• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.
Status
Not open for further replies.

mate0815

Field Marshal
62 Badges
Feb 2, 2007
3.165
259
  • Europa Universalis IV: El Dorado
  • Europa Universalis IV: Res Publica
  • Victoria: Revolutions
  • Europa Universalis: Rome
  • Sengoku
  • Supreme Ruler 2020
  • Victoria 2
  • Victoria 2: A House Divided
  • Victoria 2: Heart of Darkness
  • Rome: Vae Victis
  • 200k Club
  • 500k Club
  • Cities: Skylines
  • Europa Universalis III Complete
  • Europa Universalis IV: Pre-order
  • Pride of Nations
  • Crusader Kings II: Way of Life
  • Europa Universalis IV: Common Sense
  • Crusader Kings II: Horse Lords
  • Cities: Skylines - After Dark
  • Europa Universalis IV: Cossacks
  • Crusader Kings II: Conclave
  • Cities: Skylines - Snowfall
  • Europa Universalis IV: Mare Nostrum
  • Stellaris
  • Prison Architect
  • Europa Universalis III
  • Cities in Motion 2
  • Crusader Kings II
  • Crusader Kings II: Charlemagne
  • Crusader Kings II: Legacy of Rome
  • Crusader Kings II: The Old Gods
  • Crusader Kings II: Rajas of India
  • Crusader Kings II: The Republic
  • Crusader Kings II: Sons of Abraham
  • Crusader Kings II: Sunset Invasion
  • Crusader Kings II: Sword of Islam
  • Deus Vult
  • East India Company
  • Cities in Motion
  • Divine Wind
  • Europa Universalis IV
  • Europa Universalis IV: Art of War
  • Europa Universalis IV: Conquest of Paradise
  • Europa Universalis IV: Wealth of Nations
  • Europa Universalis IV: Call to arms event
  • For The Glory
  • Hearts of Iron III
  • Hearts of Iron III Collection
  • Heir to the Throne
Nachdem jetzt schon 3 Leute angefangen haben, erlaube ich mir mal die ersten Ergebnisse von Donspagelgetti, Targor und mir zusammenzuführen und das ganze in eine MOD zu verpacken.

Ich habe die Form der MOD gewählt, da damit keinerlei Originaldateien überschrieben werden müssen und die Korrekturen auch noch funktionieren, wenn Steam ein update eingespielt hat oder eine "Reparatur" durchgeführt wurde.

Da die Prüfsumme nicht geändert wird, ist ein Spiel im "Ironman"-Modus zum Sammeln der Achievements weiter möglich.

Ich hoffe auf zahlreiche Ergänzungen und weitere Mitarbeit. Fehlermeldungen möglichst mit dem genauen (falschen) Text und dem Ort, wo sie im Spiel auftauchen hier in den Thread posten.

----------------------------------------------------------------------------------------------------
Installationsanleitung (Win/Linux/Mac):
- das zip-file aus dem Anhang downloaden
- den Inhalt nach ".../Eigene Dokumente/Paradox Interactive/Europa Universalis IV/" entpacken (bzw:".../Dokumente/..." beim Mac)
- prüfen, ob dort ein Ordner "mod" auftaucht, der einen Ordner "Deutschkorrektur" und eine "Deutschkorrektur.mod"-Datei enthält
- Beim Spielstart im Launcher im MOD-Fensterteil "Deutschkorrektur" auswählen (nur für Win/Mac-User)
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Für Linux/Mac-User bitte zusätzlich beachten:
Falls der Mac-Launcher nicht will oder für Linux muss die MOD direkt beim Spielaufruf eingebunden werden:
- in der steam-Bibliothek mittels Rechtsklick auf das Spiel "Eigenschaften" aufrufen
- im 1. Reiter findet sich ein Eintrag "Startoptionen festlegen"
- dort folgendes eintragen: -mod=mod/Deutschkorrektur.mod
- Speichern. Ab sofort startet das Spiel dann gleich mit unserer Korrektur
----------------------------------------------------------------------------------------------------


Version v1.3 ist kompatibel zum offiziellen Patch 1.5 des Spieles!
ACHTUNG: Beim manuellen Update bitte das alte Verzeichnis "Deutschkorrektur" im mod-ordner vor dem Entpacken der neuen Version löschen.
Es sind 2 Dateien aus dem interface-ordner in der neuen Version nicht mehr dabei. Wenn die nicht gelöscht werden, verursachen die einen CTD!



Und hier der Link zur MOD im steam-Workshop:
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=176630521
ACHTUNG: Wer bereits eine Version "per Hand" installiert hatte und auf das steam-Abo umsteigen möchte, bitte VOR dem Abonnieren die alte Version (Verzeichnis "Deutschkorrektur" und Deutschkorrektur.mod) manuell löschen!

Workaround für den patch 1.6:
Das Verzeichnis "interface" aus dem mod-ordner löschen! (danke an shokii)

Hintergrund: die interface-dateien verursachen den crash beim spielstart - ohne diese sehen zwar einige anzeigen nicht ganz so aus, wie gewohnt und es taucht auch etwas mehr englisch dort auf, als sonst, aber spielbar ist EU erstmal auch ohne diese. Sobald ich aus dem Urlaub zurück bin bzw. hier mal ne brauchbare internetverbindung habe und das Wetter nicht so dolle ist, mache ich die nötigsten Anpassungen.
Kann aber noch etwas dauern - P´dox hat leider wiedermal seine patch-timeline nicht mit meiner Urlaubsplanung synchronisiert... :cool:




Download-History:
v0.5: ~200
v0.6: 264
v0.7: 421
v0.8: 459
v0.9: 226 forendownloads und 902 aktive steam-abos (inkl. doppelungen)
v0.91: 147 forendownloads und 1.217 aktive steam-abos (inkl. doppelungen)
v0.92: 85 forendownloads und 1.316 aktive steam-abos (inkl. doppelungen)
v1.00: 19 forendownloads und 1.319 aktive steam-abos (inkl. doppelungen)
v1.01: 198 forendownloads und 1.434 aktive steam-abos (inkl. doppelungen)
v1.02: 126 forendownloads und 1.509 aktive steam-abos (inkl. doppelungen)
v1.03: 190 forendownloads und 1.686 aktive steam-abos (inkl. doppelungen)
v1.04: 141 forendownloads und 1.837 aktive steam-abos (inkl. doppelungen)
v1.05: 134 forendownloads und 1.961 aktive steam-abos (inkl. doppelungen)
v1.1: 252 forendownloads und 2.175 aktive steam-abos (inkl. doppelungen)
v1.11: 119 forendownloads und 2.312 aktive steam-abos (inkl. doppelungen)
v1.12: 216 forendownloads und 2.922 aktive steam-abos (inkl. doppelungen)
v1.13: 217 forendownloads und 3.365 aktive steam-abos (inkl. doppelungen)
v1.14: 224 forendownloads und 3.968 aktive steam-abos (inkl. doppelungen)
v1.2: 97 forendownloads und 4.014 aktive steam-abos (inkl. doppelungen)
v1.21: 135 forendownloads und 4.104 aktive steam-abos (inkl. doppelungen)
v1.22: 236 forendownloads und 4.406 aktive steam-abos (inkl. doppelungen)
v1.23: 129 forendownloads und 4.659 aktive steam-abos (inkl. doppelungen)

.
 

Attachments

  • CommunityDeutsch_v1.3.zip
    981,6 KB · Views: 3.205
Last edited:
es ist erstmal nur das allerschlimmste, was einigen von uns auffiel.
vieles wird noch zu tun sein, aber gemeinsam werden wir das schon hinkriegen.

erste version nun zum download im startpost.
 
Sollten wir nicht auch einen Thread machen, wo wir erstmal die uns auffallenden fehlerhafen Textstellen sammeln? Allgemein glaube ich, dass oft unnötig eine zu lange Übersetzung eingefügt wurde. Allein das Tipps-Fenster "Schließen" und "Deaktiveren" reicht mir, da muss nicht ein Satz der sich selbst überlagert mir was erzählen, was man selber sich denken kann.
 
Hier ist ein neues Update.

View attachment 87954

Was haltet ihr davon, wenn für die Staaten im HRR eigene Regierungsbezeichnungen eingebaut würden? Beispielsweise Markgrafschaft Brandenburg, Herzogtum Bayern, Landgrafschaft Hessen usw. Mich störrt es etwas, dass es nur Königreiche gibt. Das ist relativ leicht zu ändern und ist lediglich komsmetischer Natur.

Ja das ist echt nervig, ich hatte gehofft, das würde in EU IV mal geändert werden. Der König von Ansbach oder Österreich, so ein Müll. Fänd ich sehr gut, wenn da geändert würde.
 
Nachdem jetzt schon 3 Leute angefangen haben, erlaube ich mir mal die ersten Ergebnisse von Donspagelgetti, Targor und mir zusammenzuführen und das ganze in eine MOD zu verpacken.

Ich habe die Form der MOD gewählt, da damit keinerlei Originaldateien überschrieben werden müssen und die Korrekturen auch noch funktionieren, wenn Steam ein update eingespielt hat oder eine "Reparatur" durchgeführt wurde.

Es sind wirklich erst die ersten Schritte - vieles liegt noch im argen. Ich hoffe auf zahlreiche Ergänzungen und weitere Mitarbeit.
Fehlermeldungen möglichst mit dem genauen (falschen) Text und dem Ort, wo sie im Spiel auftauchen hier in den Thread posten.

Großartig werde ich mir bei Gelegenheit anschauen, habe selber diverse Korrekturen für einen Mod vorgenommen aber auch dies ist nicht vollständig.
 
Ja das ist echt nervig, ich hatte gehofft, das würde in EU IV mal geändert werden. Der König von Ansbach oder Österreich, so ein Müll. Fänd ich sehr gut, wenn da geändert würde.

Ich habe es so abgeändert, dass jede feudale Monarchie, die zur deutschen Kulturgruppe gehört, jetzt den Titel eines Herzogtums hat. Ausnahmen sind die Hessen mit der Landgrafschaft und die Sachsen mit der Markgrafschaft.

View attachment CommunityDeutsch_v0.12.zip
 
Hm, kann es sein, das die Mod die Achievments bei Steam deaktiviert? Aber trotzdem danke, dass ihr euch dieser "Übersetzung" annimmt. :)

nö.
die achievements funktionieren jedoch nur in der spielschwierigkeit IRONMAN - musst du beim spielstart links unter optionen auswählen. dann klappts auch mit achievements.

jedenfalls scheinbar: hab jetzt nicht bis zum ersten gespielt, sondern nur getestet, ob ironman bei unserer mod ausgeblendet wird, was bei anderen mods der fall ist. scheinbar aber nur, wenn man an den spielscripten was dreht, wir haben (bisher) ja nur an den lokalisierungen und den interface-dateien gefummelt...
 
Last edited:
Könnte man bitte die jeweils aktuellste Version der Mod im Start-Post hinterlegen...da ist immer noch die Version 0.1 ... im Verlauf finde ich aber schon Links zu Version 0.11 und 0.12. Danke.
 
nö.
die achievements funktionieren jedoch nur in der spielschwierigkeit IRONMAN - musst du beim spielstart links unter optionen auswählen. dann klappts auch mit achievements.

jedenfalls scheinbar: hab jetzt nicht bis zum ersten gespielt, sondern nur getestet, ob ironman bei unserer mod ausgeblendet wird, was bei anderen mods der fall ist. scheinbar aber nur, wenn man an den spielscripten was dreht, wir haben (bisher) ja nur an den lokalisierungen und den interface-dateien gefummelt...

Ach so, dachte das liegt am Mod, weil da Stand, das Dateien geändert wurden. Ironman ist ohne Speichern? Ne, das ist nix für mich ;)
 
Könnte man bitte die jeweils aktuellste Version der Mod im Start-Post hinterlegen...da ist immer noch die Version 0.1 ... im Verlauf finde ich aber schon Links zu Version 0.11 und 0.12. Danke.

sobald ein geprüfter neuer stand (dann mit der versionsnummer 0.2) fertig ist, kommt der in den ersten post. ich bastel ja auch noch an weiteren sachen und targor und andere sicher auch.
die 0.11 und 0.12 sind arbeitsstände - gerade am anfang geht das recht fix, da mehrere leute an verschiedenen problemen arbeiten und es nicht immer garantiert ist, dass die versionen untereinander redundand sind. aktuell ist es aber so - die v0.12 enthält alles, was 0.1 und 0.11 auch schon hatte. wird aber nicht immer so bleiben. das ist dann mein job, dafür zu sorgen und dann wirds im startpost auch aktualisiert.
 
Allgemein stellt sich evt. die Frage, ob man das organisatorisch iwie anders machen will.

Nebenbei, bei mir funktioniert es über die Mod-Funktion nicht, Modifikation ausgewählt aber nichts verändert. Modifikation die vom Savegame Konverter erstellt wurden, haben funktioniert. Kopiere ich den Inhalt des Modordners über die SPieledateien geht's.
 
Allgemein stellt sich evt. die Frage, ob man das organisatorisch iwie anders machen will.

Nebenbei, bei mir funktioniert es über die Mod-Funktion nicht, Modifikation ausgewählt aber nichts verändert. Modifikation die vom Savegame Konverter erstellt wurden, haben funktioniert. Kopiere ich den Inhalt des Modordners über die SPieledateien geht's.

Es ist erst mal eine Notlösung. Das Problem, dass sich nichts verändert hatte ich auch. Lösch mal unter Documents\Paradox Interactive\Europa Universalis IV\mod alle Dateien. Danach müsste es auch wieder einwandfrei laufen.
 
Allgemein stellt sich evt. die Frage, ob man das organisatorisch iwie anders machen will.
wenns zu unübersichtlich wird, machen wir einen 2. thread für anregungen und fehlermedlunegn auf, wie bei ck2 auch. allerdings hat sich dort gezeigt, dass querfeldein gepostet wurde, weswegen ich bisher versuche, den überblick in einem thread zu bewahren. ;)

Nebenbei, bei mir funktioniert es über die Mod-Funktion nicht, Modifikation ausgewählt aber nichts verändert. Modifikation die vom Savegame Konverter erstellt wurden, haben funktioniert. Kopiere ich den Inhalt des Modordners über die SPieledateien geht's.
sag mir mal ein bissel mehr, damit ich den fehler suchen kann - bei mir funzt es nämlich einwandfrei. dafür kriege ich keine mods über den steam-workshop installiert... :blink:

bs?
im /eigene dokumente/-ordner ein verzeichnis "mod" drin? und in diesem dann die "deutschkorrektur" oder noch ein verzeichnis "mod" - bei letzterem an falscher stelle entpackt. ;)
beim start über steam startet der launcher oder gleich das spiel?
...
 
v0.2 jetzt im startpost.

änderungen:
- die von donspagelgetti in seiner v0.12 vorgenommenen änderungen (inkl. zweier fixes bei den titeln im HRE: sachsen und hessen heißen jetzt die herrscher auch so, wie gewollt; österreich kriegt den titel erzherzogtum)
- einige weitere änderungen im interface
- ein paar tippfehler und umbenennungen (Ausbreitung -> Überdehnung etc.)
 
v0.2 jetzt im startpost.

änderungen:
- die von donspagelgetti in seiner v0.12 vorgenommenen änderungen (inkl. zweier fixes bei den titeln im HRE: sachsen und hessen heißen jetzt die herrscher auch so, wie gewollt; österreich kriegt den titel erzherzogtum)
- einige weitere änderungen im interface
- ein paar tippfehler und umbenennungen (Ausbreitung -> Überdehnung etc.)

Super:) Nimm nur das Erzherzogtum wieder raus. Österreich bekommt den Titel in Vanilla durch ein Ereignis.
 
Status
Not open for further replies.