• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.
Danke!
Das soll auch so sein, dass das nur in Amerika funktioniert?
In Afrika z.B. habe ich keine Chance Provinzen zu einer Kolonie zu machen?

(Eine manuelle Gründung einer Kolonie fände ich hier auch ansprechender...)
 
Richtig, geht nur in Nord/Südamerika. Afrika und Russland fügen sich deinem Reich ganz normal an, also deren Kolonien. Dort hast du halt gegebenfalls den Überseemalus, jenachdem wo deine Hauptstadt ist.
 
Geht es auch anderen so, dass seit 1.8 immer mal wieder diplomatische Aktionen ins Leere laufen? Der Diplomat wird geschickt, braucht dann auch seine Zeit, um wieder zurückzukommen, und es dauert die übliche Zeitspanne, bis ich wieder einen schicken darf. Nur die eigentliche Aktion wird nicht ausgeführt. Egal ob Staatsehe oder Friedensangebot, scheint bei jeder diplomatischen Aktion passieren zu können. Beim zweiten Versuch klappt es dann in der Regel und war bisher eher eine "kleine Unannehmlichkeit", ich könnte mir aber vorstellen, dass das auch richtig nervig werden kann, zum Beispiel beim Versuch, diplomatische Annexionen zu koordinieren.

Kennen andere das Problem auch? Gibt es Mittel und Wege, um diese Aussetzer zu vermeiden?
 
Hab das Problem noch nicht feststellen können.

Bei Friedensverträgen passiert mir das manchmal, wenn ich zu schnell wieder pause drücke. Dann kommt der diplomat direkt zurück, aber der frieden wurde nicht angenommen und ich muss bis zum nächsten datum warten. Aber das war auch schon vor 1.8 so.
 
Jein. Du erhältst dort einen Malus auf deine Handelsmacht (außer in dem Gebiet, in dem deine Hauptstadt liegt, dort kann man ohne Malus abschöpfen), aber das kann finanziell immer noch sehr einträglich sein. Am besten ist es einfach auszuprobieren, welche Option mehr Geld einbringt ist.
 
Hallo,

ich wollte mit Gelre die Niederlande gründen(Iron man). Nach dem ich notwendigen Provinzen außer Brabant hatte, welche aber meine Vassen waren, dachte ich, es geht nicht mehr lange.

Auf einmal gehören die drei Provinzen von Brabant zu Frankreich. Kann mir einer erklären, wie das ging?

Vielen Dank schon mal.

Edit: Ich Protestant; Brabant Katholisch; Frankreich Katholisch
Laut Log: 2 Tage vorher gegenreformation
und Frankreich hat Brabant geerbet(ohne Staatsehe
 
Last edited:
Sicher, dass Frankreich und Brabant keine Staatsehe hatten? Vassalen behalten ihre ehelichen Verbindungen und können so verloren gehen (auch wenn die Chance extrem klein ist).

Die andere Möglichkeit ist eine Rebellion in Brabant. Wenn Rebellen ihre Forderungen durchsetzen und eine patriotische (oder auch nationalistische) Fraktion dabei ist, war es das mit deinem Vassalen und seinem Land.

Schließlich gäbe es noch die Variante, dass Brabant in einem Krieg gegen Frankreich verloren wurde, in dem du aber nicht mitkämpfst. Das ist zwar extrem unwahrscheinlich, aber nicht völlig unmöglich.
 
Hallo!

Mal wieder ne kurze Frage: Wie ist das seit neuerstem mit diesen Religionszentren? Ich komm ja mit dem Missionieren gar nicht mehr hinterher. Da hat man eine Provinz umgestimmt und schon paar Monate drauf ist sie wieder weg... Irgendwie muss ich aber Missionieren, denn sonst behalt ich ewig dieses religiöse Chaos. Ich hab schon gefühlt 50 mal diese 25 Machtpunkte für neue Edikte gezahlt, das nervt... Ich versuch humanistische Ideen zu verwirklichen, das hebt zwar das Chaos auf, löst aber das Problem mit der Intolleranz nicht so ganz...
 
Tja, es ist wesentlich schwerer geworden die religiöse Einheit im Christentum schnell wiederherzustellen - was historisch gesehen nicht unbedingt schlecht ist.

Nach 1650 hören die Zentren auf zu konvertieren. Wenn du nicht so lange warten willst, kannst du ein "feindliches" Religionszentrum auch zerstören, in dem du dessen Provinz zu deinem Glauben bekehrst. Es ist zwar sehr schwer, aber nicht völlig unmöglich, wenn man einen Inquisitor holt und alle dafür nützlichen Entscheidungen wählt.

Wenn ein Großteil deiner Provinzen zwangsbeglückt wurde, ist es aber auch eine Option selbst von Rom abzufallen. Das hängt aber auch von der Gesamtsituation ab. Wenn Frankreich Verteidiger des katholischen Glaubens ist, wird das Leben als Protestant nicht einfacher.
 
Danke für die Antwort!
Ok, dann ist das echt schwerer geworden. Naja, selbst den Glauben zu wechseln würd nicht viel helfen, da ein drittel protestantisch, eins reformiert und eins katholisch ist. Was ich auch wähle, es bleibt sich gleich. Naja, dann bau ich halt mein fridliches tolerantes Reich weiter.
 
Wenn du nicht ständig die Machtpunkte für neue Edikte ausgeben willst, dann sei intolerant, wenn das Desaster ausgelöst wird. Es ist meistens die bessere Wahl.
 
Hab jetzt humanistische Ideen, für ne intolerante Gesellschaft bin ich zu nett :p
Der Spuk nimmt damit gleich ein Ende.
Bin aber schon bissl schizophren, erst die jesuiten nach bayern holen, und dann humanistische Ideen ausrufen :rofl:

Danke nochmal!
 
Niemand erwartet die tolerante Inquisition... ;)

Ich bin eher ein Verfechter von "traditionellerer" Bekehrung.