Paradox Interactive Forums  

Go Back   Paradox Interactive Forums > Non-English forums > Deutsches Forum

Reply

Thread Tools
Old 25-07-2001, 18:44   #1
Wilhelm of Prussia
Colonel

Wilhelm of Prussia's Avatar
Hearts of Iron III

Post Debatte zum Regelwerk 1.00 im Reichstag zu Berlin......

Erstmal verzeihung für den verspäteten Thread.....

edle Herren,
gestern ging es recht heiss her zwischen uns den G3 . Gewiss waren es sehr wenige Punkte die heiss diskutiert wurden, aber trotzem fanden wir dann eine Einigung.
Nun fragen wir euch Regenten:

- was haltet ihr von diesen Punkten.....

- wir sagten, dass eine Auseinandersetzung in dem RPG in einem MP auszufechten sei.
Lange diskutierten wir darüber, ob man nicht auch ein Kampfsystem erstellen könnte, dass dann hier im Forum angewandt werden kann. Graf Bismarck wusste von einem Kampfsystem, was aber arg kompliziert ist. Gibt es Regenten unter uns, die irgendwelche Erfahrungen mit Rollenspielen haben und simple kampfsysteme kennen?

- wie würdet ihr euch ein RPG in diesem Forum vorstellen?
(anzahl der Threads, bedigungen , Szenarioerstellung eines Meisters oder Moderators usw.)

- welche Regeln würdet ihr ändern, welche würdet ihr hinzufügen?

Euer Prinz Eugen, Wilhelm of Prussia und Graf Bismarck

P.S.: Zu dieser Debatte sind natürlich die Vertreter aller Nationen geladen. Plätze im Reichstag wurden bereits reserviert.
Admin gesucht für meine HoI Fanseite! HoI Fansite
Wilhelm of Prussia is offline   Reply With Quote
Old 25-07-2001, 19:09   #2
Pachacuti
Sergeant

Pachacuti's Avatar

Kampfregeln im Forum

Also, im bezug auf Rollenspiel-Kampfregeln halte ich Rifts für eine sehr gute Schablone. Zwar geht es dort meist nur um Kämpfe zwischen einzelnen Personen, aber ich bin sicher, daß man es mit etwas Mühe auf einen größeren Rahmen übertragen könnte. Der größte Vorteil daran ist, daß die Komplexität ziemlich gut zwischen der Stufe von DSA und z.B. Vampire liegt (Allerdings bräuchte man dann so etwas wie ein Würfelprogramm). Ich werde mich noch weiter Umschauen, ob ich vielleicht was besseres finde. Allerdings glaube ich, daß eine Konfliktlösung dieser Art ziemlich viele Probleme mit sich bringen würde, denn dann müßte jeder genau die Stärke seiner Armee deklarieren usw.
Old 25-07-2001, 19:16   #3
Wilhelm of Prussia
Colonel

Wilhelm of Prussia's Avatar
Hearts of Iron III

mmm wäre auf jeden Fall eine weitere Alternative.
Was würde den Regenten lieber gefallen? Die austragung eines Konfliktes in einem Rollenspiel-kampfsystem oder per MP?

Wie solle dann in einem MP so ein Konflikt ausgetragen werden, welches Szenario usw. ?
Admin gesucht für meine HoI Fanseite! HoI Fansite
Wilhelm of Prussia is offline   Reply With Quote
Old 25-07-2001, 19:39   #4
Assasin
First Lieutenant

Assasin's Avatar

Wie wäre es: Konflikte werden

1. per MP ausgetragen, falls die technischen Vorrausetzungen fehlen (wie bei mir momentan )

2. wird ein Stellvertreter ernannt ( Minister, Admiral, Feldherr etc... .), falls ein Regent alleine ohne Stellvertreter regiert

3. entscheiden die Moderatoren aufgrund der momentanen Stärkr etc... (müsste man vorher noch ein kleines Regelwerk erschaffen ) wie der Konflikt ausgeht / oder es wird per Rollenspiel-Kampf_System

MfG
Assasin

"Un roi, une foi, une loi"
(Ein König, ein Glaube, ein Gesetz)
Jacques Bossuet
Assasin is offline   Reply With Quote
Old 25-07-2001, 19:55   #5
Henry the eight
Second Lieutenant

Henry the eight's Avatar

also ich kann da dem assasinen nur zustimmen

in allen punkten
Old 25-07-2001, 21:15   #6
Carl the Great
First Lieutenant

Carl the Great's Avatar
EU3 Collectors Edition Owner

Re: Debatte zum Regelwerk 1.00 im Reichstag zu Berlin......

Quote:
Originally posted by Wilhelm of Prussia
Euer Prinz Eugen, Wilhelm of Prussia und Graf Bismarck
wilhelm, ihr halb-esel!

ich denke auch, dass man konflikte nur über mp austragen sollte, wenn die technischen voraussetzungen bei den beteiligten gegeben sind.
ein regelwerk für kämpfe halte ich für nicht realisierbar. im zweifelsfall müssten dann die moderatoren entscheiden.
Old 25-07-2001, 21:18   #7
Alexand dGroße
Sergeant

Alexand dGroße's Avatar

bezueglich der Kaempfe bin stimme ich ebenfalls mit Assasin überein. Ich z. Bsp. könnte alle Konflikte im MP loesen.

Als zeitlichen Rahmen wuerde ich den Anfang in der IGC zum Jahre 1492 sehen, wie im Spiel ... alle Schlachten, Vertraege und Abkommen haben Einfluss auf diese vorgegebene Situation und somit ergibt sich eine neue Ausgangssituation.

Daraufhin sollte jemand ernannt werden, der dann (bei der Geschwindigkeit die im Forum vorherscht) jede Woche die neue Ausganssituation zusammenfasst und die Geschehnisse in einem Post resumiert.

Die Tage sollten so verstreichen wie sie es im Reallife zun, d.h. heute ist der 25.7.2001 also der 1.1.1492, in einer Woche haetten wir dann den 8.1.1492.

Dabei ist es auch wichtig Regeln festzulegen ... und zwar einheitlich was die Vorgänge unter den Staaten betrifft. Um dies zu vereinfachen, wuerde ich sagen, dass jede Nation pro Woche 14 Diplomaten erhaelt und im RPG! somit 14 Posts setzen kann. Ich denke, dann wird es sehr interessant werden Verhandlungen, etc. ... zu fuehren.

Es sollte fuer die Uebersichtlichkeit dann 5 Sticky Threads geben fuer die folgenden Bereiche :

1. Verträge
2. Kriegserklärungen/Drohungen
3. Bündnisse/Allianzen
4. Kultur- und Technologieaustausch
5. Smalltalk

Soweit meine Vorstellungen ... auf Diskussion gespannt !

-|Cogito ergo sum|-
Alexand dGroße is offline   Reply With Quote
Old 25-07-2001, 21:18   #8
Assasin
First Lieutenant

Assasin's Avatar

Die Entscheidungen der Moderatoren könnte man dann als "Event" bezeichnen, sodass sich niemand beschweren kann, da Fortuna sehr launisch ist... .

Ach ja den 1. Punkt der Magne Carta müßte man dann jedoch leicht abwandeln...

MfG
Assasin

"Un roi, une foi, une loi"
(Ein König, ein Glaube, ein Gesetz)
Jacques Bossuet
Assasin is offline   Reply With Quote
Old 26-07-2001, 07:38   #9
Karl Lothringen
Major

Karl Lothringen's Avatar

Exclamation edler alexander

glaubt ihr wirklich manche von uns geben sich einfach mit 14 posts zufrieden? in guten tagen schaft ein regent um die 30.
Dann würde es keinen spass mehr machen, wenn man mit einem anderen regenten mitten in verhandlungen ist und plötzlich musst du aufhören, da du ja schon alle 14 botschafter verbraucht hast.

Die IGC als Richtzeit ist auch ein problem, da einige staaten da noch nicht den status haben, welche ihren regenten gefällt. z.b. Der ehrenwerte Joseph könnte sich nicht König von ungarn nennen, da österreich noch klein ist und nichteinmal böhmen beinhaltet.
Oder es müsste auch geklärt werden,dass es kein brandenburg gibt, weil sonst unser edler wilhelm der herrscher von ostpreußen ist und somit vasall von polen HEHE

auf bald

Karl von Lothringen
General des Österreichisches Heeres
Infant ihrer Spanischen Majestät

"Ich sehe, dass das Schwert nur in meiner Hand siegreich ist" Sultan Soliman der Prächtige zu seinen Befehlshabern
Karl Lothringen is offline   Reply With Quote
Old 26-07-2001, 12:20   #10
Alexand dGroße
Sergeant

Alexand dGroße's Avatar

Ich persönlich bin dafuer, dass die angesprochenen Länder in den sauren Apfel beißen und direkt zu Beginn ein MP bestreiten, indem sie Ungarn und Boehmen in ihr Reich integrieren. Ich würde es auch sinnvoll finden, dass man sich zu Beginn des RPGs nochmal neue Alter Egos anlegt, um eben von 0 zu beginnen.

-|Cogito ergo sum|-
Alexand dGroße is offline   Reply With Quote
Old 26-07-2001, 12:35   #11
Ajkula
Templar

Ajkula's Avatar
EU3 Owner

Ich persönlich halte es für das beste, Streitfragen im MP zu lösen. Sollten die technischen Voraussetzungen dafür fehlen, finde ich die Idee eines Stellvertreters der die Kämpfe für einen austrägt nicht schlecht. Da aber nicht in jedem MP eindeutig ein Sieger zu bestimmen ist, sollte den Moderatoren, vielleicht anhand der angesprochenen RPG-Regeln, die Möglichkeit gegeben werden die Streitfrage per Event zu lösen.

Leider kenne ich mich bei RPG´s nicht gut genug aus um ein vernünftiges Regelwerk zu empfehlen.

Nur 14 Diplomaten??? Finde ich auch nicht so gut denn wenn schon extra Threads für RPG´s eingerichtet werden sollte man darin auch, so oft wie man will, schreiben können. Auch halte ich einen Neubeginn für nicht so gut. Wenn jetzt plötzlich jeder einen neuen Namen hat wird das ganze ziemlich verwirrend.

Old 26-07-2001, 12:43   #12
Karl Lothringen
Major

Karl Lothringen's Avatar

Lightbulb Meiner Meinung nach

soll ebenfalls alle streitigkeiten im MP ausgespielt werden.

Falls es keinen eindeutigen sieger gibt(wenn frankreich und spanien spielen und halb frankreich ist erobert ist das EINDEUTIG) sollten die Moderatoren sich zusammensetzten und dann entscheiden wer gewonnen hat, Aber sie müssen dies ebenfalls begründen.

aber ich denke mir, dass es meistens schon einen eindeutigen sieger geben wird.

auf bald

Karl von Lothringen

"Ich sehe, dass das Schwert nur in meiner Hand siegreich ist" Sultan Soliman der Prächtige zu seinen Befehlshabern
Old 26-07-2001, 14:05   #13
Carl the Great
First Lieutenant

Carl the Great's Avatar
EU3 Collectors Edition Owner

nur 14 botschafter in der WOCHE???

das würde meine statistiken aber gar nicht gut bekommen, neinnein!

namensänderungen find ich auch blöd, sie sind doch teilweise eh nur schmückendes beiwerk... (phantasienamen assasin, ajkula; oder gehören gar nicht in die zeit alexander d große, meine wenigkeit)

desweiteren sind die einzigen strittigen länder sachsen (weiss ich jetzt nich ), österreich (friedrich III und joseph I) und frankreich (assasin und napoleon), so dass die namen sonst auch weiterhin passen sollten.
Old 26-07-2001, 14:22   #14
Alexander I
Second Lieutenant

Alexander I's Avatar
EU3 Owner

Talking Meiner Meinung nach

sollten wir das alle bei Quake oder so lösen, denn ich finde ein MP zum lösen eines Krieges irgendwie ... doof, da es ja oft stunden dauert bis man in der lage ist einen Krieg zu führen. bedenkt doch nur mal wenn das kleine Preussen gegen den Lehnsherr polen einen Krieg führen muss, wie lange soll der Preusse denn kämpfen bis entschieden worden ist, dass er gewonnen hat??? Polen ist 6-8 mal so gross wie Preussen am anfang, wieviel Prozent des generischen Polen soll er denn erobern?? Ich würde sagen das man irgend ein system entwickeln sollte für kriege, ausserdem wie soll man den Seine Armee grösse declarieren??? Dann hab ich als däne als 30 Heere a 500t Man und jetzt greift mich mal an!! wie währe es mit einem Monatlichen Budget, da wir ja tages mässig spielen, von soldaten die man in die Armee pressen kann??

in fragender Haltung

Ein Sieg ist nichts, wenn er keine Ehre bringt
Alexander I is offline   Reply With Quote
Old 26-07-2001, 14:27   #15
Karl Lothringen
Major

Karl Lothringen's Avatar

Lightbulb natürlich

würde es wenn es zu einem MP kommen sollte, jeder ca. gleiche vorraussetzungen haben und daher wird halt der Preuße nicht mit preußen sonder vielleicht mit russland oder frankreich in den krieg ziehen.

auf bald

Karl von Lothringen

Old 26-07-2001, 14:35   #16
General Blücher
Revoluzer

General Blücher's Avatar

Ich finde auch das man nicht alles im MP austragen kann.
1. wegen der Technik und
2. wie Alexander schon sagte, wegen der Ländergröße.
Und wenn man dann, wie Karl meint, statt seines kleinen Landes ein anderes, größere spielt, was hat das dann noch mit dem Ursprung zu tun. Ich meine wenn Kleve gegen Frankreich antritt und Kleve (aufgrund seiner Größe) z.b.die Türkei spielt, dann spielt ja eigentlich nicht Kleve.

MFG General Blücher
General Blücher is offline   Reply With Quote
Old 26-07-2001, 14:38   #17
Karl Lothringen
Major

Karl Lothringen's Avatar

Exclamation naja

ich denke,dass dies die beste lösung ist, da sonst regenten die mit kleinen ländern spielen nie ernsthaft an einem MP teilnehmen und dadurch auch nie ihre fähigkeiten einsetzten und ihren spass haben können.

Auf bald

Karl von Lothringen

Old 26-07-2001, 14:44   #18
General Blücher
Revoluzer

General Blücher's Avatar

Ja,sicher. Deshalb sollt man doch auch eine Lösung außerhalb des MP finden.

MFG General Blücher
Old 26-07-2001, 14:50   #19
Karl Lothringen
Major

Karl Lothringen's Avatar

Question Also ihr wollt

damit durchsetzten,dass jeder der sich ein kleine land wählt wie Köln oder sogar die Goldene Horde, kein anrecht auf ein ordentliches Mp habt????

Sie können halt nicht mit ihren Ländern spielen, da die zu schwach sind. Also nimmt der was kleve hat, halt Frankreich, welches er als schutzmacht auserwählt hat.

auf bald

Karl von Lothringen

Old 26-07-2001, 14:58   #20
General Blücher
Revoluzer

General Blücher's Avatar

Natürlich sollen kleine Länder(wie meins) auch MP spiel spielen. Aber ich find halt man sollte noch eine NON MP Variante parat haben. Was man nun spielt kann sich ja jeder aussuchen.

MFG: General Blücher
Reply

Thread Tools

Posting Rules