• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

Targor

Legendarymarvin
130 Badges
Aug 9, 2009
1.465
406
  • Cities: Skylines Industries
  • Hearts of Iron IV: Death or Dishonor
  • Age of Wonders III
  • Age of Wonders: Shadow Magic
  • Age of Wonders
  • Cities: Skylines - Green Cities
  • Crusader Kings II: Jade Dragon
  • Hearts of Iron IV: Expansion Pass
  • PDXCON 2018 "The Emperor"
  • BATTLETECH - Digital Deluxe Edition
  • Cities: Skylines - Parklife
  • Shadowrun Returns
  • Shadowrun: Dragonfall
  • Surviving Mars
  • Crusader Kings II: Holy Fury
  • Europa Universalis IV: Golden Century
  • Imperator: Rome Deluxe Edition
  • Imperator: Rome
  • Hearts of Iron IV: Expansion Pass
  • Prison Architect
  • Imperator: Rome Sign Up
  • Age of Wonders: Planetfall
  • Stellaris: Lithoids
  • Stellaris: Federations
  • Crusader Kings III
  • Battle for Bosporus
  • Hearts of Iron IV Sign-up
  • Europa Universalis III Complete
  • Europa Universalis III Complete
  • Teleglitch: Die More Edition
  • War of the Roses
  • 500k Club
  • Europa Universalis IV: El Dorado
  • Magicka: Wizard Wars Founder Wizard
  • Mount & Blade: Warband
  • Crusader Kings II: Way of Life
  • Humble Paradox Bundle
  • Europa Universalis 4: Emperor
  • Crusader Kings II: Conclave
  • Europa Universalis IV
  • Stellaris Sign-up
  • Hearts of Iron IV: Cadet
  • Tyranny: Archon Edition
  • Stellaris: Leviathans Story Pack
  • Crusader Kings II: Monks and Mystics
  • Steel Division: Normandy 44
  • Cities: Skylines - Mass Transit
  • Knights of Honor
  • Crusader Kings Complete
  • Europa Universalis IV: Third Rome
Hier mal als Sammelinformation, da die bisher an verschiedenen Stellen verteilt sind, dies ist eine Übersetzung der englischen FAQ: https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/german-version-faq.934568/

- Warum gibt es eine deutsche Version?
Es ist verboten gewisse Materialen in Deutschland zu verbreiten. Wir haben diese Gesetze nicht gemacht und es ist nicht unsere Aufgabe gegen sie vorzugehen. Wir haben die deutsche Version in Absprache mit deutschen Anwälten entworfen, nicht willkürlich. Wir dürfen in Deutschland keine "Spielzeuge" (worunter Videosiele in Deutschland fallen) mit bestimmten Content vermarkten oder verkaufen.
Wir haben nichts davon, im Gegenteil es ist ein Nachteil für uns. Uns ist bewusst, dass diese Themen für viele problematisch sind und es ist für uns viel extra Arbeit eine eigene Version zu entwerfen, die Gründe zu kommunizieren und wir werden trotzdem Käufer verlieren. Daher sind Posts, dass es uns Leid tun sollte, Kunden zu verlieren, nicht nötig. Es tut uns Leid, aber wir haben keine Wahl.
Paradox sieht die deutsche Gesetzgebung in keiner Weise als "white-washing" oder historischem Revisionismus, ganz im Gegenteil. Wir respektieren den deutscen Gedanken hinter dem Gesetz.

- Wie funktioniert die deutsche Version?
Wenn Ihr das Spiel in Deutschland kauft, egal von welchem Händler [Retailer! Man sollte aufpassen, bei manchen Keystores wird man evt. falsche Keys erhalten] wird man einen Key für die deutsche Version am 6. Juni erhalten

- Und wenn ich das Spiel in den USA [oder wo anders] kaufe und nach Deutschland ziehe?
Nichts, man behält dieselbe Version bevor man nach Deutschland gezogen ist.

- Was passiert, wenn ich in Deutschland kaufe und in die USA ziehe
Man behält die deutsche Version.

Wenn mein US-Freund mir einen Key kauft und mir in Deutschland schickt?
Steam wird melden, dass das Produkt in der Region nicht verfügbar ist.

- Warum waren bisherige HoI Versionen davon nicht betroffen?
Die physischen Kopien waren es schon immer, die Gesetzgebung hat nur bisher noch nicht mit der digitalen Vertreibung mithalten können.

- Was genau ist die deutsche Version?
In der deutschen Version fehlt eine DLC Komponente, mit folgenden Effekten:
  1. Diverse prominente Nationalsozialisten sind dunkle Silhouette/Schatten anstatt farbigem Portrait
  2. Manche Eventtexte mit Reden sind umformuliert
  3. SS Generäle haben keine Totenköpfe auf ihren Caps
  4. Event Bilder mit Hitler und anderem aus Punkt 1 sind anders

- Was heißt das für MP?
Nichts, die Checksum ist dieselbe und es wird keinerleie Probleme geben mit einer deutschen Version mit Spielern mit nicht-deutscher Version zu spielen.

- Und Ironman/Achievements?
Checksum ist dieselbe, die deusche Version kann genauso Ironman spielen und Achievements erhalten.

- Und was ist mit Sales und anderem Zeug von Retailern?
Sollte keinen Einfluss haben, alle Händler/Retailer sollten deutsche Keys für jeden liefern, der das Spiel in Deutschland kauft.

Kann man die deutsche Version auf englische Sprache umstellen?
Ja

-------

Persönliche Anmerkungen vom Übersetzer nach bestem Wissen und Gewissen:
Und Hakenkreuze?
Hakenkreuze sind in keiner Version enthalten

Was ist wenn ich eine ausländische Version per VPN aktiviere
Bezüglich des Kommentars "was wenn ich von USA nach Deutschland ziehe" kann man davon ausgehen, dass ausschließlich die Aktivierung einem Geo-Lock unterliegt, was heißt, man sollte[!] per VPN in der Lage sein nicht-deutsche Versionen in Deutschland zu aktivieren, dies verstößt allerdings gegen Steam-Richtlinien und kann seitens Valve geahndet werden.

Kann man die deutsche Version "unzensieren"
Da die Änderungen der deutschen Version die Checksum nicht ändern, dürfte es kein Problem sein, den unzensierten Zustand per Mod wiederherzustellen, wenn man von einem Besitzer der unzensierten Version die nötigen Dateien erhält. Ob solche Mods (bzw. deren Veröffentlichung/Verbreitung) seitens Paradox oder Steam in irgendeiner Art und Weise verhindert werden (müssen) ist mir nicht bekannt.
 
  • 2
Reactions:
Wie ist das eigentlich mit Steam Geschenken...wenn mir jetzt ein Freund in Polen, Niederlande oder Österreich das Spiel kauft und als Steam Geschenk rüberschickt....zensiert oder unzensiert ?
 
Wie ist das eigentlich mit Steam Geschenken...wenn mir jetzt ein Freund in Polen, Niederlande oder Österreich das Spiel kauft und als Steam Geschenk rüberschickt....zensiert oder unzensiert ?

Du wirst den key in Deutschland nicht benutzen können, da kommt dann eine Nachricht in etwa wie "dieses Spiel ist in deinem Land nicht verfügbar".
 
" Wir dürfen in Deutschland keine "Spielzeuge" (worunter Videosiele in Deutschland fallen) mit bestimmten Content vermarkten oder verkaufen." -> Falsch! Warum Leute diesen Blödsinn in die Welt gesetzt haben ist unverständlich und zeugt lediglich von Unwissen.

@Enabran
Dann ist dein Spiel unzensiert, der Regionlock hat KEINE Auswirkungen auf Steamgifts. Diese lassen sich so gut wie IMMER aktivieren (Es gibt ganze 5 Ausnahmen, wo dies nicht geht plus einige Bundles wo diese Spiele enthalten sind), auch bei diesem Spiel ist ein Steamgift aktivierbar.
 
Was heißt das für uns Österreicher?
Auf Amazon werden wir (so wie´s aussieht) leider auch von den deutschen Gestzen beeinflusst..., oder? Nebenbei, wieso kann man es in Österreich bestellen aber laut Amazon nicht außerhalb Deutschlands aktivieren?
GHfRiix.png
 
Last edited:
Kann es sein, dass das die Boxed-Version ist?
Natürlich handelt es sich um die Boxed-Version (Amazon - 6.Juli) bei einem download wäre es sofort verfügbar.

Nebenbei, wieso kann man es in Österreich bestellen aber laut Amazon nicht außerhalb Deutschlands aktivieren?
Weil das die Zensierte Version ist. Ich würde das an deiner Stelle stornieren und im Laden kaufen.
 
  • 1
Reactions:
Weil das die Zensierte Version ist. Ich würde das an deiner Stelle stornieren und im Laden kaufen.
Danke sehr! Wir haben jetzt sicherheitshalber den Amazon Kundensupport angerufen und uns dazu entschlossen es zu stornieren und in Österreich direkt zu kaufen.:)
 
Last edited: