• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.
Guten Jahresstart

Ich wünsche allen einen guten Start in neue Jahr!
Mehr Informationen wieder im nächsten Jahr.

Herzlichst,
Chromos
 
AHOI-Mod Informationen(AAR/Handbücher/Veränderungslisten)

TFH-ahoi_mod-header.jpg

Da ich des öfteren gefragt werde ob es:

A) eine komplette Änderungsliste aller Veränderungen des Mod oder
B) ein Handbuch gibt.

Antworten:
A) Nein, eine komplette Änderungsliste gibt es nicht. Das macht auch keinen Sinn, da sie zu Umfangreich ist. Denn der Mod ändert jetzt ja schon sehr viel und bekommt auch ständig kleinere Änderungen hier und da. Meiner Meinung mact es auch nicht viel Sinn wenn man weiß, dass ein Wert nun 0.15 Punkte geändert wurde hier und da. Später macht es vielleicht Sinn so etwas bei Einheitenänderungen für das Balancing zu wissen. Aber zur Zeit würde das aufschreiben zuviel Zeit kosten.

B) Ein Handbuch ist natürlich sehr schön, aber bei einem Mod der sich noch weiter ändert ein müßiges Unterfangen. Ich werde mich zunächst eher bemühen die aktuellen Unterschiede herauszustellen. Dazu gibt es im Blog ja auch schon immer mal wieder etwas zu lesen und in einigen der AAR in anderen Deutschen Foren kann man ja uch ganz gut sehen was man alles machen kann und was anders ist. Es gibt da::
FTM mit der Sovietunion von Thomasius(Der Große Vaterländische Krieg)
TFH mit Deutschland von H34DHUN73R(Deutschland AAR zum AHOI-Mod)
TFH mit Iatlien von Hjalfnar(AHOI Regia Marina! - Ein AHOI-Mod-AAR mit dem Königreich Italien)


Im Paradoxforum schreibe ich gerade selbst ein englischen AAR: Victory Ahoy! (A Let's Play AAR with AHOI-Mod-"Treasure-Chest")
Wer also Einigermaßen Englisch kann, wird dort auch auch ein wenig Rat finden. Mit einigen Programmen kann man sich die Seiten auch übersetzen lassen.
Fragen dazu könnt Ihr natürlich auch hier in Deutsch stellen. :)

Links zum bisherigen Inhalt meines Lets Play AAR:
Klick -> :Achtung Achtung! We will get a first look at the game now! Achtung, Achung!
Klick -> :Up to Danzig - part 1 - Summary
Klick -> :Up to Danzig - Part 2 - Nation related research
 
Der Mod kann ja schon gespielt werden. Allerdings noch nicht mit den letzten Änderungen die gemacht wurden.
Und das werden ja einige sein, auch Dank der Hilfe anderer. :)

Der AAR ist bislang nicht weitergeschrieben/gespielt, da ich anderweitig beschäftigt war.
Er sollte aber noch fortgeführt werden.
 
Hallo :)

ich spiele seit einigen Tagen wieder HOi3 und wollte mal fragen,
ob du mir sagen kannst, wann die nächste Version der AHOI Mod kommt.
Finde die nämlich eigentlich sehr gut.
 
Last edited:
Hallo Chromos, Petite u. alle,
ich spiele am liebsten bei HoI3 den Wallküremod.
Kann man den in den AhoImod mit einbauen?
Dann eine andere Frage, gibt es einen Mod der von 1948 bis 1989 geht, also der kalte Krieg?
Danke für eure Antworten,
Col. Race.
 
Walküre kannst zu Ahoi zuschalten.

Sollten beide mods per checkbox wählbar sein einfach beide anklicken das läuft dann parallel in einem eigenen Savegameverzeichnis.

Sollte ahoi nen eigenen starter haben, dort Walküre parken und per checkbox wählen.

Kalter Krieg, fänd ich doof, musst im Hoi3 Modbereich selbst suchen.

YAMDAM startet 2000 oder so, kein Plan wie weit der ist.
 
Danke Petite,

für deine Infos.
Nun, die Zeit des Kalten Kriegs beinhaltet auch Israel, Korea, Afrikanische Konflikte (Mau mau, Angola, Mosambik, Südwestafrika, RSA, Algerien, ) Vietnam 1 + 2, + Laos, Kambodscha, Kuba, natürlich auch Szenarien in Europa...also so uninteressant finde ich das nicht.
Yamdam startet 2003 und steht bei 0.5.
 
Ich weiß schon was da los war, aber Kriege sollten die Anführer selbst miteinander austragen
und nicht auf dem Rücken eines Volkes.
Alles in beiden Wk´s geht mir schon gegen den Strich,
aber die Möglichkeiten danach mit den lustigen Pilzen sind für mich ein nogo.

Yamdam lässt sich auch wohl 2000 starten... auch wenns nur per userpatch geht ( custumgamemod )

finds nur komisch das die version 0.5x schon 6 monate alt ist...
 
Naja, auch Kriege, die die Anführer ausgetragen haben, wurden auf dem Rücken der Völker ausgetragen, bzw. die Völker haben die Lasten und Opfer beklagen müssen.
Sicher liegen die lustigen Pilze auch in einem Szenario schwer im Magen, aber Tatsache ist auch, daß der Warschauer Pakt geplant hatte, wie die einen Atomkrieg in Europa gewinnen können.
Nun, ich habe den Eindruck, daß Rolf Hirsch z.Zt. irgendwie zu viel zutun hat oder keine Lust. Er scheint ja die Arbeit am Mod alleine zu machen. Ich habe ihm meine bescheidene Hilfe angeboten.
 
Hallo,
ich habe den Mod AHoI installiert, aber ich finde keine Technologie mehr die ich erforschen kann....und Schnellboote sind auch keine da.
Was habe ich falsch gemacht?
Es wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke.
C.R.
 
Ich bin umgezogen und war deswegen etwas "raus".
Nächste Version soll asap kommen. Hoffentlich noch vor Weihnachten. :)


@Col.Race
Wenn keine Techs da sind, dann hast Du den Mod wahrscheinlich falsch installiert?
Welches Land?

Für den Kalten Krieg ist gerade ein Mod in Entwicklung im englischen Teil des Forums.:
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?775810-MOD-Cold-War

Und bei ModDB versucht jemand East vs. West mit der HoI3 engine zu modden.

Den Marine Mod empfehle ich nat. auch! :)
 
Hallo Petite und Chromos,
danke für eure Antworten.
Morgen komm mein Schwiegersohn wieder und ich hoffe er kommt klar mit dem Mod.
@ Chromos
ich vermute, daß ich eine noch nicht ausgereifte Version des Mods installiert habe. Daher wollte ich ja, einen Link zur letzten aktuellen Version haben.
Schönen Freitagabend,
C.R.
 
Du gehts zur ersten Seite dieses Threads, dann scrollst Du runter bist du die hinter "Aktuelle Neuigkeiten und Informationen:" die Icons mit den Schraubenschlüsseln siehst.
Dort steht eigentlich alles was man braucht.
Den Basismod 4.02(zweiter DL) und den Patch 4.02c(erster DL).
Installationsanleitung ist dort auch beschrieben.

Wer mag, kann sich noch Hjalfnars Marine-Mod hinterher installieren, dann schauts noch besser aus und hilft der Balance! :)
 
Danke Chromos und Petite für eure Tips, er läuft.
Mal eine Frage, warum kosten die Zerstörer mehr als die Kl. Kreuzer und warum die Schnellboote, oder liegt das daran das es mehr Boote pro Einheit sein sollen?
Kann es sein , daß es am Start keine Transportschiffe gibt?
 
Ich habe den folgenden Beitrag vermutlich in der falschen Rubrik geschrieben. Ich bitte das zu entschuldign und den in dem anderen Bereich (Videos) zu löschen, daher hoffe ich, daß ich hier richtig bin:

Hallo Chromos,

der AHoI Mod gefällt mir sehr gut.

Aber ich habe ein paar Fragen:
1.wie kann ich mittlere Panzer bauen, also Pz 3 u. 4?
2. warum bombardieren meine Flugzeuge keine Erdziele, auch wenn genügend feindliche Truppen auf dem Boden sind zum bombardieren oder beschießen?
3. kann man die Offiziersquote mit einer anderen Farbe anzeigen; denn das grün kommt sehr schwach rüber?
4. die Elitetruppen (SS Pz.Grendiere) kann ich nicht wie vorgesehen bauen, ich muss es selbst einstellen und auf ein Reg. verzichten.
5. besteht die Möglichkeit, bei den Länder die Regimenter haben, nicht die neuen Einheiten als Regimenter statt als Brigaden zu bezeichnen. Einheiten bis 900 Mann sollte man als Bataillion bezeichnen.
6. besteht die Möglichkeit, nach einem Feldzug eine Verlustliste zu in der Statistik zu bekommen?
7. Warum sind die Kommandostrukturen so blödsinnig? Bei dem gesamten Spiel, also nicht nur bei den Mods? Ich verstehe nicht, daß es im Reich 2 Oberkommandos West und Oberkommando Berlin gibt, bei denen aber alle drei Waffengattungen zusammen befehligt werden.
Bis ich meine Einstellungen habe, wie ich sie will, dauert das mindestens 20 Min.
Ich will z.B. ein Oberkom. der Kriegsmarine einrichten, muss hier aber eine Armee über das Heer erstellen, diese umbenennen, aber dann kann ich keinen Admiral dem verpassen, sondern nur Heeresgeneräle. Das gleiche bei der Luftwaffe..

Bitte sieh meine Fragen nicht als gemecker an, sondern als Anregungen.

Herzliche Grüße,
Col. Race.
 
Ich habe den folgenden Beitrag vermutlich in der falschen Rubrik geschrieben. Ich bitte das zu entschuldign und den in dem anderen Bereich (Videos) zu löschen, daher hoffe ich, daß ich hier richtig bin:

Hallo Chromos,

der AHoI Mod gefällt mir sehr gut.

Aber ich habe ein paar Fragen:
1.wie kann ich mittlere Panzer bauen, also Pz 3 u. 4?
2. warum bombardieren meine Flugzeuge keine Erdziele, auch wenn genügend feindliche Truppen auf dem Boden sind zum bombardieren oder beschießen?
3. kann man die Offiziersquote mit einer anderen Farbe anzeigen; denn das grün kommt sehr schwach rüber?
4. die Elitetruppen (SS Pz.Grendiere) kann ich nicht wie vorgesehen bauen, ich muss es selbst einstellen und auf ein Reg. verzichten.
5. besteht die Möglichkeit, bei den Länder die Regimenter haben, nicht die neuen Einheiten als Regimenter statt als Brigaden zu bezeichnen. Einheiten bis 900 Mann sollte man als Bataillion bezeichnen.
6. besteht die Möglichkeit, nach einem Feldzug eine Verlustliste zu in der Statistik zu bekommen?
7. Warum sind die Kommandostrukturen so blödsinnig? Bei dem gesamten Spiel, also nicht nur bei den Mods? Ich verstehe nicht, daß es im Reich 2 Oberkommandos West und Oberkommando Berlin gibt, bei denen aber alle drei Waffengattungen zusammen befehligt werden.
Bis ich meine Einstellungen habe, wie ich sie will, dauert das mindestens 20 Min.
Ich will z.B. ein Oberkom. der Kriegsmarine einrichten, muss hier aber eine Armee über das Heer erstellen, diese umbenennen, aber dann kann ich keinen Admiral dem verpassen, sondern nur Heeresgeneräle. Das gleiche bei der Luftwaffe..

Bitte sieh meine Fragen nicht als gemecker an, sondern als Anregungen.

Herzliche Grüße,
Col. Race.
Freut mich das er dir gefällt. :)

1. Die Begrenzung der max Anzahl ist noch ein wneig buggy, ist aber für den nächsten Patch schon geändert.
2. Bei mir machen die das. zu wneig Org vorhanden?
3. Die Grafik wurde schon ein wenig geändert, schaue mal hier:
http://forum.paradoxplaza.com/forum...-AAR-with-AHOI-Mod-quot-Treasure-Chest-quot-)

4. siehe 1.
5. Ist lediglich eine Sache der Schreibweise. Allerdings geht nur eine Bezeichung für die kleinste Einheit.
6. Nein, ist nicht von PDS vorgesehen. Aber in dem Button mit dem kl. Flugzeug ganz oben hast du eine ungefähre Statistik.
7. Das ist so WAD(working as designed=Läuft so wie gedacht) von den Entwicklern. Da können wir leider rein gar nichts machen.

Grüße!
Chromos
 
Neuer Patch(4.3)

TFH-ahoi_mod-header.jpg


Ich arbeite an dem nächsten Patch(4.3).
Dies ist also ein guter Zeitpunkt mich an Dinge zu erinner die deiner Meinung nach noch geändert werden sollten.
Mithilfe bei den Technologiebeschreibungen und Bildern wäre hilfreich. Evtl. kannst du ja einen Teilbereich übernehmen. Das ist nicht schwer, aber aufwendig wenn ich alles alleine machen muss.
Eine Anleitung kann ich bei Bedarf erstellen.
Schreib mir einfach wenn du helfen willst.

Grüße,
Chromos


TFH-ahoi-mod-Preview_Image.jpg