC auf den neuen per Stick kopieren.
Bislang war die Stickversion immer erfolgreich. Hoffe also auch hier das beste.
 
Hast Du dir schon nen 2. Steam Account zugelegt, um dir hoi4 ein zweites Mal zu kaufen?

Warum sollte er denn ein Spiel zweimal auf Steam kaufen? Sein Vorschlag war doch eine Lösung für den, der HoI 3 *auf CD* gekauft hatte und das nicht mehr zum Laufen bekam.
 
alternative Lösung:
Versuch mal ob du dein Hoi3 in deine Steamdatenbank einfügen kannst, mit ein Steamfremdes Spiel installieren bzw den key mal direkt in steam eingeben, hab darüber auch meine hoi3 collectors edition installiert
 
Stimmt mein Hoi3 kommt von gamersgate und steam macht den support, hihi.
Also warum doppelt kaufen, solange es legale Lösungen gibt.
 
Hallo Leute,

Sorry das von mir so lange keine Rückmeldung kam. Ich hatte im Mai keinen Erfolg Hoi3 zum Laufen zu bekommen und brauchte danach erstmal ein Erholungsurlaub um nochmal neuen Mut und Energie für dieses Spiel zu tanken.

Ich danke nochmals dem sehr spielkundigen "Petite" für seine Hilfe. Leider hatten die Tipps nicht das gewünschte Ziel gebracht.

aber

aktueller Status: Das Spiel läuft unter Win10 !!! :):D

Rückblick:
Bei dem TS-Gespräch (ganze Nacht ca. 8h) mit Petite haben wir nochmals versucht NET-Framework 3,5 und DirectX9 neu zu installieren. Dabei haben wir VC++2008/10/15/17 deinstalliert und das steinalte VC++ der orig.CD installiert --> kein Erfolg:(.
Danach kam DirectX9 dran. Da es von der orig. CD nicht auf Win10 installierbar war, haben wir das aktuelle DX9 von Windows installiert -->kein Erfolg:(:(.
Zum Schluß konnten wir nur die Möglichkeit eines kompletten Ordneraustausch in betracht ziehen. Habe also vom Kumpel (hat Win10 und Spiel funktioniert) den Ordner genommen und bei mir eingepflegt --> kein Erfolg:(:(:(.
Es sollte einfach nicht sein:mad:. Am nächsten Tag bin ich dann komplett ausgerastet und habe alles was irgendwo im Inet zu finden war noch ausprobiert und verschiedene Dateien (.dll) ausgetauscht und Driver und Hilfsprogramme installiert..... das Ende vom Lied war ein zugemüllter Rechner und das Spiel ging immernoch nicht:mad::mad::mad: .

Urlaub !!!

Neue Kraft und zugemüllter Rechner -> also PC platt gemacht und mit neuem Win10 versehen. Ordner vom Kumpel nochmal frisch reinkopiert und siehe da... kein Erfolg. :(

(NET-Framework 3,5 und DirectX9 waren neu installiert)


Lösung:

Ich hatte schon augegeben und dann auf Y..tube eine Datei gefunden.

Wenn ihr also unter Yout... foldenes sucht "Crash fix for Hearts of Iron 3" findet ihr einen link zur Exe "hoi3_tfh.exe". Diese im Hauptordner austauschen und bei mir lief endlich Hoi3 .:D

danke nochmals an alle die versucht haben zu helfen
Gruss Dafgag

Zusatz:
ConjurerDragon : Ich konnte unter deinem link die Spiele nicht registrieren, es kam immer "The code you entered is invalid".... wahrscheinlich sind die Codes zu alt.

Wolfenguard: Ich habe die Key´s versucht bei Steam einzugeben -> kein Erfolg.
Das Spiel war auf meinem Rechner installiert und dadurch kann man es als Steam fremdes Spiel einfügen. -> Die Verlinkung funktioniert, aber Steam
supportet das Spiel nicht und behebt bestehende Fehler dementsprechend nicht.
 
Last edited:
Es läuft soweit eigentlich auch für 3-4 Std. dann fängt es an sich langsam aufzuhängen nach jedem vergangenen Tag, hängt es für eine Minute, bis es dann komplett abstürzt, nach Neuladen des gespeicherten Spiels, das gleiche Problem. Ich würde mich sehr drüber freuen, wenn du mir helfen könntest. Ich heiße bei Steam: Markiiii [GER] oder zu finden unter rex15817.

Ich danke schon mal im Vorraus für deine Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,

Markiiii
 
link zur beta-exe per PM verschickt

ich kann ja verstehen das es stört wenn was nicht läuft,
Normal sollte doch die Frage im Forum immer reichen, da muss man nicht zusätzlich PMs verschicken,
denn wenn ich hier was lese geb ich weiter was ich weiß.
und wenn ich wie letzte Woche im KH steckte hilft dir nur das Forum...