• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

Lasadon

Fleet Commander
77 Badges
Mar 29, 2012
21
8
  • Crusader Kings II
  • Sengoku
  • Europa Universalis IV: Mandate of Heaven
  • Crusader Kings II: Way of Life
  • Cities: Skylines - Mass Transit
  • Crusader Kings II: Monks and Mystics
  • Stellaris: Leviathans Story Pack
  • Stellaris: Digital Anniversary Edition
  • Tyranny: Archon Edition
  • Europa Universalis IV: Rights of Man
  • Hearts of Iron IV: Cadet
  • Stellaris: Galaxy Edition
  • Crusader Kings II: Conclave
  • Crusader Kings II: Horse Lords
  • Europa Universalis IV: Common Sense
  • Pillars of Eternity
  • Crusader Kings III
  • Cities: Skylines - Green Cities
  • Europa Universalis IV: Cradle of Civilization
  • Stellaris: Humanoids Species Pack
  • Stellaris: Apocalypse
  • Europa Universalis IV: Rule Britannia
  • Cities: Skylines - Parklife
  • Stellaris: Distant Stars
  • Shadowrun Returns
  • Shadowrun: Dragonfall
  • Shadowrun: Hong Kong
  • Stellaris: Megacorp
  • Crusader Kings II: Holy Fury
  • Prison Architect
  • Stellaris: Ancient Relics
  • Age of Wonders: Planetfall Sign Up
  • Magicka: Wizard Wars Founder Wizard
  • Europa Universalis IV: El Dorado
  • Teleglitch: Die More Edition
  • 500k Club
  • Warlock: Master of the Arcane
  • War of the Roses
  • Cities in Motion 2
  • Knights of Pen and Paper +1 Edition
  • Europa Universalis IV: Call to arms event
  • Europa Universalis IV: Wealth of Nations
  • Europa Universalis IV: Conquest of Paradise
  • Europa Universalis IV: Art of War
  • Europa Universalis IV
  • Europa Universalis III
  • Dungeonland
  • Crusader Kings II: Sword of Islam
  • Crusader Kings II: Sunset Invasion
Hallo liebe Community,
Ich und ein Freund von mir haben ein Problem: Wir haben große, gute Armeen, aber finden nie passende Kriegsgründe um unser Reich zu erweitern.Das mit den Heiraten klappt nie, weil "steht zu hoch in der Erbfolge" auch wenn er erst der dritte Erbe wäre und bei exkommunizierten Herrscher darf man nichts behalten.So dümpelt das Spiel lange Zeit hin und das Ansprüche fingieren dauert ewig und meist stirbt der Kanzler währenddessen.Deswegen habe ich eine Frage: Gibts es vielleicht einen Mod der für einen dauerhaften Kriegsgrund sorgt oder das Ansprüche fingieren beschleunigt?(Ketzer zu werden ist nicht empfehlenswert, da dann ja jeder sofort invasieren will)Ich bitte darum keinen Verweis ans Englische Forum zu geben, denn auch wenn ich der Englische Sprache zumindest teilweise mächtig bin verstehe ich das was dort steht nur schwer.Vielen Dank schonmal.
 
Klick mal auf die verschiedenen Herzogtümer oder Grafschaften in Deiner Umgebung, dort dann auf die "Anspruch"-Schaltfläche. Da siehst Du die Leute aufgelistet, die einen Anspruch auf das Herzogtum haben. Von denen kannst Du diejenigen, die links einen grünen Daumen nach oben aufweisen, an Deinen Hof einladen. Gib ihnen einen Titel - Baron/Stadt-Titel reicht - damit sie Deine Vasallen werden. Danach kannst Du in ihrem Namen den Anspruch auf das Herzogtum geltend machen und den Krieg erklären. Nachdem Du gewonnen hast, regieren sie dann das für sie eroberte Gebiet als Deine Vasallen und das Gebiet gehört zu Deinem Königreich.

Am besten Du bist schon König, denn Dein Vasall wird der Eingeladene nur, wenn Du am Ende einen Rang höher bist als er - ansonsten wäre er selbstständig geworden und Du hast nichts davon, außer dass Du einen dankbaren Nachbarn hast.
 
Hmm sehr interessant, danke.In der Beschreibung des Spiel stand er wird nur mein Vasall wenn er zu meiner Dynastie oder De-Jure ansprüche gehört.Ein kleiner Titel reicht dafür aus?Und man muss so einen kleinen Titel ja zuerst einmal entziehen, macht das die Vasallen nicht mit der Zeit wütend? Auf jeden Fall danke.

Vielleicht gibt es ja trotzdem Mods?Ich finde ein Kanzler mit Diplomatiewert von 26 sollte keine 10 Jahre brauchen um einen Anspruch durchzusetzen, das ist übertrieben.
 
Der Kanzler fälscht Dokumente und besticht Adelige, damit du nachher deinen (gefälschten) Anspruch mit Soldaten durchsetzen kannst. ;) Soweit ich weiß, verkürzt keine Mod die Dauer. Da das ganze Zufallsgesteuert ist (deshalb die Prozentzahl) kanns dir eben manchmal passieren, dass jahrzentelang nichts passiert.

Insgesamt bist du sicher schneller mit Ansprüchen aus Herzogtiteln und eingeladenen Leuten mit Ansprüchen. Anderen Vasallen Titel entziehen für den Eingeladenen würde ich aber nicht. Achtet auch mal darauf, ob es nicht irgendwo unverheiratete Gräfinen oder Herzoginen gibt. Deren Titel und Länder gehen ja dann an eure gemeinsamen Kinder. Außerdem gibt es ja auch immer heilige Kriege und Kreuzzüge.
 
Der Kanzler fälscht Dokumente und besticht Adelige, damit du nachher deinen (gefälschten) Anspruch mit Soldaten durchsetzen kannst. ;) Soweit ich weiß, verkürzt keine Mod die Dauer. Da das ganze Zufallsgesteuert ist (deshalb die Prozentzahl) kanns dir eben manchmal passieren, dass jahrzentelang nichts passiert.

Insgesamt bist du sicher schneller mit Ansprüchen aus Herzogtiteln und eingeladenen Leuten mit Ansprüchen. Anderen Vasallen Titel entziehen für den Eingeladenen würde ich aber nicht. Achtet auch mal darauf, ob es nicht irgendwo unverheiratete Gräfinen oder Herzoginen gibt. Deren Titel und Länder gehen ja dann an eure gemeinsamen Kinder. Außerdem gibt es ja auch immer heilige Kriege und Kreuzzüge.


Ich habe gerade das etwas arg krasse Beispiel erlebt, das bei mir sage und schreibe 3, in Worten drei, Kanzler nicht in der Lage waren in Ossory mir einen Anspruch zu fingern. Sie sind enfach über ihre Arbeit hinweg gestorben und der letzte Kanzler hatte immerhin einen Diplowert von 26. Ehrlich, das finde ich sehr unbefriedigend!

Wenn ich jemanden mit einen Anspruch zu meinenm Hof einlade, der nicht zu meiner Dynastie gehört, dann kann dieser doch auch meinen Hof wieder verlassen, wenn ich für ihn seinen Anspruch mit nackter Gewalt durchgesetzt habe oder verstehe ich das falsch?
 
Ja aber, wenn ich niemanden den Titel entziehe, dann kann ich ja keine Baronietitel oder so vergeben, denn die bekommt man beim erobern ja nie ich habe nur Earltums und bin König von Irland.Und ich würde gerne Schottland einnehmen, komme aber nichtmal an eine Grafschaft, geschweige denn ein ganzes Herzogtum heran.Dann mal eine Frage: Wenn der Ansprucherheber in meine Familie einheiratet(Also meisten vermutlich meine Tochter matriliniar) wird er dann mein Vasall werden?Oder geht er dann auch dankbar weg?
 
Ich habe gerade das etwas arg krasse Beispiel erlebt, das bei mir sage und schreibe 3, in Worten drei, Kanzler nicht in der Lage waren in Ossory mir einen Anspruch zu fingern. Sie sind enfach über ihre Arbeit hinweg gestorben und der letzte Kanzler hatte immerhin einen Diplowert von 26. Ehrlich, das finde ich sehr unbefriedigend!

Kann ich auch gut verstehen, aber nochmal: Deine Chance auf einen Anspruch liegt bei etwa 10% im Jahr. Lange Wartezeiten sind da vorprogrammiert, und das ist auch der Grund, warum der Kanzler nicht deine beste Option ist um an Länder zu kommen. Der Kanzler kann dir allemal als Option helfen, wenn du umbedingt an eine Provinz kommen willst, aber wenn er deine einzige Lösung ist, dann musst du dich auf lange Wartezeiten einstellen. Es gibt in CKII viele Wege an Provinzen zu kommen, und der Kanzler ist bei weitem nicht die beste. Wenn der Graf, dessen Land du willst, Töchter hat, dann lass eine von denen doch einen Verwandten von dir heiraten. So kommst du zB auch an Ansprüche, die deren Kinder dann hätten (Ob die Tochter die Ansprüche vererbt lässt sich ja leicht nachschauen). Wenn dein Kanzler dann früher erfolgreich ist, schön, wenn nicht, dann hast du noch deinen Plan B in der Schublade und hoffentlich nicht das Gefühl dazusitzen während nichts passiert.

Wenn ich jemanden mit einen Anspruch zu meinenm Hof einlade, der nicht zu meiner Dynastie gehört, dann kann dieser doch auch meinen Hof wieder verlassen, wenn ich für ihn seinen Anspruch mit nackter Gewalt durchgesetzt habe oder verstehe ich das falsch?

Er verlässt deinen Hof, aber wenn das Land, das du für ihn erobert hast zu deinem de-jure Bereich gehört, dann wird er einer deiner Grafen und bleibt dein Vasall.


Ja aber, wenn ich niemanden den Titel entziehe, dann kann ich ja keine Baronietitel oder so vergeben, denn die bekommt man beim erobern ja nie ich habe nur Earltums und bin König von Irland.Und ich würde gerne Schottland einnehmen, komme aber nichtmal an eine Grafschaft, geschweige denn ein ganzes Herzogtum heran.

Wenn du König von Schottland werden willst, dann ist es das einfachste in die schottische Königsfamilie einzuheiraten, damit die Kinder deines Charakters dann einen Anspruch auf ganz Schottland haben. Nur vorher sicherstellen, dass die Frau ihre Ansprüche auch vererbt (wenn du deinen Mauszeiger über das kleine Schild bewegst, sagt dir das Programm ob der Anspruch vererbt wird). Außerdem kannst du mit einer Kombination aus Kanzler und Heiratspolitik (sich selbst und Verwandte mit ledigen Gräfinen und Herzöginen verheiraten, so dass du entweder die Länder direkt bekommst, oder es in Schottland schon Grafen/Herzöge deiner Dynastie gibt) weiterkommen.


Dann mal eine Frage: Wenn der Ansprucherheber in meine Familie einheiratet(Also meisten vermutlich meine Tochter matriliniar) wird er dann mein Vasall werden?Oder geht er dann auch dankbar weg?
Sicher bin ich mir da nicht, weil die Angaben des Spiels da selber nicht so 100% stimmen ("entweder Dynastie oder de-jure, sonst unabhängig") habe auch leider im Moment keinen Zugang zu CKII. Aber wenn du ganz sicher gehen willst, dann wartest du, bis die beiden Kinder haben und setzt dann die Ansprüche der Kinder durch. Hoffentlich kann dir da jemand anders noch weiterhelfen.
 
Was das Problem bei Schottland ist: Jeder der den Anspruch vererben kann will nicht in meine Familie einheiraten, weil " Steht zu hoch in der Erbfolge" auch wenn er nichtmal unter der Top 3 ist.Sie wollen immer nur, das meine zu ihnen kommen, das Gegenangebot nehmen sie nie an.
 
@guitarspider

Hab Dank für deine Infos. Ich würde eigentlich die militärische Variante bevorzugen, die scheint aber eher die Ausnahme zu sein und das erfolreiche korrekte Verheiraten die Regel.


Er verlässt deinen Hof, aber wenn das Land, das du für ihn erobert hast zu deinem de-jure Bereich gehört, dann wird er einer deiner Grafen und bleibt dein Vasall.

Das ist dann auch nur für den von dir genannten Fall, ich den dejure Anspruch, eine gute Option. Ansonsten hole ich für ihn die Kastanien aus den Feuer und das war es denn auch schon.
 
Du kannst dem jetzt unabhängigen, fast machtlosen Grafen Vasallität anbieten. Oder deinen Kanzler schicken und dann später einen sehr einfachen Krieg gewinnen. Derweil hat einer deiner Konkurrenten einen Vasallen weniger. So ganz nutzlos ist es also nicht, auch wenn du schon recht hast, meistens lohnt sich das nicht.

Wenn du richtig heiratest, dann musst du oft immer noch Krieg führen um an die Länder zu kommen. Aber der direkte Eroberungsfeldzug ist in CKII oft nicht drin, das stimmt. Gegen Muslime und Heiden geht so was, aber das dürfte am Anfang als kleiner Herzog nicht gut ausgehen.^^

Was das Problem bei Schottland ist: Jeder der den Anspruch vererben kann will nicht in meine Familie einheiraten, weil " Steht zu hoch in der Erbfolge" auch wenn er nichtmal unter der Top 3 ist.Sie wollen immer nur, das meine zu ihnen kommen, das Gegenangebot nehmen sie nie an.

Die Töchter des Königs auch? Das hatte ich glaube ich so noch nicht.
 
Jap.Die will er nur Matriliniar verheiraten oder sie können den Anspruch nicht vererben.Schon doof.

dann muss aber dein prestige sehr im keller sein. ab ca. 1000 prestige (vor 1150) bzw. 2000 danach, schmeißen die sich eigentlich mit wonne in die arme deiner söhne (sofern du denen ein bissel land mit gibst, 1 grafschaft und 1-2 baronien reichen meist).
 
Lustig mein Prestige ist 1.865 .

und du bist dir sicher, dass du sie VOR ihrem 16 geburtstag verloben willst und die nicht mitspielen?
wenn die erwachsen sind, gehts nicht mehr - wie ja schon öfter beschrieben...
 
In der Summe läßt sich also konstatieren, das es primär darum A mit B gewinnbringend zu verheiraten. Das bedeutet also dann in der Praxis, das ein nicht zu verachtender Teil der Spielzeit genau dafür drauf geht, nämlich Listenfelder durchzuklicken.
 
Klar das verloben klappt aber nie Matriliniar wenn sie heiraten sollen/ normal wenn es mein Sohn ist.

mit verloben meinte ich auch nicht, den "button" verloben, sondern schon den button "matrilinear verheiraten". halt nur benutzen, solange beide noch minderjährig sind. wenn die dann beide 16 sind, kommt zwar meist von der ki ein angebot, sie normal zu verheiraten, aber das ignoriert man dann und macht ein matrinlineares gegenangebot. in 50-70% der fälle klappt das.

In der Summe läßt sich also konstatieren, das es primär darum A mit B gewinnbringend zu verheiraten. Das bedeutet also dann in der Praxis, das ein nicht zu verachtender Teil der Spielzeit genau dafür drauf geht, nämlich Listenfelder durchzuklicken.
richtitisch. :)
 
In der Summe läßt sich also konstatieren, das es primär darum A mit B gewinnbringend zu verheiraten. Das bedeutet also dann in der Praxis, das ein nicht zu verachtender Teil der Spielzeit genau dafür drauf geht, nämlich Listenfelder durchzuklicken.

Das macht ja auch insofern Sinn, weil du in CKII eben keinen abstrakten Nationalstaat spielst, sondern Personen einer Dynastie. Die zufälligerweise Land besitzen.