• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.
diese meldung erscheint immer, wenn man:

- die settings.txt geändert wurde (ja - genau dein händisches l_german wars dann wohl) ;)

Jawohl, der Schnelltest hat es gerade bestätigt. Man man man :rofl:

Danke für die Antwort =)
 
Ab wann wird eine Kultur akzeptiert? Bis jetzt war es immer so, dass man 5 Kernprovinzen mit dieser Kultur braucht. Jetzt (als England) reichen die 5 Provinzen von Irland nicht aus, woran liegt das?
 
Wenn ich mich recht entsinne, muss eine Kultur 20+ % deines Steueraufkommens erzeugen um akzeptiert zu werden.
 
Hey ich habe ein Problem mit der Inflation... und zwar wie entsteht die und wie kann ich verhindern dass die Inflation immer weiter wächst??
Darlehen oder so habe ich nicht aufgenommen und meine Goldproduktion kann ich nicht verändern oder?
 
Kennt jemand Guides wie man in EU4 Events erstellt ? Dann würde ich mich dem Römischen Reich annehmen und selber eine Mod erstellen.
Desweiteren, welche Datei muss man verändern um gewissen Ländern, Provinzen zu geben.
 
Kennt jemand Guides wie man in EU4 Events erstellt ? Dann würde ich mich dem Römischen Reich annehmen und selber eine Mod erstellen.
Desweiteren, welche Datei muss man verändern um gewissen Ländern, Provinzen zu geben.

zu 1) Ist die aus EU3 nicht (noch) sinnvoll?
zu 2) Die Zugehörigkeit zu einem Land ist für jede Provinz in ihrer eigenen Datei definiert, in dem Verzeichnis "history/provinces/" zu finden.
 
die daten in den history-files sind nur für den spielstart entscheidend. da du vor spielstart durch die zeit browsen kannst und nicht nur die fixen daten der bookmarks verwenden musst, wird aus diesen dateien ausgelesen, wie die welt zum gewünschten startdatum aussieht - mit herrschernamen und -werten, beziehungen der länder, vasallentum etc.

sobald du ein spiel gestartet hast, sind diese dateien vollkommen unwichtig - ab diesem zeitpunkt läuft es NUR noch nach den ingameregeln für dich und die AI.

Also alles Radom, welcher Herrscher mit welchen Werten und oder wer wen Annektiert etc. ?




zu 1) Ist die aus EU3 nicht (noch) sinnvoll?
zu 2) Die Zugehörigkeit zu einem Land ist für jede Provinz in ihrer eigenen Datei definiert, in dem Verzeichnis "history/provinces/" zu finden.

Danke, ich schau mich mal um, wobei für EU4 etwas neues gekommen ist, wenn ich das richtig gelesen habe im EU4 Modding Forum.
 
Last edited:
Ich meine, während des laufenden Spiels, nicht am Start. Sonst würde man ja wissen das an einem Gewissen Datum, die KI IMMER gewisse dinge macht, oder welchen Herrscher etc bekommt,
egal was sonst in der Welt passiert.
 
Last edited:
Also egal was passiert, Herrscher X wird am xx.xx.xxxx erscheinen ? oder Nation X wird Nation Y am xx.xx.xxxx anektieren etc. ?
Stehe gerade neben mir... sry.


zu 1) Ist die aus EU3 nicht (noch) sinnvoll?
zu 2) Die Zugehörigkeit zu einem Land ist für jede Provinz in ihrer eigenen Datei definiert, in dem Verzeichnis "history/provinces/" zu finden.

Also das hat sich geändert, finde keine text.csv
Now we have one final step to do. Go into C:\Program Files\Paradox Interactive\Eu3\localisation . You will see several files. Open text.csv in either Notepad or Excel. Excel will be faster but you CAN use notepad if you must. NOTE: Do not use OpenOffice Calc. It seems to add characters that mess up the file and will cause EU3 to not work correctly.
Do a search for any existing 3 digit code.
You'll come to a bunch of entries. Add your 3 digit code to the list alphabetically, keeping the same format. Below is a sample including our entry.
FLA;Flanders;Flandres;Flandern;Flandria;Flandes;Fiandre;;x
FOI;Foix;Foix;Foix;Foix;Foix;Foix;;x
FRA;France;France;Frankreich;Francja;Francia;Francia;;x
FRI;Friesland;Frise;Friesland;Fryzja;Friedland;Frisia;;x
GAC;American Caliphate;American Caliphate;American Caliphate;American Caliphate;American Caliphate;American Caliphate;;x
GAK;Gakwar;Gâekwâr;Gakwar;Gakwar;Gakwar;Gakwar;;x
GBR;Great Britain;Grande Bretagne;Großbritannien;Wielka Brytania;Gran Bretaña;Gran Bretagna;;x
GDW;Gondwana ;Gondwana;Gondwana;Gondwana;Gondwana;Gondwana;;x
GEL;Gelre;Gueldre;Gelre;Geldria;Gelre;Gelre;;x
 
Also egal was passiert, Herrscher X wird am xx.xx.xxxx erscheinen ? oder Nation X wird Nation Y am xx.xx.xxxx anektieren etc. ?
Stehe gerade neben mir... sry.
Generell nein.
Bei Herrschern war das aber bis EU3 In Nomine so, seitdem regiert Zufall/Wahrscheinlichkeit beim Sterben von denen. Das annektieren von Staaten wird bei Großmächten das wirklich so aussehen, da sie historische Missionen und Entscheidungen bekommen um deren Entwicklung nachzustellen.

Also das hat sich geändert, finde keine text.csv

Lokalisierungsdateien sind jetzt nach Sprachen sortiert, also für Staatennamen ist es jetzt "countries_l_german.yml"
 
Achso, danke, also doch noch meist Random. Hat das eigentlich auch was mit dem Historischen Glück zu tun, diese Historische Annektierung ? Und muss es am Tag x sein, oder irgendwann wenn die KI eben
die mission begint, sprich: nur grob vorhersehbar.
 
Achso, danke, also doch noch meist Random. Hat das eigentlich auch was mit dem Historischen Glück zu tun, diese Historische Annektierung ? Und muss es am Tag x sein, oder irgendwann wenn die KI eben
die mission begint, sprich: nur grob vorhersehbar.

Historische Nationen im Glück haben erhebliche Boni welche sie stärker machen, richtig die KI lässt sich nur grob vorhersagen. Will heißen sie wartet allgemein auf eine günstige Gelegenheit (Datum hier unwichtig) ob Mission oder nicht, lässt sich also beeinflussen nach der Situation.
 
Ich hätte auch einmal eine kurze Frage: Ist es als Kaiser des HRR möglich einem Kurfürsten die Kurwürde zu entziehen und wie geht das?

Ja ist es. Es gibt dafür einen entsprechenden Kriegsgrund, d.h. du musst die Nation im Krieg besiegen und das dann verlangen. Du kannst die Würde anschließend einer anderen Nation geben (wenn diese da zustimmt).
 
Hallo zusammen,
1) vermutlich selten doof: Ich habe aus Versehen das Fähnchen am oberen Bildschirmrand, das die auslaufenden Waffenstillstände anzeigt, mit rechtsklick entfernt. Wie kann ich es wiederherstellen? In den Nachrichteneinstellungen geht's leider nicht :(

2) Wenn ich gerade da bin, hat jemand den Link zur deutschen Anleitung? Der Steamlink führt leider direkt zur englischen, wenn man Steam auf Englisch installiert hat.

Danke und Gruß,
DpB