• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

Sudertum

Lt. General
70 Badges
Apr 29, 2011
1.261
36
  • Stellaris: Ancient Relics
  • Hearts of Iron IV: Death or Dishonor
  • Europa Universalis III: Chronicles
  • Cities: Skylines - Campus
  • Hearts of Iron III: Their Finest Hour
  • Europa Universalis III Complete
  • Cities: Skylines
  • Stellaris: Galaxy Edition
  • Stellaris
  • Hearts of Iron III Collection
  • Victoria 2: A House Divided
  • Europa Universalis IV
  • Victoria 2
  • Victoria 2: Heart of Darkness
  • Knights of Pen and Paper 2
  • Cities: Skylines - After Dark
  • Rome: Vae Victis
  • Cities: Skylines - Snowfall
  • Hearts of Iron IV: Colonel
  • Stellaris: Galaxy Edition
  • 500k Club
  • Stellaris: Digital Anniversary Edition
  • Stellaris: Leviathans Story Pack
  • Cities: Skylines - Natural Disasters
  • Age of Wonders
  • Pride of Nations
  • Cities: Skylines - Mass Transit
  • Teleglitch: Die More Edition
  • Age of Wonders II
  • Cities: Skylines - Green Cities
  • Europa Universalis III Complete
  • March of the Eagles
  • Europa Universalis III Complete
  • Cities: Skylines - Parklife
  • Stellaris - Path to Destruction bundle
  • Crusader Kings II
  • Stellaris: Synthetic Dawn
  • For The Glory
  • Europa Universalis III
  • Magicka 2
  • Surviving Mars
  • Imperator: Rome
  • Darkest Hour
  • Magicka
  • Rome Gold
  • Age of Wonders III
  • Prison Architect
  • Dungeonland
  • Empire of Sin
  • Knights of Pen and Paper +1 Edition
M%26T+Main+Logo+TS.png


[video=youtube;Bq_x_Ai826w]http://www.youtube.com/watch?v=Bq_x_Ai826w&feature=youtu.be[/video]

Seite zum Herunterladen des Hauptforum:


Deutschsprachige Dateien für MEIOU & Taxes V1.16 (im Verzeichnis "localisation" entpacken):
gelöscht


Englischsprachiges Hauptforum: http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?707351-(MOD)-MEIOU-and-Taxes

Gigau und Lukew sind stolz "MEIOU and Taxes" einen Cooperationsmod für EU4 anzukündigen. Gemeinsam daran arbeitend hoffen sie eine große neue Erfahrung für EU4 zu bringen. Gigau konzentriert sich auf die Karte, während Lukew sich auf Spielbalance und Entscheidungen konzentriert. Zusammen hoffend das Beste aus ihren Mods von EU3 zusammenzubringen.

Einzelheiten:
* 970 neue Provinzen
* 450 neue Staaten
* überarbeitetes Religionssystem
* extra "komponierte" Musik
* komplett überarbeitete Handelskarte
* verbesserte Kartengraphiken
* neue nationale Landmarken


Dank an:
* Gigau (Modleiter): Weltkarte, Revolutionen
* Lukew (Modleiter): Allgemeine Organisation, Werbung, Ereignisse/Entscheidungen
* dharper (Co-Modder) : Die Gratia (Religionssystem für Minderheiten)
* Sun_Wu (Co-Modder): Ostasien
* Übersetzung Spanisch: Aldaron
* Übersetzung Deutsch: Sudertum
* Übersetzung Französisch: Werther
* Übersetzung Türkisch: Bersun
* Technische Überstützung: Atmafox und Tinholt
* Musik (zusätzliche): Ciadude2
* Flaggen (Gestaltung): Futomato & Solo Adhemar
* Logo (Gestaltung): Leon Brown
* Logo (Illustrationen): Clym Smith
* Serenissima Italia Mod: Marco Dandolo
* Divide et Imperia Mod: Einfall
* Mesoamerican Mod: Jabbate
* Additional Titles and Governments Mod: Kaigon
* Ereignis zur Provinznamensänderung: Niallmcfc
* Better UI Mod: Rebelito
* Ladebildschirme: TheRedSpectre
* Teile der indischen Karte: Trin Tragula
* Medieval Universalis Mod: Tunch Khan
* Übersetzung Russisch: Dorimi (?)
* Always War Mod: Junuxx
* Wiki Hilfe: Clym Smith, Daniloy & Samitte
* Ratgeber GUI x768: Boies00
* Co-Koordinator für weitere NI: Myzael
* desweiteren: Apiks, Banyensis, Cyberalien18, Dafool, Frenzyone, Irwin, Karen ,Metalinvader665, Neondt, Starwars541, The_Dude
* desweiteren deutsche Übersetzung: Wredi, OsirisDeath, Targor, GeeCee und BasileusIX

ehemals:
* EOOQE (Co-Modder): Kartengraphiken, desweiteren Sihulm
 
Last edited:
Alter Inhalt:
Englischsprachige Hauptseite zu den Kartenvorschauen und Handelsrouten von Gigau:
http://forum.paradoxplaza.com/forum...9-MEIOU-and-Taxes-Dev-Diary-Screenshot-thread

Die ersten Bilder von der Karte:

Vorschau Schweiz:
j1dh.png

Vorschau Niederlande:
flvh.png

Vorschau Norditalien:
ykhi.png

Vorschau Britische Inseln
9F20B4DB306C121EC0A58AF646A42E792D012D3D

Momentaner Übersetzungszustand der Dateien:

Code:
01*000_vanilla_overwrite_l_german: fertig 100% p
02*Administration_Efficency_l_german: nicht fertig 55% p
03*Always_war_l_german: fertig 100% p
04*Auto_build_l_german: fertig 100% p
05*bookmarks_l_german: fertig 100% p 
06*buildings_l_german: fertig 100% p 
00*(cnc_l_german: fertig 100% nun entfernt)
07*colonial_nations_l_german: fertig 100% p
08*core_l_german: fertig 100% p
09*countries_l_german: fertig 100% (ohne kaum bekannte Staaten) p 
10*culture_conversions_l_german: fertig 100% p
11*cultures_l_german: fertig 100% (ohne kaum bekannte Kulturen) p
12*custom_tooltips_l_german: fertig 100% p
13*decisions_l_german: nicht fertig 79% p
14*deigratia_christian_l_german: nicht fertig <69% p  
15*deigratia_dharmic_l_german: nicht fertig 42% p
16*deigratia_goverments_l_german: fertig 100% p
17*deigratia_holylands_l_german: nicht fertig 0% p
18*deigratia_judaic_l_german: nicht fertig 55% p
19*deigratia_muslim_l_german: nicht fertig 63% p
20*deigratia_pagan_l_german: nicht fertig 76% p
21*deigratia_religion_l_german: nicht fertig 25% p
22*deigratia_taoic_l_german: nicht fertig 73% p
23*DM3-smallpox_l_german: fertig 100% p
24*EU4_l_german: fertig 100% p  
25*events_common_l_german: fertig 100% p 
26*factions_l_german: fertig 100% p
27*flavor_events_l_german: nicht fertig 0% p
28*flavour_events_l_german: nicht fertig 35% p 
29*forming_nations_tooltips_l_german: nicht fertig 0% p
30*Goryeo_l_german: nicht fertig 18% p
31*governments_l_german: nicht fertig 95% p
32*HABFlavour_l_german: nicht fertig 13% p
33*ideas_l_german: nicht fertig 43% p
34*japanese_decisions_l_german: nicht fertig 0% p
35*japanese_event_modifiers_l_german: nicht fertig 5% p
36*japanese_events_l_german: nicht fertig 0% p
37*loadingtips_l_german: fertig 100% [Neuerungen ignoriert] p (OsirisDeath Korrektur nach EU3 übertragen!)
38*manufactory_modifiers_l_german: fertig 100% p
39*military_l_german: nicht fertig 25% p 
40*MnT_Flavour_events_l_german: nicht fertig 22% p
41*MnT_miscellaneous_l_german: nicht fertig 57% p 
42*MnT_missions_l_german: fertig 100% p
43*modifiers_l_german: fertig 100% p
44*new_opinion_modifiers_l_german: fertig 100% p
45*new_tech_groups_l_german: fertig 100% p
46*nw2_l_german: nicht fertig 0% (neu)
47*on_action_events_l_german: nicht fertig 75% p
48*pax_sinica_bookmarks_l_german: nicht fertig 0% p
49*pax_sinica_decisions_l_german: nicht fertig 0% p
50*pax_sinica_events_l_german: nicht fertig 0% p
51*pax_sinica_ideas_l_german: nicht fertig 0% p
52*pax_sinica_missions_l_german: nicht fertig 0% p
53*pax_sinica_modifiers_l_german: nicht fertig 0% p
54*pax_sinica_opinions_l_german: fertig 100% p
55*policies_l_german: fertig 100% p
56*powers_and_ideas_l_german: nicht fertig 0% (neu)
57*prov_names_l_german: fertig 100% (englische Namen sowie Änderungen anpassen) p
58*republic_l_german: fertig 100% p
59*republics_l_german: nicht fertig 0% p
60*SI_l_german: nicht fertig 0% p
61*SI_ranks_l_german: fertig 100% p
62*Smallpox_events_l_german: fertig 100% p
63*SW_Toll_l_german: fertig 100% p
64*technology_l_german: fertig 100% p 
65*text_l_german: fertig 100% p
66*thirteen_colonies_l_german: fertig 100% p (?)
67*tooltips_l_german: fertig 100% p
68*trade_companies_l_german: nicht fertig 0% p
69*trade_route_names_l_german: fertig 100% p
70*tradegoods_l_german: fertig 100% p
71*trading_post_l_german: fertig 100% p
72*tutorial_l_german: fertig 100% p
73*units_l_german: fertig 100% p
74*utilitydecisions_l_german: fertig 100% p
75*westernisation_l_german: fertig 100% p
76*worldmap_l_german: fertig 100% p

Zu loadingtips_l_german: deutschsprachige Datei ist komplett übersetzt, englische wurde aber mittlerweile erweitert. Historische Zitate während des Ladevorganges sind wohl nicht so wichtig :unsure: für das eigentliche Spiel.
Das p am Ende ist bloß für geprüft bei den Änderungen beim letzten Patch.:eek:o
 
Last edited:
nach meinen erfahrungen mit death&taxes bei eu3 bin ich gespannt - MEIOU habe ich nur noch aus EU2 in erinnerung, da ich es bei der 3er version nicht zum laufen bekam.

obs im september noch was wird? wenn ich dharpers probleme mit Dei Gratia so verfolge, fürchte ich, dass zumindest der teil länger brauchen wird....
 
Was ist damit gemeint? Ich nehme mal an "nur" ein paar Änderungen oder?
Ansonsten rufe ich hier gleich zusätzlich noch zu einer Herr der Ringe Karte auf ;P

Wie dem auch seim werde ich mir aber auf jeden Fall mal angucken!

Gigau hat die Karte nach seinem EU3 MEIOU Weltkartenvorbild neu gezeichnet, da das Übernehmen einer EU3 Karte direkt nicht geht. Statt 2002 Provinzen wird sie vermutlich 2795 Provinzen haben, die Zahl wird sich früher oder später aber erhöhen. Graphische Darstellungen werden auch geändert...

nach meinen erfahrungen mit death&taxes bei eu3 bin ich gespannt - MEIOU habe ich nur noch aus EU2 in erinnerung, da ich es bei der 3er version nicht zum laufen bekam.

obs im september noch was wird? wenn ich dharpers probleme mit Dei Gratia so verfolge, fürchte ich, dass zumindest der teil länger brauchen wird....

MEIOU in EU3 kriegt man meines Erachtens nur zum Laufen, wenn man die Grundeinstellung zu der 2GB Arbeitsspeichergrenze in der EU3.exe Datei deaktiviert. Bei Death & Taxes wurde dies auch schon teilweise empfohlen.

Edit: Bei dharpers Dateien von Die Gratia ist mir nur aufgefallen, dass sie immer größer werden...
 
Last edited:
Alles klar, danke für die Info. Demnach wären zumindest komplett eigene Karten machbar.

Da man aktuell ja schon nicht im Ansatz mit dem Ausbau UND der Eroberung hinterherkommt, wie wird das bei der Zahl an Provinzen gehandhabt, weisst du dafür schon Lösungsansätze?
 
Hallo,

es gibt nen deutsches Subforum? gut zu wissen :D.

lukew hat ja schon gesgt, dass die Veröffentlichung wohl im späten september sein wird. aber das wird schon. für so eine große Mod ist das nur verständlich dass sie länger braucht, außerdem sind es dann ja auch nicht mal eineinhalb monate nach der Veröffentlichung des Grundspiels.

Bis dann,
Wredi
 
Fehler in der deutschen Übersetzung hier melden (einiges ist noch auf englisch).

1. punkt:
leider hat es sich bei einigen dateien eingeschlichen, dass diese nicht ins UTF-8-format übertragen wurden, so dass dort ü,ö,ü,ß drinsind. das führt dann dazu, dass der komplette dateiinhalt nicht geladen wird und die MOD aktuell auf deutsch wenig freude macht.

habe mir daher erlaubt, die dateien, bei denen es mir auffiel, zu korrigieren und hier rangehängt - viel mehr als nur die o.g. buchstaben habe ich nicht korrigiert, aber wenigstens wird dadurch der dateiinhalt jetzt angezeigt.

einfach mit den dateien aus dem anhang die jeweils gleichnamigen im .../mod/MEIOUandTaxes/localisation/-verzeichnis überschreiben.

habs aus version 1.01 der MOD genommen.


2. punkt:
leider ist die lokalisation nicht so erfolgt, wie es wünschenswert gewesen wäre. :(
es wird dann wohl doch nötig, noch eine deutschkorrektur-MOD-anpassung vorzunehmen...
 

Attachments

  • MT_GERloc.rar
    24,8 KB · Views: 144
Last edited:
Bitte rettet die Lokalisierung. Ich flehe euch an.
biggrin1_s.gif
Es macht wirklich kein Spaß mit HAM, BRU, HAB oder YUA zu spielen. :glare:

Ach ja und wie ändere ich die Sprache von deutsch wieder auf englisch ? Momentan lässt sich die Mod ja kaum auf auf deutsch spielen. :closedeyes:

Und was hat der Mahayanaismus in Südostasien nur auf sich ? Ich habe danach gegoogelt, aber nichts gefunden. wahrscheinlich ein Übersetzungsfehler. :rolleyes:
 
Bitte rettet die Lokalisierung. Ich flehe euch an.
biggrin1_s.gif
Es macht wirklich kein Spaß mit HAM, BRU, HAB oder YUA zu spielen. :glare:

Ach ja und wie ändere ich die Sprache von deutsch wieder auf englisch ? Momentan lässt sich die Mod ja kaum auf auf deutsch spielen. :closedeyes:

Und was hat der Mahayanaismus in Südostasien nur auf sich ? Ich habe danach gegoogelt, aber nichts gefunden. wahrscheinlich ein Übersetzungsfehler. :rolleyes:

das mit den kürzeln ist behoben - nutze meine korrekturdateien, die sicher dann auch im original im nächsten update drin sein werden. deutsch ist aktuell v.a. deshalb so furchtbar, weil der KOMPLETTE inhalt einiger dateien fehlt, da es diese formatierungsprobleme gab.

dharper hat den Buddhismus in seine hauptschulen geteilt: mahayana, therevada und noch irgendeine - so wie bei den anderen relis auch: christen -> katholisch, orthodox, protestantisch, reformiert, islam-> schiiten, sunniten etc.

sprache ändern: im /eigene dokumente/..../euiV-verzeichnis die settings.txt öffnen und dort den eintrag "l_german" in "l_english" ändern.

sind halt anfangsprobleme, wie sie bei einer so umfangreichen MOD schonmal vorkommen. noch 2-3 versionen und es wird besser. ;)
 
Last edited:
Richtig Mate0815 wegen dem falschen Dateienformat, habe schon die Meldungen im Hauptforum gesehen. Habe noch nicht die Version 1.01 angesehen, vermute dass auch nicht die aktuellen Dateien enthalten sind.:( Da auch heute wieder Dateien zum Übersetzen dazugekommen sind (wie in den vergangen Tagen auch), ist wohl noch viel zu tun...:eek:
 
Richtig Mate0815 wegen dem falschen Dateienformat, habe schon die Meldungen im Hauptforum gesehen. Habe noch nicht die Version 1.01 angesehen, vermute dass auch nicht die aktuellen Dateien enthalten sind.:( Da auch heute wieder Dateien zum Übersetzen dazugekommen sind (wie in den vergangen Tagen auch), ist wohl noch viel zu tun...:eek:

brauchst nicht zu suchen - ich hab die aus 1.01. kannst einfach die dateien von mir als grundlage nehmen. zumindest dieser eine fehler ist darin behoben.
ansonsten: sieht gut aus.
 
Ich bin wirklich auf die Mod gespannt. Insbesondere, wie und ob sich bei so vielen neuen Provinzen auf den Spielfluss auswirken. Death and Taxes war schon eine super Mod. Ich hoffe, dass das HRR verbessert wird. Religionskriege, Westfälischer Frieden, Intrigen usw. waren für mich ein kleines Highlight.
 
Ich bin wirklich auf die Mod gespannt. Insbesondere, wie und ob sich bei so vielen neuen Provinzen auf den Spielfluss auswirken. Death and Taxes war schon eine super Mod. Ich hoffe, dass das HRR verbessert wird. Religionskriege, Westfälischer Frieden, Intrigen usw. waren für mich ein kleines Highlight.

Durch die Erweiterungen ist der Mod ziemlich langsam, momentan ist der auch auf Englisch durch diverse Fehler kaum spielbar. Es gilt abzuwarten, da massig Änderungen...


Bitte rettet die Lokalisierung. Ich flehe euch an.
biggrin1_s.gif
Es macht wirklich kein Spaß mit HAM, BRU, HAB oder YUA zu spielen. :glare:

Ach ja und wie ändere ich die Sprache von deutsch wieder auf englisch ? Momentan lässt sich die Mod ja kaum auf auf deutsch spielen. :closedeyes:

Und was hat der Mahayanaismus in Südostasien nur auf sich ? Ich habe danach gegoogelt, aber nichts gefunden. wahrscheinlich ein Übersetzungsfehler. :rolleyes:

Das mit HAM, HAB und BRU liegt am falschen Dateiformat *grummel* lässt sich also schnell beheben. Englisch außen vor gelassen sind die anderen Sprachen schlimmer dran, aber es sollte jedem klar sein, dass in den ersten Versionen eines solchen Mods der Fehlerteufel noch übel wütet. Zu deiner Suche: "Mahayanaismus" ist der "Mahayana Buddhismus" gemeint, die Datei hat eh geändert...
Werde bei Möglichkeit eine Modversion mit den aktuellen deutschen Übersetzungen reinpacken, diverse Neuerungen sind allerdings vorher zu integrieren.
 
Last edited:
Das mit der Performance der Mod liegt ja am nicht vorhandenen Mehrkernsupport der Engine.
So zumindest die Aussage im englischen Modthread.

Was eher stört sind die sporadisch auftretenden Freezes (von denen ich seit Mod v1.2 keinen hatte).

Ansich find ich die Performance momentan garnicht sooo schlimm. Ich bin halt nur das spielen auf Speed 3 (4+5 sind bei mir nicht schneller in der Mod) nicht gewohnt.
Das in Kombination mit wesentlich längerer coring-time und Belagerungen (so scheint es mir zumindest) macht das Spiel für mich momentan echt langwierig.

@Sudertum: Ich denke doch, dass in der nächsten Version dann die UTF-8 kompatiblen Dateien schon benutzt werden?
Und wenn du Hilfe/Zuarbeit brauchst, sag einfach bescheid, Mate0815 und ich(und andere) helfen bestimmt gerne =)
 
Das mit der Performance der Mod liegt ja am nicht vorhandenen Mehrkernsupport der Engine.
So zumindest die Aussage im englischen Modthread.

Was eher stört sind die sporadisch auftretenden Freezes (von denen ich seit Mod v1.2 keinen hatte).

Ansich find ich die Performance momentan garnicht sooo schlimm. Ich bin halt nur das spielen auf Speed 3 (4+5 sind bei mir nicht schneller in der Mod) nicht gewohnt.
Das in Kombination mit wesentlich längerer coring-time und Belagerungen (so scheint es mir zumindest) macht das Spiel für mich momentan echt langwierig.

@Sudertum: Ich denke doch, dass in der nächsten Version dann die UTF-8 kompatiblen Dateien schon benutzt werden?
Und wenn du Hilfe/Zuarbeit brauchst, sag einfach bescheid, Mate0815 und ich(und andere) helfen bestimmt gerne =)

Eine niedrige Spielgeschwindigkeit stört mich auch nicht, pausiere bei EU Spielen oft, spiele es deswegen fast als wäre es Rundenstrategie. :)
Habe die Dateien mittlerweile auf UTF-8 (wieder) umgestellt, hatte die Umstellung auf ANSI beim Ändern, vorher nicht bemerkt.
Hilfe ist jederzeit willkommen! Wer helfen möchte beim Übersetzen kann sich bei Lukew oder EOOQE fragen, um den Zugang zu den Dateien von den Lokalisierungen zu bekommen.
 
Den Zugang hab ich schon.
Es ging nur darum, von dir evtl eine Aufgabe oder einen Bereich zugewiesen zu bekommen, den du vllt noch nicht gemacht hast, oder der überholt werden soll.