• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

unmerged(461668)

Corporal
2 Badges
Mar 5, 2012
47
0
  • Crusader Kings II
  • Sengoku
Irgendwas muss ich da falsch verstehen. Ich habe gegen den Moslem Krieg geführt, habe einige Gebiete von ihm besetzt. Jetzt bietet er mir Frieden an; ich erlange angeblich alle unbesetzten oder eroberten Besitztümer von ihm im Bereich Sizilien:

friedensangebot.jpg


Ich akzeptiere und bekomme die Meldung, dass ich gewonnen habe - nur: von all den besetzten Gebieten bekomme ich rein garnichts; noch nicht mal die Grafschaft Split, die er mir weggenommen hatte und wo ich auch Burg, Stadt und Bistum besetzt hielt.

nixbekommen.jpg


Ist das jetzt ein Bug oder habe ich irgendwas ganz falsch verstanden. Bitte um Hilfe!

Erläuterung: ich hatte ihm den Heiligen Krieg um Sizilien erklärt, war also der Angreifer.

Korrektur: hab noch mal geschaut und gesehen, dass ich doch was bekommen habe:

scaled.php


Aber nur ganz im Süden Palermo und Syrakus auf der eigentlichen Insel Sizilien, nicht im Gebiet des Sultanats von Sizilien, das sich über den Südzipfel von Italien erstreckt. Seltsam, dass sich der Heilige Krieg nur auf einen geografischen Bereich bezog, nicht auf ein politisches Gebiet. Finde ich immer noch verwirrend.

Das Ergebnis sah dann also so aus:

scaled.php


Nicht das, was ich erwartet hatte. Werde die beiden Grafschaften wohl dem Pabst schenken, um mich bei ihm einzuschleimen; soll der dann sehen, wie er das Gebiet verteidigt. :p
 
Last edited:
Wenn Du den Heiligen Krieg erklärst, wählst Du aus welches Gebiet Du zum Ziel des Krieges erklärst. Als Zielgebiet stehen nur de-jure Herzogtümer (bzw: Emirate falls muslimisch) zur Auswahl. Tendenziell sollte es Dich also nicht überraschen, wenn Du im "Heiligen Krieg um Sizilien" nur Besitztümer im de-jure Herzogtum Sizilien erlangen kannst. Dass es außer dem Herzogtum bzw Emirat Sizilien auch noch ein Königreich (bzw. Sultanat) Silizien gibt, welches dein Feind besitzt, tut dabei nichts zur Sache, Ziel ist und bleibt das Herzogtum, mehr kannst Du in diesem Krieg nicht erringen.

Du hättest ihm alternativ auch Krieg um Dalmatien erklären können, dann wäre Split und die Besitzungen darin alleiniges Kriegsziel gewesen.

Solche Kriege muss man übrigens nicht bis zur völligen Besetzung aller Besitztümer des Gegners führen. Es reicht, die Besitztümer im "Zielgebiet" zu besetzen und dann Däumchen zu drehen. Hält man nämlich das Zielgebiet eines Krieges, steigt der eigene Warscore mit der Zeit stetig an bis er die 100% Marke erreicht und Dein Gegner gezwungen ist die Niederlage einzugestehen.

So wie es bei Dir aussieht wird sich jetzt wohl der Kaiser des HRR Apulien oder Kalabrien selber krallen, ohne nennenswerten Widerstand zu treffen. Der Kaiser wird es danken, dass Du so selbstlos warst, ihm das Sultanat sturmreif zu schießen, ohne groß eigenen Nutzen daraus zu ziehen! :)
 
bei den kriegsgründen, also "heiliger krieg um xyz" kannst du immer ein konkretes (!) herzogtum auswählen und erhälst beim sieg dann alle grafschaften (und der besitztümer innerhalb derer), die dein gegner innerhalb der grenzen des bezeichneten herzogtums hielt.

in deinem fall hast du um das herzogtum sizilien gekämpft - dein gegner hielt dort allerdings nur die beiden provinzen, die du bekommen hast. du kämpfst NIE um das ganze reich, sondern immer nur um dem gegner gehörende grafschaften innerhalb konkreter herzogtümer. insofern ist das kriegsergebnis auch genau das, was die spielebastler wollten. ist ein bissel verwirrend, wenn länder und herzogtümer denselben namen tragen, abe man gewöhnt sich mit der zeit daran... ;)

edit: argh, da war das insektentier schneller...
 
Der Leviathan ist ein biblisches Meeresungeheuer (bzw bei Hobbes Sinnbild für den allmächtigen Staat), kein Insektentier... ;)

bei mir ist alles gewürm ein insektentier - egal ob krokodil, drache, schlange und was alles noch in dein wurmungeheuer reingemixt wurde. auch wenns biologischer unsinn ist - wir sind ja im unwissenden mittelalter, hunderte jahre vor hobbes...
und selbst die krone der wissenschaft im fernen bagdad und damaskus unterschied nur zwischen tier (warmblut, rein/unrein nach hufform) und wurm (der ganze rest). :p
 
Last edited:
So wie es bei Dir aussieht wird sich jetzt wohl der Kaiser des HRR Apulien oder Kalabrien selber krallen, ohne nennenswerten Widerstand zu treffen. Der Kaiser wird es danken, dass Du so selbstlos warst, ihm das Sultanat sturmreif zu schießen, ohne groß eigenen Nutzen daraus zu ziehen! :)

Lief dann etwas anders: Ich hatte die beiden Provinzen mit allem drum und dran dem Pabst vermacht und kräftig Frömmigkeit und Ruf beim Pabst dafür kassiert. Der Pabst hat sogleich in Palermo seinen Hauptwohnsitz genommen. Ein paar Monate später haben die Moslems allerdings alles zurückerobert. :eek:o

Die gesteigerte Frömmigkeit hat sich später extrem ausgezahlt, als die Moslems meine Heimat Kroatien überfielen und der feige König von Ungarn mir in dieser schwierigen Zeit den Krieg erklärte, um sich eines meiner Herzogtümer unter den Nagel zu reißen. Erst lief alles gegen mich, ich dachte schon "das war's", aber dann waren endlich die glaubensstarken Ordensritter-Reiterei-"Söldner" (Holy Order) rekrutierbar und haben für mich die Moslems und die ungarischen Truppen aus dem Land gefegt. Der König von Ungarn war zum Glück ein Ketzer, so dass die Kreuzritter bereit waren, ihn zu bekämpfen.

Ohne mein Polster an Frömmigkeit hätte ich mir die Ordensritter-Reiterei nicht leisten können.

Dalmatien mitsamt der Grafschaft Split habe ich inzwischen auch zurückgewonnen. Der Sizilienfeldzug hat sich also letztlich doch gelohnt - von dem Lerneffekt mal ganz abgesehen. :)
 
Last edited:
Das freut mich doch zu hören!

Nieder mit den Ketzern und dem sarazenischen Gesocks ;)

Frömmigkeitspunkte gehen ja auch ebenso wie Prestige 1:1 in die Siegpunkte, man kann also auch davon nie genug haben (wenn einem die Siegpunkte etwas bedeuten).