• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

Malvius

Captain
28 Badges
Apr 5, 2012
412
8
  • Crusader Kings II: Charlemagne
  • Knights of Pen and Paper 2
  • Crusader Kings II
  • Europa Universalis IV: Res Publica
  • Majesty 2 Collection
  • Europa Universalis IV: Call to arms event
  • Europa Universalis IV: Wealth of Nations
  • Europa Universalis IV: Conquest of Paradise
  • Europa Universalis IV
  • Crusader Kings II: Sword of Islam
  • Crusader Kings II: Sons of Abraham
  • Crusader Kings II: The Republic
  • Crusader Kings II: Rajas of India
  • Crusader Kings II: The Old Gods
  • Crusader Kings II: Legacy of Rome
  • Stellaris: Distant Stars
  • Crusader Kings II: Jade Dragon
  • Stellaris - Path to Destruction bundle
  • Crusader Kings II: Monks and Mystics
  • Crusader Kings II: Holy Fury
  • Crusader Kings II: Reapers Due
  • Stellaris
  • Crusader Kings II: Conclave
  • Crusader Kings II: Horse Lords
  • Crusader Kings II: Way of Life
  • Mount & Blade: With Fire and Sword
  • Mount & Blade: Warband
  • 500k Club
Hallo Forum, ich habe gesündigt, ich habe einen Gegenpapst eingesetzt.

Da ich sehr viele Fürstbischoftümer habe, hat mein Gegenpapst auch 3 stück.
genauso wie Fürstherzogtümer. Nun ist die Autorität/Moral der Katholischen Kirche bei 0,8%
was einerseits nützlich ist, da ich so den Frazilischen(?) Ketzerischen Norwegischen König um
Somerset bringen kann, was ich auch tue, aber leider sprießt überall epidämi(falschgeschrieben)artig
überall das Ketzertum, in Ulster, Tyrone, Dunbar, selbst das nun halbchristliche Spanien wird ketzerisch.
Nun will ich den momentanen Gegenpapst absetzen, ich habe nach einer Dialogspur gesucht, aber keine
gefunden, auch habe ich schon 2-3 Gegenpäpste getötet aber es kommen immer wieder neue.
Wie kann ich den Gegenpapst absetzen?
Danke, lg Malvius^^
 
Last edited:
Lieber Sünder,

Die heilige katholische Kirche leidet unter ihrer Spaltung, wie Du schon richtig erkannt hast. Leider kann man Gegenpäpste nicht einfach durch Ermordung loswerden - der einzige Weg, die Spaltung der Kirche zu überwinden, ist, Deinen Gegenpapst per Krieg zum einzigen Papst der heiligen römischen katholischen Kirche zu machen.

Schau mal ob Du einen Kriegsgrund gegen den Papst hast. Es müsste mindestens einer sein: Der Anspruch Deines Gegenpapstes auf den Titel des römischen Papstes. Gewinnst Du diesen Krieg, wird der Gegenpapst zum neuen richtigren Papst und die Spaltung der Kirche hat ein Ende. Die religiöse Autorität wird noch eine Weile lang im Keller sein, aber immerhin wird sie nicht mehr von selber weiter sinken können.

Um die Autorität anschließend zügig wieder aufzurichten und den Häresien ein Ende zu setzen, musst Du wahrscheinlich noch selber eine Weile aktiv bleiben. Leider kenne ich mich nicht damit aus, was im Spiel alles eine Steigerung der religiösen Autorität bewirkt. Nur von der Ambition "Muster der Tugendhaftigkeit werden" ("Become Paragon of Virtue" bzw "Tugendbold werden" in der nicht korrigierten deutschen Version) weiß ich, dass sie bei Erfolg neben Frömmigkeit für Deinen Herrscher auch ein paar Punkte religiöse Autorität bewirkt. Ich vermute mal (ohne genaue Kenntnis der Fakten) dass erfolgreiche Kreuzzüge, Exkommunizierungskriege sowie heilige Kriege gegen Heiden und Ketzer ebenfalls Pluspunkte auf religiöse Autorität bewirken.

Am besten mal nachschauen, ob ein Krieg gegen die ketzerischen Fratizellen usw die Autorität steigern würde. Falls ja, sollte dies Dir ja den perfekten Weg zur Vergebung Deiner Sünden wider die katholische Kirche, und nebenbei auch zur Steigerung deiner weltlichen Macht, bieten! Was gibt es besseres, als den Feind hinzuschlachten und seine Ländereien an sich zu reißen, im sicheren Wissen, dass man damit Gottes Werk vollbringt? Deus Vult!

;)
 
Last edited:
Danke für deine Hilfe ;)
Ich habe schon meinen Gegenpapst zum richtigen Papst gemacht, so gibt es nun keinen Gegenpapst mehr.
Leider hat der Papst der vorher gegenpapst war nun das Herzugtum Lothian in Schottland unter seiner kontrolle und unterbindet nun
den Grenzkontakt mit England, ich denke ein neuer Papst muss her ;)

Die Autorität werde ich mit Krieg gegen den "Fratizellerkönig" erhöhen :D
Der Name "Fratizellerkönig" sollte unter Patent gestellt werde, klingt gut.

Danke nochmal, lg, Ich
 
Wenn Du Lothian wieder haben willst, genügt es doch, dem amtierenden Papst (ex-Gegenpapst) das Herzogtum per De-Jure-Anspruchskrieg abzunehmen, ohne ihn gleich zu stürzen.

Du willst doch nicht allen Ernstes die heilige katholische Kirche wegen ein paar schottischer Hochmoore spalten?? Damit wäre die religiöse Autorität gleich wieder voll im Keller, freuen tät das nur die Fratizeller.

(Tä täää...)
 
hmm... okay dann versuch ichs mit dejure ;)
nurnoch chester (wird von vasall belagert) und halt lothian stören im bild, dann gehören mir die britannischen inseln ganz.
Und die Fratizeller werden moomentan ausgerottet ;)

Nochmal danke für den hinweis
 
umdie 50% hat es, wenn jetzt nicht schon höher^^
Nach und nach konvertiert wieder alles zum katholizismus und naja ich bin auf der
Jagd nach allen übrigen Ketzern, wobei mir fast nur Fratizeller vors schwert fallen ;)
So habe ich zum Beispiel, da ich einfluss auf die Kaiserkrone haben wollte
den Fratizellerherzog von Braunschweig entmachtet und das Herzogtum meinem
Sohnemann gegeben, mittlerweile habe ich +-8 Königstitel und ja... (Wales,Irland,Schottland,England,BretagnemGalizien,Portugal,Kastillien(?))
Ich bin übermächtig, ich weiß nicht ob es zu spät ist aber eventuell werde ich demnächst
versuchen einen Anspruch auf das Kaisertum durch Heirat und Kinder zu bekommen,
allerdings bini hc auch schon im Jahr 1300 Irgendwas...

Ich muss schon sagen ich bin mit meinem Irischen (Ich sags jetzt mal so) "Kaiserreich"
richtig zufrieden, allerdings auch übermächtig. Meine Achillesferse ist halt nurnoch
Der Herzog von Gwynned/"Dreughafsfd"/Bejá ansonsten ist alles total easy.
Sogar schon zu leicht... ich denke ich werde mal Andalusien erobern und
meine Herrschaft in Spanien erweitern und später auch erstmal
den Französischen Teil einnehmen ;)

Nebenbei bekomme ich noch das Herzogtum Köln und auch Gelre, da mein König
den ich spiele mit ihr einen Sohn hat der mein Nachfolger ist (Herzog von Braunschweig)

Kennt ihr eine Mod wo man ein Kaiserreich gründen kann?
Käme jetzt nicht schlecht... :D
 
Es gibt diverse Mods, die es z.B. ermöglichen, Kaiser von Britannien oder Kaiser von Spanien zu werden. Oder Kaiser des Lateinischen Reiches auf byzantinischem Boden. Kaiser von Britannien wäre doch was für Dich :)
 
@Malvius

Füür die Mods musst du das Spiel hier registrieren und dann siehst du im englischen Forum auch das Mod Unterforum, da gibt es auch eine Liste.
Viel Spaß.