• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.
Also an 1.10 “Collie” arbeiten die schon länger, da wette ich drauf. Denn sonst würden die Entwickler nicht parallel an 1.10 / 1.11 arbeiten.

Und ich gehe mehr als stark davon aus, dass hier ein kleines Land-DLC beiliegt, incl. den ersten Flugzeuge-Überarbeitungen.
 
Vargr said:
Ja die Videos finden wir auch gut! Er hat aber auch ein paar länderspezifische Guides auf seinem Kanal. Die zielen dann zwar auf ein bestimmtes Szenario, das macht aber nix. Japan ist da auch dabei!

geht mir also nicht allein so, freu
 
Fiesling, hihi, denn Tobi ist unter den deutschsprachigen schon recht aktiv
aber etwas anfeuern geht immer.
Japan historisch mit LaR ist jedoch ne fiese Nummer,
 
  • 1Like
Reactions:
@Toby84
Vielen Dank für die Guides, ich habe schon angefangen, sie durchzuschauen.
Bezüglich der Forschung habe ich allerdings noch eine Anmerkung zu dem Zeitsparen durch Forschungswechsel. Porta80 hat das im englischsprachigen Forum sehr schön gezeigt, wie er mit dieser Methode nach Rheinland und einem zweiten Fokus (geht sogar mit dem 35 Tage-Flottenfokus) den Vierjahresplan als 3. Fokus wählen kann und trotzdem die 39er Industrie mit jeweils 2x 100% bekommt. Sein Aufbauguide hat mich nachhaltig inspiriert.
Vielleicht könntest Du Deine Excel Tabelle mal dahingehend ergänzen, wenn sowohl Elektronik als auch Rechenmaschine jeweils 29 Tage früher fertig sind.
Letzten Endes kann mit diesem Trick Schlüsseltechnologien um 29 Tage beschleunigen zulasten von 30 Tagen Verzögerung bei anderen Techs.
Gerade für Industrie und Elektronik macht das Sinn, vielleicht auch beim BT-7 der Russen, je nachdem, was man vorhat.
off topic : ich habe Dich bei Youtube nicht gefunden, würde Deine Guides sehr gerne mit Daumen hoch aufwerten.
 
Last edited:
danke für dein Feedback, ich meine ich habe des erwähnt das es geht. Aber wie du schon sagtest es fehlt dir halt dann die 30 Tage Tech wo anders. Sicher gibts Fälle wo das Sinnvoll sein kann aber eine Einheit paar Tage früher zu haben? Wieviel baut der denn in 30 Tagen oder Die Elektronik 30 Tage früher ? Da sparst bei den andern Techs ja dann auch nur Tage. Ich spiel halt vor allem Multiplayer und da wäre des zu viel gefummel sicher am Anfang kannst des mal machen aber wie gesagt groß ist der vorteil nicht.


Du müsstest eigentlich direkt auf meine Videos klicken können, zumindest der Abo Knopf ist da. Kannst glaub auch irgendwie die dann im Youtube öffnen und wenn nicht such mal dort nach Multiplayer auf deutsch nachbesprechung da müsstest mich finden
 
den Exploid zu kennen und kurz anzusprechen macht Sinn drauf aufzubauen bringt nix.

Da einem sonst expoiden vorgeworfen wird:
siehe meine MiniLpz-Div, die doch angeblich zu hohe Verluste generieren...

lpz Frontweite 10 haben geringen durchbruch und daher sehr hohe Verluste, gegen alle gegnerischen Panzer oder paks.

Tja, nun setzt die Ki 39-40 keine/ kaum Panzer ein, also braucht man auch keine massiven Div für den Vorstoß.
 
Ah du meinst meine Nachbesprechung :)


leider gings da noch net so weit hoffentlich gibts heute mehr. Da ich jetzt mal alles durch getecht hab werde ich mal ein Video machen wie man korrekte Deutsche panzer baut :)
 
  • 1Like
Reactions:
Super Info Toby mit dem Panzer-Designer und dem entsprechenden Focus.

Für das Video und zum zeigen was möglich ist, ist das Übertreiben in Ordnung. Im richtigen Spiel ist das aber nicht förderlich.
 
Toby ich auch. Denn auf sowas, dass der Unterstützungspanzer IV und Kampfpanzer III wie auch geschichtlich richtig vom Entwurf gleichzeitig kommen hat seit 5 Jahren im offiziellen Spiel komplett gefehlt. Nur in Mods konnte man diese Möglichkeit, wenn auch schwer, herauszaubern.

Also ich konnte jetzt auch endlich nach einiger Zeit anfangen, mich mal in die neue Hoi-Variante incl. allen DLCs einzufinden. Ich find die neue Version mit den neuen Features klasse.

Auch das mit den Bahnnetzen usw. erklärst richtig gut. Die neue Version ist für uns alle auch eine Möglichkeit Hoi 4 neu kennenzulernen und dazuzulernen.
 
Last edited:
  • 1Like
Reactions: